_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 552 gäste

collateral murder

Ein durchgesickertes wikileaks video aus dem Irak
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 06 Apr 2010, 11:25
avatar
1. Schein
*

Punkte: 30
seit: 07.10.2009

5th April 2010 10:44 EST WikiLeaks has released a classified US military video depicting the indiscriminate slaying of over a dozen people in the Iraqi suburb of New Baghdad -- including two Reuters news staff.

Starker Toback!
Was meint ihr dazu?
Ich finde es ziemlich schokiernd das zu sehen, obwohl man es ohnehin vermutet, dass es so läuft.

http://www.collateralmurder.com/
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2010, 11:29
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

die kommentare im funkverkehr sind auch recht finster. klingt fast wie im computerspiel, nur dass dort nie zivilisten rumrennen.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2010, 11:31
avatar
2. Schein
**

Punkte: 103
seit: 06.04.2008

WikiLeaks veröffentlicht das seit geraumer Zeit angekündigte Video und jeder sollte es sehen und davon erzählen!

http://wikileaks.org/

Zusammengefasst:
Erst greift ein amerikanischer Hubschrauber eine Gruppe von Zivilisten an, darunter auch zwei Reporter von Reuters (Fotoapparat und Teleobjektiv werden für Waffen gehalten).
Kurz danach taucht ein Van auf, dessen Insassen den Verletzten helfen wollen. In diesem Van sitzen auch zwei Kinder. Der Hubschrauber eröffnet auch darauf sein Feuer.
Als anschließend dann die Bodentruppen eintreffen, fährt eines der Autos über einen der Toten.
Insbesondere die Funksprüche sind sehr aufschlussreich.

/mod: Themen zusammengefasst.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2010, 13:47
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Schlimm finde ich vor allem, dass sich von den deutschen Leitmedien nicht _eines_ dafür interessiert. Ob Tagesschau, heute oder die großen Zeitungen wie SZ, FAZ, Welt, ZEIT - niemand bringt auch nur ein Sterbenswörtchen über das Video. Dabei wurden da auch Kollegen der eigenen Zunft erschossen.

Ich frage mich, ob diese Ignoranz einem kollektiven Gehorsam gegenüber den Amis geschuldet ist, oder sich eher die Meinung festgesetzt hat, dass sowas ja eh schon normal ist und keine weitere Erwähnung wert sei.

ps:
In der Langversion des Videos sieht man später noch den Angriff auf ein Gebäude in das vermutlich jmd. mit einer Waffe gegangen ist. Genau zu erkennen ist das aber nicht, ob der Mann tatsächlich eine Waffe hatte. Nehmen wir an, es war tatsächlich so. In das Gebäude gehen dann nacheinander noch mehrere andere Männer hinein, die offensichtlich _keine_ Waffen tragen. Trotzdem werden werden drei Raketen auf das Gebäude abgeschossen. Allerdings mit jeweils einigem zeitlichen Abstand und trotz der Tatsache, dass sich bereits Zuhilfe kommende Personen vor dem Gebäude aufhalten.

Dieser Beitrag wurde von stabilo: 06 Apr 2010, 13:52 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2010, 13:50
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Vielleicht liegts auch am Redaktionsschluss, also erstmal abwarten.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2010, 13:55
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Die Videos wurden _gestern vormittag_ veröffentlicht. Da hätte es spätestens für die 20:00 Uhr Tagesschau gereicht. Und in den Newsfeeds der Zeitungen ist immer noch nichts zu lesen. Das Thema wird geflissentlich ignoriert.

Bei solchen Gelegenheiten denke ich immer wieder mit "Genuss" daran, was gewesen wäre, wenn Frau Merkel bereits 2003 den Ton angegeben hätte. Dann würden wir heute auch im Irak stehen. Herzlichen Glückwunsch.

Dieser Beitrag wurde von stabilo: 06 Apr 2010, 13:56 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2010, 14:00
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

na dann schickt es an die einschlägigen redaktionen. und zwar massenhaft... mensch, ihr seid ja nun nicht neu im netz...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2010, 14:10
avatar
UNO-Generalsekretär
*********

Punkte: 3047
seit: 24.06.2004

Und nun soll man als Helikopterbesatzung erkennen auf diesen verschwommenen unscharfen Aufnahmen, dass die Leute keine Waffen tragen sondern Kameras?
Wenn man dort tagtäglich damit rechnen muss, beschossen zu werden, dann erkennt man dort auch Waffen.
Das sich die Soldaten darüber amüsieren ist eine ganz andere Sache.

Wie hätten denn die Piloten reagieren sollen? Warten bis eventuell wirklich Schüsse fallen?
Das ist eine bescheidene Situation in der Deutsche in Afghanistan ja auch schon waren.

Aber den involvierten Soldaten kann man wohl wenig vorwerfen, sie haben die Befehlskette gewahrt und sind ein paar Runden geflogen bevor sie eben im Schatten jemand mit einem RPG ähnlichen Gegenstand sahen.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2010, 14:24
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Im Krieg sterben Leute. Besser du als ich usw. Wenn die bei einem solchen Alltag keine Witze über das Geschehen machst, drehst du komplett durch. Krieg ist nunmal scheiße, was erwartet ihr denn?
Dass die Amis selbst Schuld daran sind, dass da jeder Passant ein potentieller Attentäter ist, steht auf einem anderen Blatt.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2010, 14:33
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 742
seit: 18.05.2005

bei der onlineabteillung der sueddeutschen gibts jetzt auch nen artikel dazu.

siehe hier http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/660/507812/text/


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Perseus
post 06 Apr 2010, 15:10
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





stern und spiegel habens auch.
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2010, 15:42
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Zitat(Sowjet @ 06 Apr 2010, 14:10)
Und nun soll man als Helikopterbesatzung erkennen auf diesen verschwommenen unscharfen Aufnahmen, dass die Leute keine Waffen tragen sondern Kameras?
[...]
*

Erstens hat die Helikopterbesatzung _Augen_ und ist nicht auf die schlechten Videoaufnahmen angewiesen. Dass sie tatsächlich mehr sehen, bekommt man etwas später mit, wenn sie von den leichten Bewegungen des verletzten Kindes im Minivan reden - das ist auf dem Video nicht zu sehen.
Zweitens ist der erste Angriff meiner Meinung nach auch nicht so sehr das Problem. Da kann man das Argument gelten lassen, dass das im Eifer des Gefechts nicht klar zu erkennen gewesen ist, weil die Soldaten da eh schon ständig unter Hochspannung stehen. Was es aber zum Kriegsverbrechen macht ist eben der Angriff auf den Minivan. Die Personen dort haben keinerlei Waffen bei sich, was man sogar auf den schlechten Videoaufnahmen auch auf den ersten Blick (und vielmehr hat die Helikopterbesatzung zugegebenermaßen ja auch nicht) sieht. Die Leute versuchen einen Verletzten zu retten und werden beschossen - dazu kommt dass die unbewaffnet waren.

Zitat(Stormi @ 06 Apr 2010, 14:24)
Im Krieg sterben Leute. Besser du als ich usw. Wenn die bei einem solchen Alltag keine Witze über das Geschehen machst, drehst du komplett durch. Krieg ist nunmal scheiße, was erwartet ihr denn?
[...]
*

Viel schlimmer als dieser wirklich unangebrachte Lacher - sei es dem Umstand geschuldet, dass nur so der Alltag erträglicher wird oder die Soldaten bereits dauerhaft Schaden genommen haben und erst deswegen sowas lustig finden können - ist die Tatsache, dass der Humvee über die Person gefahren _ist_. Wer sagt denn, dass der nicht doch noch gelebt hat? Es war jedenfalls nicht notwendig, um noch irgendwie Gefahr für das eigene Leben abzuwenden. Kann man auch als Leichenschändung ansehen. Mein Gott, was hat sich alle Welt damals aufgeregt, als '94 in Mogadishu die toten Amisoldaten durch die Straßen geschleift wurden! Aber hier über Leichen fahren. Übrigens sieht man mMn. (nur in der Langversion?) wie der erste Bradley auch noch über einen Körper fährt der auf der Straße liegt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2010, 17:13
avatar
1. Schein
*

Punkte: 30
seit: 07.10.2009

Passend dazu, was im Februar in Afganistan passiert ist:
http://www.democracynow.org/2010/4/6/after...ement_us_forces
(Leider etwas schlechte Tonqualität)

Dieser Beitrag wurde von sagzehn: 06 Apr 2010, 17:13 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2010, 17:50
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Hat hier ernsthaft jemand das Märchen des "sauberen Krieges" geglaubt? Der Krieg im Irak war ein Luftkrieg, auf dem Video sieht man sehr gut, wie in diesem Krieg tote usamerikanische Soldaten vermieden wurden.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Apr 2010, 18:29
avatar
tangel
*******

Punkte: 1038
seit: 18.01.2005

Rein methodisch betrachtet würde mich mal interessieren, wie ein Video eines "Lehrbuchfalls" aussieht, wo tatsächlich bewaffnete Kämpfer angegriffen werden.
Also ob die sich auch so zivil kleiden und verhalten (die Gruppe bewegte sich ja vollkommen unbekümmert, obwohl sie die Hubschrauber sicher wahrgenommen haben).
Gibt es Waffen, die wie eine Profikamera mit Teleobjektiv aussehen? Ich glaube eher nicht, man konnte ganz gut erkennen, daß eine Person eine solche Kamera trug.

Also wenn wir schon total entsetzt und wütend sind bei den Bildern, kann man sich ja leicht ausmalen, welche Auswirkungen das auf die Rekrutierung neuer Attentäter hat.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: