_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 382 gäste

>Renault bringt das 5000€ Auto

Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 03 Jul 2004, 11:08
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Ein Neuwagen für 5.000€?

Man mag über Autos denken was man willl. Ich behaupte einfach mal, dass es teilweise gar nicht ohne Auto geht oder zumindest sehr sehr langsam und mühsam und das nicht weil ich ein Autofan bin, sondern weil Bus und Bahn teilweise einfach kein Ersatz sind. Da kann z.B. ein Ikea Einkauf schon mal ganz schön stressig in Bus und Bahn enden.

Renault hat nun in Paris die bis zu 90 PS starke Stufenhecklimousine Logan X90 zum Basispreis von 5.000 Euro vorgestellt.
user posted image
Allerdings ist das Auto nicht für den europäischen Markt bestimmt.

Warum eigentlich nicht???

Na ok, der Gebrauchtwagen Markt würde warscheinlich spontan zusammenbrechen, denn wer kauft dann noch einen einen alten, wenn er für etwas mehr einen Neuwagen mit Garantie usw bekommt?
Auch interessant wird es zu sehen, was sich die anderen Autohersteller als Antwort einfallen lassen.

Das einzige was mich an dem Auto stören würde ist der Verbrauch. Der Stand der Entwicklung würde viel weniger Verbrauch zulassen.

weitere Infos: www.welt.de


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(15 - 19)
post 04 Jul 2004, 14:52
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Wenn genügend Wünsche zum Import aufkommen, ist es auch denkbar, dass das Ding in D auf den Markt geworfen wird.

Als ich mein Abi gemacht und Facharbeit geschrieben habe, war mein Thema der Sterling Motor. Soweit sogut, nichts interessantes. Allerdings bin ich bei meiner Recherche auf ein Conceptcar von (damals noch) Crysler gestossen. Das ganze war mit einem Sterling Motor und einem Elektromotor ausgestattet. Zusätzlich bestand das Gehäuse aus Fieberglas um das Gewicht signifiakant zu senken. Diese Limousine! brachte es im Jahre 1980 oder sogar schon 1970 auf stattliche 3 Liter Verbrauch. Soviel zu diesem Thema.

In USA drängen zur Zeit auch verstärkt Pickups mit HybridMotor (Elektro/Benzin) auf den Markt. Der Grund, ein Benzinmotor arbeitet bei hoher Geschwindigkeit relativ effizient, der Elektromotor hingegen bringt seine größte Leistung im langsamen und Stop-and-Go Verkehr der Stadt. Damit ist es möglich den Verbrauch eines einstigen 25 Liter Pickups auf 8 Liter zu senken.

Was natürlich eine andere Frage ist, wie umweltfreundlich Strom ist. Im schlechtesten Falle stellt es nur eine Auslagererung der Umweltverpestung und Ausnutzung in die Kraftwerke dar.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jul 2004, 14:53
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

geklaut bei www.vaybee.de:
"Renault stellt sein "Aldi-Auto" der rumänischen Konzernmarke Dacia vor. Der Logan wird nur in der Türkei, Russland, im mittleren Osten und in Nordafrika zu haben sein."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jul 2004, 15:16
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

so ein dacia war zu ddr-zeiten doch schon ein richtiger luxusartikel - den kriegen wir bestimmt auch in deutschland los!

@Chino: na und los geht's - wir werden autoverkäufer! endlich mal ein lukrativer job!

@Chris: otto- und dieselmotoren sind nur spezialfälle von sterlingmotoren. das problem bei diesem motor für fahrzeuge ist allerdings, dass man irgendwas (völlig egal was) verbrennen müsste, denn der sterlingmotor ist ein heißgasmotor, was aber immer mit einem wirkungsgrad der brennkammer behaftet ist und diesen motor schon garnicht mehr so günstig macht. andererseits könnnte man dem mit innerer verbrennung entgegenwirken, allerdings müssten dann die gase ausgetauscht werden, was komplizierte wärmeübertrager mit sich bringt und auch wieder durch ebendiese mit einem wirkungsgrad verbunden ist. könnte man sicherlich alles realisieren, aber es gibt noch zwei entscheidende nachteile für diesen motor: erstens ist er im vergleich zu diesel- und ottomotoren um einiges schwerer und zweitens ist die regelung extrem schwierig, oder besser gesagt unzureichend.


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jul 2004, 19:49
avatar
1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 11.06.2004

QUOTE (DaWinci @ 04 Jul 2004, 10:33)
was heißt "erfüllt deutsche Sicherheitsnormen nicht"?

ist ja wohl ganz klar blödsinn! meinst vielleicht die deutschen Sicherheitsansprüche, von wegen 2 Dutzend Airbags, am besten Überrollkäfig und zig Millionen Zeilen von Code, die verhindern, dass man bei Tempo 200 und Vollgas (weil der durchschnittliche Autofahrer nur noch binär kennt - gas oder nicht gas) nicht aus der kurve getragen wird. Aber wer braucht das?


Da muss ich sagen da habe ich mich wohl zu weit un ohne jegliche hintergrund information ausm Fenstergelegt!
Denn jenes Gefaehrt besitzt 2 Airbags, ABS wie es dann beim Crashtest aus sieht wird sicht spaeter zeigen oder wohl nie den Drittlaender scheren sich wohl kaum um diese! (Renault did not exclude the idea of bringing the Renault Logan for sale in Europe, but for now, we'll have to wait.)

Gruende warum dieses Teil so billig ist wurden ja schon aufgezaehlt was noch nicht genannt wurde sind 1,50euro Stundenlohn, ausserdem ist das Auto auf einer Zukuftsorientierten Plattfrom gebaut die spaeter im Renault-Nissan Konzern weiter verwendet wird!

Und zum Thema Drittlaender und Auto ich finde das man da schon eine Grundsatzdiskussion starten kann denn wenn 2 Milliarden potenzielle Autofahrer das Glueck auf 4 Raeder ihr eigen nennen ...

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2...2134200,00.html


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: