_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 398 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 13 Sep 2012, 08:42
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Was gehört eigentlich Eurer Meinung nach zur (nichtfachbezogenen) IT-Grundkompetenz eines Studenten?

Also ich mein damit weniger, was jemand wissen sollte, wenn er anfängt Informatik zu studieren, dass da die Ansprüche andere sind, ist soweit klar.

Auch geht es nicht um fachspezifische Anwendungen wie MatLab oder SPSS. Vielmehr geht es darum, dass mich mal interessieren würde, was generell so Eurer Meinung nach an kleinster gemeinsamer Grundmenge bei allen (also bspw. Biologie-, Soziologie aber eben auch Geografie-Studenten) vorhanden sein sollte. Sowas wie:

Nutzung Technischer Ressourcen am ZIH
Fachdatenbankrecherche
Literaturverwaltung (BibTex, etc.)
Beyond MS Word: LaTex, InDesign, ...
Datenschutz/Datensicherheit (Sicheres Kommunizieren)

Was gehört Eurer Meinung nach noch auf jeden Fall in diese Liste?
Was hab Ihr in Eurem Studium bzgl. dieses Themas für Erfahrungen gemacht?
Gab es spezielle Veranstaltungen? Habt ihr derartige Infos vermisst?





--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 09:51
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Was, das muss man alles können? blink.gif
Ich kann davon so gut wie gar nichts! Aber ich bin ja auch 'ne andere Generation. rolleyes.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 09:57
avatar
stenök
*****

Punkte: 748
seit: 15.12.2005

möchtest du wissen, was man vor beginn des studiums für kompetenzen mitbringen oder welche man im laufe seines studiums erwerben sollte?


--------------------
Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig.
***
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.
***



ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 10:00

Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 01.10.2003

Office, Google. Fertsch.

Alles andere bekommt man bei Bedarf dann schon problemlos mit, wenn nicht ist man an einer Universität vermutlich eh falsch.


--------------------
Just because I don't care, doesn't mean I don't understand.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 10:49
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Zitat(GeoTine @ 13 Sep 2012, 09:57)
möchtest du wissen, was man vor beginn des studiums für kompetenzen mitbringen oder welche man im laufe seines studiums erwerben sollte?
*


Beides gewissermaßen smile.gif

@bluemulti: Da sehe ich eben das Problem. Dass es nämlich beim "mitbekommen" z.T. erhebliche Defizite gibt. Daher die Frage smile.gif

Dieser Beitrag wurde von bunglefever: 13 Sep 2012, 10:50 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 11:51

1. Schein
*

Punkte: 47
seit: 20.12.2009

Zitat(bluemulti @ 13 Sep 2012, 10:00)
Office, Google. Fertsch.


Dito. Alles was darüberhinaus geht ist im Prinzip immer Fach- oder Hochschulspezifisch.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 12:16
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

Man sollte wissen, dass es ein Interet jenseits von Fratzenbuch gibt.


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 13:08
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(bunglefever @ 13 Sep 2012, 08:42)

Nutzung Technischer Ressourcen am ZIH
Fachdatenbankrecherche
Literaturverwaltung (BibTex, etc.)
Beyond MS Word: LaTex, InDesign, ...
Datenschutz/Datensicherheit (Sicheres Kommunizieren)

*


vorher: nichts davon
während: nichts davon (max. datenbankrecherche, aber das geht auch ohne)

quelle: eigene erfahrung



--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 13:23
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Man sollte wissen, welche Umgangsformen in einer Email an die verschiedenen Instanzen der Uni angemessen sind.


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 14:13
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Sehe ich scheinbar anders als die meisten Vorredner?
Jeder Abiturient bzw. Anfänger mit Hochschulzugangsberechtigung muss mitbringen (in Klammern nur Beispiele):
  • Hardware-Grundkenntnisse (USB-Sticks unmounten, Reset-Knopf kennen, Unterschied CD/DVD)
  • Grundkenntnisse Software (Was ist ein Programm im Unterschied zu Betriebssystem o. Plugin)
  • Grundkenntnisse Betriebssystem (Wie kann ich Bildschirmauflösung oder Passwort ändern)
  • erweiterte Grundkenntnisse Office (Text- vs. Tabellenverarbeitung, Texte formatieren und drucken, Tabellen gestalten, Summenfunktion)
  • erweiterte Grundkenntnisse Internet (Recherchemöglichkeiten jenseits von Gogol oder Wikipedia, Glaubwürdigkeit von Quellen einschätzen, E-Mail nutzen)
  • Grundkenntnisse Sicherheit (Bewusstsein Identität/Anonymität, Preisgabe von Informationen, Möglichkeit zu verschlüsseln)
Alles darunter geht m.E. heutzutage gar nicht mehr, da es zur Allgemeinbildung der Generation gehört.

#a2cents


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 14:38
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Zitat(abadd0n @ 13 Sep 2012, 14:13)
Sehe ich scheinbar anders als die meisten Vorredner?
Jeder Abiturient bzw. Anfänger mit Hochschulzugangsberechtigung muss mitbringen (in Klammern nur Beispiele):


Alles darunter geht m.E. heutzutage gar nicht mehr, da es zur Allgemeinbildung der Generation gehört.

#a2cents
*


dazu fällt mir spontan das hier ein:
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe


allerdings wird a2cents in ca. 5-7 Jahren recht haben, denn all das lernen (manche?) Kinder in normalen Schulen teils ab Klasse 3-4 und auf dem Gymnasium wohl umfassender in der 5. Klasse.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 14:39
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Zitat(abadd0n @ 13 Sep 2012, 14:13)
Sehe ich scheinbar anders als die meisten Vorredner?
Jeder Abiturient bzw. Anfänger mit Hochschulzugangsberechtigung muss mitbringen (in Klammern nur Beispiele):

  • Hardware-Grundkenntnisse (USB-Sticks unmounten, Reset-Knopf kennen, Unterschied CD/DVD)
  • Grundkenntnisse Software (Was ist ein Programm im Unterschied zu Betriebssystem o. Plugin)
  • Grundkenntnisse Betriebssystem (Wie kann ich Bildschirmauflösung oder Passwort ändern)
  • erweiterte Grundkenntnisse Office (Text- vs. Tabellenverarbeitung, Texte formatieren und drucken, Tabellen gestalten, Summenfunktion)
  • erweiterte Grundkenntnisse Internet (Recherchemöglichkeiten jenseits von Gogol oder Wikipedia, Glaubwürdigkeit von Quellen einschätzen, E-Mail nutzen)
  • Grundkenntnisse Sicherheit (Bewusstsein Identität/Anonymität, Preisgabe von Informationen, Möglichkeit zu verschlüsseln)
Alles darunter geht m.E. heutzutage gar nicht mehr, da es zur Allgemeinbildung der Generation gehört.

#a2cents
*


volle zustimmung. gerade in den von mir markierten stichpunkten sehe ich erhebliche mängel in der schulischen vorbildung.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 15:13

Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 01.10.2003

Zitat(abadd0n @ 13 Sep 2012, 14:13)
Alles darunter geht m.E. heutzutage gar nicht mehr, da es zur Allgemeinbildung der Generation gehört.


Richtig, hat also mit der speziellen IT-Kompetenz eines Studenten (bzw. Studienanfängers) nicht viel zu tun. Und sämtliche angesprochene Punkte dürften auch im 1.Lehrjahr eines/r Bürokaufmanns/-frau so oder so ähnlich zu Tage treten.

Allerdings muss ich z.B. gestehen, dass ich mich mit Word und Power Point so richtig intensiv und vertiefend auch erst im Rahmen meiner ersten Seminararbeit beschäftigt hatte. Jedoch gab es da eben auch verbindliche Vorgaben seitens des Lehrstuhls und vorher den einsemestrigen Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten" (knapp 15 Jahre, nachdem ich die Bildschirmauflösung bei Windows 3.11 im Selbstversuch geändert hatte smile.gif PCs spielten in meiner schulischen Laufbahn so gut wie keine Rolle, Internet sowieso nicht).

Dieser Beitrag wurde von bluemulti: 13 Sep 2012, 15:14 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 17:13
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zustimmung an abd.

Ich möchte ergänzen:
  • Wenn ich etwas runterlade, speichere, kopiere... muss ich wissen, wo ich es wiederfinde... kurz: Ordnung halten aufm Rechner; Wissen, wie man mit Dateien umzugehen hat
  • Lösung aller Probleme - Teil 1: Ich werde den Rechner erst neustarten und sehen, ob sich mein Problem in virtuelle Luft auflöst, bevor ich jemanden telefonisch damit konfrontiere.


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2012, 17:44
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(bluemulti @ 13 Sep 2012, 10:00)
Office, Google. Fertsch.

Alles andere bekommt man bei Bedarf dann schon problemlos mit, wenn nicht ist man an einer Universität vermutlich eh falsch.
*

ganz großer Trugschluss....


beim Punkt E-Mail fällt mir vor allem ein, dass man den Menschen unbedingt den Unterschied zwischen To/Cc/BCc erklärt, wofür man das nutzt, und warum es überhaupt nicht klug ist, wenn man 1000 Email-adressen von sich untereinander unbekannten Menschen sichtbar ins "To" packt.

Ansonsten ist das wissenschaftliche benutzen von Excel wirklich wichtig...viele wissen gar nicht, dass man da viel automatisieren kann

Das es neben WYSIWYG noch anderes gibt, kann man anschneiden, aber nicht anpreisen.


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: