_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 278 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Sep 2004, 19:42
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

QUOTE ("SLUB-Newsletter")
SLUB führt neue Version bei Web-opac und Ausleihsystem ein
Bis 29.09.2004 geringe Einschränkungen

Wegen technischer Umstellungsarbeiten (Indizierung der Webopac-Datenbank und Vorbereitung neuer Benachrichtigungsdienste, z. B. per E-Mail) stehen der Webopac und das Ausleihsystem der SLUB in der Zeit vom 21.09. bis voraussichtlich 29.09.2004, um 9.00 Uhr, eingeschränkt zur Verfügung.

Die Zugänge zum Internet und die elektronischen Online-Rechercheangebote der SLUB sind nicht betroffen. Der Webopac ist mit dem Stand vom 20.09.2004 für Recherchen verfügbar.

Nicht verfügbar sind die elektronischen Benutzerdienste im Webopac (Verlängerung, Verfügbarkeitsinformation, Vormerkung), der im genannten Zeitraum nicht aktualisiert werden kann.

Wir bitten für die nicht vermeidbaren Einschränkungen um Verständnis und denken, damit eine Grundlage für ein verbessertes Leistungsangebot legen zu können.

gez. Dr. Thomas Bürger
Generaldirektor                  20.09.2004


*freu* - Dann erreicht einen die Verfügbarkeitsbenachrichtigung für Vormerkungen nicht mehr so spät.


--------------------
Was haben ein Mann und ein Gebrauchtwagen gemeinsam?
Beide sind leicht zu kriegen, billig und unzuverlässig.

Zu fällen einen schönen Baum
Braucht's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
Braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert

Früher morgens wach ich auf - 16 Uhr 10,
die ganze Welt scheint sich um mich zu drehen.
Nur im Magen fühle ich mich nicht so recht,
eins von den 30 Bierchen gestern war wohl schlecht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Sep 2004, 19:50
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

ich mach drei kreuze.. werden mir trotzdem 0,55 cent porto berechnet confused1.gif


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Sep 2004, 20:51

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

na logo dev.gif gibt schliesslich nixmehr kostenlos
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2004, 23:44
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

Und immer noch warte ich auf die elektronische Benachrichtigungsmöglichkeit sad.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2005, 17:18
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

QUOTE
++++++ Neue Dienstleistung der SLUB:

Benachrichtigungs-Service per E-Mail

Seit 27. Dezember 2004 hat die SLUB ihren Benachrichtigungs-Service um einen
E-Mail-Dienst erweitert.

Was ist neu?

Bei Ablauf von Ausleihfristen wird auf Wunsch nicht mehr per Post, sondern per
E-Mail gemahnt
.

Wie funktioniert's?

Den E-Mail-Dienst  der  SLUB kann  jeder  Leser  nutzen, der seine Mail-Adresse an

auslmail@slub-dresden.de

unter Angabe des Namens und der Benutzernummer übermittelt. Die SLUB verwendet E-Mail-Adressen von Benutzern nur für die direkte Kommunikation und gibt sie nicht an Dritte weiter. 

Wie bei anderen persönlichen Angaben auch (z. B. Wohnsitz) liegt die Verantwortung für die Richtigkeit beim jeweiligen Nutzer. Sollten E-Mails unter der mitgeteilten Adresse nicht zustellbar sein, erfolgt die Benachrichtigung wieder per Post.

Änderungen der  eigenen  Mail-Adresse  können  der  SLUB an die o. g. E-Mail-Adresse der SLUB übermittelt werden.
Sonstige Anfragen an die Leihstelle der Zentralbibliothek sind bitte weiterhin unter zbausl@slub-dresden.de zu senden. 

Die vierte Mahnung für ausgeliehene Medien mit überschrittenem Fälligkeitsdatum wird weiterhin ausschließlich per Post übermittelt.

Was kostet's?

In der Einführungsphase bis zum 31. 03. 2005 erfolgt die Zustellung von Mahnungen per E-Mail kostenfrei.

Informationen, die die SLUB in eigener Sache unverlangt versendet, sind für den Empfänger ebenfalls kostenfrei.

Wie geht's  weiter?

Nach Ende der Einführungsphase beabsichtigt die SLUB im April 2005, den Mail-Dienst um Benachrichtigungen über abholbare Vormerkungen zu erweitern. Außerdem ist dann eine freundliche Erinnerung vor Ablauf der Leihfrist vorgesehen.


Beabsichtigt ist das ja schon länger - nun ein Anfang.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2005, 17:35
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

QUOTE
n der Einführungsphase bis zum 31. 03. 2005 erfolgt die Zustellung von Mahnungen per E-Mail kostenfrei.


und danach?! bzw..wenn ich denen jetzt meine mailaddi schick..und das ab april was kostet, muss ich dann auch zahlen? und wie meld ich mich wieder ab?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jan 2005, 20:22
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

Hatte bisher keine Mahnung, kostet die auch so etwas (auf dem Briefweg)?

Abmelden: An die gleiche Adresse schreiben, oder?

Dieser Beitrag wurde von baren: 04 Jan 2005, 20:23 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2005, 16:56
avatar
Wieder-Dresdner
****

Punkte: 401
seit: 27.04.2004

So, jetzt ist es amtlich, die Bestätigungsmail für das Vormerken bleibt (erstmal bis 30.4.) kostenlos.

Danach (also ab dem 1.5.) wird für eine "Auslage für die Bereitstellung von Vormerkungen" in Höhe von 0,80€ je Vormerkung erhoben.

Pressemitteilung der SLUB


--------------------


Heute studiert jeder Zweite an der Uni sein späteres Hobby für die Arbeitslosigkeit!
Elmar Kupke

Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterläßt keine eigenen Spuren.
William Shakespeare

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2005, 22:36
avatar
Zuckerpüppi
*******

Punkte: 1157
seit: 08.06.2004

Das is ja unverschämt, bisher hat der postalische Bescheid für die Vormerkung auch nur das Porto von 0,55€ gekostet. *kopfschüttel*


--------------------
"Gute Nacht, Ihr Prinzen von Maine, Könige Neuenglands!"
"When the rich wage war its the poor who die."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2005, 23:36
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

Finde ich auch. Für die notorischen Verspäter bei der Rückgabe: Ab 01. Mai 2005 werden die Strafgelder ab dem ersten Kalendertag nach dem Rückgabetermin fällig.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Apr 2005, 11:30
avatar
Wieder-Dresdner
****

Punkte: 401
seit: 27.04.2004

naja, aber bisher war es bloß die auslage fürs porto - jetzt wollen sie die gelder zum aufbau/erweiterung der lehrbuchsammlung verwenden!
und gerade im grundstudium weiß man doch, wie schon es ist (war), wenn die 1000 leute sich auf die genau 27 bücher stürzen....
also wenn das geld wirklich bei der slub bleibt, find ich es noch halbwegs in ordnung!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Nov 2007, 18:26

Neuling


Punkte: 1
seit: 25.11.2007

Wie ihr vielleicht wisst hat die SLUB die Emailbenachrichtigung wieder eingestellt.... was für die portokasse sehr schade ist. habe deswegen ein webtool entwickelt was die Emailbenachrichtigung übernimmt. Wer Fragen oder Probleme hat kann sich ja per Nachricht bei mir melden smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Nov 2007, 18:47
avatar
Croissant Kurier
*******

Punkte: 1209
seit: 01.10.2003

wieder eingestellt ?

Die haben nen Schatten. Ne Emailbenachrichtigung, daß man überzogen hat und bezahlen muss kommt. Statt daß sie die Mail zwei Tage früher schicken damit man noch verlängern kann tztz ABZOCKE !!!
*malwiederdraufreingefallenbin*ahhhhhhhhhhhhhh*michselbsthau*


--------------------
"Looking at the cake is like looking at the future. Until you have tasted it, what do you really know? And then, of course, it's too late."

Twitter | Blog: sports'n'chili
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jan 2008, 18:48

1. Schein
*

Punkte: 16
seit: 22.01.2008

slubby hat ja was recht nettes gebastelt. Meine Lösung arbeitet aber ganz ohne Euer Zutun: slubmagic. Damit habt ihr quasi den ganz automatischen Email-Service, wie ihn die SLUB früher anbot, wieder. Mehr noch: wenn ihr trotz der Erinnerung versemmelt Eure Bücher zurückzubringen, verlängert slubmagic sie selbst online (wenn sie nicht schonmal online verlängert wurden).

slubmagic - und die Bücher mailen

PS: Jetzt gibt's auch einen Quick'n'Dirty-Installer

PS2: neue Version: slubmagic v0.23 ist da

Dieser Beitrag wurde von slubmagic: 22 Apr 2008, 18:36 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jan 2008, 19:01
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Woaaaa .. wie geil banane.gif
Allein die automatische Verlängerungsfunktion finde ich nicht gut. Nicht, weil ich es niemanden gönne, dass er das Geld nicht zahlen muss, sondern weil sie dazu verleitet, die Bücher bis zum letzten Datum rumliegen zu lassen und sie so anderen Studenten vorenthalten werden.

Dieser Beitrag wurde von Chris: 22 Jan 2008, 19:02 bearbeitet


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: