_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 365 gäste

> Uni- Spanisch

Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 10 Oct 2007, 17:03
avatar
5. Schein
******

Punkte: 791
seit: 05.02.2005

Hallo,ich will mal wieder einen Spanisch-Kurs für Fortgeschrittene besuchen, und da das letztes Jahr mit Frau Ortiz-Ulbricht so ein schrecklicher Reinfall war, würde ich gerne mal ein paar Tipps bekommen, bei welchem Le(e)hrkörper das denn einigermaßen SPaß macht. Hatte zuvor Frau Bravo-Feria, mit der man prima klarkam. Irgendwelche Erfahrungen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(15 - 29)
post 10 Oct 2007, 20:16
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Zitat(cantrella @ 10 Oct 2007, 19:52)
Quero is toll smile.gif

das is n ganz lieber der fast nur "muy bien" sagt, egal wie sehr du sächselst beim aussprechen. Und man darf ihn beim Vornamen nennen und der geht auch mal abends mit dem kurs weg und der erzählt viiiiiiiiiiiiiiiel über spanien und hintergrundinfos und hat schon 2 weinbücher geschrieben  biggrin.gif

achso und wenns die gleiche garcia is, dann is die jetzt an der HTW  tongue3.gif
*


Du meinst Serafin Quero, das isn anderer. Oder?
Aber er ist wirklich richtig süß. Man lernt viel, wenn man sich anstrengt.

Im Übrigen find ichs doof, dass hier über eine Person so gelästert wird. Ich hab selbst mehrere Semester bei Ihr gehabt und ich fand sie überhaupt nicht schrecklich und unser Kurs war auch immer gut besucht. Wir waren auch alle zusammen aufm Weihnachtsmarkt usw. Also es gibt immer zwei Seiten, ne. Und ich hab nebenbei auch noch was gelernt, was eigentlich das wichtigste sein sollte. smile.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Oct 2007, 20:22
avatar
5. Schein
******

Punkte: 791
seit: 05.02.2005

Ich steh net drauf wenn im Unterricht Schlüsselbunde geworfen werden;) Und ich lass mich net anschreien bzw. vor allen anderen lächerlich machen von der. Ich mache das freiwillig und zum Spaß und studiere das nicht....da kann se das ruhig etwas lockerer angehen. Bei uns war sie zu keinem im Kurs nett, die Seite haben wir nicht kennengelernt;)...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Oct 2007, 20:39
avatar
De Puta Madre
*******

Punkte: 1001
seit: 01.10.2003

Ich hatte auch paar Spanisch Kurse an der TU. Da waren "sehr gute" bis "naja kann ich zu Hause besser lernen" dabei. Wenn man die Elementar Kurse macht, hat man eh nicht viel zur Auswahl, man geht in den Kurs wo Platz ist und das in den Stundenplan passt.

Wer mehr als nur Sprache lernen will und über die Grenzen Spaniens an Lateinamerika interessiert ist dem könnte das Angebot der BELA ansprechen:
Dort gibt es auch Spanischkurse mit weiteren Muttersprachlern und das alles kostet nichts ausser Interesse.
http://www.tu-dresden.de/sulifr/bela/


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2007, 08:01
avatar
5. Schein
******

Punkte: 791
seit: 05.02.2005

Zitat....

Das Bela verleiht nach der Absolvierung der erforderlichen 18 SWS sowie der bestandenen Abschlussprüfung ein Zertifikat der TU Dresden als zusätzliche Qualifizierung. Das Begleitstudium ist vor allem für Studenten interessant, die sich nach ihrem Studium beruflich mit Lateinamerika auseinandersetzen möchten.

.....

Soviel Zeit hab ich leider nicht, klingt aber interessant...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2007, 08:04
avatar
5. Schein
******

Punkte: 791
seit: 05.02.2005

Kennt wer Frau Lupp?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2007, 11:32
avatar
der Toreverhinderer
********

Punkte: 1979
seit: 24.06.2004

Heißt die Bravo-Feria mit Vornamen Vanessa? Wenn ja, hatte ich auch mal bei der (@Even du hast sie ja mal im SS06 gesehen) smile.gif

Kann da den Meinungen nur beipflichten. Sie is schon ganz gut. Aber wegen Zulia: freundlich is sie auf alle Fälle. Aber ich sehe auch ein wenig das Problem, dass bei ihr alles so dermaßen schematisch abläuft. Stunde fängt an, Zettel werden rausgekramt oder sie schreibt was an die Tafel und dann besteht die Aufgabe meist darin irgendetwas Vorgefertigtes mit seinem Banknachbar zu besprechen. Also keinerlei (bzw. kaum) Eigeninitiative. Mag sein, dass ich da vom Sprachunterricht falsche Vorstellungen habe. Aber das hab ich nich allzu sehr gemocht!

Kann mich allerdings gar nich mehr dran erinnern, wie das bei Vanessa war. Vllt. hab ich's auch verdrängt wink.gif


--------------------
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Prüfungen sind deshalb so unerträglich, weil der größte Dummkopf mehr fragen kann, als der gescheiteste Mensch zu beantworten vermag. (Charles Cahleb Colton)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Oct 2007, 17:31
avatar
Schneeweißchen
******

Punkte: 813
seit: 06.07.2005

Zitat(michael1902 @ 11 Oct 2007, 11:32)
Heißt die Bravo-Feria mit Vornamen Vanessa? Wenn ja, hatte ich auch mal bei der (@Even du hast sie ja mal im SS06 gesehen) smile.gif
*


Ja, die meint ich ja mit Shakira. Ne Freundin von mir war bei dir im Kurs.


--------------------


Nixi-Pixie

bild kann nicht angezeigt werden

I know you'll never stay the same.
In time, most of us lose it.
But I'm hoping just the same,
You'll shine and learn how to use it.

Sekretärin des CDSEU
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Oct 2007, 23:01
avatar
5. Schein
******

Punkte: 791
seit: 05.02.2005

Die is jut, macht auch außerhalb der Uni was mit "ihren" Studenten....Naja ich stehe jetzt bei Fernandez-Marrero drin.....die anderen Kurse sind (fast) voll, Frau Lupp is noch viel frei...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Oct 2007, 17:29

1. Schein
*

Punkte: 32
seit: 20.10.2007

hallo,

ich kenne susana garcia rodriguez, zulia fernandez marrero und frau lupp (hatte schon bei allen dreien unterricht).
ich schreibe mal meine meinung zu allen. andere haben den unterricht vielleicht ganz anders empfunden. die geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
besonders empfehlenswert ist ein kurs bei susana. sie spricht klar und deutlich, ist supernett, der unterricht macht spaß. sie legt viel wert darauf, dass viel gesprochen wird, erklärt aber auch die grammatik. der unterricht hat eine klare struktur.
zulia ist auch supernett, aber der unterricht ist nicht so klar strukturiert wie bei susana. zulia sagt nicht am anfang der stunde: heute machen wir ... . sie arbeitet wenig mit dem buch und legt auch viel wert auf die kommunikation untereinander. grammatik erklärt sie nicht so gut wie susana. wenn man sich zuhause einige sachen selbst anschaut, ist aber auch der kurs bei zulia auf jeden fall empfehlenswert, denn meiner meinung nach ist das sprechen das allerwichtigste.
den kurs bei frau lupp würde ich dir nicht empfehlen, nicht wegen ihr als person, aber einfach wegen des unterrichts. sie spricht extrem schnell und undeutlich. wenn man mit dem nachbarn sprechen soll, achtet sie nicht auf fehler.
fazit: susana ist immer empfehlenswert, zulia bei ein wenig eigeninitiative auf jeden fall auch (v.a. ab den mittelstufenkursen, im g4 ist noch recht viel grammatik). frau lupp würde ich nehmen, um überhaupt einen platz zu bekommen, was man sich ja in den anfängerkursen nun mal leider nicht aussuchen kann. dort muss man froh sein, überhaupt einen platz zu bekommen.
von der elisabeth ortiz-ulbricht habe ich bisher kaum gutes gehört, kenne sie aber, wie gesagt, nicht.
in welchen kurs willst du? vielleicht bringt es dir was, wenn du mal zum kursleiter des kurses, in den du willst, hingehst. manchmal sind noch plätze frei, weil sich einige noch nicht ausgetragen haben, weil sie den kurs dann doch nicht machen wollten. wechseln kannst du auch jetzt noch.
viele grüße
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Oct 2007, 17:59
avatar
5. Schein
******

Punkte: 791
seit: 05.02.2005

Aaaalso.Erste Stunde bei Zulia gehabt. Sie spricht extrem schnell und erklärt Wörter nur mit anderen spanischen Wörtern. SO habe ich das bis jetzt erlebt. Aber sehr nett und lächelt auch, wenn du den größten Mist erzählst biggrin.gif Tafelbild war ganz ok und mehr kann ich noch nicht einschätzen. Das Blöde wäre dann nur die Sache mit der Grammatik, sowas lässt sich daheim alleine nicht so besonders gut lernen und ich bin ja immer so leicht....öhm...unmotiviert, mit das selber zu erarbeiten smile.gif Dass der Kurs bei Frau Lupp nicht besonders ist, habe ich fast geahnt, da dort die wenigsten eingetragen sind biggrin.gif Ich werde jetzt am Mittwoch mal eine Stunde bei Serafin Quero besuchen, wenn er mich lässt, und mir angucken, wie er seinen Unterricht aufbaut und wie er so ist. Es sind noch genug Plätze frei, da kann man noch wechseln, das ist ganz gut....
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Oct 2007, 20:58

1. Schein
*

Punkte: 32
seit: 20.10.2007

hallo stella,

ich finde nicht, dass sie so extrem schnell spricht. aber du bist erst im E3-kurs, oder? das tempo kommt dir vielleicht ein bißchen schnell vor, weil sie manchmal die endungen ein bißchen verschluckt. falls du in dem kurs bleiben solltest, wird es, denke ich, aber nicht lange dauern, bis du sie besser verstehst. wenn zulia merkt, dass man etwas nicht versteht, erklärt sie es auch dreimal, sie verliert echt nie die geduld. ich denke, einmal pro woche unterricht, wie in der E3-stufe ist zu wenig, außer man macht zuhause noch was für den kurs. in der e3-stufe ist nicht soviel grammatik: perfekt, ein bißchen indefinido. die themen stehen im internet (einschreibung, sprache, niveau, kursdetails anzeigen, dann in der mitte zusätzliche infos anklicken, dann stufe e3 anklicken). wenn du wirklich ernsthaft spanisch lernen möchtest, könntest du dir vielleicht ein sprachtandem suchen. ein superempfehlenswertes buch zur grammatik: Espan~ol Actual, Esther Peleteiro Rueda, Feldhaus-Verlag, band 1 und 2. dort findest du ausführliche erklärungen auf deutsch zur grammatik mit spanischen beispielen und dazu die deutsche übersetzung. für den E3-kurs reicht band 1. gibt es übrigens in der bücherei, zwar, glaube ich, nicht in der aktuellen auflage, aber zum anschauen ok. das übungsbuch dieser reihe zu dem buch finde ich jedoch nicht gut.
ich weiß ja nicht, wie gut du schon sprichst, aber mit einiger eigeninitiative wäre es vielleicht möglich gewesen, e3 zu überspringen (mit voher ein bißchen fleiß zuhause, denn e3 hat ja nur 30 sws, also nicht soviel stoff, grammatikthemen aus e3 sind auch nicht so extrem schwierig). wenn du keine lust hast, dir einige sachen selbst zu erarbeiten, wieso machst du dann den überhaupt den kurs?
viel glück noch im kurs und nicht den mut verlieren, das wird schon.

viele grüße,

schimpansenbaby

Dieser Beitrag wurde von Schimpansenbaby: 22 Oct 2007, 00:13 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2007, 16:00
avatar
5. Schein
******

Punkte: 791
seit: 05.02.2005

War dort und es was toll , toll, toll smile.gif Sehr witzig und habe fast alles verstanden. Und er erklärt in deutsch. Bin ja sowas von begeistert biggrin.gif....
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Oct 2007, 20:25

1. Schein
*

Punkte: 32
seit: 20.10.2007

hallo,

ist doch super, dass dir der kurs gefallen hat. letztendlich nützt es dir aber mehr, wenn soviel wie möglich spanisch gesprochen wird und in e3 kannst du doch schon so einiges, oder?

viele grüße

schimpansenbaby
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Mar 2008, 18:18

Neuling


Punkte: 4
seit: 21.03.2008

uhhuuu... letzten platz bekommen aber jetzt bin ich im e4 bei elisabeth ortiz ulbricht eingeschrieben cool.gif

huh.gif weiß nicht wieso es so schlecht bei dir war aber dies wird mein 3 semester bei ihr sein und ich muss sagen, sie ist voll motiviert yes.gif

noch jemand bei ihr im e4 di-do?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Apr 2008, 09:21
avatar
Leisetreter
********

Punkte: 1723
seit: 20.10.2004

Der eine Spanisch-Anfängerkurs hat eine Warteliste von 62. shocking.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: