[Liebes Tagebuch]
Ich weiss nicht, ob man das heilen kann. Aber ich glaube auch an ein paar Sachen. Ich glaube, dass die Leute nur ueber das Wetter reden, weil sie ANGST haben, ueber die wirklichen Sachen zu reden. Ich habe manchmal Angst vor der Zeit, die vergeht. Und dann rede ich ueber das Wetter. Manchmal rede ich solange ueber das Wetter, dass ich meinen Glauben verliere. Dann bin ich nicht mehr heilbar. Oder ich habe meine Religion verloren.
[Den Unterschied verstehe ich nicht.]
Vorgestern war Joachim bei mir. Und weil es ihm schlecht geht, haben wir uns darueber unterhalten, ob es besser ist, ein Feuer zu loeschen oder ein Feuer zu entfachen. Genauso ist das mit der Religion. Manchmal fuehle ich mich wie das Streichholz. Dann bin ich der Wassertropfen. In der Liebe ist das genauso, wie in der Religion. Viele Leute lieben nur die, die auch da sind. Die Anwesenden Leute. Aber manche lieben auch die, die nicht da sind. Man kann auch das Abwesende lieben aber da werde ich immer traurig. Nichts lieben.

Dann finde ich etwas. Vielleicht, weil mein Bruder mich aergern will oder so. Da bin ich auch nicht heilbar, genau wie die Religion. Ich denke dann immer, dass es was total Besonderes ist. Bestimmt habe ich auch einen Schatz gefunden. Aber ich kann ihn nicht festhalten. Das hat der Pfarrer auch immer gesagt, aber das war mir egal. Ich wollte nicht ueber das Wetter mit ihm reden, aber das hat er nicht verstanden.Vielleicht ist das der Unterschied, die einen wollen Feuer machen und die anderen löschen. Aber beide wollen den Schatz finden. Verstehst Du das? Ich auch nicht.
[Deine Anna]