Dresden. Wegen des Verdachtes des versuchten Betruges bzw. der Urkundenfälschung hat die Verbraucherzentrale Sachsen jetzt Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Hintergrund ist das dubiose Geschäftsgebahren der Telefonanbieter StarCom und MyPhone, die beide unter der gleichen Münchner Adresse firmieren, teilte die Verbraucherzentrale mit. Vertreter dieser beiden Unternehmen sollen zum einen sachsenweit in Supermärkten in großer Zahl Verbrauchern Telefonverträge untergeschoben haben. Zum anderen würden sich Hinweise häufen, dass sich Vertreter von StarCom und MyPhone unter dem Vorwand, sie seien von der Telekom, Zugang zu Wohnungen verschafft und dort den Bewohnern Verträge aufgeschwatzt haben.
Die böse Überraschung kam wenig später. Verbraucher, die glaubten, sie hätten lediglich einen Telefonvertrag abgeschlossen, "erhielten zudem von einem VSR Verlagsservice Ranke & Co. mit Sitz in Stockelsdorf die Auftragsbestätigung für ein Zeitschriftenabo", so Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen. "Eine Unterschrift unter ein Zeitschriften-Jahresabo aber, da sind sich alle Verbraucher ganz sicher, haben sie nie geleistet."
Als Betroffene auf ihr Verlangen hin vom Anbieter Kopien der Auftragsformulare zugeschickt bekamen, erkannten sie die Unterschrift allerdings nicht als ihre eigene. Interessant sei in diesem Zusammenhang, "dass Inhaber der Firma StarCom sowie des VSR Verlagsservice die selben Herren sind. Hier liegt der Verdacht der Urkundenfälschung sowie des Betruges nahe", so Katja Henschler. Sie weiß, dass es im Land Brandenburg ähnliche Fälle gibt und hat beobachtet, dass das "Vertreterverhalten der beiden Firmen, die schon länger als ein Jahr in Sachsen agieren, immer aggressiver wird". cat.
Dieser Beitrag wurde von silkwing: 22 May 2008, 10:59 bearbeitet
--------------------
Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, verrichten das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so viel, mit so wenig, schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, Alles mit Nichts zu erreichen.
Ein guter Kaffee muss schwarz sein wie die Nacht, heiß wie die Liebe und so bitter wie das Leben.