_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 649 gäste

> rechtsextreme "Dt. Nationalakademie" Promis reihenweise reingefallen

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Dec 2006, 08:24
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 14.11.2003

Das Magazin "Tempo" hat für seine einmalige Comeback-Ausgabe ein entlarvendes Experiment gewagt: Die Redaktion erfand eine rechtsextreme "Deutsche Nationalakademie" und bot 100 Prominenten aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur die Ehrendoktorwürde an.

Brisant: Das Anschreiben enthielt zahlreiche Originalzitate aus Hitlers "Mein Kampf". So heißt es u.a.: "Eine Weltanschauung, die bestrebt ist, unter Ablehnung des demokratischen Massengedankens, dem besten Volk die Erde zu geben, muss auch innerhalb dieses Volkes wieder dem gleichen aristokratischen Prinzip gehorchen und den besten Köpfen die Führung und den höchsten Einfluss im betreffenden Volk sichern." Außerdem fanden sich auf dem Bogen programmatische Aussagen der NPD.

Quelle

...
Viele weitere Promis waren von der Idee angetan: Ski-Fahrer Markus Wasmeier, Architekt Meinhard von Gerkan, Promi-Friseur Udo Walz oder Sänger Udo Jürgens.

"Tempo"-Chefredakteur Markus Peichl ist besorgt: "Es sollte uns sehr bedenklich stimmen, dass etwa 30 Prozent der angeschriebenen Prominenten nicht merkten oder nicht merken wollten, dass es sich bei der Ehrung um rechtsradikales Gedankengut handelte. Manche haben es sogar deutlich unterstützt."

Lediglich 30 Prominente lehnten ab, viele davon allerdings nur aus Termingründen, darunter Michael Schumacher und Franz Beckenbauer.

Nur wenige wurden skeptisch. CDU-Kulturexperte Christoph Stölzl: "Da ich mich aus dem vertrauten Haus unseres Grundgesetzes nicht fortbegeben möchte, bitte ich Sie, von der angedachten, mir durchaus zweifelhaften Ehre einer Dr. h.c.-Würdigung abzusehen."

Besonders aufmerksam hatte Spaßvogel Jürgen von der Lippe den Brief gelesen. Er ließ verkünden: "...welcher Scherzkeks auch immer dahintersteckt. Schöner Versuch, hat aber nicht geklappt."

Quelle


--------------------

Nu, mir gönn!



"Ich bin Veganer Stufe IV. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft."
Ich bremse auch für Hufeisennasen!
Was sich liebt, das neckt sich. – Was sich fickt, das fetzt sich.
Wer will Mädchen schon an den Hintern fassen? Da kommen doch nur Püpse raus!


bild kann nicht angezeigt werden



bild kann nicht angezeigt werden
Analsex is für´n Arsch!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 11 Dec 2006, 12:04
avatar
...
********

Punkte: 1632
seit: 22.01.2006

ich frag mich welcher der "promis" den brief persönlich gelesen hat und nicht einfach nur von einem seiner assistenten darüber informiert wurde


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
"that's not opinion that's science. and science is one cold-hearted bitch with a 14" strap-on"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2006, 15:05

2. Schein
**

Punkte: 148
seit: 24.01.2006

Zitat(oZmann @ 11 Dec 2006, 11:04)
ich frag mich welcher der "promis" den brief persönlich gelesen hat und nicht einfach nur von einem seiner assistenten darüber informiert wurde
*


Genau das wird der Punkt sein. Und als "Promi" möchte man doch immer im Mittelpunkt stehen. Auf dieser Basis funktioniert auch ein ganz legales, aber sehr unseriöses Geschäft mit dem "Who is Who" der deutschen Wirtschaft. Da ruft der Verlag an (meist Ältere und Selbstständige) und teilt einem mit, dass man aufgrund seiner Erfolge, Perönlichkeit usw. in der Sonderausgabe "Who is Who in Deutschland" aufgenommen wird (Empfehlung). Natürlich kostenlos. Nach dem Interview kommt die Frage, ob man zur besseren Veranschaulichung ein Bild mit abdrucken möchte. Nur 90,- Euro sw und 195,- bunt. Und man kann auch gleich den Sammelband für nur(!!!) 480,- € kaufen. Schlieslich möchte man ja auch jedem nachher zeigen, dass man in der Liste der führende Köpfe abgedruckt ist. Seltsamerweise hört man von denen nie wieder was, wenn man kein Bild und kein Exemplar will. In dem lächerlichen Buch finden sich dann neben Adenauer und Kohl auch so wichtige Persönlichkeiten wie der Chef vom Fitnesscenter Hintertupfingen und der Bäckermeister aus der Nachbarschaft. Trotzdem bei 20.000 Adressen ein gutes Geschäft für den Verlag.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
sodi   rechtsextreme "Dt. Nationalakademie"   11 Dec 2006, 08:24
oZmann   ich frag mich welcher der "promis" den b...   11 Dec 2006, 12:04
Das MÜLLER´S   Genau das wird der Punkt sein. Und als "Pro...   11 Dec 2006, 15:05
wechselstrom   ja eben... sowas wird der Standardbrief Nr.1,5 f...   11 Dec 2006, 12:56
sodi   tja, scheint nah am "bild"-journalismus...   11 Dec 2006, 14:59
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: