_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 387 gäste

4-Tage Woche

drei Tage Wochenende
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Feb 2010, 20:19
avatar
4. Schein
****

Punkte: 411
seit: 23.10.2006

Hier gibts immer mal wieder Diskussionen und Versuche die 4-Tage Arbeitswoche einzufuehren.

Anstatt 5 Tage mit 8h zu arbeiten, soll der Arbeitstag aus 10h bestehen und die Arbeitswoche nur 4 Tage haben. So hat man 3 Tage Wochenende.

Ich finde diese Idee sehr interessant und wuerde das sofort ausprobieren.

So hat man mehr Freizeit, die man sinnvoller Nutzen kann. Und man spart einen Roundtrip von und zur Arbeit --> weniger Verkehr, besser fuer die Umwelt, ...

Was ist euere Meinung?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2010, 20:27
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Wie wärs mit 7 Tage gar nicht arbeiten und danach 7 Tage gar nicht arbeiten?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2010, 20:29
avatar
temporäres Prekariat
*******

Punkte: 1102
seit: 13.10.2005

Zitat(Stormi @ 22 Feb 2010, 19:27)
Wie wärs mit 7 Tage gar nicht arbeiten und danach 7 Tage gar nicht arbeiten?
*


Wer liefert dann Bier in die Wu5? shocking.gif

Dieser Beitrag wurde von Gertrud: 22 Feb 2010, 20:30 bearbeitet


--------------------
A: Ich will was mit Alkohol drinn
B: Dann nimm doch Nancy ;)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2010, 20:31
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

druckbierleitung
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2010, 20:32
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

GLaube nicht, dass das funktioniert. Zum einen sind 10 Stunden Arbeit am Tag für viele schon Realiät genauso wie 7 Arbeitstage die Woche mit drei Tagen frei. Ich glaube vielmehr, dass das Wochenende als solches seine Bedeutung als Taktgeber für den Arbeitsrhythmus irgendwann gänzlich verlieren wird.

Dieser Beitrag wurde von bunglefever: 22 Feb 2010, 20:53 bearbeitet


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2010, 20:53
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

im öffentlichen Dienst wird das nie passieren lol.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2010, 20:54
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Da fände ich das Konzept des 28-Stunden-Tages interessanter: http://xkcd.com/320/


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2010, 20:56
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Im Prinzip kann das funktionieren - mit Einschränkungen: z.B. ist Kinderbetreuungen für 10h zu bekommen mit deutlich mehr Sucherei verbunden als bei 8h. Überstunden sind defacto nicht mehr möglich (außer man reißt den "freien Tag" an) - zumindest bei mir war in der alten Firma bei 11h die Luft soweit raus, dass ein Weitermachen nicht mehr sinnvoll möglich war.
Fazit für mich: Gute Idee, aber scheinbar nicht für alle Notwendigkeiten praktikabel.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2010, 20:57
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zitat(bunglefever @ 22 Feb 2010, 19:32)
GLaube nicht, dass das funktioniert. Zum einen sind 10 Stunden Arbeit am Tag für viele schon Realiät genauso wie 7 Arbeitstage die Woche mit drei Tagen frei. Ich glaube vielmehr, dass das Wochenende als solches seine Bedeutung als Taktgeber für den Arbeitsrhythmus irgendwann gänzlich verlieren wird.
*


in deutschland nicht solange - achtung, zündstoff und anlass für lacher - die kirche soviel einfluss hat. ich erinnere an den streit um die ladenöffnungszeiten (sonntags) mäh

ich persönlich finde 4- als auch 5-tage-woche ok, hoffe trotzdem selber, dass ich nie in solch einem job arbeiten muss...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2010, 20:58

Paolo Pinkel
*******

Punkte: 1152
seit: 05.07.2006

Zitat(bunglefever @ 22 Feb 2010, 19:32)
GLaube nicht, dass das funktioniert. Zum einen sind 10 Stunden Arbeit am Tag für viele schon Realiät genauso wie 7 Arbeitstage die Woche mit drei Tagen frei. Ich glaube vielmehr, dass das Wochenende als solches seine Bedeutung als Taktgeber für den Arbeitsrhytmus irgendwann gänzlich verlieren wird.
*


Das seh' ich ähnlich. Wenn man nicht gerade im Amt sitzt oder Lehrer ist (wobei das ja auch schon fast nicht mehr stimmt), sind doch Überstunden (ob bezahlt oder nicht) in fast allen Sektoren Gang und Gebe. Das Problem an bezahlter Arbeit ist, dass immer mehr in gleicher Zeit geschafft werden muss. Weil, wie Heiner Geißler in nem schönen Interview gesagt hat, wir nicht mehr das Kapital als Werkzeug benutzen, sondern das Kapital uns. sad.gif


--------------------
I'm with awesome!bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2010, 20:59
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(Fuchs @ 22 Feb 2010, 19:57)
achtung, zündstoff und anlass für lacher - die kirche soviel einfluss hat

rofl.gif
Zitat(Fuchs @ 22 Feb 2010, 19:57)
ich persönlich finde 4- als auch 5-tage-woche ok, hoffe trotzdem selber, dass ich nie in solch einem job arbeiten muss...
*

rofl.gif rofl.gif

sorry aber das kann (im speziellen der zweite teil), nicht dein ernst sein...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2010, 21:03
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zitat(Socres @ 22 Feb 2010, 19:59)
rofl.gif  rofl.gif

sorry aber das kann (im speziellen der zweite teil), nicht dein ernst sein...
*


wieso nicht. was ist einzuwenden gegen mein erklärtes ziel, möglichst variable arbeitszeiten zu haben?
@ kirche, ja es ist lachhaft. aber das c in cdu is nicht zu unterschätzen - wie gesagt, ich verweise auf den streit um die sonntagsöffnungszeiten....

außerdem ist das offtopic...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2010, 21:05
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

naja so offtopic ist der zweite teil ja garnicht...

auch wenn du variable arbeitszeiten hast, glaubst du wirklich in weniger als 4 tagen deine wochenarbeit zu schaffen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2010, 21:06
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Zitat(Fuchs @ 22 Feb 2010, 19:57)
in deutschland nicht solange - achtung, zündstoff und anlass für lacher - die kirche soviel einfluss hat.
*


Sicher, ist das sehr abhängig davon, welchen Einfluss die Kirche in Deutschland hat. Aber zum einen wird dieser Einfluss eher kleiner als größer und zum anderen, wird der Einfluss auf solche Sachen wie Arbeitsprozesse im Zuge der Globalisierung (<- 5 Euro ins Phrasenschwein) immer kleiner werden. Ich glaube auch nicht, dass diese Entwicklung in den nächsten 10 Jahren aktuell wird, ich denke, das wird eher mittelfristig passieren.

@Ladenöffnungszeiten: Das ist doch inzwischen derart von Ausnahmeregeln jedweder Art aufgeweicht, dass das irgendwann einfach im Nirwana verschwinden wird
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2010, 21:09
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zitat(bunglefever @ 22 Feb 2010, 20:06)
Sicher, ist das sehr abhängig davon, welchen Einfluss die Kirche in Deutschland hat. Aber zum einen wird dieser Einfluss eher kleiner als größer und zum anderen, wird der Einfluss auf solche Sachen wie Arbeitsprozesse im Zuge der Globalisierung (<- 5 Euro ins Phrasenschwein) immer kleiner werden. Ich glaube auch nicht, dass diese Entwicklung in den nächsten 10 Jahren aktuell wird, ich denke, das wird eher mittelfristig passieren.


stimme ich zu

Zitat
@Ladenöffnungszeiten: Das ist doch inzwischen derart von Ausnahmeregeln jedweder Art aufgeweicht, dass das irgendwann einfach im Nirwana verschwinden wird
*


das bleibt zu hoffen - trotzdem sind die sonderregelungen nicht so häufig (6 sonntag im jahr dachte ich)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: