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 11 Oct 2006, 09:58
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Straight Esh         
Punkte: 14030
seit: 01.10.2003
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Sapperlot: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,441882,00.htmldie Bahn erlaubt es sich doch tatsächlich ihre Preise anzuheben. Mit der kommenden Mehrwertsteuer werden es 6% Preissteigerung sein. Nun, die Meldung wäre nicht ganz so weltbewegend, wenn sich da nicht Widerstand regen würde. Die Begründung laute, dass man den gestiegenen Energiepreis umlegen müsste. Eine Lüge, wie der Verkehrsclub Deutschland behauptet. Zudem wirft man ihr vor, das ganze nur für den geplanten Börsengang zu machen. Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre geht noch einen Schritt weiter und behauptet ganz frech, dass die Bahn doch Anstrengungen machen müsste, gestiegene Kosten durch Sparmaßnahmen wieder wett zu machen. Es sei ja immerhin ein Unternehmen im Wettbewerb und dürfe gestiegene Kosten nicht einfach auf den Endkunden umlegen. Ich frag mich eigentlich nur, was man an kapitalistischer Preisgestaltung und Quasimonopol so falsch verstehen kann?!?
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bonum agere et bonum edere, sol delectans et matrona delectans (Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
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 11 Oct 2006, 10:21
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Drehrumbum der Runde        
Punkte: 1995
seit: 07.03.2006
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Zitat(Chris @ 11 Oct 2006, 09:58) Sapperlot: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,441882,00.htmlIch frag mich eigentlich nur, was man an kapitalistischer Preisgestaltung und Quasimonopol so falsch verstehen kann?!?  naja noch hält der staat 50,1% also sollte er dann auch ein gewisses mitspracherecht haben. und das mit den energiekosten ist halt nicht nachvollziehbar, zumal z.b. erdöl grade extragünstig zu sein scheint, aber die stromkonzerne genau dasselbe machen, wie die bahn: grundlos die preise erhöhen... eine mehrwertsteuererhöhung um 4%, immernoch nur einen kleinen teil des gesamtpreises ausmachen müsste, rechtfertigt auch keine gesamterhöhung der preise um 6%
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 11 Oct 2006, 11:46
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3. Schein   
Punkte: 199
seit: 01.10.2003
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und immer dran denken das alle unternehmen ihr preise selbst bestimmen müssen und können um konkurrenzfähig zu bleiben... auch wenn das wort konkurrenz hier vielleicht falsch ist... wirtschaftlich soll die DB immer bleiben... und der aktuelle ölpreis hat sicher kein einfluß auf die oreispolitik... heute niedrig und morgen wieder ganz anders!
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Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
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 11 Oct 2006, 18:06
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1. Schein 
Punkte: 20
seit: 11.07.2006
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Zitat(Der_Beo @ 11 Oct 2006, 11:46) ... wirtschaftlich soll die DB immer bleiben... so... muss sie das? Mir wär es lieber, wenn die Bahn so preisgünstig wär, dass sich Bahnfahren auch mal (für Verkehrsteilnehmer anderer Art) lohnt, um den Verkehr von der Strasse mehr auf Schienen zu legen (die Tendenz ist ja im Moment eher andersrum, wie ich das mitbekommen habe). Aus jüngst gemachten Gesprächen kann ich folgendes Beispiel zum Besten geben: ein Kumpel entscheidet sich für seinen Trip in die große Stadt lieber 45€ in den Tank zu gießen, als 82€ in den Kartenautomaten zu stecken... da stimmt doch was nich. Und dann soll das Ticket jetz auch noch teurer werden? Edit: Komplett kann man den Gedanken "Kotflügel zu Bahnschienen" erst recht verwerfen, wenn die Bahn auch noch völlig in private Hände fällt... AGs sind der Teufel und kommen direkt aus der Hölle. Dieser Beitrag wurde von WillKeinenAcc: 11 Oct 2006, 18:09 bearbeitet
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 11 Oct 2006, 19:05
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1. Schein 
Punkte: 20
seit: 11.07.2006
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Zitat(Chris @ 11 Oct 2006, 18:46) Ich denke also es nicht unbedingt Schuld der Bahn, dass viele Leute Auto fahren. Ist auch zum Teil ein Systemfehler. Nein naütlich nicht. Das mit all den anderen Kosten - da hast du natürlich recht. Wenn aber das Auto sowieso schon vorhanden is, weil Diejenige/Derjenige eh aufs Auto angewiesen ist (also Großstädtler fast ausgenommen  ) , fällt die Wahl des Verkehrsmittels leicht.
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 19 Oct 2006, 21:15
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Neuling
Punkte: 8
seit: 19.10.2006
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nich nur die Bundesbahn auch die Öffentlichen erhöhen die Preise wir sind zwar Studenten und zahlen 88% weniger als den regulären Preis, aber man höre sich die DVB an (Semesterticket).... Abo-Monatskarten werden 2 € teurer und ne Einzelfahrt in DD wird um 0,10€ teurer.... das is zwar nich die Welt zugegeben, aber so "pöapö" (schreibt man das so?) wirds immer teurer hier.... Sauerei....
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„Wahre Mitteilung findet nur unter Gleichgesinnten, Gleichdenkenden statt.“ Novalis
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 19 Oct 2006, 21:24
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3. Schein   
Punkte: 340
seit: 22.01.2005
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Zitat(franzel @ 19 Oct 2006, 21:15) "pöapö" (schreibt man das so?)  "peu à peu" mmh, da hätte ich mein auto wohl doch nicht weggeben sollen... also langsam wird ne runde bahn fahren teurer als die gleiche strecke mit dem auto.
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 20 Oct 2006, 08:10
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3. Schein   
Punkte: 297
seit: 28.01.2005
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Ich kann Mietwagen empfehlen. Grad bei > 2 Personen ist es billiger, schneller, man bekommt mehr gepäck mit. Und man spart sich Versicherung und den ganzen Krempel fürs eigene Auto...
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The pen is mightier than the sword, but only if the sword is very small, and the pen is very sharp! - Terry Pratchett 
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 20 Oct 2006, 09:02
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Straight Esh         
Punkte: 14030
seit: 01.10.2003
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Zitat(Chris @ 11 Oct 2006, 09:58) die Bahn erlaubt es sich doch tatsächlich ihre Preise anzuheben.  Zitat(JoSchu @ 20 Oct 2006, 08:53) Ja und? Macht sie doch so ziemlich jedes Jahr.  Ich schenk dir einfach noch eine weitere Zeile aus meinem Beitrag, ok? Zitat(Chris @ 11 Oct 2006, 09:58) Nun, die Meldung wäre nicht ganz so weltbewegend, wenn sich da nicht Widerstand regen würde. 
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