aktuell steht es 269 für bush, 211 für kerry. es wird verdammt knapp, und man kann nur das beste hoffen. jetzt kommt es nicht nur auf die swing-states an, sondern auch auf die ("provisorischen") stimmen der wähler zB in ohio, von denen noch gar nicht klar ist, ob sie überhaupt wahlberechtigt waren.
im moment siehts für bush besser aus, und man kann (trotz kerrys erfolge in den tv-debatten) auch sagen, das haben wir schon vorher gewusst. krass finde ich auch, dass sich die ergbnisse je nach fernsehsender unterscheiden, die von cnn haben kerry mehr lieb, während fox ja eher der bushfunk ist. aber noch ist nix entschieden, das kann noch maximal 11 tage dauern.
im prinzip auch nix falches, wenn nicht die us-wahl das aussenpolitische topthema schlechthin wäre und einen das interssieren muss, selbst weinn man keine lust dazu hat, weil das die welt bewegt.
.. interessant wirds erst ein paar ebenen tiefer. verlassen wir die "bush-bekämpft-den-terrorismus"-ebene und steigen wir runter in den keller.. wusste bush vor den anschlägen von denselben? arbeitet er sogar mit "oil quaida" zusammen? war ein führungsmitglied der extremisten sogar einer der hauptteilaber seiner ölfirma? war das wirklich ein flugzeug, was das pentagon zerstört hat? wieso gabs denn keine wrackteile? wieso schmelzen 480.000 tonnen stahl aber der beschissene perso vom flugzeugentführer nicht? wie kann man so blöd sein und die flugzeug-bedienungsanleitung im auto vergessen? wieso wurde kurz vor den "anschlägen" milliarden an aktienwerten in die rüstungsindustrie gesteckt? und, moment! wer sind jetzt eigentlich die bösen? ..
und das allerschlimmste an den ganzen sachen ist ja, dass uns nie jemand diese frage beantworten kann, weil niemand direkt dabei war oder diese entscheidungen gefällt hat. wir sehen im fernsehen "die bösen saudis", hören in fahrenheit 9/11 "der böse bush", rennen allen meinungen hinterher, bauen unsere eigenen auf sachen aus zehnter hand und stehen am ende immernoch genauso ahnungs- und machtlos da wie am anfang.