_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 573 gäste

>Dauersingle schon ewig oder lange

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 May 2004, 22:05
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

QUOTE

Absolute Beginner

Während sich viele - oft nach langjähriger Beziehungserfahrung – eine Auszeit nehmen, um die Vorzüge des Singlelebens zu genießen, kennt Carsten nichts anderes. Denn der Physikdoktorand hatte noch nie eine Freundin.

Ungebunden zu sein bedeutet Freiheit. Die Freiheit, keine Rücksicht auf einen Partner nehmen zu müssen und mehr Zeit zu haben - für sich und für den Freundeskreis. Auch Carsten kennt und schätzt die positiven Seiten des Singledaseins. Der hoch gewachsene Doktorand wüsste momentan auch gar nicht, wo er die Zeit für eine feste Beziehung hernehmen sollte, da ihn die Promotion sehr in Anspruch nimmt. Wochentags arbeitet der 33-Jährige an seinem Institut, in seiner wenigen Freizeit trifft sich Carsten mit Freunden, um ins Kino zu gehen oder einfach bei einem Bier zu quatschen. Er würde ein ganz normales Leben wie andere Singles führen, gäbe es dabei nicht einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied: Er hat bislang überhaupt keine Beziehungserfahrung sammeln können. Er nennt sich selbst einen AB - einen „Absoluten Beginner". Das sind Menschen, deren Erfahrungen mit einem Partner bis auf vereinzeltes Knutschen nicht vorhanden sind - wenn überhaupt.
Keinerlei sexuelle Erfahrung zu haben, sieht man niemanden an. Auch Carsten nicht. Er ist zwar kein Brad Pitt, sieht aber dennoch ganz gut aus, ist charmant und freundlich. „Das Leben hat bei mir an wichtigen Punkten die falsche Abzweigung genommen", erklärt er sich den Ursprung seines Problems. „Außerdem fehlt mir das Quäntchen Glück." Carsten ist als Einzelkind groß geworden und war bereits in der Schule so etwas wie ein Einzelgänger: „Als sich am Anfang der Pubertät die Geschlechter auf spielerische Art wieder annäherten, habe ich den Anschluss verpasst." Carsten hat es immer schon gehasst, im Mittelpunkt zu stehen. Schlechte Karten also in einer Zeit, wo sich vor allem Jungs mit allen Mitteln versuchen, sich in den Vordergrund zu spielen, um Eindruck zu machen. Während auf Partys seine Klassenkameraden die ersten unbeholfenen Tanzschritte wagten, stand er am Rand und schaute zu: „Ich hatte kein Interesse an Musik." Carsten blieb außen vor - bis heute. Nach der Schule kam das Studium: Physik – ein Studiengang, in dem Frauen selten zu finden sind. Kommilitoninnen lernte Carsten hier eher zufällig kennen und wurde von ihnen oft als „der gute Kumpel" behandelt. Annäherungsversuche fallen ihm schwer. Er denkt nach, bevor er handelt - manchmal zu viel Selbstschutz nennt Carsten seine rationale Herangehensweise: „Ich habe Angst davor, enttäuscht zu werden, deshalb brauche ich sehr lange, bis ich tiefer gehende Gefühle zulassen kann."
„Das emotionale Einlassen auf einen anderen Menschen steht am Anfang jeder zwischenmenschlichen Beziehung," erklärt der Diplompsychologe Peter Zeidler. „Viele Menschen haben es in ihrer Kindheit nicht gelernt, einen emotionalen Kontakt aufzubauen und ziehen sich deshalb als Erwachsene zurück, wenn zu viel Nähe entsteht." Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Oft spielen Verlustängste und mangelndes Selbstwertgefühl eine Rolle. Außerdem fördert unser gesellschaftliches System das Singledasein, da damit Begriffe wie Individualismus, Omnipotenz und Freiheit verbunden werden. „Das Leben als Einzelgänger funktioniert nur so lange gut, wie die biologische Konditionierung unterdrückt werden kann."
Für das ungewollte Alleinsein gibt es viele Lösungsmöglichkeiten - vom Tanzkurs bis zur Selbsthilfegruppe. Ab einem bestimmten Grad der Problemintensität empfiehlt Peter Zeidler allerdings die Psychotherapie, da nur so das falsch erlernte Verhalten korrigiert werden kann. Für Carsten kommt eine solche Maßnahme nicht in Frage: „Ich möchte niemanden um Hilfe bitten." Stattdessen versucht er oft, über das Internet jemanden kennen zu lernen. Durchaus mit Erfolg: Viele der virtuellen Bekanntschaften hat Carsten auch schon in der analogen Wirklichkeit getroffen, ein Volltreffer war allerdings noch nicht dabei. Um seine nicht vorhandene Erfahrung macht er dabei kein Geheimnis. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, spricht er das Thema offen an - auch wenn sein Rendezvous dann von ihm Abstand nimmt. Carsten sieht solchen Reaktionen inzwischen gelassen entgegen: „Jede Frau, die damit ein Problem hat, ist einfach nicht die Richtige."
Lukas-Christian Fischer autor@unicum-verlag.de
Linktipps
• Forum für Menschen ohne Beziehungs­erfahrungen: http://f3.parsimony.net/ forum3708/
• Partnersuche bei UNICUM.de: http://kuscheln.unicum.de


Quelle: Unicum campus, Mai 2004


--------------------
Was haben ein Mann und ein Gebrauchtwagen gemeinsam?
Beide sind leicht zu kriegen, billig und unzuverlässig.

Zu fällen einen schönen Baum
Braucht's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
Braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert

Früher morgens wach ich auf - 16 Uhr 10,
die ganze Welt scheint sich um mich zu drehen.
Nur im Magen fühle ich mich nicht so recht,
eins von den 30 Bierchen gestern war wohl schlecht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 10 May 2004, 01:48
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

QUOTE
Super macht den Typen noch weiter runter! ... Nicht selten werden die Leute dazu gemacht!

Volle Zustimmung von mir als ehemaliger Betroffener.
QUOTE
Aus reinen Selbstschutz wird er zum Einsiedler in der Gesellschaft und zieht sich zurück.

Einem Freund und mir erging es so, als wir in die 5. Klasse kamen, ein Ex-Kumpel musste sich vor den ganzen Neuen auf dem Gymmi profilieren und spielte mit uns und drohte allen, dass sie sich zwischen ihm und uns zu entscheiden hätten. Später versuchte er auch uns dann gegeneinander auszuspielen. Damals hatte ich zu fast niemandem Kontakt, außer lernschwachen Schülern, die neben mir sitzen wollten (zwei bis drei Jahre später bildeten wir dann als Gemeinschaft einen nicht-ignorierbaren Teil der Klasse). Was bis heute unverstanden ist: Die Jungs und Mädels aus den jeweiligen Grundschulen blieben im Gymmi zusammen, aber nur unter ihrem Geschlecht - allgemein zog sich eine nicht-erklärbare Barriere bis zur Klasse 10: Nicht selten saßen in einer Zimmerhälfte die Jungs und in der anderen die Mädels. Außerschulisch haben sich auch im Prinzip nur Freundschaften unter Jungs ausgebildet. In der Schule war's dann in der zehnten Klasse am besten, über alles konnte man mit den Mädels quatschen, außer über Beziehungen (bzw. wurde generell über den zwei Jahre älteren Freund erzählt).
Mit den Leistungskursen Mathematik und Physik war kein Stich zu machen, die Grundkurse blieben dadurch auch größtenteils frauenlos. Ich fing bereits an, mich innerlich gegen eine Beziehung zu stellen, obwohl ich von einer Mitschülerin was wollte, weil sie nach dem Abi woanders hin wollte als ich.

De facto war die Zurückgezogenheit mal immer Selbstschutz, und die fehlenden Kontakte bzw. Freundschaften merkt man später deutlich.

QUOTE
Die gehn alle in die nächste Disse und suchen sich was zu ficken und wenn das dann länger hält, sagen die da Sachen wie Beziehung und Freundin und dann isses doch auch normal, dass die nich verstehn, wennde keine abkriss.

Meinereiner geht auch fast jedes WE weg, aber eher um Freund zu treffen, mit denen ich meine Jugend verbracht (?) habe. Eine Beziehung möchte ich auch nur anfangen, wenn sie an etwas Langfristigem interessiert ist, denn für mich steht Liebe weit höher als Sex (das Letztere ist nur ein kleiner Teil von Ersterem). Und weil Luzifer an der Stelle einen erzählt, tue ich das auch mal über meinen besten Kumpel: Er hat auch mangelnde Erfolge bei der holden Weiblichkeit. So hat er vor Jahren einen seiner Mitschüler, den ich wirklich nicht dafür genommen hätte, vorgeschickt um die hübscheste Schülerin meines Jahrganges anzuquatschen (ein Jahr jünger). Sie als romantischer Typ (erst jetzt wird sie so langsam Realistin und einen Freund hatte sie trotz aller Annäherungsversuche noch nicht) hat ihn sitzen lassen, nachdem sie ihn erst eingeladen hatte, weil sie an einen anderen Verehrer geglaubt hatte (gebt euren Kindern nie zu häufige Vornamen). Das hat er ihr sehr übel genommen. Danach wurden wir erst Freunde, und nach über drei Jahren erfuhr ich erst die ganze Geschichte und nun wurde mir erst klar, wieso die Mitschülerin und ihre Freundinnen sich mir gegenüber so komisch verhalten hatten. Auch bei anderen Mädchen / Frauen hatte er keinen Erfolg: Zwei große junge Frauen widerstanden seinem Werben, stiegen aber mit relativ vielen Typen ins Bett (u.a. seinem Mitbewohner), zwei andere flirte er per SMS an, aber auch hier fiel die Antwort (mehrmals negativ) aus. Und eine andere, mit der er gut befreundet ist (vom Ex-Freund hat er den Seitensprung verraten), war wirklich ständig das Objekt seiner Begierde (nicht primär wegen dem Aussehen, sondern weil sie immer so gut drauf ist), und als sie wieder Single war, schwank er in den Zustand "so wie es jetzt ist, ist es gut". Mit der Zeit hat er sich auch dem "BWL-er-Aussehen" angepasst: Gegelte Haare, Kontaktlinsen, körperbetonte Pullover, Hemden etc.
Eine Frage an die Frauen: Was hat er falsch gemacht?

QUOTE
1. nich die Nerven verlieren und sich einreden, die findet einen doch sowieso scheisse - das stimmt nämlich nich unbedingt und wenn dem so wäre, wär es egal: Es gibt nur die Chance, es zu versuchen; "wer nicht kämpft, hat schon verloren" - also gehn wir davon aus, dass wir verlieren können. Wenn wir verlieren, haben wirs wenigstens versucht - und wie war das im Film noch? "So fucking what!"

Mein Problem: Meist will ich nichts von einer wildfremden, sondern von jemandem, die ich schon etwas (länger) kenne. Und danach wäre es nicht so wie vorher, und für den Fall einer Absage habe ich genau davor Angst.

QUOTE
vorher überlegen, worüber man reden will, damit man nicht anfängt zu stottern oder spontan ins Gespräch eingreifen, wenn sie sich grade unterhält und dann vorbereitet sein auf Gegenfragen.

Legen wir das mal auf einen konkreten Fall aus: Seit einem Jahr kennen wir uns vom sehen, haben aber im Prinzip nie miteinander geredet. Wie soll ich sie ansprechen? Inzwischen sehen wir uns an der Uni nur noch selten und das urplötzlich im Vorübergehen.

QUOTE
Ach Mönsch ... net so negativ sein.

Soll ich etwa ständig mit einem Lächeln rumrennen, nur damit ihr anderen weiter schön ungestört in eurer Selbstzufriedenheit leben könnt?

QUOTE
Wenn dann mal das andre Geschlecht Augenkontakt sucht, diesen dann auch mal zulassen und das beste Grinsen zurückschicken.

Jetzt sind wir wieder beim Problem des Anredens.

QUOTE
Die beliebte Frage nach ner Kippe oder Feuer kommt dann schon von Alleine ...

Eine Raucherin kommt mir nicht in die Tüte. Dürfte bei mir nur eine handvoll Frauen sein, die darüber gestoplert sind, aber ist egal.

QUOTE
statt augenkontakt suchen fruchtete wie immer die *ignoartionsmethode*

Das ist die größte seelische Grausamkeit, die es gibt. Wer soll dich noch anquatschen, wenn du soviel Desinteresse vortäuschst? Vielleicht bist du auch deshalb Single?

Größtes Problem: Die beste Freundin, die auch beim Anreden dabei steht und einen die ganze Zeit anstarrt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
baren   Dauersingle   04 May 2004, 22:05
baren   Wieso, den kannst du noch formen wie du willst.   04 May 2004, 22:43
baren   Vielleicht haben die auch zu hohe Ansprüche?   04 May 2004, 22:47
DaWinci   edit...   05 May 2004, 02:29
baren   Es gibt auch hübsche Physikerinnen B)   05 May 2004, 13:08
rakete   :dumm:   05 May 2004, 16:42
baren   :shutup2:   05 May 2004, 17:10
yocheckit   kann mich nur Chino's posting anschließen...   06 May 2004, 17:57
mibi   [size=7]HEY! DANKE SCHÖN! :blush: [/b] Gl...   06 May 2004, 19:01
Atanasoff   Super macht den Typen noch weiter runter! :yea...   06 May 2004, 19:27
Atanasoff   Hat euch mein Kommentar stumm werden lassen :frage...   08 May 2004, 10:06
Allanon   :goodpost: seh ich genauso   08 May 2004, 14:45
Freund Hein   so schauts aus in der welt und nicht anders   08 May 2004, 16:31
Against The Grain   :D jo auch als nichtraucher ist es sehr praktisch...   09 May 2004, 17:01
Against The Grain   is ja wie gesagt nich in erster linie dazu gedacht...   09 May 2004, 18:47
Luzifer   HEMMUNG !! (Mia !) Also meine sog. Ex...   10 May 2004, 05:36
Zappelfry   Mehr Popcorn bitte   10 May 2004, 12:21
gfx-shaman   :sleep_1:   10 May 2004, 15:51
Saprovion   Also echt, ich find diese Diskussion auch ziemlich...   10 May 2004, 20:10
ChIcA   die Diskussion um "originelle Anmachen" ...   10 May 2004, 21:11
Zappelfry   Das mit dem Trend zur Oberflächlichkeit mag ja sti...   10 May 2004, 22:14
Steppenwolle   ich such ne frau. aussehen, größe, alter, wohlstan...   11 May 2004, 03:12
gfx-shaman   also ich bin nich schwul und meine (beste) freundi...   11 May 2004, 12:20
onkelroman   .. ich hab noch nie erlebt oder mitbekommen, das e...   11 May 2004, 14:22
onkelroman   .. genau so siehts aus .. aber das definiere ich e...   11 May 2004, 14:46
yocheckit   :konkret: genauso sieht's aus!   11 May 2004, 18:30
Chino   .. na dann wartet mal ab ..   11 May 2004, 18:31
yocheckit   wüsste nicht auf was ich warten sollte.. :yeahrite...   11 May 2004, 18:32
gfx-shaman   dito...das ist schon seit jahren so (also seit min...   11 May 2004, 19:06
Chino   :sleep_1:   11 May 2004, 19:07
Zappelfry   Verlieben, wie ekelig.   11 May 2004, 23:18
Zappelfry   Du lachst....   12 May 2004, 00:38
Unscheinbar   Er begründet sein Absolute Beginner Dasein damit, ...   24 Jun 2006, 00:06
Stine091281   :weeping: Wenn mir das jetzt weiter hilft.. Ich b...   10 Oct 2006, 22:35
michael1902   ähm joa, sag einfach bescheid :cool:   10 Oct 2006, 22:38
MsHorlocker   hört, hört- tingel hat gesprochen super- du hast ...   10 Oct 2006, 23:27
MsHorlocker   so schließen sich die kreise...............   10 Oct 2006, 23:30
michael1902   :rofl: manchma nervt das single-dasein schon ga...   11 Oct 2006, 15:51
Mrs. Spookiness   tröste dich-ich auch   11 Oct 2006, 19:33
die_dan   Das is unfair... :(   11 Oct 2006, 20:04
sQeedy   heul doch, oder werd wieder single :tongue3:   11 Oct 2006, 20:04
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: