eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Käse in Mikrowelle abgefakelt
Der.Stefan
Hallo,

mir ist gestern so ein Rougette-Ofenkäse in meiner Kombimikrowelle verbrannt. Beim zweiten Erwärmvorgang hab ich scheinbar anstatt der Heißluftfunktion die Mikrowellenfunktion erwischt. Was dem Käse natürlich zuviel war. blush.gif Als ich nach 5min wider danach geschaut habe war der Käse schwarz und nebelte vor sich hin. Zudem rochs wie in ner Raucherkneipe.

Nun meine Frage können sich bei so was irgendwelchle krebseregenden Stoffe in der Mikrowelle festsetzen? Nicht dass es mir jetzt bei jedem Zubereiten mein Essen mit solchen Partikeln verseucht...

Ist vielleicht ne Frage für die Chemiker unter euch...

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie gefährlic oder ungefährlich dass nun ist.

LG Stefan
Sigurd
Wenn Käse verbrennt, was soll daran krebserregend sein. Mikrowellenstrahlung ist nichts anderes als elektromagnetische Strahlung im entsprechenden Frequenzband.
Ich geh mal davon aus, dass du das innere des Gerätes gründlich gereinigt hast. Die Innenseiten der Mikrowelle sind für gewöhnlich beschichtet, damit sich dort nichts festsetzen kann, was deinen Lebensmitteln später gefährlich werden könnte. Inwieweit das auch den Tatsachen entspricht, sei jetzt mal dahin gestellt.
Tortenhuber
Abgesehen davon, dass tierisches Eiweiß sowieso ungesund ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Wobei ich ja mal annehme, dass Du eine gründliche Reinigung des Gerätes vorgenommen hast ;-)

Sigurd
Im Übrigen ist, denk ich mal, das Risiko auf der Straße größer, an Krebs zu erkranken, beispielsweise durch Mäckes-Fraß, Dosenfraß, Fertigfraß allgemein oder aber durch Autoabgase, Rauchen und sogar durch einfach nur in der Gegend rumliegen. Da würde ich mir nun wirklich weißgott keine Sorgen um die Mikrowelle machen happy.gif
Der.Stefan
Zitat(Sigurd @ 09 Apr 2009, 14:59)
Im Übrigen ist, denk ich mal, das Risiko auf der Straße größer, an Krebs zu erkranken, beispielsweise durch Mäckes-Fraß, Dosenfraß, Fertigfraß allgemein oder aber durch Autoabgase, Rauchen und sogar durch einfach nur in der Gegend rumliegen. Da würde ich mir nun wirklich weißgott keine Sorgen um die Mikrowelle machen happy.gif
*


Ok, ok ich hab doch keine Ahnung, darum frag ich doch. Ich dank euch für die schnellen Antworten.
Bin ich jetzt aber erleichert. biggrin.gif

LG
loco
Zitat(Tortenhuber @ 09 Apr 2009, 14:33)
tierisches Eiweiß sowieso ungesund

rofl.gif wzbw
chelys
jaja, tierisches Eiweiß ist sogar regelrecht giftig, deswegen werden Veganer auch 150 Jahre alt. Gut, man muss Tabletten nehmen, damit man nicht irgendwann mangels Vitaminen verrecken muss, aber das ist ja normal lol.gif
Schlummerpieps
Ich weiß nur, dass diverse Schnittkäsesorten beim Überbacken krebserregende Stoffe freisetzen sollen (aus den meist zugesetzten Natrium- und Kaliumnitraten, werden dann die krebserregenden Nitrosamine). Das gilt für solchen Weichkäse wahrscheinlich nicht. Und wenn du es einmal isst, wird da bestimmt auch noch nichts passieren yes.gif
Der.Stefan
Zitat(Schlummerpieps @ 09 Apr 2009, 17:33)
Und wenn du es einmal isst, wird da bestimmt auch noch nichts passieren  yes.gif
*


Na gegessen hab ich das was da übriggeblieben ist natürlich nicht. wink.gif
Mir gings nur um die Auswrikung des Rauchs auf die Mikrowelle. Was ja jetzt geklärt ist. happy.gif