_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 423 gäste

Ab wann sind Menschen Verbrecher?

Diskussion ab wann z.B. Soldaten Verbecher sind!
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 14 Sep 2006, 23:29
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

Zitat(gewaltfee @ 15 Sep 2006, 00:14)

Klar gilt, dass man für die eigene Ideologie immer nur ein Leben einsetzen darf (moralisch, nicht rechtlich -.-), d.h. dass ich das keinem vorschreiben oder es verbindlich machen kann, aber ich wäre nicht bereit, jemanden meinem Leben zu opfern.

*


da müsst ich schon sehr von etwas überzeugt sein, dass ich dieses eine, einzige, irreparable, unwiederbringliche leben, das ich mein eigen nenne, opfere pinch.gif


--------------------
willkommen im Dreck!
die Pest
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Sep 2006, 23:52
avatar
NeoHippie
****

Punkte: 456
seit: 11.09.2006

kannst du mal sehen smile.gif
abgesehen davon, ist doch das einzig spannende das danach. das unentdeckte land (shakespeare), oder anders du beginnst mit nix, du endest mit nix, was hast du zu verlieren? (monty python)


--------------------
guter mensch

--

"Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muß die Zukunft Angst vor den Menschen haben."- Werner Mitsch

"Save the planet. Kill yourself" - unbekannt

"Nimm bei jeder deiner Entscheidungen an, dass die Welt an der Kante zwischen gut und böse steht. Jede Handlung kann sie ins Dunkel stürzen, oder ins Licht." - Ghandi

"Wer möchte, dass die Welt bleibt wie sie ist; möchte nicht, dass sie bleibt." - Erich Fried
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Sep 2006, 18:11
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

Menschen sind ab dem Zeitpunkt Verbrecher, ab dem sie ein Verbrechen begangen haben. Das ist gesetzlich, also gesellschaftlich, festgelegt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Sep 2006, 14:42

3. Schein
***

Punkte: 202
seit: 16.01.2006

Rechtlich gesehen muss ein Strafdelikt vorlegen. Aber manchmal hält man die falschen Leute für Verbrecher - z. B. hat mir gestern ein Freund erzählt, dass er in U-Haft war, weil er über die mitfahrgelegenheit eine (nicht-deutsch-sprechende) Ausländerin mitgenommen hat und er von der Polizei auf der Fahrt kontrolliert wurde. Da kam heraus,d ass sie illegal in Deutschland ist und sie hielten ihn für ihren Schleuser. Also ab in die U-Haft, obwohl er kein Verbrechen begangen hat - kam dann auch zum Glück raus, sonst hätte ich gestern abend nicht so einen netten Abend gehabt.
Moralisch gesehehn fängt Verbrechen für jeden auf der Stufe seines moralischen Gewissens an (vgl. Kohlberg), und da unterscheiden sich bekanntlcihermaßen die Geister ...
Und gefühlsmäßig kann ein Verbrechen dann als "Verbrechen" gelten, wenn sich das Opfer in irgendeiner Weise verletzt fühlt.
Ich würde sagen, dass man im LEben sich nicht nur and em gesetzlichen VErbrechen orientieren sollten, sondern ebensomaßen an dem morlaischen und gefühlsmäßigen VErbrechen. dennd amit läuft man umso weniger Gefahr einen Menschen und auch sich selbst unglücklich zu machen.


--------------------
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2007, 01:18
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003



--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: