_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 126 gäste
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 08 Feb 2019, 12:28
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

wir machen einfach alles englisch!

Student ID Card. HA!

Problem gesolved.


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2019, 12:45
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Zitat(abadd0n @ 05 Feb 2019, 00:44)
"Schülerausweis" sollte dann "Schulausweis" heißen? Klingt komisch.
*


Und was ist mit dem guten alten Perso? Deutschlandausweis? brows.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2020, 14:26
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3026
seit: 06.10.2006

Mit dem Projekt campus4you soll jetzt übrigens das "elektronische Semesterticket" kommen (sowie Studiausweis, Mensakarte und Biboausweis). Das steht jetzt auch ganz plötzlich "Studierendenausweis" drauf...

https://dresden-concept.de/campus4you/

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Dec 2020, 16:48
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3026
seit: 06.10.2006

Zitat(https://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/1989)
Grundordnung der Studentenschaft der Technischen Universität Dresden

Für den gesamten Text dieser Grundordnung und ihrer Ergänzungsordnungen schließen grammatikalisch feminine Formen zur Bezeichnung von Personen solche weiblichen und männlichen Geschlechts gleichermaßen ein. Der Studentenrat der TU Dresden wird im folgenden kurz StuRa, sowie die Fachschaftsräte kurz FSR genannt

Der Studentenrat nennt sich Studierendenrat sowie auch kurz StuRa.

- Damit ist "Student" in "Studentenschaft" jetzt doch eine grammatikalisch feminine Form? Wäre das auch geklärt.

- Ansonsten ist damit jetzt auch geklärt, dass der "Studentenrat" der "Studentenrat" ist. Er nennt sich "Studierendenrat" - aber das muss ich ja nicht...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Feb 2021, 19:21
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3026
seit: 06.10.2006

mal ausnahmsweise ne Ernst gemeinte Frage:

Kann man das so stehen lassen:
[...] jede(r ) StudentIn, der/die [...]

"jede(r )", "StudentIn" und "der/die" sind irgendwie drei Formen, die für mich nicht zusammenpassen.
[Anm.: Das Leerzeichen bei (r ) soll nur verhindern, dass eXma ein ® daraus macht...]

Oder wie macht man das am besten. Studierende hilft da übrigens auch nicht weiter. Und gegen * oder _ würde ich mich gern wehren. Am einfachsten generische Maskulinum, oder
[...] jede(r ) Student(in), der/die [...]
oder
[...] jeder Student / jede Studentin, der / die [...] bzw. [...] jede Studentin / jeder Student, die / der [...]

hmmm...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Feb 2021, 04:05
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Klingt nach einer Frage für Gleichstellungsbeauftragte, zumal diversgeschlechtliche Menschen ja auch noch ... nono.gif

#a


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Apr 2021, 13:44
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3026
seit: 06.10.2006

Hier komm ich jetzt aber echt nicht mehr mit:

Bewerbungstag für Studentinnen mit Behinderung und Arbeitgeber*innen - #InZukunftGemeinsam
https://www.stura.tu-dresden.de/kalender/21...nzukunftgemeins

"Studentinnen mit Behinderung" und "Arbeitgeber*innen"?
Ist die Veranstaltung jetzt wirklich nur für weibliche Studierende, oder verwendet StuRa für seine vertretenen Studierenden ein generisches Femininum aber nicht für Externe, oder bin einfach zu blöd, oder weiß der StuRa selbst nicht was er tut, oder...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 May 2021, 17:39

2. Schein
**

Punkte: 76
seit: 14.05.2009

Ja. Ist nur für Menschen die sich als weiblich und behindert (bzw. mit besonderen Bedürfnissen) definieren.


--------------------
D-I
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 May 2021, 09:45
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3026
seit: 06.10.2006

Zitat(mucci @ 30 May 2021, 18:39)
Ja. Ist nur für Menschen die sich als weiblich und behindert (bzw. mit besonderen Bedürfnissen) definieren.*
sexistische kackscheiße
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jul 2021, 10:00
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3026
seit: 06.10.2006

Man hat sich ja inzwischen an das durchgegenderte bei den öffentlich-rechtlichen Nachrichten gewöhnt. In unterschiedlicher starker Ausprägung der Sprachverhunzung. Dabei ist das Verwenden der Partizipform allemal noch erträglicher als Binnen-Denkpausen...

Aber gestern in der Tagesschau hört ich von der Testpflicht bei der Heimreise von Urlaubenden.

Echt jetzt? Urlaubende?
Ich urlaube; du urlaubst; er ist urlaubend?

In der Tat meint sogar der Duden (aber der meint ja ne Menge Quatsch) urlauben sein ein echtes Verb; und sogar „umgangssprachlich“. (Als Rechtsterminus hätte ich das ja vielleicht noch geglaubt.)
Aber die Partizipform kennt der Online-Duden nicht.

Ich könnte jetzt zwar auch nicht mit einer besseren genderneutralen Form kommen... Aber „Urlaubende“?
Und Urlauber_innen machen ja schließlich nur in der Heimat Urlaub.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jul 2021, 13:03
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3026
seit: 06.10.2006

Im Netz finden sich nur ganz viele Posts mit #UrlaubEnde... lol.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jul 2021, 19:50

Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 01.10.2003

Wenn schon, dann: Urlaubex

angehängtes Bild



--------------------
Just because I don't care, doesn't mean I don't understand.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Aug 2021, 06:32
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

MDRfragt: Deutliche Mehrheit lehnt Gendersprache ab

Stand: 22. Juli 2021, 05:00 Uhr

"Die Debatte um die gendergerechte Sprache hält der größte Teil der Befragungsteilnehmerinnen und -teilnehmer für unwichtig und lehnt das Gendern in sämtlichen Kontexten ab, beispielsweise in den Medien oder der Werbung. Zwar stehen Frauen und die jüngere Generation der Gendersprache etwas offener gegenüber, aber auch bei diesen Gruppen überwiegt die Ablehnung. Das zeigt eine aktuelle Befragung von MDRfragt, an der sich fast 26.000 Menschen aus Mitteldeutschland beteiligt haben."
[...weiterlesen...]

Quelle: mdr.de

#a
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Aug 2021, 21:37
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Bayerischer Rundfunk erlässt Genderverbot

"Der Bayerische Rundfunk verbietet die Nutzung des Gendersternchens. Wie laut "taz" aus einer internen Mail vom Mittwoch hervorgeht, dürfen Mitarbeitende künftig nicht mehr diese Art der geschlechtergerechten Sprache verwenden – weder im gesprochenen noch im geschriebenen Wort. Die einzige Ausnahme soll für Angebote gelten, "in deren Zielgruppe der Genderstern etabliert und akzeptiert ist". Das betrifft mutmaßlich den queeren Podcast, den der BR vergangenes Jahr gestartet hat und der geschlechtergerechte Sprache verwendet."
[... weiterlesen ...]

Bayern... da, wo selbst Udo Jürgens mal auf dem Index stand.

#a
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Aug 2021, 10:55
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Die CDU soll nochmal die Grünen die "Verbotspartei" nennen. Der Genderstern ist jetzt nämlich auch bei uns verboten:

Keine Gender-Sterne in Dresdens Schulen

„Die Verwendung von Sonderzeichen, wie Gender-Stern, Gender-Doppelpunkt, Gender-Unterstrich oder Doppelpunkt im Wortinneren, erfüllt weder die Kriterien für eine gendergerechte Schreibung noch entspricht sie den aktuellen Festlegungen des Amtlichen Regelwerks, welches die Grundlage für die deutsche Rechtschreibung bildet und somit auch für die Schulen gilt“ […] Für die normgerechte Umsetzung einer geschlechtergerechten Schreibweise seien geschlechtsbezogene Paarformen denkbar wie „Schülerinnen und Schüler“. Geschlechtsneutrale Formulierungen wie Lehrkräfte, Personal oder Jugendliche könnten genauso genutzt werden wie Passivformen und Umschreibungen – „Es wird gebeten, …; Alle, die dieses Angebot nutzen,... “.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: