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Programmiersprachen

welche nur wofür und warum?
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post 01 Nov 2007, 19:11
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creamed my pantz.
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tja er muss wohl unbedingt java nehmen, es wird ja schließlich 'gehyped' lol.gif


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post 01 Nov 2007, 19:16
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der vierkonsonantige
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jo noch ein vorteil von java: gegenseitiger auschluß von threads in einer routine nur mit einem schlüsselwort: synchronized. wenn ich da an das mutex- und signalgeflexe in c denke.

€ i came to the . and then forgot it...

Dieser Beitrag wurde von stth: 01 Nov 2007, 19:17 bearbeitet


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jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
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"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
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post 01 Nov 2007, 20:09
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Are you afraid?
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Zitat(stth @ 01 Nov 2007, 18:06)
DANN NIMM DOCH WAS WAS DAS SO TUT UND NICHT java. MANN!
*


Tu ich doch auch; ich meckere nur trotzdem ueber Java. :P


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post 01 Nov 2007, 20:10
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der vierkonsonantige
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dann is ja gut
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post 01 Nov 2007, 20:45
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tangel
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Zitat(mmarx @ 01 Nov 2007, 17:57)
...
Patterns an sich sind einfach mal deshalb scheisse, weil wiederkehrende Muster in Quelltexten _voellig unterschiedlicher Programmen_ bedeuten, dass die Sprache (oder die Programmierer) an dieser Stelle defizitaer ist, ansonsten gaebe es ja irgendein Feature, mit dem man diese Muster beseitigen kann.

Nehmen wir z.B. mal das Proxy Pattern - soll dafür jetzt ein Konstrukt in die Sprache eingeführt werden?
Zitat
Sun straeubt sich zum Beispiel, mal const in Java zu integrieren, weil es da diverse Patterns gibt, mit denen man das nachbauen kann (ist ja kein Ding, wenn man da statt einem Schluesselwort pro Methode ein komplettes Interface fuer braucht, man hat ja eine gute IDE und die Zielgruppe wird sich schon nicht beschweren).
*

Konstanten in einem Interface unterzubringen ist kein Pattern im eigentlichen Sinne. Dafür ein neues Schlüsselwort in die Sprache zu integrieren wäre vollkommen redundant und Redundanz in einer Sprache führt zu unsauberen, schlecht lesbaren Code.

Wenn du dein Programm nicht in Klassen unterteilen willst und einen großen Klotz in Java haben willst - bitte schön. Machst du dir eine einzige statische Klasse Main und kippst dort deinen Code rein - sinn macht das zwar keinen, aber du hast ja die Wahl wink.gif


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post 01 Nov 2007, 21:08
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Es geht nicht um Konstanten, sondern um konstante Methoden; insbesondere darum, const correctness zu erzwingen. Und dafuer lohnt sich ein Schluesselwort sehr wohl.
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post 02 Nov 2007, 20:01
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Zitat(mmarx @ 01 Nov 2007, 17:57)
Class-obsessed geht weiter als nur reine Objektorientierung; insbesondere zwingt einem Java auf, wie man sein Programm zu organisieren hat (naemlich in Klassen, und dabei jede Klassen in eine eigene Datei et cetera).

Patterns an sich sind einfach mal deshalb scheisse, weil wiederkehrende Muster in Quelltexten _voellig unterschiedlicher Programmen_ bedeuten, dass die Sprache (oder die Programmierer) an dieser Stelle defizitaer ist, ansonsten gaebe es ja irgendein Feature, mit dem man diese Muster beseitigen kann.
*


Übrigens gibt es noch andere Sprachen, die dir Objektorientierung vorschreiben. Mecker doch mal über Smalltalk..

Den zweiten Absatz versteh ich echt nicht. Warum ist die Sprache dann defizitär? Und was ist an den Mustern scheiße?

Und wie stth schon sagte - die kannst gerne alles in eine riesengroße Klasse hauen und zig innere Klassen bauen. Ob das die Leserlichkeit vom Code erhöht, ist allerdings fraglich..


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post 02 Nov 2007, 21:19
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tangel
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Zitat(mmarx @ 01 Nov 2007, 20:08)
Es geht nicht um Konstanten, sondern um konstante Methoden; insbesondere darum, const correctness zu erzwingen. Und dafuer lohnt sich ein Schluesselwort sehr wohl.

Kann es sein, daß du das willst, was in Java eine statische Methode ist, die auf keine member Variablen zugreifen kann?
Aus obiger Quelle:
Zitat
In addition, a method can be declared as const, indicating that calling that method does not change the object. Such const methods can only call other const methods and cannot assign member variables.
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post 02 Nov 2007, 21:21
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na, das c nicht so schnell aussterben wird hat sich ja jetzt geklaert cool.gif
zum lernen find ichs uebrigens tatsaechlich nicht schlecht... sollen die leute doch lieber erst mal alles selbst machen muessen eh sie vereinfachungen vorgeworfen bekommen.
Zitat(Killerspieler @ 01 Nov 2007, 11:36)
Wie willst du denn bitte ein Betriebssystem in Java oder C# schreiben? Bei C++ geh ich noch mit, weil der intern auch nur C-Code erzeugt. Für manche Dinge gibt es eben Sprachen die einfach dafür passen, und das ist C für Betriebssysteme. Die werden nicht so einfach aussterben. Auch denk ich nicht, dass sich irgendeine andere Sprache durchsetzen wird um Software für Linux zu schreiben, eben weil C schon soweit etabliert ist.
*

in c++ kannst du auch nicht direkt nen betriebssystem schreiben... schon allein die runtime und die teilweise undefiniertheiten von wegen initialisierung etc. sind da im wege.
was aber geht, und was ms eben grad mit singularity und c# macht, ist nen minimalen loader fuer allen benoetigten kram in c & assembler schreiben und damit die benoetigten .net teile in den speicher zu schieben... was low-level-kram und error-handling angeht kommen sie natuerlich trotzdem nicht um ein paar in c/asm/et al geschriebene module drumrum.


so... vielleicht sollte man wirklich mal nen eigenen thread fuer das thema aufmachen wink.gif


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post 03 Nov 2007, 20:59
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Zitat(tingel @ 02 Nov 2007, 20:19)
Kann es sein, daß du das willst, was in Java eine statische Methode ist, die auf keine member Variablen zugreifen kann?*


Nur, dass ich das auch fuer nicht statische Methoden haben will.
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post 04 Nov 2007, 11:04
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tangel
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Ah gut, verstehe. Wäre relativ einfach zu machen, weil nur der Compiler etwas strikter sein müßte - keine Änderungen an der virtuellen Maschine sind dazu nötig...aber brauchst du das so dringend? Irgendwas gibt es immer in irgend einer anderen Sprache, was man gerne hätte - das alles zu integrieren wäre aber am Ende katastrophal, weil vollkommen syntaktisch überfrachtet.
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post 04 Nov 2007, 15:57
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ausgegliedert aus "suche guten c compiler" aufgrund der Diskussionsentwicklung des Themas...


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post 05 Nov 2007, 01:04
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Ultimate Pirat
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Die pauschale Kritik an Patterns ist ja geradezu lächerlich. Es gibt für jede höhere Programmiersprache Design Patterns. Wenn es ein echtes Design Pattern ist, dann ist es auch brauchbar; weil Design Patterns per se nicht unbrauchbar sein dürfen :P

Eine Sprache anhand eines einzigen nicht vorhandenen Features als unbrauchbar abzustempeln, zeugt von großer Weitsicht. Vor allem, wenn es um ein solch essenzielles Feature geht, was unbedingt gebraucht wird.

Wie dem auch sei, es klingt so, als könnte man das angesprochene Problem rein prinzipiell über Annotations lösen.

C'ya,

Christian


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post 05 Nov 2007, 20:06
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Zitat(EnjoyTheChris @ 05 Nov 2007, 00:04)
Die pauschale Kritik an Patterns ist ja geradezu lächerlich. Es gibt für jede höhere Programmiersprache Design Patterns.*


Wenn die Sprache maechtig genug ist, dann kann man eben diese Muster weiter abstrahieren; guck dir einfach mal das LISP-Makrosystem an.

Ansonsten habe ich mit keinem Wort erwaehnt, dass Const-Correctness _das einzige_ Feature ist, was ich in Java vermisse.
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post 06 Nov 2007, 00:48
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Ultimate Pirat
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Nicht, dass ich prophetisch sein möchte, aber keine Sprache wird je mächtig genug sein, als das sie nicht ohne Design Patterns auskommt; selbst aktuelle 4GL nicht.

Das liegt einfach in der Definition eines Design Patterns bgeründet; dazu sei dir einfach mal die entsprechende VL oder aber Christopher Alexander:The timeless way of Building empfohlen.

C'ya,

Christian
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