_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 407 gäste

>Weltwirtschaftskrise durch Klimawandel?

Wie schätzt ihr die Folgen für die Wirtschaft ein?
Der Klimawandel, so nicht aufgehalten, wird eine neue Weltwirtschaftskrise auslö 7 ** 21.21%
Aktionen gegen den Klimawandel belasten die Unternehmen bis hin zu einer Weltwir 1 ** 3.03%
In beiden Fällen geht es negativ für die Wirtschaft aus. 13 ** 39.39%
In beiden Fällen geht es positiv für die Wirtschaft aus. 5 ** 15.15%
Der Klimawandel hat keinerlei Auswirkungen auf die Wirtschaft. 7 ** 21.21%
Totale Stimmen: 33
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Feb 2007, 10:54
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Experten berechnen knapp 5,5 Billionen Euro als Schaden für Nichtstun gegen den Klimawandeln. Hingegen schreit die Industrie (als aktuelles Beispiel die Autoindustrie), dass durch die Klimaschutzmaßnahmen massiv Arbeitsplätze und Wirtschaftsaufschwung gefährdet sind. Die Umweltverbände mahnen, dass man innerhalb der nächsten 13 Jahre etwas tun muss, und die Bundesregierung weigert sich, mit Hinweis auf den Wettbewerb und freien Märkten, normale Glühbirnen zu verbieten.

Wie denkt ihr darüber? Soll man die Weltwirtschaft und den deutschen Aufschwung für einen mehr oder weniger bewiesenen Klimawandel opfern? Oder bringt gerade der Umbau zum ökologischen Leben unsere Wirtschaft wieder so richtig auf Trab? Wird die Automobilindustrie durch die ganzen Ökologietrotteln zerstört ? Oder bringt gar die richtige Investition in die richtigen ökologischen Technologien Deutschland wieder ganz nach vorne an die Spitze? Und wie geht es weiter in 2.-Welt-Ländern wie China, USA, Mexiko, Brasilien? Und wie in den 3.-Welt-Ländern?



--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 22 Feb 2007, 15:21
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ich denke durchaus kann es für die gesamte Wirtschaft eben durch Bekämpfung des Klimawandels zu einem stärkeren Aufschwung kommen. Zum einen müssen viele neue Systeme erarbeitet und produziert, zum anderen müssen alte Systeme geupdatet werden. Das alles kostet, natürlich, aber was bedeuten Kosten? Kosten bedeuten, dass irgendjemand für seine Arbeitskraft Geld bekommt. Und mit diesen erzwungenen Investitionen führt das dazu, dass innerhalb der nächsten 13 Jahre eine Unmenge zusätzliches Geld investiert wird, das so nicht eingesetzt worden wäre. Sicherlich wird es den einen oder anderen geben, der daran zugrunde geht, weil seine Technologie zu klimafeindlich ist, und sich auch nicht umstellen wird. Aber generell wird es einen Boom auslösen.

Klar ist ein Glühbirnenverbot gegenüber dem Handel von Emissionsrechten und der KFZ-Steuer lächerlich, aber ein Schritt in die richtige Richtung wäre es schon. Aber ob man es verbietet, oder ein Top-Runner-Verfahren macht, bei dem sich alle anderen Produkte an dem effizientesten messen müssen, so läuft es doch immer darauf hinaus, dass die normale Glühbirne ausgedient hat. Und bei 80 Millionen Menschen, die täglich Licht einschalten und Strom gebrauchen, kann es doch einen ziemlich großen Effekt haben.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: