_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 604 gäste

4-Tage Woche

drei Tage Wochenende
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 23 Feb 2010, 18:23
avatar
4. Schein
****

Punkte: 411
seit: 23.10.2006

Es kann niemand hochkonzentriert 10h arbeiten. Auch nicht 8h oder 6h. Man macht immer mal ne Pause, meist auch unbewusst. Und dann gibt es ja natuerlich noch die Mittagspause und den Tratsch auf dem Flur und den Gang zur Kaffeemaschine. Das checken der Mails, der News, ...

Deshalb halte ich 10h zu arbeiten nicht so fuer ein Problem. Gut, wir sind ja alle noch jung (und langweilig lol.gif).


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2010, 21:24
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Ja, naja, also ich muss auch zugeben, ich war sicherlich in den Zeiträumen von 7-8 und 17-18 Uhr nicht so produktiv. Wenn es gezwungen ist, entsprichts eben nie dem natürlichen, spontanen Rhythmus.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2010, 23:17
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(Polygon @ 23 Feb 2010, 16:04)
Also ich seh hier nur einen der was gefordert hat. Wie du jetzt auf "ihr" kommst ist mir schleierhaft. Muss wohl an dem "Polemik-Um-Jeden-Preis"-Syndrom liegen, dass ja bei dir sehr ausgeprägt ist smile.gif. Ist auch nicht verwunderlich, bist ja FDP-Wähler, da ist Polemik ja gerade mächtig "in".
*

sry für offtopic... aber woher willst du wissen was ich gewählt hab .oO
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Feb 2010, 11:18
avatar
2. Schein
**

Punkte: 85
seit: 16.10.2007

Zitat(TheNeedle @ 23 Feb 2010, 12:48)
Blödsinn... Du meinst Du machst das was ein anderer Ingenieur macht in 4 Tagen? Inklusive seiner Überstunden? Ich glaube nicht, dass man dauerhaft im Mittel in 4 Tagen so produktiv sein kann, wie in 5 Tagen. Denn wie Polygon schon richtig sagt: Du schaffst Das konzentrierte Arbeiten schon kaum in 8 h aufrecht zu erhalten.... durch Verlängerung der Zeitspanne verlängert sich nur die unproduktive Zeit....
*



Da geb ich dir auf alle Fälle Recht. Was mich nur wundert/ärgert ist, dass Überstunden mittlerweile als normal hingenommen werden. Klar ist es abundzu nötig und es gibt auch Tage, da kann man auch mal 10h konzentriert arbeiten, aber dass sollte man auch so schnell wie möglich wieder ausgleichen. Außerdem ist meine Erfahrung, dass gerade die Leute, die Überstunden ohne Ende sammeln, meist auch sehr uneffizient arbeiten.
Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass Überstunden sammeln zum Sport geworden ist, damit man sich mit Freunden/Kollegen die eigene Überstundenzahl um die Ohren hauen kann... Ich versuch's zu vermeiden smile.gif


--------------------
Man steckt immer in der Scheiße,
nur die Tiefe ändert sich.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Feb 2010, 11:42
avatar
Voll Laser
*******

Punkte: 1430
seit: 21.08.2008

Zitat(Neon @ 23 Feb 2010, 17:23)
Man macht immer mal ne Pause, meist auch unbewusst. Und dann gibt es ja natuerlich noch die Mittagspause und den Tratsch auf dem Flur und den Gang zur Kaffeemaschine. Das checken der Mails, der News, ...
*


"INTERN TELEFONIEREN" ist die perfekte Pause des einfachen Arbeitnehmers. Es soll Betriebsamkeit und gute Teamarbeit vorgaukeln. Was erzählt wird ist meistens nicht von belangen.

Mein Bürokollege hier (nicht von der gleichen Firma) telefoniert im Durchschnitt 3 Stunden am Tag. Das sind direkt 3 Stunden die ich von meiner Arbeitszeit abziehen kann. Das geniale daran ist: Er ist Programmierer, heuchelt ständig falsche Bescheidenheit vor, hält sich in Wirklichkeit aber für den übelsten Held und erzählt den ganzen Tag einen Dünnpfiff am Telefon, das es wirklich weh tut. Manchmal habe ich das Gefühl, er telefoniert nur mit den Anderen, um Ihnen durch die Blume zu erzählen wie toll er ist. Für mich der absolute ANTI - Mensch.

(Gestern hat er sogar mal auf Laut gestellt angry.gif ... dabei sitzen noch zwei andere direkt neben ihm im Büro und er ist eigentlich nur Gast.)

Von solchen "INTERN TELEFONIERERN" gibts richtig richtig viele in jeder Firma.

Zitat(Neon @ 23 Feb 2010, 17:23)
Es kann niemand hochkonzentriert 10h arbeiten. Auch nicht 8h oder 6h
*


Stimme ich dir zu, ist aber abhängig von der Tagesform. Als Programmierer kann man im Durchschnitt maximal 5 Stunden am Tag richtig effektiv arbeiten.

Dieser Beitrag wurde von I.I: 24 Feb 2010, 11:49 bearbeitet


--------------------
Verein: USV TU Dresden

--Film Fan--
--Poker Fan--
--Billard Fan--
--Schach Fan--
--Fußball Fan--
--Rennrad Fan--
--Triathlon Fan--
--Volleyball Fan--

--Luiz Bonfa Fan--
--Eliane Elias Fan--
--Scott Joplin Fan--
--The Beatles Fan--
--Woody Allen Fan--
--Bodo Wartke Fan--
--Joao Gilberto Fan--
--Monty Python Fan--
--Volker Pispers Fan--
--Ennio Morricone Fan--
--Alfred Hitchcock Fan--
--Georg Schramm Fan--
--Kool & The Gang Fan--
--Earth, Wind & Fire Fan--

--V for Vendetta Fan--
--Das Leben des Brian Fan--
--Jackie Brown Soundtrack Fan--
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Feb 2010, 11:48
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Nun ja, die Konzernleitungen könnten ja auch - wenn auch inoffiziell - an diesen "Überstundenwettbewerben" interessiert sein. wink.gif

Allerdings halte ich Überstunden nicht unbedingt für eine Regel und ich persönlich würde sie auch eher vermeiden, außer dass mich irgendwas so fesselt, dass ich da einfach mal n bissl länger machen will smile.gif

@TheNeedle: Sry für späte Antwort, aber eventuell hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meinte lediglich, dass eine Umverteilung der 40 Stunden auf 4 Tage für mich im Bereich des Vorstellbaren liegen. Ich wollte nicht sagen, dass ich die Arbeit schneller erledigen kann. Über Überstunden habe ich da auch nicht nachgedacht, da ich ja auch nur von den 40 Stunden Regelarbeitszeit für die festangestellte Kraft ausgegangen bin. Überstunden sind quasi immer exklusive wink.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Feb 2010, 12:02
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Socres @ 23 Feb 2010, 22:17)
sry für offtopic... aber woher willst du wissen was ich gewählt hab .oO
*

Maximum Likelihood Estimation


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: