|
|
|
 16 Mar 2005, 09:51
|

Straight Esh         
Punkte: 14030
seit: 01.10.2003
|
Die Mobilfunkfirma O2 mahnt die Firma Weinmann GmbH + Co.KG, Hersteller medizinischer Geräte wegen eines Sauerstoffbeatmungsgerätes namens Venti-O2 ab. Die Mobilfunkfirma behält sich vor, so geht es aus der Begründung der Abmahnung hervor, umfassend gegen die gewerbliche Nutzung des im 19ten Jahrhunderts festgelegten Kürzels für Sauerstoff vorzugehen. Die Mobilfunkfirma betonte, dass es nicht darum gehe, die Bezeichnung O2 für medizinische Geräte nicht mehr zuzulassen, sondern klar ihren Bereich abzugrenzen. Es könne bei dem abgemahnten Produkt zu Überschneidungen mit dem Markenbereich kommen. http://www.heise.de/newsticker/meldung/57564
--------------------
bonum agere et bonum edere, sol delectans et matrona delectans (Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
|
|
|
|
|
 16 Mar 2005, 15:23
|

try to live while god says no         
Punkte: 3321
seit: 14.10.2003
|
cool - dann können wir hinterher O2 verklagen, weil sie seit Anbeginn mit Luftblasen Werbung machen und da Sauerstoff etwas lebensnotwendiges ist, wäre eine Assoziation von Sauerstoff mit dem chemischen Zeichen O2 in der Werbung eine Irreführung. Zumindest, wenn sie die Alleinansprüche auf "O2" kriegen.
Was die wohl als nächstes machen? Vor n paar Jahren hamse McDoof verklagt, weil man sich an Kaffee die Fresse verbrennen kann, jetzt ham Handyspinner was gegen Sauerstoffgeräte - ich frag mich nur noch, wie lange es dauert, bis einer auf die Idee kommt, bei einem Massaker alle schwerverletzten weiblichen Personen, die Maria oder ähnlich heissen wegen Schutzmarkenverletzung von "Bloody Mary" zu verklagen.
Dieser Beitrag wurde von Luzifer: 16 Mar 2005, 15:29 bearbeitet
|
|
|
|
|
 16 Mar 2005, 19:11
|

Zwangsoptimist    
Punkte: 400
seit: 07.01.2005
|
--------------------
Gewissen ist der Teil des Körpers, der sich schlecht fühlt, während sich alle anderen Teile gut fühlen.
|
|
|
|
|
 16 Mar 2005, 20:55
|

4. Schein    
Punkte: 456
seit: 01.12.2003
|
Tja, für mich ein Grund mehr, mir kein O2- Handy zu kaufen, bei soviel Schwachsinn. Und auf Milka habe ich künftig auch nicht mehr so die Böcke......
Künftig muss ich noch nen Antrag stellen, um mal pissen gehn zu dürfen......
--------------------
Dry your eyes mate, I know you want to make her see how much this pain hurts. But you've got to walk away now, it's over.
|
|
|
|
|
 16 Mar 2005, 21:09
|

Zwangsoptimist    
Punkte: 400
seit: 07.01.2005
|
QUOTE | Irgendwann kann sich keiner mehr unterhalten, ohne gleich wegen "benutzens rechtlich gesicherter Elemente" verklagt zu werden. |
QUOTE | "Ich liebe es" darf ja auch keiner mehr verwenden. |
...dann vielleicht doch noch mal obige Link genau durchlesen. QUOTE | als irgendein Börsenverein (wegen der schlechten Aktien) T-Shirts rausbrachte mit dem Aufdruck "T-Shi®t", das wurde dann auch schnell verboten. |
Wenn man ein fremdes Marken-Logo stilisiert, und das wurde es hundertprozentig in diesem Fall, dann wurde es schon immer ziemlich schnell verboten. QUOTE | Tja, das tollste daran find ich immer noch, dass man sich eine chemisches Kürzel als Marke sichern kann. |
Ihr kennt doch vielleicht alle das Mineralwasser "Active O2". Da hatte auch niemand etwas dagegen, dass es jemand verwendet. Und wieso? Weil es in eine andere Klasse im Markenrecht fällt. Bei dem Beatmungsgerät war es nun mal nicht der Fall und es fiel, bedingt durch eine etwas bescheidene Aufteilung der Klassen, in die gleiche Klasse, wie Handys. Da O2 nun selbst nicht genau weiß, wie weit ihr Markenrecht in dieser Klasse überhaupt geht, wollen die das nun gerichtlich abgesichert wissen. Das mag nun nicht unbedingt sinnvoll auf einen Unbeteiligten wirken, ist aber wahrscheinlich ein nicht unüblicher Vorgang in den entsprechenden Kreisen. Deswegen aber gleich wieder den Untergang der Zivilisation anzukündigen, find ich aber mal ziemlich gewagt.
|
|
|
|
|
 18 Mar 2005, 17:18
|

parse error         
Punkte: 13758
seit: 27.05.2003
|
QUOTE (mr.orange @ 16 Mar 2005, 19:55) | Tja, für mich ein Grund mehr, mir kein O2- Handy zu kaufen, bei soviel Schwachsinn. |
kann ich irgendwie nich nachvollziehen. was is denn daran jetz so schlimm? kehrst du jedem produkt gleich den rücken, wenn deren konzern irgendwas nicht kommplett sinnvoll durchdachtes macht? fährste jetz auch nich mehr mit der dvb weil se keine straba über die waldschlößchenbrücke schickt? ich seh schon wieder einen ansatz von "hauptsache dagegen sein" und "alles kommerzielle ist scheiße" in deinem posting. O2 hat zwar einen bekloppten namen aber ist der einzige mobilfunkanbieter in deutschland mit einem tarifangebot für alleinlebende studenten. genion ist einfach perfekt, es gibt keinen vergleichbaren tarif bei anderen anbietern und darum würde ich nie was anderes haben wollen und es is mir auch ziemlich egal ob der konzern sich mit irgendwem um sein logo streitet. aber bitte, geh doch zur telefonzelle und telefonier da, damit subventionierste wieder den konzern, der sich ein magentafarbenes T gesichert hat.
|
|
|
|
|
 19 Mar 2005, 11:32
|

∴~∇~∞~Δ~Ξ         
Punkte: 7060
seit: 01.10.2003
|
QUOTE ("Mr ich bin FÜR ALLES") | kehrst du jedem produkt gleich den rücken, wenn deren konzern irgendwas nicht kommplett sinnvoll durchdachtes macht? |
Das wäre absolut richtig! Wenn man sich mal ansieht wievielen Firmen von uns, durch den Konsum des jeweiligen Produkts, ein Freischein für ihr Handeln bekommen wird mir schlecht. Bsp.: Kinderspielzeug aus China, Nestle und ihr Babynahrung in Afrika, usw. da gibt es noch viel, viele Beispiele mehr. Aber das ist dir natürlich alles egal. Aus den Augen aus dem Sinn, solange es Dir eine Voprteil bringt passt es ... Fakt ist doch, dass wenn die sich das O2 sichern, andere Konzerne bald nachziehen werden, bis man als Normalperson aufpassen muss welche Farben man auf seiner Webseite nutzt oder welche Worte man verwendet um nicht verklagt zu werden. Geh halt weiter blauäugig in die Zukunft, hauptsache dir gehts gut und amen ... Und mal ganz Nebenbei, die DVB kann absolut nichts dafür, dass keine Straba über die Elbe gebaut wird, im Zusammenhang mit der Waldschlösschenbrücke.
--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
|
|
|
|
|
 19 Mar 2005, 11:51
|

A limão     
Punkte: 524
seit: 31.05.2004
|
Ich kann den Fall von O2 nicht beurteilen, bin kein Jurist und weiß auch nicht genau, worum es geht. Allerdings wird hier wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen, weil Halbwissen und "Dagegen-sein" eine Mischung finden. Dass sich jmd. sein Design schützen lässt finde ich völlig legitim. Insbesondere hängt das auch mit Verbraucherschutz zusammen! Wenn ich ein Kosmetikprodukt in blauer Verpackung mit "Nivea"-Schrift kaufe, erwarte ich als Kunde auch, dass dort Nivea drin ist. Wenn ich online einen Vertrag, mit einer Firma abschließe, die im Telekom-Design gehalten ist (Farbe und Schrift) erwarte ich auch, dass dort Telekom hintersteht. Hört euch mal Vorlesungen über Urheber-, Marken und Patentrecht an (Prof. Götting macht das ganz gut). Wichtig sind Begriffe, wie Gestaltungshöhe usw. Eine Arbeit lässt sich von einer anderen abgrenzen, wenn ein eigener kreativer (vor allem inhaltlicher) Teil zu erkennen ist.
BTW: Da fällt mir grad Bernd das Brot ein, der auf der Nazi-Schülerzeitung hockt. Könnte man rechtlich nicht gegen sowas angehen, würde es schon bald heißen "Bernd ist ein Nazi". Irgendeine rechtliche Handhabe sollte man den Urhebern und Eigentümern schon zugestehen.
--------------------
"Woher kommt es, dass mich niemand versteht und jeder mag?", Albert Einstein
"Wir haben die Pflicht, stets die Folgen unserer Handlungen zu bedenken.", Mahatma Gandhi
"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" "Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.", Bertolt Brecht
---- __0 ------------ 0 ---- \ >, -----.----- <, ._ (_)/(_)__---- ___))___
|
|
|
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|