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kurze Frage zur Thermotechnik Kühlsystem dimensionieren
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 21 Sep 2007, 16:02
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[heating da road]        
Punkte: 1684
seit: 27.10.2005
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So leutz, jetzt sind die Maschinenbauer unter euch gefragt. Folgendes: es gilt, ein Objekt zu kühlen.Die Wärmetransferfläche ist der Mantel eines Zylinders. Quasi wird ein heisser zylindrischer Körper von einem 2-3 mm dicken Wassermantel (seitlich) gekühlt. So wie beim Motor, zum Beispiel. Somit muss man den Durchfluss errechnen, der nötig ist, um die Temperatur im Rahmen zu halten. Ich weiss, es ist Grundphysik, fällt mir aber irgendwie nichts ein, und zur Zeit hab ich auch garnicht die Zeit, nachzuschlagen. Formeln oder so, Beispiele, nehme jede Anregung gerne an... Hier, ein Querschnitt. Ich denke es ist offensichtlich, gekühltes Objekt, Mantel, Vor- und Nachlauf, und das hellblaue is' dat Wasser [attachmentid=15343] Also denn... Dieser Beitrag wurde von valex22000: 21 Sep 2007, 16:09 bearbeitet
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Antworten(1 - 11)
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 21 Sep 2007, 16:12
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4. Schein    
Punkte: 480
seit: 18.11.2004
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Also als Idee.
Wie schnell wird das Wasser warm wenn es still steht - also nicht fließt ?
Diese Zeit brauchst du um zu berechnen wie schnell du das Wasser austauschen musst um die Temperatur zu halten.
Und bedenke die Materialien die dabei im Spiel sind.
Dieser Beitrag wurde von silkwing: 21 Sep 2007, 16:13 bearbeitet
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Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, verrichten das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so viel, mit so wenig, schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, Alles mit Nichts zu erreichen. Ein guter Kaffee muss schwarz sein wie die Nacht, heiß wie die Liebe und so bitter wie das Leben.
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 22 Sep 2007, 02:40
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2. Schein  
Punkte: 130
seit: 12.02.2006
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Darf man erfahren, um was es sich bei dem zu kühlenden Objekt handelt?
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 22 Sep 2007, 06:28
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[heating da road]        
Punkte: 1684
seit: 27.10.2005
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Yo, nun ist der Alex wieder da, der richtige Alex  das war ein blöder Witz, den sich ein Kollege von mir erlaubt hat... Wir machen grad' Stossdämpfer- und Fahrwerksabstimmung bei Dauerlauf-Fahrzeuge, und da muss man die Temperatur des Stossdämpfers berücksichtigen, um sehr genaue Daten zu erhalten (@Dr.Seltsam) So sieht es aus, wenn man sich nicht richtig ausloggt. Siehe tinatschi, die hat's auch erwischt, damals Und, Wärmetransfer- und Temperatursimulationen kann man immer ganz einfach und ganz genau mit FEM oder TEC durchführen. Oder ausrechnen, MatLab hat gute Routinen dafür. So, ich geh gleich Kollech verkloppen. Grüsse aus Karlsruhe...
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 26 Sep 2007, 12:11
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4. Schein    
Punkte: 480
seit: 18.11.2004
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Zitat(yocheckit @ 26 Sep 2007, 01:08) wenn dir das zu viel spam ist, dann noch ein gedanke zu dem was du geschrieben hast.. die formeln und ansätze in deinen posts behandeln instationäre wärmeleitung, das ursprüngliche problem ist jedoch stationärer natur. nur mal so als gedankenansatz..   Ich habe es einfach mal probiert mit dem Wissen aus Wasserwirtschaft zu Fließgeschwindigkeit in Verbindung mit Wärmedurchgang vom Bau. - Das mit dem Spam ist vielleicht falsch gewählt.
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