_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 368 gäste

Lebenslauf -> Wie macht man den?

Aufbau / Gestaltung / WICHTIG!!
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 05 Dec 2005, 19:55
avatar
4. Schein
****

Punkte: 399
seit: 13.08.2004

Hi Leute ich brauch möglichst schnell eure Hilfe!

Es geht um eine Bewerbung bei einer UNI (Studienfachwechsel).
Dafür muss ich einen Lebenslauf einreichen. Da die Studienplatzzahl sehr begrenzt ist, ist mir die Sache sehr wichtig.

Ich hab natürlich schon gegoogelt und geschaut, aber es gab nur Schrott und überteuerte Bücher...

Was gehört alles in den Lebenslauf?
Was auf keinen Fall?
Wie baut man den auf / Gestaltung ?

HELP WANTED!!


--------------------
sers
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2005, 20:00
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

bei der schulischen ausbildung wird die zeit der grundschule nicht mehr genannt, ist out, weil da war ja eh jeder. das passfoto wird NICHT dazugedruckt, sondern altmodisch mit einer büroklammer an die obere rechte seite geheftet.

zum design: die leute fahren auf klar strukturiert, sachlich und modern ab. also zb das a4blatt vertikal in 2 hälften teilen. in die linke NUR die überschriften (zur person, schulische ausbildung, praktika,..) und auf die rechte seite NUR den inhalt (name gebdatum wohnort, gymnasium,..). das ganze kann man auch farblich absetzen, aber dabei unbedingt auf sachlichkeit und übersichtlichkeit achten! zB den text auf der linken seite in einem ganz dunklen blau, das reicht schon, um ein bisschen farbe reinzubringen..

das ganze kann dann auch, wenn du mal richtig protzen möchtest, in eine gebundene bewerbungsmappe, die gibts beim copyshop und ist nicht billig.


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2005, 20:02
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

Zitat(onkelroman @ 05 Dec 2005, 19:00)
das passfoto wird NICHT dazugedruckt, sondern altmodisch mit einer büroklammer an die obere rechte seite geheftet.


nö, das wird mit nem tesa-posterstrip befestigt, weil sonst kriegen der lebenslauf und das foto nen knick
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2005, 20:05
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

ja genau. und dann kriegen die das nicht vom papier ab ohne das ganze ding zu zerreißen. und wenn sies dann ab haben, klebt das ding überall dran fest.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2005, 20:07
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

ähm, posterstrips sind ohne spuren entfernbar
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2005, 20:08
avatar
.o0o.
*******

Punkte: 1331
seit: 20.01.2004

also zu irgendner bewerbung stand bei mir mal direkt, dass man bitte die blätter nich mit büroklammer zusammenhalten soll, weil die leute die briefe automatisch (schätz ma mit so nem scharfen-rüber-zieh-teil) öffnen.. da hätt die klammer gestört, bzw schaden angerichtet.. aber einfach mit nem punkt kleber zu bestestigen reicht doch auch, dann bekommt mans mit bissl mühe auch ab


--------------------
° Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe! °
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2005, 20:12
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

nee du sollst ja nich alle blätter mit der büroklammer zusammenhalten! bloß nicht! dann fliegt bei denen im büro alles auseinander und liegt auf dem boden rum und dann mögen die dich von vornerherein nicht mehr. nur das passfoto mit der büroklammer an die erste seite. ich kenns zumindest nicht anders.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2005, 20:19
avatar
Neuling


Punkte: 8
seit: 28.04.2005

im Prinzip ist das Wichtigste dazu ja schon gesagt.
- tabellarische Gestaltung, wichtig ist auch das auf max. 2 Blätter zu beschränken
- das Foto würde ich aber auch mit ner Büroklammer befestigen

..und ich habe meine Lebensläufe bisher immer einfarbig gestaltet also auf bunte Farbenvielfalt verzichtet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2005, 20:21
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

ganz wichtig: vergiss nicht deinen lebenslauf zu unterschreiben!


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2005, 20:27
avatar
4. Schein
****

Punkte: 399
seit: 13.08.2004

Danke schon mal.
Ok, ob klammer oder nicht, dass schau ich nacher selber mal.
Design sollte ich auch hinbekommen.

Viel wichtiger:
Inhalt?

Reicht das hier:
Vor- und Zuname:
Geburtsdatum und -ort:
Anschrift [soll da auch die Tel.Nummer und E-Mail-Adresse rein?]
Staatsangehörigkeit:
Schulausbildung:
Praktika:
Dienst (Zivildienst):
Studium:

Was muss noch rein?
Was soll man weglassen?

===

Und was ich noch gefunden habe?

2.6. Weiterbildungen
Außerberuflich
-> Englischkurs?

2.7. Besondere Kenntnisse
EDV- und Softwarekenntnisse
-> Soll man da was schreiben? Was/Wie?

Fremdsprachen ( jeweils mit Sprachlevel)
-> Macht man das? Wie soll man das Level einschätzen?

2.9. Hobbys/Interessen
Interessen sollten genannt werden
ehrenamtliches u./o. soziales Engagement
-> Ist das wirklich sinnvoll?
Habe z.B. mal bei Jugend-Forscht mitgemacht? Soll das rein? Wo?

Dieser Beitrag wurde von trannoc: 05 Dec 2005, 20:39 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2005, 20:35

3. Schein
***

Punkte: 306
seit: 01.10.2003

schaust du am besten hier.
Der Macher der Seite will dir zwar auch seine Dienste verkaufen, gibt aber richtig viele Tipps und Vorlagen kostenlos ab.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Timmey
post 05 Dec 2005, 20:43
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





jo ich würde mich auch gerne mal für eine perfekte Bewerbung interessieren. Auch für Onlinebewerbungen. Würde gerne mal so ein Template haben oder etwas vorgefertigtes woran ich mich halten kann. Mir gehts ums Desing und um den Inhalt.
AntwortenZitierenTOP
Perseus
post 05 Dec 2005, 21:15
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





darf ich mich outen und erklären, dass ich meine passbilder auf lebenslauf immer derbe fest geklebt hab bzw seit farbdrucker zeiten drauf gedruckt hab?


was ich eigentlich meine: aus welchen gründen sollte das foto da runterkommen?
damits ne vorlage für "den mitarbeiter des monats" haben?
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2005, 22:33

1. Schein
*

Punkte: 37
seit: 05.12.2004

Also die Anschrift würde ich nicht mit reinnehmen, die steht im Anschreiben drinne.
Schulausbildung/Praktika/Studium/Dienst: zu Ausbildung zusammenfassen, Art des Dienstes und Dienstgrad beim Ausscheiden mit anfügen, Zeiträume mit Monatsangaben also zb 05/2000 - 05/2001 statt 2000-2001, bei Abschlüssen (Abitur, Vor-, Diplom) Abschlussnoten angeben.
Hobbies: nicht zu viele angeben, am besten nur die die irgendwie relevant sein könnten. (zB Fussball --> Teamfähigkeit)
Berufserfahrung: hier kann auch "keine" stehen, bei nem Studenten wohl wahrscheinlich
sonstige Qualifikationen: Jugend Forscht, Führerschein, Sprachen etc ..

Der Lebenslauf sollte nicht zu überladen sein und dabei viel aussagen. Er und das Anschreiben entscheiden drüber ob weitergelesen wird oder die Mappe wegfliegt.


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Dec 2005, 22:33
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003



--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: