_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 613 gäste

Critical Mass Dresden

we are traffic!
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 Dec 2007, 04:25
avatar
psycho pencil
******

Punkte: 925
seit: 28.11.2003

Zitat(simpson @ 04 Dec 2007, 03:21)
du bist aber auch net besser wink.gif


sorry, is ja exma, hab die ironie-tags vergessen. das war ne exakte kopie des postes über mir und wenn ich besser wäre, hätte es sein ziel verfehlt tongue3.gif

und is ja alles offtopic - ich bin aber als begeisterter und überzeugter fußgänger, radfahrer und autofahrer (und skifahrer, wenns denn in dd ma wieder so schneit wie vor 2 jahren) sowieso dafür, dass jeder rücksicht auf jeden nimmt - wenn man zu schnell läuft, radelt oder fährt verpasst man eh all die schönheiten, die dresden so zu bieten hat wink.gif


--------------------
"also tragt es in die welt, haut es mit edding an die wände.
so lang die dicke frau noch singt ist die oper nicht zu ende"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2007, 11:44
avatar
.o0o.
*******

Punkte: 1331
seit: 20.01.2004

*schmalztropf*
meine güte ^^


--------------------
° Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe! °
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2007, 15:03
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

welchen sinn hat diese aktion eigentlich? (ausser das verärgern aller anderen verkehrsteilnehmer?)






bild kann nicht angezeigt werden


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2007, 16:47
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

übrigens hochgradig grauzonig die sache wink.gif vieleicht schraub ich mir auch nen rammbock ans exmamobil, falls ich kurz in den club muss weil zb die bude abbrennt.

ihr seid doch alle nicht mehr ganz dicht! protest um des protestes willen ist der extremismus des kleinen mannes (wahlweise auch luschis, opfer und möchtegernkommunisten)

wie roman schon frug: welches ziel soll die aktion haben?

und nun zu der myspace seite:

Zitat
Wie? Die Masse fährt langsam und gemütlich, damit sie eine Einheit bleiben kann.

wenn das keine Organisation ist dann ist es wenigstens Anstiftung zu (gegebenen falls) einer straftat/ordnungswidrigkeit.

Zitat
Wie? Die Masse fährt langsam und gemütlich, damit sie eine Einheit bleiben kann.

der Satz ist eigentlich in keinster Weise kommentierungswürdig, für alle die den Schrott trotzdem nicht raffen:
wann zur Hölle steht man im Stau ohne selbst ein Teil davon zu sein?

Zitat
Wie? Die Masse fährt langsam und gemütlich, damit sie eine Einheit bleiben kann.

hier ist der tatbestand offentsichtlich... die Masse existiert nicht als Einheit und wenn sie zu dem Zweck langsam und behindernd fährt, dann greift jeder der mitmacht, für sich allein, gefährlich in den Straßenverkehr ein.

(anm.: die sogenannte gegenseitige rücksichtnahme gillt für alle verkehrsteilnehmer... autofahrer sind leider nur in einer besonderen sorfaltspflicht gegenüber den schwächeren (wie fahrradfahrer gegenüber fußgängern))

Zitat
Warum? Es gibt viele Beweggründe, so viele, dass dieser Platz nicht ausreichen würde.

rofl.gif das ist natürlich die beste argumentation die ich mir vorstellen kann... ich gebe mich geschlagen, kaufe mir ein rad und kette mich damit aufn pirni... rofl.gif
pinch.gif leute kommt doch mal weg von diesem ewigen antigetue und freut euch lieber in welchem schönen land ihr wohnt, in dem sogar radfahrer durch gesetze geschützt werden, in dem es strenge umweltrichtlinien gibt, in denen jeder das verdammte recht hat so eine scheisse auch noch öffentlich zu machen wie ihr....

Zitat
Verhaltensregeln bei jeder Critical Mass: 1. Die Gruppe fährt auf einer Spur. 2. Die Gruppe bleibt kompakt und beisammen um durch den motorisierten Verkehr nicht zerrissen zu werden. 3. Alles bleibt friedlich und lässt sich durch aggressive Autofahrer nicht provozieren. Der Verkehr wird nicht absichtlich gestört,es geht nicht um Verkehrsbehinderung anderer, sondern darum, sich als unmotorisierter Verkehrsteilnehmer ein Stück öffentlichen Lebensraumes, die Strasse, zumindest zeitweilig zurückzuerobern. 4. Das Motto lautet: “Wir behindern nicht den Verkehr, sondern sind Verkehr !“ 5. Es gibt keinen Organisator oder Anführer, auch wenn die Polizei vielleicht noch so gerne einen hätte. 6. Die Geschwindigkeit bleibt moderat, so ca.15 Km/h. 7. Jeder der mitfährt ist natürlich für sich selbst verantwortlich.


die gruppe fährt auf einer spur, MUSS bedeuten: hintereinander, in ausreichendem sicherheitsabstand (das sind bei 15kmh ca 7,5m) sobald ein radweg da ist MUSS dieser benutzt werden. an Ampeln darf auch nicht absichtlich gewartet werden wenn grün ist, weil leute hinterher hängen, genauso wie nicht bei rot gefahren werden darf (bei fahrrädern gelten die ominösen 40m bei gelb übrigens nicht, da diese eher ein richtwert sind, und nur bedeuten, daß bei gelb gefahren werden darf, wenn kein sicheres anhalten mehr möglich ist.

inwieweit fahrräder am rand fahren müssen um autofahrern das überholen zu ermöglichen muss ich erst herausfinden, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß, wenn die spur breit genug ist, radfahrer soweit am rand fahren müssen das auch den autofahrern ein sicheres überholen ermöglicht wird. (sollte hier in der stadt nicht unnötig ins gewicht fallen....

wenn ihr den verkehr nicht absichtlich stören wollt, wieso tut ihr es dann?

öffentlicher lebensraum ist gutmenschensprache und mir nicht nur suspekt, sondern auch noch vollkommen sinnfrei

tja der anführer könnte in dem fall der betreiber der myspace seite sein...

ansonsten: wer scheisse baut muss rausgezogen werden. und die polizei hätte es sicher viel lieber wenn sie echten problemen nachgehen könnte als auf ne horde lodentonis (räusper ich meine alternativ denkende freie menschinnen und menschen)

-----------

ich als autofahrer verhalte mich korrekt, ich erwarte das auch von radfahrern, ihr geht nämlich kaputt wenn wir zusammenstoßen, und ich bin dann auch noch am meissten schuld, ausserdem ist nen blutiger kühler kein schöner anblick...

-----------

mal wieder eine der sinnlosen aktionen, welche nicht von reife und gesellschaftlichem verantwortungsbewustsein sprechen, sondern nur auf eins abzielen: gegen alles und jeden zu sein der sich irgendwie an bestehende konventionen hält. dabei seid ihr in eurem kleinen alternativen leben (mit ikea, sushi und birkenstock) doch um einiges spießiger als alles was ihr "anprangert"

-----------

notiz an mich selbst: nich immer so viel aufregen! rolleyes.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2007, 18:07
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

hab mich shcon gewundert, warum socres sich nich shcon früher aufregt...

mal nur zwei beispiele aus dem täglichen leben eines, ich sag jetz mal commuters (gibt kein gescheites wort dafür. pendler aufm fahrrad halt. jemand der das fahrrad als mittel zum zweck der urbanen fortbewegung nutzt):
*ungefähr mindestens zweimal am tag schießt ein pkw quer vor mir vorbei, _nachdem_ meine ampel gerade auf grün geschaltet hat.
*ungefähr ebenfalls zweimal am tag steht ein abbieger aufm radwegstreifen und zwingt mich, ihn umständlich zu umfahren und dabei warscheinlich im schlimmsten fall anderen gefahrenquellen auszusetzen (fließender verkehr).

es geht darum, dass wir von autofahrern zu wenig ernst- und wahrgenommen werden. somit geht es um aufmerksamkeit und respekt. als schwächerer bist du darauf angewiesen, vom stärkeren wahrgenommen zu werden, weil du sonst irgendwann den kürzeren ziehst.

zudem geht es darum, die alternative aufzuzeigen. auf dem rad is man trotz der nervigen konflikte mit autofahrern noch wesentlich entspanner und in vielen fällen auch schneller unterwegs. dasses umweltfreundlicher is, brauch ich nich zu nennen. eigentlich is nur der transport von frachtgut ein argument fürs autofahren im urbanen raum.



im übrigen blockiere ich auch regelmäßig den autoverkehr auf der münchner straße zum reinen selbstschutz. man ist nämlich als radfahrer ebenfalls dazu verpflichtet einen sicherheitsabstand zu parkenden autos zu halten. als gebranntes kind (ich wurde shconmal gedoort), tue ich das. wenn man nur den vorgeschriebenen abstand hält, bleibt allerdings links noch genügend platz für kloppis in blechbüchsen, ohne sicherheitsabstand zu überholen (und davon gibt es reichlich). da ich aber keinen bock auf spiegel-ellenbogen-kollisionen oder schlimmeres hab, fahr ich gleich komplett in der mitte. das is grauzone, aber ich sehe für mich keine andere möglichkeit.


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2007, 18:15
avatar
3. Schein
***

Punkte: 266
seit: 24.04.2006

da muss ich papajoe mal eindeutig recht geben. hier eine grundsatzdiskussion zu führen bringt zwar nicht viel aber ich denke, dass durch diese aktion wenigstens ein paar leute aufmerksam werden.

RIDE ON!!!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2007, 18:23
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

die gegenseitige rücksichtnahme gilt aber für beide, wenn jemand dich nicht rücksichtsvoll behandelt, darfst du es ihm noch lange nicht gleich tun...

die alternative fahrrad bietet sich uns, aber vielen berufstätigen nicht.

ich als autofahrer kann dir da kontra geben:
oft genug schießen radfahrer noch über die ROTE FUSSGÄNGERAMPEL wenn diese schon längst rot ist und ich abbiegen darf!
oft genug benutzen radfahrer die falsche straßenseite und fahren dann so dicht an mir vorbei, daß ich um meine spiegel fürchten muss!

wenn die straße zu eng ist darf man nicht überholen, nicht als autofahrer, aber auch nicht als radfahrer

nachts sehe ich mehr radfahrer ohne licht als mit (über die die ich nicht gesehen hab möchte ich garnicht nachdenken)

oft genug sehe ich radfahrer die zwischen parkenden autos auf den bürgersteig rammeln um stehende autos zu umgehen... meine stoßstangen sehen auch dementsprechend aus...

und ich habe auch schon beobachten können wie ein radfahrer nen auto geschnitten hat, straucheln musste weils zu eng war und dem auto dann vorn spiegel getreten hat.

wenn autofahrer aufm radweg stehen, dann halte an notiere das nummernschild und mach nen handyfoto oder irgendwas... das ist dein gutes recht! wenn du aber dann gefährlich drumherum fährst, bringst du dich und andere in gefahr und verstößt gegen deine sorgfaltspflicht! also absteigen aufn gehweg, vorbei schieben und wieder aufn radweg!

zu dem roten ampel ding... mich kotzt das auch an, weil oftmals auch mitm auto sowas passiert, aber trotzdem gibts für rot fahren mitm auto IMMER 80€ und nen punkt, beim rad meisst nur eine verwarnung, und glaub mir es gibt bei weitem mehr fussgänger und radfahrer die sich um die farbe der ampel nen dreck scheren!


die disskussion wer der bessere verkehrsteilnehmer ist ist allerdings auch hinfällig...

wichtig ist die aktion und was sie propagiert, nämlich vorsätzliches fehlverhalten, da kannst du mit deinem hippiding, ziviler ungehorsam, aufmerksammachen wollen, wie auch immer, kommen, du bist nunmal im unrecht, wenn ich bei sowas nen radfahrer aufgabeln würde, ich würde ihn zivilrechtlich verklagen bis er sich ne ampel ans bett baut!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2007, 19:00
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

natürlich gibt es auf beiden seiten idioten, aber aus sicht des rattfahrers is sone blechbüchse ein geschoss, dass leib und leben gefährdert, umgekehrt gehts maximal um kratzer und blechschäden.
und hör mal auf mit deinem praxisfernen paragraphengereite oder bewerb dich um nen job beim ordnungsamt. raff es, die realität sieht anders aus! wenn mich einer umnietet und ich im rollstuhl lande hab ich auch nichts davon, dass er die volle schuld tragen muss.

und wieso du glaubst, warum rattfahrer bei rot mit verwarnung wegkommen, versteh ich nich. nen kumpel von mir wurde mal erwischt und musste ordentlich blechen. ne zahl weiß ich nich mehr. kenn aber keine leute, die nur mit ner verwarnung davon gekommen wären.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2007, 20:48
avatar
3. Schein
***

Punkte: 266
seit: 24.04.2006

also die zeit, in der radfahrer nen bonus bei der polizei haben is nun mal wirklich vorbei. mittlerweile bezhlt man da wirklich sehr viel wenn man da mal bei rot über die ampel fährt. eigentlich gehts ja auch nicht darum. der punkt ist doch der, dass man als radfahrer einfach mal nicht im straßenverkehr akzeptiert wird. und wenn ich jedes mal nen foto machen sollte, wenn einer aufm radweg parkt, dann sollt ich mir glei ne cam mit 2gb karte holen. und selbst wenn ich das melden würde, wäre damit gesagt, dass der autofahrer dafür gradestehen muss bzw was daraus lernt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2007, 21:15
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

so siehts man aues. ich hab schon überlegt, einfach mal vor solchen honks, die den radweg blockieren (beim abbiegeversuch, nich parkenderweise) stehen zu bleiben, damitse auch nich rauskommen, wenn platz wäre. aber wenn ich dafür zeit hätte, würds mich auch nich jucken, dasse im weg stehen. so musses nen klapps auffe motorhaube oder nen wink tun.

aber wie gesagt, das problem is einfahc mal, dass man von den meisten autofahrern nich als gleichberechtigter verkehrsteilnehmer wahrgenommen wird. die schieben aggro, weils enen kleinen puller haben und nich entspannt am stau vorbei rollern können.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2007, 22:37
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Das ist der Kapitalismus. Seitdem Zeit Geld geworden ist, hat sie keiner mehr.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Dec 2007, 23:51
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(papajoe @ 04 Dec 2007, 20:15)
aber wie gesagt, das problem is einfahc mal, dass man von den meisten autofahrern nich als gleichberechtigter verkehrsteilnehmer wahrgenommen wird. die schieben aggro, weils enen kleinen puller haben und nich entspannt am stau vorbei rollern können.
*

und wieso hört man das selbe in umgekehrter reihenfolge auch von autofahrern? weil sie alle zu dumm sind und nicht merken, daß sich fahrradfahrer alle völlig vernünftig verhalten?

als autofahrer muss man immerhin eine prüfung ablegen, vieleicht sollte es die für fahrradfahrer auch geben wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2007, 19:58

3. Schein
***

Punkte: 300
seit: 29.11.2004

Zitat
inwieweit fahrräder am rand fahren müssen um autofahrern das überholen zu ermöglichen muss ich erst herausfinden, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß, wenn die spur breit genug ist, radfahrer soweit am rand fahren müssen das auch den autofahrern ein sicheres überholen ermöglicht wird. (sollte hier in der stadt nicht unnötig ins gewicht fallen....

Wenn man als Radfahrer auf einer Spur fährt, kann/ darf im Regelfall ein Autofahrer innerhalb dieser nicht mehr überholen.
Sicherheitsabstand ist mit rund 1,50m vorgeschrieben (in der Rechtsprechung werden anderthalb bis zwei Meter gefordert)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es besser ist auf einer 2 spurigen Fahrbahn immer mindestens 1m vom Rand zu fahren. Sonst "trauen" sich die Autofahrer trotz Gegenverkehr bzw zweiter befahrener Spur dich dennoch zu überholen.




Ab einer Gruppe mit 16 Teilnehmern ist jedoch das Fahren auch zu zweit nebeneinander erlaubt, (siehe "geschlossener Verband").
Der Verband darf nicht unterbrochen werden. Fährt der 1. bei Grün, können alle innerhalb des Verbandes die Kreuzung passieren. Auch wenn die Ampel schon rot zeigt.
Also das Gleiche wie ein Verband aus Kraftfahrzeugen.
"Geschlossener Verband" (§ 27 Abs. 1 Satz 2 StVO)





Zitat
und ich habe auch schon beobachten können wie ein radfahrer nen auto geschnitten hat, straucheln musste weils zu eng war und dem auto dann vorn spiegel getreten hat.

Es gibt auch dumme Radfahrer...

Ich selber musste erst gegen wenige Autos treten wink.gif - und auch nur aus der Not herraus, weil Leute nicht schauen, wenn sie die Autotür Richtung Radweg öffnen.

Was ich hingegen gerne mache ist Leuten an die Heckklappe, Seitenscheibe oder Haube zu hauen, wenn sie den Radweg blockieren. Ich musste mich deswegen schonmal anschnautzen lassen, aber ich kann sowas herrlich ignorieren...


Die eigentliche Idee, als Gruppe gemütlich durch die Stadt zu fahren - regelkonform! - gefällt mir.
Was mir mir bei der letzten Aktion wirkich missfallen hat, war die Fahrt durch den Tunnel und das teilweise absichtliche Blockieren einer eigentlich nicht benötigten 2. Spur.

Ich hoffe dahingehend etwas mehr Disziplin in der Gruppe fürs nächste Mal.

Dieser Beitrag wurde von Tobsen: 05 Dec 2007, 20:11 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2007, 22:45

3. Schein
***

Punkte: 229
seit: 12.04.2004

Wenn ihr etwas ganz sinnvolles tun wollt, dann fahrt den ganzen Tag zwischen Carolabrücke und Pirnaschen Platz auf und ab. Erstere Richtung ist nämlich meines Wissens nach der einzige kritische Punkt, an dem ein wichtiger Radweg fehlt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2007, 22:57
avatar
Nigirimaki
*****

Punkte: 699
seit: 20.01.2005

Yes Sir ... diese Etappe ist wirklich nicht ohne. Da frag ich mich jedes Mal wie man sowas (ver)planen kann.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: