_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 563 gäste

[suche] Transport für mein Auto

Von Striesen zur Südvorstadt (Nähe Hbf.)
Hinweis
Hier kann alles angeboten, verkauft, gesucht oder getauscht werden, was den allgemeinen Regeln entspricht. Aber bleibt beim Thema - Offtopic und Spam werden kommentarlos gelöscht!
off Arjay | post 18 Nov 2011, 13:32 | Themenlink
Hallo Leute!

Ich suche jemanden mit Anhänger, um meinen 97er Mondeo von der Gabelsberger Straße in Striesen zur Winkelmann-/Schnorrstraße in der Südvorstadt zu fahren.

Das Auto ist seit einigen Jahren stillgelegt und nicht fahrbereit (könnte mit Starthilfe starten). Zeitlich sollte der Transport zwischen dem 28.11. und dem 15.12. stattfinden.

Danke fürs Lesen, natürlich für Angebote und für Tipps, wen ich mal anrufen könnte smile.gif

Viele Grüße

Robert
ProfilPM
 
Antworten(1 - 14)
boerni off post 18 Nov 2011, 16:10 | Antwort#2
Abschleppdienst? wink.gif
ZitierenTOP
Sigurd off post 18 Nov 2011, 19:09 | Antwort#3
zu teuer!
ZitierenTOP
Luzifer off post 19 Nov 2011, 17:16 | Antwort#4
kannste Dir nich bei Hornbach nebenan n Anhänger leihen? Is doch sicher viel einfacher einen zu finden, der ne Anhängerkupplung hat als einen der n Anhänger hat.
ZitierenTOP
abadd0n off post 19 Nov 2011, 19:47 | Antwort#5
Hat's 4 Räder die rollen? Dann tut's doch eine schnöde Abschleppstange.

#a
ZitierenTOP
wombat1st off post 19 Nov 2011, 19:53 | Antwort#6
jo, gleiher gedanke wie abaddon. warum schleppt ihr es nicht einfach ab?!
ZitierenTOP
NaN off post 19 Nov 2011, 20:01 | Antwort#7
Zitat(wombat1st @ 19 Nov 2011, 18:53)
jo, gleiher gedanke wie abaddon. warum schleppt ihr es nicht einfach ab?!
*

Muss das Auto dazu nicht angemeldet sein, mit Nummernschild und so?
ZitierenTOP
abadd0n off post 19 Nov 2011, 20:17 | Antwort#8
Sonntag Abend....

#a
ZitierenTOP
Arjay off post 20 Nov 2011, 15:20 | Antwort#9
Danke für die Tipps. Hier mal, was ich bis jetzt rausgefunden habe: smile.gif

Ans "Schleppen" ("Abschleppen" ist's im Fall von Nothilfe bei einem angemeldeten, aber defekten Fahrzeug) hatte ich auch schon gedacht, aber dafür brauche ich eine Sondergenehmigung, die nur auf Antrag und nur dann genehmigt wird, wenn der Transport per Anhänger "nicht möglich" ist.

Ein "Kurzzeitkennzeichen" kostet ca. 30-70 EUR. Fraglich ist, ob mein Schätzchen überhaupt laufen würde - ich glaub's nicht, das letzte mal stank er nach der Starthilfe wie eine Diesellok und lief irgendwie unrund.

Ganz ohne Erlaubnis will ich's auch nicht machen, da ich nicht selber fahren werde.

Also wird's wohl ein Anhänger. Danke für den Hornbach-Tipp, da werde ich morgen mal anrufen, die haben online wohl keinen Katalog über Art und Kosten. "Fahrzeugbau Franke" in Gorbitz z.B. vermietet schon für 22 EUR für 6 Stunden.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden mit Anhängerkupplung und die Info, ob der dann eine Führerscheinklasse über B braucht (mein Mondeo wiegt 1,3 Tonnen, der Anhänger 700kg, wenn ich das richtig gelesen habe).
ZitierenTOP
WegNachWalhall off post 20 Nov 2011, 17:47 | Antwort#10
also du darfst mit B maximal 3,5 tonnen gesamtgewicht haben inkl. 750kg anhänger
wenn du BE hast dann darfst du maximal 3,5tonnen haben incl. 1500kg anhänger

(hab damals auch BE gemacht in dem glauben das ich zu den 3,5 tonnen noch die 1500kg fahren darf)

also brauchst du einen mit C *denk* also bis 7,5t oder einen mit ner alten fuehrerscheinklasse 3

greez charly

Dieser Beitrag wurde von WegNachWalhall: 20 Nov 2011, 17:47 bearbeitet
ZitierenTOP
mmarx off post 20 Nov 2011, 17:53 | Antwort#11
Zitat(WegNachWalhall @ 20 Nov 2011, 16:47)
also brauchst du einen mit C *denk* also bis 7,5t
*


Bis 7,5t ist C1, und weil das Zugfahrzeug alleine wenig nuetzt ist vor allem C1E interessant.
ZitierenTOP
WegNachWalhall off post 20 Nov 2011, 18:52 | Antwort#12
sry danke fuer die korrektur smile.gif
ZitierenTOP
32er-maul off post 20 Nov 2011, 21:13 | Antwort#13
Genau! Da muss ein Laster her! biggrin.gif

Mit Klasse B darf man
Anhänger bis 750 kg ziehen. Voraussetzung das zulässige Gesamtgewicht des Gespannes bleibt <= 3.500 kg.
Oder:
Anhänger deren zulässiges Gesamtgewicht das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht übersteigt. D.h. 2.000 kg Auto (Leergewicht 1.500 kg) + 1.500 kg Anhänger = 3.500 kg Gespann geht auch.

Mit Klasse BE gehen alle Pkw-Gespanne ... auch das hier erforderliche.
ZitierenTOP
wombat1st off post 20 Nov 2011, 22:10 | Antwort#14
http://www.autobild.de/artikel/abschleppen-47437.html

schleppen ohne zulassung für das hintere fahrzeug ist möglich. Also wäre das die einfachste und billigste möglickeit.
ZitierenTOP
Arjay off post 23 Nov 2011, 03:18 | Antwort#15
@Charly & mmarx: Danke für die Infos, leider keine guten Neuigkeiten..
@32er-maul: Leider will der 1,3t-PKW mit einem 0,7t-Anhänger ein >2,0t-Zugfahrzeug. Und das sprengt leider auch die 3,5t. Kann es sein, dass ich mich beim Gewicht des Anhängers vertan hab'? ( http://tinyurl.com/cntahkh )
@Wombat1st: In Deinem Artikel steht ganz klar, dass eine Genehmigung benötigt wird smile.gif

Dieser Beitrag wurde von Arjay: 23 Nov 2011, 03:18 bearbeitet
ZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: