Zitat(yocheckit @ 20 Jul 2007, 11:21)
ich kann mich gar nicht mehr an eine linie 5 erinnern
Du kannst Dich nicht mehr an die 5 erinnern?! die berühmte 5?!
Die Geschichte der Linie 5Eröffnung mit Pferdebetrieb am 14.09.1882
Linienführung:
Georgplatz – Johannesstraße – Pirnaischer Platz – Amalienplatz – Marschallstraße –Sachsenplatz – Albertbrücke – Kurfürstenstraße – Bautzner Straße /Höhe Markgrafenstraße
Veränderungen:
19.11.1882 Verlängerung: Bautzner Straße/Anfang Markgrafenstraße – Albertbrücke – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Böhmischer Bahnhof – Reichenbachstraße
12.06.1887 Verlängerung: Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) Albertbrücke – Sachsenplatz – Marschallstraße – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Böhmischer Bahnhof – Reichenbachstraße
04.05.1896 Elektrischer Betrieb: Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) Albertbrücke – Sachsenplatz – Marschallstraße – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz; (Georgplatz – Reichenbachstraße an die Linie Loschwitz – Böhmischer Bahnhof abgegeben) Signal: rotes Dreieck, gelbes Schild, orangegelbes Licht
02.09.1900 Verlängerung: Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) Albertbrücke – Sachsenplatz – Marschallstraße – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz; Die Gleise in der Hechtstraße wurden von der „roten Gesellschaft“ in den Jahren 1892 bis 1894 angelegt, aber nicht benutzt.
01.01.1906 Linie 5 Georgplatz – Hechtstraße
01.10.1909 Linienreform mit Verlängerung: Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof – Strehlener Straße – Strehlener Platz – Ackermannstraße – Paradiesstraße – Zschertnitz (Hauptbahnhof – Zschertnitz von der Linie 26)
06.06.1926 Verlängerung: St.-Pauli-Friedhof – eigener Bahnkörper – Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof – Strehlener Straße – Strehlener Platz – Ackermannstraße – Paradiesstraße – Zschertnitz
22.05.1928 Verlängerung: St.-Pauli-Friedhof – eigener Bahnkörper – Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof – Reichenbachstraße – Nürnberger Platz – Nürnberger Straße (Gleisschleife); (Hauptbahnhof – Nürnberger Straße von der Linie 11)
10.04.1931 Zwischen Rathenauplatz und Georgplatz fährt diese Linie über Ringstraße (rechte Seite) in Gegenrichtung über Johannes- und Amalienstraße
01.01.1933 verkürzt: St.-Pauli-Friedhof – eigener Bahnkörper – Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof (Schleife: Wiener Straße – Werderstraße – Strehlener Straße), nach Nürnberger Straße an die Linie 11 abgegeben
27.04.1933 Inbetriebnahme der neuen Gleisanlage in der Ringstraße: Zwischen Rathenauplatz und Prager Straße wird über die neu eingerichtete Gleisanlage in der Ringstraße (linke Seite) in Gegenrichtung über Waisenhausstraße – Johannesstraße und Amalienstraße gefahren.
20.05.1933 Umsetzen am Bismarckplatz, die Schleife Werderstraße wird nicht mehr befahren
Sommer 1939 Zeitweise Verlängerung bis Horst-Wessel-Platz (ehemals Strehlener Platz)
01.12.1939 ganztägig bis Horst-Wessel-Platz, St.-Pauli-Friedhof – eigener Bahnkörper – Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof – Strehlener Straße – Horst-Wessel-Platz
10.01.1940 verkürzt: St.-Pauli-Friedhof – eigener Bahnkörper – Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof (Bismarckplatz)
01.04.1941 verlängert bis Zschertnitz: St.-Pauli-Friedhof – eigener Bahnkörper Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof – Strehlener Straße – Strehlener Platz – Ackermannstraße – Paradiesstraße – Zschertnitz; bis Horst-Wessel-Platz an die Linie 14
15.02.1944 verlängert bis Südhöhe: St.-Pauli-Friedhof – eigener Bahnkörper Hechtstraße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Markgrafenstraße (in Gegenrichtung Markgrafenstraße – Louisenstraße – Kamenzer Straße) – Kurfürstenstraße – Albertbrücke – Marschallstraße – Rathenauplatz – Amalienstraße – Pirnaischer Platz – Johannesstraße – Georgplatz – Waisenhausstraße – Prager Straße – Hauptbahnhof – Strehlener Straße – Strehlener Platz – Ackermannstraße – Paradiesstraße – Zschertnitz – Münzmeisterstraße – Mockritz (Südhöhe) – (Zschertnitz – Lehmgrube waren die Gleise schon vorhanden bis Südhöhe wurden die Gleise neu gebaut
13.02.1945 Linie 5 wegen Angriff eingestellt
16.05.1950 Neueröffnung: Leutewitz – eigener Bahnkörper auf der verlängerten Herweghstraße – Warthaer Straße – Hamburger Straße – Schäferstraße – Schweriner Straße – Bahnhof Mitte – Paul-Gruner-Straße – Marienbrücke – Antonstraße – Leipziger Straße – Puschkinplatz (ehemals Erfurter Platz) – Leipziger Straße – Straßenbahnhof Mickten – Sternstraße – Flutrinnenbrücke – Übigau
21.12.1950 Inbetriebnahme der neu eingebauten Umfahrungsausweiche in der Sternstraße zwischen Trachauer- und Kötzschenbrodaer Straße
10.05.1951 Übigau (Flutrinnenbrücke) – Sternstraße – Straßenbahnhof Mickten – Leipziger Straße – Bürgerstraße – Markusplatz – Bürgerstraße – Moritzburger Platz – Harkortstraße – Großenhainer Straße – Fritz-Reuter-Straße – Bischofsplatz – Bischofsweg – Alaunplatz – Görlitzer Straße – Rothenburger Straße – Hoyerswerdaer Straße – Köbisplatz – Brücke der Einheit – Sachsenplatz – Sachsenallee – Güntzplatz – Güntzstraße – Fucikplatz – Lennéstraße – Parkstraße – Tiergartenstraße – Franz-Liszt-Straße – Wasastraße – Wasaplatz – Lockwitzer Straße – Hugo-Bürkner-Straße – Cäcilienstraße – Reicker Straße – Hagedornplatz – Reicker Straße – Altreick – Mügelner Straße – Strbf. Reick; Länge: 14,5 km; Der Streckenabschnitt Mickten – Übigau wurde nur in den Hauptverkehrszeiten von dieser Linie befahren. Länge: 15,2 km
01.05.1954 Übigau – Strbf. Reick, ganztägig; Länge 15,2 km
23.02.1960 auf den ZZ-Betrieb umgestellt
1964 Inbetriebnahme der Gleisschleife Übigau. Verlängerung von der Flutrinne über eigenen Bahnkörper entlang der Flutrinne zur Gleisschleife Übigau.
15.07.1965 auf den OS-Betrieb umgestellt
01.11.1967 verkehrt nicht an Sonnabenden, Sonntags und an Wochenfeiertagen.
04.05.1969 Linienreform: Weinböhla, Gleisschleife – Brockwitz – Straßenbahnhof Coswig – Radebeul-West – Wilhelm-Pieck-Straße – Haltepunkt Weißes Ross – Leipziger Straße – Straßenbahnhof Mickten – Leipziger Straße – Robert-Blum-Straße – Karl-Marx-Platz – Rosa-Luxemburg-Straße – Straße der Befreiung – Neustädter Markt – Dimitroffbrücke – Theaterplatz – Sophienstraße – Postplatz – Dr.-Otto-Nuschke-Straße – Dr.-Külz-Ring – Christianstraße – Wiener Platz (Hauptbahnhof) – Juri-Gagarin-Straße – Münchner Straße – Nürnberger Straße, Gleisschleife; Betrieb mit Lowa-Zügen
01.04.1973 der Entwerterbetrieb wird eingeführt.
Dezember 1974 der Streckenteil Karl-Marx-Platz – Neustädter Markt – Postplatz wird stillgelegt. Weinböhla – Radebeul-West – Mickten – Leipziger Straße – Bürgerstraße – Großenhainer Straße – Hansastraße – Neustädter Bahnhof – Antonstraße – Platz der Einheit – Straße der Einheit – Dr.-Rudolf-Friedrichs-Brücke – Leningrader Straße – Pirnaischer Platz – Leningrader Straße – Leninplatz (Hauptbahnhof) – Nürnberger Straße.
26.03.1977 Inbetriebnahme der neuen Gleistrasse zwischen Anton- / Leipziger Straße – Neustädter Markt und Köpckestraße. Weinböhla – Radebeul-West – Mickten – Leipziger Straße – Puschkinplatz – Karl-Marx-Platz – Neustädter Markt – Köpckestraße – Dr.-Rudolf-Friedrichs-Brücke – Leningrader Straße – Pirnaischer Platz – Leningrader Straße – Leninplatz (Hauptbahnhof) – Nürnberger Straße – Plauen, Nöthnitzer Straße; Betrieb mit Tatrawagen (T4D/B4D); Länge: 23,7 km
01.06.1981 (oder 22.05.1977?) Radebeul-West – Plauen, Nöthnitzer Straße
23.05.1982 oder 09.04.1985 Weinböhla – Plauen, Nöthnitzer Straße
März / April 1983 Gleisrekonstruktion des Gleisdreieckes Strehlener Straße
27.05.1990 verkürzt: Radebeul-West – Plauen, Nöthnitzer Straße; Länge: 15,8 km
31.05.1992 Linienreform: Südvorstadt, Nürnberger Ei – Nürnberger Straße – Nürnberger Platz – Münchner Straße – Juri-Gagarin-Platz – Juri-Gagarin-Straße – Hauptbahnhof, Wiener Platz – St. Petersburger Straße – Georgplatz – St. Petersburger Straße – Pirnaischer Platz – St. Petersburger Straße – Rathenauplatz – Carolabrücke – Carolaplatz – Große Meißner Straße – Palaisplatz – Große Meißner Straße – Leipziger Straße – Mickten – Leipziger Straße – Radebeul-Ost – Radebeul-Weintraube – Radebeul-West – Coswig – Weinböhla; Länge: 23,1 km; Betrieb mit T4D/B4D; Im Abend-, Nacht- und Wochenendfrühverkehr als Linie 4/5 Weinböhla – Radebeul – Mickten – Leipziger Straße – Neustädter Markt – Augustusbrücke – Postplatz – Pirnaischer Platz – Straßburger Platz – Fetscher Platz – Schandauer Straße – Tolkewitz – Laubegast
05.10.1993, 05.00 Uhr bis 21.10.1993, 03.30 Uhr wegen Gleis- und Straßenbauarbeiten zwischen Radebeul-Ost und Mickten wird diese Linie geteilt: Südvorstadt – Mickten / Übigau und Radebeul-Ost – Weinböhla; Ersatz: SEV- Mickten, Sternstraße – Franz-Lehmann-Straße – Leipziger Straße – Rankestraße – Peschelstraße – Leipziger Straße – Radebeul, Meißner Landstraße – Einsteinstraße – Schillerstraße (Gleisschleife Radebeul-Ost), vom 08.10.1993, 20.00 Uhr bis 10.10.1993, 03.30 Uhr wird der SEV verlängert ab Radebeul-Ost bis Weinböhla.
29.10.1995, 04.00 Uhr Linienreform: Südvorstadt, Nürnberger Ei – Nürnberger Straße – Nürnberger Platz – Münchner Straße – Fritz-Löffler-Straße – Fritz-Löffler-Straße – Friedrich-List-Platz – Hauptbahnhof – Wiener Platz – St. Petersburger Straße – Georgplatz – St. Petersburger Straße – Pirnaischer Platz – St. Petersburger Straße – Rathenauplatz – Carolabrücke – Carolaplatz – Köpckestraße – Neustädter Markt – Große Meißner Straße – Palaisplatz – Robert-Blum-Straße – Leipziger Straße – Alexander-Puschkin-Platz – Leipziger Straße – Mickten, Sternstraße – Flutrinnenbrücke – eigener Bahnkörper – Übigau, Gleisschleife, Länge: 9,2 km; Betrieb mit T4D/B4D bzw. T4D/T4D; diese Linie verkehrt nicht im Abend-, Nacht- und Wochenendfrühverkehr; in dieser Zeit verkehrt ein Kleinbus Mickten, Sternstraße – Sternstraße – Scharfenberger Straße – Washingtonstraße – Übigau, Overbeckstraße (Höhe Grundstück Nr. 31) – Scharfenberger Straße – Sternstraße – Franz-Lehmann-Straße – Lommatzscher Straße – Leipziger Straße – Mickten, Sternstraße
01.06.1997 mit Fahrplanwechsel: Diese Linie verkehrt Werktags im 20-Minuten Takt, nicht im Abend- und Nachtverkehr sowie Samstags von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Im Abend-, Nachtverkehr und Samstags ab 16.30 und Sonntags ab 09.00 Uhr verkehrt der Pendelbus nach Übigau.
28.05.2000 Liniennetz 2000: Linie wird eingestellt; Ersatz: Linie 13 auf dem Streckenabschnitt Übigau – Mickten, Linie 9 auf dem Streckenabschnitt Mickten – Hauptbahnhof und Linie 8 auf dem Streckenabschnitt Hauptbahnhof – Südvorstadt
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