_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 573 gäste

Phrasenschwein

wirf dein geld hinein
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 16 Jul 2006, 12:58
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

ich beobachte schon länger, daß sich viele phrasen aus dem täglichen sprachgebrauch hier in schriftform niederlassen.
ich betrachte diesen thread ab sofort als pranger für unnütze/dümmliche/verhunzende sprüche/wörter.

das nenn ich mal *******

Wenn ich irgendetwas benenne, dann muß ich dieses tun nicht noch einmal hervorheben! das ist dümmlich und dient meist menschen zur spezifikation eines für sie besonderen fakts, weil sie anders nicht in der lage sind, die für sie bedeutende wichtigkeit ordentlich auszudrücken.

Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 16 Jul 2006, 13:07 bearbeitet


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2006, 13:04
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

ich würde sagen, ...
ich würde meinen, ...

benutz ich aber auch oft selbst also nicht so wild.


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2006, 13:06
avatar
-=230-pfünder=-
******

Punkte: 982
seit: 30.10.2003

Ich kenn' Phrasen hauptsächlich vom Sport:

Ein Spiel dauert 90 Minuten

Aber auch in anderen Bereichen gibt es solche Weisheiten:

Nun beginnt der Ernst des Lebens
Wenn Du etwas wirklich willst, dann schaffst Du das auch

Dieser Beitrag wurde von Digger: 16 Jul 2006, 13:06 bearbeitet


--------------------
(\__/)
(X.x ) (> < ) This was Bunny! I chopped his head off because he was extremely annoying!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2006, 13:08
avatar
Croissant Kurier
*******

Punkte: 1209
seit: 01.10.2003

Darf ich dich mal was fragen ...
Da man damit schon eine Frage stellt setzt man sich direkt über den Ausgang der Frage hinweg womit diese hinfällig wäre.
Macht aber auch nix, einfach eine Frage der Höflichkeit oder Floskel zur Kontakteinleitung.


--------------------
"Looking at the cake is like looking at the future. Until you have tasted it, what do you really know? And then, of course, it's too late."

Twitter | Blog: sports'n'chili
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2006, 13:14
avatar
Parapaistos
*********

Punkte: 2037
seit: 08.11.2005

Das gute alte Berliner-Bestätigungs-..., wa?

Brauch ja eigentlich kein Mensch, aber immer und immer wieder fällts halt doch ... wa? biggrin.gif

Hmmm, eigentlich gibts da ja noch soviel mehr ... dat gute alte Tjoar, oder ein Najo, nicht zu vergessen das allseitsbewährte Hmmm sind die besten texteinleitenden Konstruktionen, die mir je über den Weg gelaufen sind (und deswegen gibts auch sowenige ellenlange posts von mir, weil irgendwann würden Satzanfangsdopplungen massiert auftreten ... sieht scheiße aus shifty.gif tongue3.gif )


--------------------
Der Beamte und der Philosoph beziehen ihre Stärke aus der Sachfremdheit.
- Friedrich II.

"elender Gutmensch"

offizielles CDSEU-Maskottchen *brust reck* ;)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2006, 13:31

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

als "callagent" ist die meistgenutzte phrase die ich hoere: "ich hab da mal ne frage"

klar, sonst wuerden sie doch nicht anrufen, komisch nur das aus einer frage mind immer zwei drei oder gar mehr werden ^^
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2006, 13:32

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

Zitat(Eppinator @ 16 Jul 2006, 13:08)
Darf ich dich mal was fragen ...
Da man damit schon eine Frage stellt setzt man sich direkt über den Ausgang der Frage hinweg womit diese hinfällig wäre.
Macht aber auch nix, einfach eine Frage der Höflichkeit oder Floskel zur Kontakteinleitung.

"entschuldigen sie..", "einen moment mal bitte.." usw wären dann die richtigen einleitungen wink.gif

Dieser Beitrag wurde von loco: 16 Jul 2006, 13:34 bearbeitet


--------------------
tabula rasa
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2006, 13:38
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zitat(Phidias @ 16 Jul 2006, 13:14)
Das gute alte Berliner-Bestätigungs-..., wa?

Brauch ja eigentlich kein Mensch, aber immer und immer wieder fällts halt doch ... wa? biggrin.gif
*


ganz normale Rückversicherungsformel (wie auch ...ge? ...nu?)und wichtiger verbaler Kommunikation! Vor allem im Mündlichen, im Dialog! In Foren herrscht eine Art verschriftliche Mündlichkeit und ebenso ein stetiger Dialog brows.gif alsklar??? mwah.gif

achso, noch 'ne Phrase... "das is meine Meinung! Und nun zerreißt mich!"


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2006, 13:40
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Zitat(wombat1st @ 16 Jul 2006, 12:58)

das nenn ich mal *******


Ich würde sagen, der Fokus liegt hier nicht auf dem Nennen, sondern auf dem "ich". Dann würde es darum gehen, auf eine subjektive, nicht allgemein anerkannte Bezeichnung eines Sachverhaltes aufmerksam zu machen, um Missverständnisse von vorn herein einen Riegel vorzuschieben.

Zitat(stth @ 16 Jul 2006, 13:04)
ich würde sagen, ...

Halte ich hier im Forum durchaus für sinnvoll, weil wir hier ja tatsächlich nichts sagen, sondern schreiben, der Konjunktiv also berechtigt ist.


--------------------
Seine Majestät, Kaiser Ironieresistenz I.

... validiert nach dem Isso-Standard 1.0 ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2006, 13:41
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

lol JuSchu, du bist schon wieder geil und hast soo Recht biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2006, 13:41

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

es gibt aber unterschiede zwischen "ge?" und "nu?", denn das "ge?" übernimmt wirklich nur die kontrollfunktion, ob der andere das gespräch mitschneidet.. bei "nu?" kommt es mir eher so vor als diene es als ersatzwort für viele andere, vorallem aber für "ja"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2006, 13:45
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

naja halt Rückversicherungsformel! Nu? auch abgewandelt als ne? im Sinne von "nicht wahr?"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2006, 13:47
avatar
Ironieresistenz I.
*********

Punkte: 2231
seit: 02.06.2005

Zitat(Fuchs @ 16 Jul 2006, 13:41)
lol JuSchu, du bist schon wieder geil und hast soo Recht  biggrin.gif
*

Ich muss doch dafür sorgen, dass ich hier irgendwann als Linguistenmonster bezeichnet werde, damit ich die Wette im BezeichnungsBaukasten-Thread nicht verliere.

Außerdem kann ich diese Abneigung gegenüber Phrasen nicht nachvollziehen. Sie garantieren einen flüssigen Gesprächsverlauf und sind Teil des deutschen Sprachgutes.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2006, 13:57

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

Zitat(Fuchs @ 16 Jul 2006, 13:45)
naja halt Rückversicherungsformel! Nu? auch abgewandelt als ne? im Sinne von "nicht wahr?"

ich meinte damit, dass dies ersatzbrocken sind für phrasen wie
"stimmt's?" "verstanden?" "alles klar?" "nicht wahr?" usw.

allerdings wird ein "ge" nicht so verwandt:
"bist du schon groß?" "ge!"
sowas wird nur in dresden gemacht und da antwortet man mit "nu!", als synonym für "ja"
heißt wiederrum, dass "ge" könnte man problemlos weglassen, ohne einen inhaltlichen verlust des gespräches, beim "nu" wäre das anders..
wie das nun beim "wa" ist, weiß ich nicht, da ich in der region noch nicht so lange war shifty.gif

Zitat(JoSchu @ 16 Jul 2006, 13:47)
Ich muss doch dafür sorgen, dass ich hier irgendwann als Linguistenmonster bezeichnet werde, damit ich die Wette im BezeichnungsBaukasten-Thread nicht verliere.

das wird verdammt schwer, denn mit seiner schöpfung wurde dieser titel schon vergeben und kann nicht aberkannt werden, denn eine rückentwicklung, der beschreibenden fähigkeiten, ist nicht zu erwarten lol.gif

Dieser Beitrag wurde von loco: 16 Jul 2006, 13:59 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2006, 13:57
avatar
Phasenprüfer
******

Punkte: 869
seit: 01.11.2005

Zitat(JoSchu @ 16 Jul 2006, 13:47)
Ich muss doch dafür sorgen, dass ich hier irgendwann als Linguistenmonster bezeichnet werde, damit ich die Wette im BezeichnungsBaukasten-Thread nicht verliere.

Außerdem kann ich diese Abneigung gegenüber Phrasen nicht nachvollziehen. Sie garantieren einen flüssigen Gesprächsverlauf und sind Teil des deutschen Sprachgutes.
*


richtig

Der Ball ist rund,..


--------------------
die größe eines selbst, zeigt sich in der akzeptanz der anderen!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: