_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 606 gäste

Rassistische Schokoschnitte

Werbeaktion eines Bäckers kritsch betrachtet
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 Apr 2011, 12:23
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zitat(Chris @ 04 Apr 2011, 12:06)
Diese Formulierung ist auf allen Produkten zu finden, die in Deutschland mit Bildern werben. Das ist nichts ungewöhnliches. Eher eine Notwendigkeit. Weiterhin ist die Formulierung vom Bildaufbau mit dem Datum verbunden (auch semantisch, da es da auch weiter heißt:  „Nur solange der Vorrat reicht. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.“). Vom Aufbau der Werbung passt die Anmerkung gut in die Lücke, die unter dem Bild des Babys ist.


blödsinn, das steht unter speisen, nicht unter menschen.

Zitat
Wie du sagst. Dann "haben die ihren job mies gemacht". Ist man gleich Rassist, weil man seine Arbeit schlecht erledigt?


hab ich es als rassistisch bezeichnet???

Zitat
Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass man sich an einem Fehler eines anderen so aufgeilen und wüste Beschimpfungen loslassen muss. Dass man hinter jeder befremdlichen Äußerung gleich einen Rassisten sehen muss. Dass man nicht einmal versucht, sich in die Lage des anderen zu versetzen; aber erwartet, dass der andere total und immer Rücksicht nimmt.


lol

Zitat
Ps: meine Frage steht weiter im Raum.
*


ja weil se bescheuert is. denn es geht hier nicht um den fakt, dass schwarze in der werbung sind, sondern unter welchen umständen. denn nach wie vor werden sie in werbung für schokolade, kaffee etc. (Bsp.) verwendet, mit ihrer besonders exotischen wildheit kokettiert etc etc und so auf ihre hautfarbe reduziert. darum geht es, aber das weißt du ja, du bist ja nich blöde. also hör auf hier rumzutrollen, weil dir langweilig ist und damit den der gesellschaft immanenten rassismus zu bauchmietzeln oder schmunzelnd hinzunehmen, mit dem vorsatz, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen oder hier noch ganz peinlich den versuchsmoralischen philosophen-zeigefinger zu erheben und vermeintlich tiefgründige fragen aufzuwerfen... ich dachte, die phase hättest du langsam überwunden lol


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2011, 12:26
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

warum assoziiert man in dieser Werbung ein schwarzes Baby mit einem Schoko-Kuchen? Das ist rassistisch, genauso wie Negerkuss und Sarotti-Mohr
Das is doch eher das Problem, nich das "Serviervorschlag" - kann mir nich vorstellen, dass das jemand mit dem Baby in Verbindung bringt, (also sollte klar sein, dass da der olle Kuchen gemeint is)


auch: Nur weil ihr alle Scrubs geguckt habt, müsst ihr nicht so tun, als wäret ihr sensibilisiert gegenüber "Schwarze mit irgendwas mit Sckokolade assoziieren"-Rassisten-Witze

Dieser Beitrag wurde von aeon: 04 Apr 2011, 12:29 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2011, 12:29
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

@Fuchs:

ich sehe schon, du hast Recht. Ich werde mich bemühen (wie der Rest der Bevölkerung) deine Meinung anzunehmen und zu vertreten.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2011, 12:32
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

touché!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2011, 12:37
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

dein "ach loco" kannste getrost stecken lassen iggi..

wer auch immer dieses bild montiert hat, saß sicher länger als 2 minuten davor und hat daran rumgefummelt.. und eine 2-minuten-leitung dürfte selbst für meine zahnbürste lang genug sein, um zu bemerken, dass das nicht so ganz in ordnung ist..

chris' frage hat fuchs schon hinreichend beantwortet, du stellst dich heute einfach mal wieder dumm, weil es dir spaß macht :p

und aeon habe ich hoffentlich falsch verstanden..
denn jmd vorzuwerfen er sei rassist, weil ihm der geschmacklose kuchen aufgefallen ist, ist das gleiche, wie einem juden vorzuwerfen, er sei antisemit, weil ihm im gegensatz zu allen anderen aufgefallen ist, dass es im kz scheiße ist (um mal wieder hitler ins spiel zu bringen)

p.s. kleine scheiß, unmündige, nervende kinder gehören generell nicht in die werbung


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2011, 12:38
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Gibt es eigtl. inzwischen nichtweiße Menschen in der "Weißer Riese"-Werbung?


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2011, 13:26
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

gute frage! gibt es denn weißer riese noch?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2011, 13:28
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Zitat(Fuchs @ 04 Apr 2011, 12:23)
ja weil se bescheuert is. denn es geht hier nicht um den fakt, dass schwarze in der werbung sind, sondern unter welchen umständen. denn nach wie vor werden sie in werbung für schokolade, kaffee verwendet, mit ihrer besonders exotischen wildheit kokettiert etc etc und so auf ihre hautfarbe reduziert.
*



Ist das wirklich so? Ich hab letzte Woche eine "Ben & Jerry's"-Werbung gesehen, wo Kakaobauern und eine Schokofabrikarbeiter von Schwarzen dargestellt wurden. Im erstem Moment dachte ich auch "Was zum...?". Aber der Rassismus ist wohl eher in unseren Köpfen... Denn sowas ist genauso rassistisch plakativ, wie Holländer mit Käse und Finnen mit Sauna in Verbindung zu bringen. Hat sich schon mal irgend jemand über die "Ricola"-Werbung aufgeregt???

Nebenbei, in der "Ben & Jerry's"-Werbung ging es letztendlich um Fair Trade...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2011, 13:33
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(loco @ 04 Apr 2011, 12:37)
und aeon habe ich hoffentlich falsch verstanden..
denn jmd vorzuwerfen er sei rassist, weil ihm der geschmacklose kuchen aufgefallen ist, ist das gleiche, wie einem juden vorzuwerfen, er sei antisemit, weil ihm im gegensatz zu allen anderen aufgefallen ist, dass es im kz scheiße ist (um mal wieder hitler ins spiel zu bringen)

ich glaube ziemlich sicher, dass du mich falsch verstanden hast - sonst würde für mich deine Interpretation meines Beitrages in irgend einer Weise sinn ergeben, was sie nicht tut.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2011, 14:30
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ich denke wir treffen uns alle hier: http://arrrgh.blogsport.de/
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2011, 19:27
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

Zitat(aeon @ 04 Apr 2011, 13:33)
ich glaube ziemlich sicher, dass du mich falsch verstanden hast - sonst würde für mich deine Interpretation meines Beitrages in irgend einer Weise sinn ergeben, was sie nicht tut.

ja, haben wir wohl aneinander vorbei geposted smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2011, 20:23
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Man muss kein Rassist sein, um Serviervorschlag unter ein schwarzes Kind zu schreiben, einen Affen Obama zu nennen oder ein Fußballstadion Glücksgas-Arena. Es reicht einfach total beknackt zu sein oder bei Jung von Matt zu arbeiten.

Kann zu.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2011, 21:42
avatar
3. Schein
***

Punkte: 249
seit: 04.10.2007

Wenn da ein weißes Baby sitzen würde und für Streuselkuchen mit Vanillepudding Werbung gemacht würde, würde sich kein Schwein darüber aufregen obwohl es genau das Gleiche wäre.
...oder ein rothaariges Kind für Erdbeertorte, ein grünäugiges Kind für Apfelstrudel, eine Frau mit Idealmaßen für Desous.... die Hautfarbe ist doch nur ein weiteres Körpermerkmal, also warum nicht?
Den Serviervorschlag find ich eher lustig als rassistisch. Die Zeilen standen auch schon bei allen andern Kindern drunter die bisher für die Werbekampange herhalten mussten, also auch hier nichts besonderes. Rassismus ist da nur wenn man zwanghaft versucht ihn hineinzuinterpretieren, weil man unbedingt zwischen schwarz und weiß einen Unterschied machen will.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Apr 2011, 00:54
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

bei streuselkuchen müsstes aber wenigstens windpocken haben
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Apr 2011, 03:39
avatar
Princeps Mortis, Fidei Defensor
*********

Punkte: 2391
seit: 14.04.2006

Rassismus ist, was ihr draus macht wink.gif


--------------------
Lay down your soul to the gods Rock'n'Roll !

bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(phanatos @ 19 Nov 2008, 18:45)
@Me: Ich danke im Übrigen dafür, dass ich von einigen Leuten lange Zeit mit Euronymus verwechselt wurde... das hat mir viele nette Gespräche erspart. Nix für ungut Euro ;)
*


bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(Chris @ 03 Jul 2010, 21:30)
Fürs Protokoll: Euro hat den Kuchenkontest gewonnen.
*


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: