_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 996 gäste

Wer sind wir?

nationale Identität
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Dec 2004, 19:11
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Ich fuehle mich als Deutscher und das finde ich nicht schlimm - ich habe (zumindest nach der ceca-Definition) also auch ein Patriotismus-Gefuehl...aber beim besten Willen: auch ich weiss nicht, worauf ich derzeit stolz sein kann...sicher nicht auf die "Errungenschaften" der letzten paar Jahre, denn mir sind keine bewusst, die nicht viele Laender anders schon geloest haetten. Manchmal habe ich auch den Eindruck, den Chris oben beschreibt: wenn man sich an "deutsche Tugenden" (was fuer ein Wort...) haelt, dann ist man schon beinahe Aussenseiter: Puenktlichkeit, Zuverlaessigkeit, Arbeitsamkeit (Fleiss)...viele Deutsche (es sind allerdings nicht nur "die Deutschen", die dieses Problem haben) sinken immer weiter in einen gewissen "egoistischen Sumpf" ab, der sie zu Einzelgaengern werden laesst - Karriere durch das Ausnutzen der Fehler und Schwaechen anderer...ein Rueckschritt in der Evolution: "der Staerkere gewinnt, der Schwaechere geht unter" - mit ein wenig weniger "Gewinnstreben" (was in derzeitigem Ausmass teilweise eigentlich kontraproduktiv ist) wuerde die Wirtschaft vielleicht wieder besser laufen etc...

Zusammengefasst kann ich also sagen, dass ich nicht immer sicher bin, ob ich gern Deutscher bin, aber ich empfinde die innere Pflicht, mich zumindest nicht gegen mein Land zu stellen, wie es viel zu viele leider tun - nicht nur, aber auch in der "obersten Fuehrungsetage", sondern dem zu entsprechen, was meine Großeltern als "normalen Menschen" bezeichnen, der das tut, wozu er sich verpflichtet hat, der nicht NUR von Gewinnstreben angestachelt wird und sich ab und an vielleicht auch "ausnutzen" laesst...Letzteres nennt man dann Taetigkeiten, die einem gar keinen (gegenstaendlichen) Gewinn bringen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Dec 2004, 19:20
avatar
2. Schein
**

Punkte: 57
seit: 17.12.2004

wir sind alle nur menschen und an der herkunft zu messen wie gut der mensch ist, ist doch ein trugschluss ! scheisst doch drauf wo ihr her kommt .. huh.gif

ich bin nicht grade stolz drauf deutsch zu sein !
meine erfahrung hat gezeigt, dass die meisten ausländer über deutschland nicht viel mehr wissen als nazis und oktoberfest ! und ich muss sagen mit beidem können wir uns nicht gerade brüsten ! sad.gif


--------------------
Denken = Handeln !
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Dec 2004, 21:13
avatar
~disconnected~
*****

Punkte: 741
seit: 28.04.2004

mh...ich denke schon, dass man stolz darauf sein kann, dass es vor 15 jahren menschen gab, die in leipzig und berlin auf die strasse gegangen sind, "wir sind das volk" gerufen haben und letztendlich ein entscheidender faktor für die friedliche revolution waren. wer weiß wo wir jetzt wären, wenn die leute damals nicht diesem mut gehabt hätten, es hätte ja genauso gut in einem blutbad enden können.

ich denke dass wir auch darauf stolz sein können eines der länder zu sein, die technisch am fortschrittlichsten sind, viele dinge werden in deutschland entwickelt oder erfunden, dinge, die die welt am im endeffekt lebenswerter und einfacher machen.

wir können stolz auf unsere geschichte sein (ich weiß, ganz böse aussage, aber lest erstmal weiter), auf menschen wie goethe, schiller, etc. die etwas hinterlassen haben, dass die ganze welt liest,...
nur 180km von dresden entfernt, in wittenberg, wurde eine neue religion geboren..
unsere eltern und großeltern haben es geschafft ein land dass fast vollständig in trümmern lag wieder aufzubauen, wo wären wir ohne diese leistung heute?
das sind dinge, auf die kann man stolz sein, als deutscher, als ein mensch, der in diesem land zuhause ist.

ich kann es nur schwer nachvollziehen, dass wir auf diesen dinge nicht stolz sein können/dürfen/sollen,...ich denke, dass wir sehr wohl das recht haben darauf stolz zu sein, was unsere eltern, großeltern, etc. geleistet haben,...

und ich meine damit auch nicht, dass man die schrecken der nazi-diktatur, des holocaust, des 2. weltkrieges in irgendeiner art und weise vergessen oder verdrängen sollte...ganz im gegenteil, diese ereignisse gehören in jeden geschichtsunterricht und sollten niemals in vergessenheit geraten, damit sich soetwas niemals wiederholt,
man sollte sich aber nicht nur durch die negativen ereignisse der geschichte konzentrieren, so schrecklich sie auch waren, es gibt eben auch positive, schöne dinge in der deutschen geschichte, und die sollte man genauso im kopf behalten wie alles andere, und auf diese dinge kann man auch stolz sein.


--------------------
I've met God across his long walnut desk with his diplomas hanging on the wall behind him, and God asks me, "Why?" Why did I cause so much pain? Didn't I realize that each of us is a sacred, unique snowflake of special unique specialness? Can't I see how we're all manifestations of love? I look at God behind his desk, taking notes on a pad, but God's got this all wrong. We are not special. We are not crap or trash, either. We just are. We just are, and what happens just happens. And God says, "No, that's not right." Yeah. Well. Whatever. You can't teach God anything.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Dec 2004, 23:53
avatar
out_of_order
********

Punkte: 1813
seit: 29.03.2004

@neo:

geil


--------------------
Elfen haben doofe Ohren
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Dec 2004, 01:02
avatar
5. Schein
******

Punkte: 766
seit: 05.08.2004


DEUTSCHE ERFINDUNGEN

Inspiriert durch neos Beitrag, hab ich mir mal die Mühe gemacht, alle möglichen deutschen Erfindungen zu sammeln. Es ist eine ganz erstaunliche Liste zusammen gekommen. Eine vollständige Aufzählung hab ich nicht gefunden. Das könnte man ja gemeinsam noch weiter ergänzen - evtl. auch eine Liste deutscher Dichter und Denker anfangen.


Luftschiff (Graf Zeppelin)
Computer (Konrad Zuse)
Düsentriebwerk (Hans von Oheim)
Buchdruck (Gutenberg)
MP3 ( Frauenhofer-Institut)
Automobil (Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach)
Schreibmaschine (Ottmar Megenthaler)
Funk (Rudolf Hertz)
TV (Karl Ferdinand Braun)
Film (Max und Emil Skladanowsky)
Telefon (Johann Philipp Reis)
ABS-System (Bosch)
Airbag (Daimler-Benz)
Motorrad (Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach)
Tageszeitung (Timotheus Ritzsch)
Dynamo (Ernst Werner von Siemens)
Kassettenrecorder (AEG)
Wankelmotor (Felix Wankel)
Röntgengerät (Wilhelm Conrad Röntgen)
Kaffeefilter (Melitta Bentz)
Gaschromatograph
Aspirin
CD
Fax
Video
Handy
TFT-Display
Rollerblades
Mundharmonika
Akkordeon

Weitere deutsche Erfindungen bzw. Erfindungen ausgewanderter Deutscher:
Cola
Jeans
Kernspaltung
flugfähige Rakete
Senkrechtstarter


--------------
Übrigens sind sehr viele Patente ins Ausland gelangt und werden von anderen Ländern profitabel vermarktet.

Dieser Beitrag wurde von Theo: 23 Dec 2004, 01:08 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Dec 2004, 15:41
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Tja ... man braucht ja nur zu erwähnen, dass bis zum 2. Weltkrieg Deutsch die Wissenschaftssprache schlechthin war. Das sollte eigentlich alles sagen. Die Liste deutscher Erfindungen lässt sich endlos fortsetzen, aber eine möcht ich noch draufsetzen.

eXma.

Im übrigen gehört es zu jedem Firmenprofil ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu erzeugen. D.h. Patriotismus/Nationalismus wird auch im kleinsten gepflegt. Und das hat auch einen Grund. Denn allein der Mensch neigt schon zu dem Ingroup/Outgroup Syndrom, d.h. er ordnet sich schnell einer Gruppe zu, und bestimmte andere Menschen nicht. Also macht euch keine Sorgen, es ist quasi ein Überlebensreflex des Menschen Gruppen zu bilden, nur dass die Gruppe "Deutsche" für viele keinen Sinn macht, oder machen soll.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Dec 2004, 16:34
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

geht vielleicht etwas off-topic aber wollte keinen neuen threat dazu aufmachen
->German Foreign Policy<-
wenn diese webseite deutsche betreiben, haben sie mit dem deutsch sein wohl ein kleines problem.
man kann doch des öfteren schmunzeln oder verwundert gucken, beim durchlesen blink.gif


--------------------
Hier steht nichts



Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Dec 2004, 23:35

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

man man man ick weeß ick bin ooch n spackn und sehr kleinlig, aber mal ehrlich leute ueberlegt doch mal bitte was STOLZ denn bedeutet! also ich meine rein semantisch macht die aussage: "ich bin stolz ein deutscher zu sein" ueberhaupt keinen sinn und hierbei laesst sich "deutscher" durch jede andere nationalitaet austauschen.

naja was laber ich, geht ja doch gegen die wand yeahrite.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: