wie bereits gesagt, so eine maut für pkw's wird niemals auch nur annähernd gerecht werden ohne einen riesigen verwaltungsapparat zu erschaffen. prinzipiell bin ich auch nicht gegen eine maut für pkw's (obwohl micht das schon ganz schön ankotzen würde!), aber ich fand den vorschlag von Chris den betrag der maut von der kfz-steuer abzuziehen nicht schlecht.
:offtopic: mal wieder..
@ck:
Zitat(ck)
Man sollte sich hier vielleicht einmal die Frage stellen, warum der Anteil so gering ist.
weil es leider im moment keine anderen oder besseren verfahren der energieumwandlung gibt, die wirtschaftlich eingesetzt werden können.
Zitat(ck)
Ein weiterer Nachteil der Braunkohle ist auch, dass sie in Tagebauen gefoerdert wird, wo ziemlich viel Natur "einfach so" zerstoert wird.
das stimmt, aber wie gesagt - ohne andere energiequellen wird's nicht gehen.
Zitat(ck)
Welche Alternativen zu fossilen Brennstoffen kann man denn in Deutschland effektiv nutzen? Wenn Umweltschuetzer gegen Atomstrom demonstrieren, haben sie doch zumeist sicher auch andere umweltfreundliche Konzepte, oder? (ich hab keine Ahnung, deswegen frage ich)
eben nicht! es sieht sogar so aus, dass die förderung für die forschung nach anderen konzepten nur äußerst gering ausfällt. die umweltschützer kommen dann immer mit windkraft, gezeitenkraftwerken, solarzellen usw. - die probleme dabei hab ich ja schon beschrieben und "umweltschützend" ist das auch nur selten! eine möglichkeit wäre die erdwärme zu nutzen, aber das ist im moment noch etwas schwierig und vermutlich auch zu teuer. die kernfusion ist leider noch nicht soweit. ein anderer ansatz wird derzeit in spanien getestet. dabei wird unter glasplatten der erdboden erwärmt und die darüber erhitzte luft steigt in einem 1km(!) hohen turm nach oben, wodurch eine turbine angetrieben wird (ist aber in dieser größenordnung noch nicht gebaut wurden). dummerweise beträgt der wirkungsgrad des turms nur 5%.
:offtopic: