_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 396 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Jan 2004, 17:08
avatar
parse error
*********

Punkte: 13762
seit: 27.05.2003

was issn daran bürokratisch? wenn das satellitenmautsystem erstmal stabil läuft (woran ich glaube, es ist nur eine frage des engagements), dann ist es kein problem, es auszubauen. wäre nur eine softwareerweiterung bei denen, und jeder PKW braucht einen sender. nehmen wir an, am 1.1.2005 läuft das LKW system stabil. man müsste eine übergangszeit von drei jahren einräumen. denn innerhalb von zwei bis drei jahren muss jedes auto zum tüv. spätestens dann kann man sich son ding einbauen lassen. auch genug zeit um noch rumzubasteln, rückrufaktionen und firmwareupdates usw zu bringen. bei neuen autos ist es ab beschluss der ganzen äktschn serienmäßig drin (wie damals die dritte bremsleuchte). so könnte ab 1.1.2008 ein funktionierendes individuelles und gerechtes mautsystem in deutschland an den start gehen. und vielleicht machen ja andere länder gleich mit, wenn sie am 1.1.2005 sehn dass es funzt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jan 2004, 21:53
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Und gleich gehts wieder los. Da war doch der Berufspendler, der nicht so gerne Maut zahlen möchte, weil er nicht zu seinem Vergnügen Auto fährt, sondern um arbeiten zu können. Und natürlich die Autofahrer, die nicht vollen Autobahnmaut zahlen möchten, wenn sich das ganze staut. Und dieses und jenes und bla und blubb. Ausnahmeregelungen finden sich sicher genügend, und werden genügend geschaffen.

Wie beim Steuersystem, wo alle wollen, dass es einfach wird, aber keiner irgendwelche Ausnahmeprivilegien, die daraus resultieren aufgeben möchte.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2004, 21:47
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

wie bereits gesagt, so eine maut für pkw's wird niemals auch nur annähernd gerecht werden ohne einen riesigen verwaltungsapparat zu erschaffen. prinzipiell bin ich auch nicht gegen eine maut für pkw's (obwohl micht das schon ganz schön ankotzen würde!), aber ich fand den vorschlag von Chris den betrag der maut von der kfz-steuer abzuziehen nicht schlecht.

:offtopic: mal wieder..
@ck:
Zitat(ck)
Man sollte sich hier vielleicht einmal die Frage stellen, warum der Anteil so gering ist.

weil es leider im moment keine anderen oder besseren verfahren der energieumwandlung gibt, die wirtschaftlich eingesetzt werden können.

Zitat(ck)
Ein weiterer Nachteil der Braunkohle ist auch, dass sie in Tagebauen gefoerdert wird, wo ziemlich viel Natur "einfach so" zerstoert wird.

das stimmt, aber wie gesagt - ohne andere energiequellen wird's nicht gehen.

Zitat(ck)
Welche Alternativen zu fossilen Brennstoffen kann man denn in Deutschland effektiv nutzen? Wenn Umweltschuetzer gegen Atomstrom demonstrieren, haben sie doch zumeist sicher auch andere umweltfreundliche Konzepte, oder? (ich hab keine Ahnung, deswegen frage ich)

eben nicht! es sieht sogar so aus, dass die förderung für die forschung nach anderen konzepten nur äußerst gering ausfällt. die umweltschützer kommen dann immer mit windkraft, gezeitenkraftwerken, solarzellen usw. - die probleme dabei hab ich ja schon beschrieben und "umweltschützend" ist das auch nur selten! eine möglichkeit wäre die erdwärme zu nutzen, aber das ist im moment noch etwas schwierig und vermutlich auch zu teuer. die kernfusion ist leider noch nicht soweit. ein anderer ansatz wird derzeit in spanien getestet. dabei wird unter glasplatten der erdboden erwärmt und die darüber erhitzte luft steigt in einem 1km(!) hohen turm nach oben, wodurch eine turbine angetrieben wird (ist aber in dieser größenordnung noch nicht gebaut wurden). dummerweise beträgt der wirkungsgrad des turms nur 5%.
:offtopic:


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jan 2004, 04:41
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

Zitat(rakete)
Autofahrer bezahlen doch schon jetzt über das doppelte an Steuern (Benzin mal mitgerechnet) von dem was sie kaputt machen, während VW's Lagerhaltung in LKW's auf Deutschlands Strassen, noch subventioniert wird...
übrigends: 1 LKW (40 Tonner vollbeladen) zerstört in seinem Leben soviel Strasse, wie ca. 1.466.000 PKW's in ihrem Leben... (ich weiß es nichtmehr genau, aber es war irgendwas über eine Millionen!!)


soviel nochmal zur Maut für PKW's...


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: