Heute hat mir mein Praktikumsbetreuer gesagt, dass ich beim Essen die Gabel falsch halten würde. Er gibt mir häufig das Gefühl, dass ich mich nicht richtig benehmen könne. Also Leute, ich sitze immer gerade, bin freundlich, gebe Vorgesetzten die Hand nur, wenn sie mir entgegengestreckt wird, vermeide jugend-, umgangssprachliche und dialektale Redensweisen, räuspere mich nicht (mehr), entschuldige mich nachdem ich genießt hab und trotzdem schein ich öfter der "feinen Gesellschaft" zu missfallen!
Ich dachte die meisten Dinge sind veraltet und der neue Knigge sei voll locker.
Dos and Donts?
Wie wichtig ist euch das im Allgemeinen? Schonmal in solchen Situationen gewesen? Legt mal los!
--------------------
Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
Und: Niemals die andere Hand in der Hosentasche, während man sich die Hände gibt. Immer die linke Hand vor den Mund bei Husten. Nicht aufstehen, bevor die anderen fertig sind. Die Dame wartet bitte, daß der Herr ihr Mantel abnehmen darf und den Stuhl zurechtrücken..
Streit gibt es z.B. beim Betreten von Lokalen und Wohnungen etc.. Die einen sagen, es gehört sich, der Dame den Vortritt zu lassen, andere sagen, man solle sozusagen die Vorhut spielen, ob auch alles sicher ist. In diesem Punkt bin ich auch uneins. Ebenso wie bei Knigges "Verbot", Gesundheit zu sagen, wenn jemand niest, da es diesen drängt, sich zu bedanken.. Ich tu es trotzdem.
ACHSO: KEBAB ist o.k. zum üben, es gibt dort Gabeln.!! Schick mir gerne ein paar Terminvorschläge:)
Höflichst
Ihr Schmuddelkind von nebenan
--------------------
"Ein arroganter Stinkstiefel aus der Akademiker-Bronx Dresden Neustadt., vereint die fußballerischen Fähigkeiten von Bukowski mit dem lyrischen Talent von Michael Ballack"
also wenn ich das so lese, dann kann ja Fuchs die gabel eigentlich nur in der faust halten und das sieht dann schon echt bissl psycho-mäßig aus..
ansonsten muss man nicht prinzipiell mit "umgedrehter" gabel essen, denn ich will mir lieber nicht vorstellen, wie Nappi sich den kartoffelbrei mit der rückseite der gabel, ähnlich einer maurerkelle in seinen mund schmiert/ drückt!
das betreten von lokalen ist tatsächlich eine etwas knifflige sache, denn einerseits gebietet es die höflichkeit die dame voran zu lassen, andererseits sollte man sie vor aufdringlichen blicken schützen und als mann voran gehen. ich halte mich dann lieber an das zweite, zumal man dann schneller am essen ist..
--------------------
Kleine Aster Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster! -Gottfried Benn (1912)-
ich kenn es nur als altmodisch verwaistes verhalten, dass der mann den boss raushängen lässt und das lokal als 1. betritt und auch den tisch wählt usw.
Zitat
wie Nappi sich den kartoffelbrei mit der rückseite der gabel, ähnlich einer maurerkelle in seinen mund schmiert/ drückt!
in unbekanntes Terrain geht der Mann vor. Eindeutig. Neues Restaurant heißt, er geht vor. In ihren Lieblingsclub, wo sie mit allen per Du ist, darf sie vor.
und auf der treppe nach oben geht auch immer er vor, damit er ihr nicht auf den a**** gucken kann.. ... wobei er sie dann nicht auffangen kann, wenn sie stolpert... schwierig..
und auf der treppe nach oben geht auch immer er vor, damit er ihr nicht auf den a**** gucken kann.. ... wobei er sie dann nicht auffangen kann, wenn sie stolpert... schwierig..
ob er vorgeht hängt ja wohl stark von der lady ab... (und davon was sie anhat (oder nicht))
"ob er vorgeht hängt ja wohl stark von der lady ab... (und davon was sie anhat (oder nicht"
es geht hier um "gutes" benehmen - nicht um "normales" - also neeeh
weil sonst können wir auch gleich wieder anfangen über das Essen mit Fingern zu reden! Übrigens auch immer wieder nett mit den Chefs zu Mc Donalds zu gehen. Manche sind dort genauso hilflos wie manch Praktikant im 5 Sterne Hotel! "Für mich bitte eine Currywurst" ...................
(wo wir gerade dabei sind: hab ich schon mal erzählt, wie mir beim Adlon mein völlig zerrumpelter Saab mit Loch im Auspuff vom Pförtner knatternd in die Garage gefahren wurde, als ich dort mal eine Nacht eingeladen wurde)
hab ich schon mal erzählt, wie mir beim Adlon mein völlig zerrumpelter Saab mit Loch im Auspuff vom Pförtner knatternd in die Garage gefahren wurde, als ich dort mal eine Nacht eingeladen wurde
ja die pförtner sind immer nett! ich kann mich noch gut entsinnen, als neopop und ich mal aufm roten teppich vorm kempinski standen und dem pförtner eine ortsbezogene frage gestellt haben, er war echt voll nett, aber die blicke dieser arroganten tusse die da rauskam.. herrlich, so sehr grinsen hat die noch nie jmd gesehen, aber das ich 'ihren' teppich besudel hab ich 'verstanden'