_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 661 gäste

Warum Kinder?

ich bin so schon arm genug...
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Jan 2004, 18:59
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

ich war wirklich geschockt, als ich den Leitartikel des aktuellen Spiegels gestern im Bett las.
Dort ist die Rede über unseren Nachwuchs, der bekanntermaßen zurückgeht, weil eine Frau im Schnitt nurnoch 1,35 Kinder bekommt, aber 2,1 nötig wären um den bestand der deutschen Bevölkerung zu sicher. Alles nix neues, tausendmal gehört, und warum soll man auch Kinder bekommen wenn man am Ende für bestraft wird?
Und hier beginnt auch schon das was mich persönlich geschockt hat, das die Politiker seit mehr als einem Jahrzehnt die Gründe dafür verdrängen. Selbst auf mehrfache Anmahnungen vom Bundesverfassungsgericht, kümmert sich die Bundesregierung nicht um diese Probleme der Familienpolitik.
warum sollte man sich drum kümmern?
In Deutschland funktionieren viele Systeme wie in etwa die staatliche Rentenversicherung oder die Pflegeversicherung auf dem Generationenvertrag, das heisst die Jungen zahlen für die alten, und bekommen viele Kinder, die später für sie zahlen. Da aber viele Frauen und Männer garkeine Nachkommen mehr zeugen, zum größten Teil aus Berechnung, müssen die Kinder der heutigen Eltern für Kinderlose mitbezahlen. Eigentlich eine Ohrfeige für Leute die noch Kinder bekommen, dabei sind kinderreiche Familien langfristige Lösungen für Probleme wie die knappe Rentenkasse oder fehlendes Wirtschaftswachtum, Experten und einige Wirtschaftsbosse haben das lange erkannt, und viele fangen schon an Familien in ihren Betrieben verstärkt zu unterstützen, aber selbst der grosse Sozialdemokrat Schröder ("Innovation und Gerechtigkeit - Für die Familie" - Wahlkampf '98) ignoriert diese Erkenntnise: "Topfblumen und Kinder" gehören nicht "in einen anständigen Haushalt" , Familienpolitik ist doch "Gedöns" (Schröder), gute Familienpolitische ansätze im Koalitionsvertrag wurden nach der Wahl von rot-grün gestrichen...
das Todesurteil für Deutschland, wenn nicht sofort (bald ist es zu spät) etwas getan wird... :tot:


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2004, 19:34
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

Rakete und so ein Topic??

Hats den endlich auch bei dir geklappt :lach:
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2004, 19:43
avatar
Freidenker
***

Punkte: 275
seit: 24.05.2003

Wem haben wir denn den zu verdanken, wenn nicht euch niedersachsen?


--------------------
tragt eure silberhütchen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2004, 20:03
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

Zitat(Kramsky @ 11 Jan 2004, 18:34)
Rakete und so ein Topic??

Hats den endlich auch bei dir geklappt :lach:

noch nicht, aber ich arbeite hart dran meine Hand zu schwängern :PP

Ich finds doch einfach nur ungerecht und zukunftsvernichtend was da abläuft, da musst ich halt mal posten...
wer den Spiegel nicht in Papier kaufen will, hier kann man den Artikel online kaufen, leider kaufen :(
Ich kann nur jedem empfehlen diesen Artikel mal zu lesen ;)

@Kramsky: du bist doch hier unsere Fickmaschine, also mach du mal ein paar Kinder! Denn wer sonst, wenn nicht du?!

@little-giant: was hat das mit Niedersachsen zu tun blink.gif , das war Kohl, der damals verpasst hat die Weichen zu stellen, und Schröder ist ja selbst kinderlos, der hat ja gut lachen angry.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2004, 21:07

1. Schein
*

Punkte: 10
seit: 19.11.2003

kinder kriegen wollen is doch ein menschlicher trieb oder?
und wenn wirs uns nich mehr leisten können dann holen wir halt ein paar inder.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2004, 21:32
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

ich merk schon, ihr versteht die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge nicht...
das mit den indern war ja wohl ironisch gemeint, denn so viele wie wir in 10 Jahren holen müssten, werden dort garnicht geboren :D (ausserdem werden die auch älter, bekommen hier auch nicht mehr Kinder als Deutsche, Einwanderung ist keine Lösung)
und laut SPIEGEL wünscht sich die Frauen zwischen 18 bis 25 sage und schreibe 2,4 Kinder, also mehr als genug... bekommen tun sie die nicht, weil wie gesagt Kinder teuer sind, aber das sind sie ja auch nur, weil Eltern doppelt bezahlen, sie finanzieren das sozialsystem für die Kinderlosen mit, und bezahlen gleichzeitig noch die Kinder, bald das Bildungssystem usw.
das ist ein irrsinniger teufelskreis...
ohne Kinder verarmen die deutschen mittelfristig kulturell, gesellschaftlich, moralisch, ethisch, wirtschaftlich, wissenschaftlich, politisch usw. also auf ALLEN gebieten die es so gibt... unsere Nachbarländer haben ähnliche Probleme, aber alleinig Frankreich fängt an, Familien mehr zu fördern, dh. es gibt Prämien, 800€ cash, wenn man schwanger wird, das Steuersystem wurde "pro Kopf eines Haushaltes" angepasst, das bedeutet im konkreten Fall, das Familien mit min 3 Kinder, in Frankreich keine Einkommenssteuern mehr zahlen müssen. Und das beste ist auch noch, das der Staat dadurch seinen Haushalt langfristig saniert, und nicht belastet, so wie das viele Leute annehmen würden....

sorry für den langen text blush.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2004, 21:50
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

ich finde auch wir sollten was dagegen tun...

:poppen2:
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2004, 21:57
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

wenn ich mir ein Kind leisten könnte, hät ich warscheinlich schon eins mit 20 gemacht, meiner berechnung zufolge kann ich das aber erst mit anfang 30, wenn ich nicht komplett verarmen will... :weeping:
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2004, 23:31
avatar
5. Schein
******

Punkte: 921
seit: 01.10.2003

Krass sowas lässt sich berechnen?

Ich sag nur Ernst :D


--------------------
I never finish anyth
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2004, 23:44
avatar
1. Schein
*

Punkte: 37
seit: 24.10.2003

da hat er ja vollkommen recht, der raketenmensch.
aber wie man an den reaktionen hier schon sieht,
haben das bisher viel zu wenig leute verstanden.
es geht hier um unseren geldbeutel!
und so lang nicht alle mitmachen, ist man sowieso der gear***te.


--------------------
____________________________________
"Ich nehm die krassere Sorte."

_And The Seventh Day GOD Created Rock_

May the Thrust be with you!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2004, 23:57
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

Bei einer Berufsvorstellung bei uns letztes Jahr (die fertig-Studierte erzählen, wie sie nun das BIP erhöhen):

Alle vier Gäste sind männlich.
Einer von denen:
Zitat
Am besten man bekommt die Kinder während des Studiums, da hat man am meisten zeit dazu bzw. kann ohne Probleme eine Pause eine legen.


Da kommt mir die Idee: Studentinnen mit Überschreitung der Regelstudienzeit haben einen guten Grund dafür, wenn sie ein Kind zur Welt bringen. Also Frauen, das ist ein Vorteil gegenüber uns Männern.

Zum Thema:
Das was momentan an Abschlägen für Kinderlose bei der Rente diskutiert wird ist doch viel zu gering.
Ein Beispiel:
Kosten Kind bis zum 18. Lebensjahr (Google-Suche mit "ein kind kostet"): 281 000 Euro (als untere Grenze unter http://www.abendblatt.de/daten/2002/12/07/.../07/101877.html, das Kinderhilfswerk meint 365983 Euro - 60 Euro pro Tag - was ich für eindeutig zu hoch halte; Quelle: http://www.dkhw.de/index.html?a=/news/pres.../news.php?nr=90)
Die Differenz kann man sich auch durch Abzug staatlicher Förderung erklären (ich lasse mich gerne belehren - oder haben die etwa die Betreuungszeit vergütet?)

281000 Euro / 18 Jahre / 12 Monate = 1300 Euro pro Monat (!) (Also wenn ihr einen Monat hungert, unter der Brücke lebt und auf das Handy verzichtet, habt ihr soviel Geld gespart, dass ihr euch einen neuen Computer leisten könnt).

Zinseszinsen: Summe (1300 * (1+ aktueller Jahreszinssatz/(12*100)) ^ (Anzahl Monate bis 18. Lebensjahr vollendet) )

bei 3% Zinsen (was unter dem Durchschnitt liegt) ergibt sich ein Sümmchen von 374000 Euro (zugegeben um 48,24 Euro aufgerundet).
Angenommen, die Frau bekommt das Kind mit 30 (Studentin mit anschliessender Karriere), so wird das Kapital weiter bis zur Rente verzinst. (65 Jahre-48 Jahre = 17 Jahre):

Kapital am Ende = 374000 * (1+0.03/12) ^ (17 * 12) = 622000 (abgerundet)
Haben die Forscher nun auch auf dieses Weise gerechnet und mit 281000 als Endewert gerechnet so folgt:

Monatsrate(real) = 1300 Euro * 281000 / 622000 = 586 Euro

Also man verzichtet damit auf eine hohe Summe, aber von Geld kann man sich nicht alles kaufen und mit nachlassender Gesundheit im Alter kann man auch nicht alles Käufliche mehr nutzen.

Hinweis: Wahrscheinlich wurden in den Monatskosten ein für den Westen Deutschlands typisches Daheimbleiben der Frau für mehrere Jahre vorangestellt.

Rente: Bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren ergibt sich ein Vorteil im Geldbeutel:
Plusrente = 281000 Euro / (15*12) Monate = 1561 Euro

Sollen diese Leute noch wirklich Anspruch auf staatliche Rente haben?

Dieser Beitrag wurde von baren: 12 Jan 2004, 00:01 bearbeitet


--------------------
Was haben ein Mann und ein Gebrauchtwagen gemeinsam?
Beide sind leicht zu kriegen, billig und unzuverlässig.

Zu fällen einen schönen Baum
Braucht's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
Braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert

Früher morgens wach ich auf - 16 Uhr 10,
die ganze Welt scheint sich um mich zu drehen.
Nur im Magen fühle ich mich nicht so recht,
eins von den 30 Bierchen gestern war wohl schlecht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jan 2004, 00:09
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

Gut, stellt sich die Frage was man tun kann...
Ich lass mich deswegen nicht davon abhalten Kinder zu bekommen...
unsure.gif

Dieser Beitrag wurde von aMy: 16 Apr 2006, 00:00 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jan 2004, 00:49
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

Für meinen Teil bekomme ich keine.

Dieser Beitrag wurde von baren: 12 Jan 2004, 00:49 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jan 2004, 12:46
avatar
5. Schein
******

Punkte: 769
seit: 17.11.2003

Ihr werdet also die Kinderfrage nach eurem Geldbeutel entscheiden? Dann sind die Menschen echt arm dran!
Nach meinen derzeitigen Vorstellungen möchte ich ein kind "als Frucht meiner Liebe zu meinem Partner".( <- schön geschwollen :) Und dann ist es mir (relativ) egal, wieviel geld ich habe. Okay ich würde kein Kind zu der zeit in die Welt setzen, wo ich ihm nichts bieten kann und es schlechte startbedingungen hat, aber über diesem Punkt bin ich schon raus. Das wäre ein kriterium, und dann könnte nur noch das kommen, dass ein Kind viel kostet: aber alle die ein bißchen was drauf haben, kriegen ihr kind groß, vielleicht mit knausern aber dafür mit ner großen Bereicherung in ihrem leben.
@rakete: nicht das ich deinen thread scheiße finde, es ist gut darüber nachzudenken um was beim staat zu ändern, aber er ist ganz schön deprimierend zu lesen. huh.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jan 2004, 13:28
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

Das schlimme ist ja auch, das der Staat durch diese Politik des "Eltern bestrafen" Kinderfeindlichkeit fördert und den Haushalt ruinieren, es geht mir garnicht um die Leute die sagen "Ich will keine Kinder" die können auch noch gut Leben, wenn sie mehr zahlen müssen. aber eine 5 köpfige Familie tendiert heutzutage gegen Sozialhilfe... ach scheiße, ich habs jetzt ein paar mal erklärt... :D
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: