|
Hausarbeiten.de lohnt sich das?
Antworten(1 - 14)
|
|
 23 Nov 2008, 19:09
|
Vordiplom     
Punkte: 569
seit: 01.10.2003
|
Meine einzig je geschriebene HA bringt mit im Quartal 5-20€, für meine DA ist bisher noch keine Abrechnung eingegangen. Reich wird man damit also nicht unbedingt, aber bei mehreren Arbeiten (und je nach Studiengang bzw. Themengebiet) kann man sich das ein oder andere Konzertticket bzw. Kneipenbesuch bestimmt refinanzieren. Aber viel wichtiger ist die Tatsache, dass ich mittlerweile bei Hugendubel, Amazon & Co. gelistet bin und so keinen intellektuellen Schwanzvergleich mehr fürchten muss.
--------------------
Just because I don't care, doesn't mean I don't understand.
|
|
|
|
|
 23 Nov 2008, 19:26
|
Vordiplom     
Punkte: 569
seit: 01.10.2003
|
Zitat(Stormi @ 23 Nov 2008, 18:18) Amazon und Hugendubel verkaufen auch die Bücher von Dieter Bohlen.   Na passt doch, schließlich hat der das Gleiche studiert wie ich. Edith meint noch, dass es mir doch völlig wumpe ist, mit wem ich hier in emotionale Sippenhaft genommen werde. Dieser Beitrag wurde von bluemulti: 23 Nov 2008, 19:29 bearbeitet
|
|
|
|
|
 24 Nov 2008, 00:52
|

5. Schein      
Punkte: 878
seit: 03.02.2005
|
naja... son bissl steht da ja... Zitat Sie erhalten ein hohes Autorenhonorar auf jeden Verkauf.
Ihre Honorare im Detail:
* E-Book / Abschlussarbeit: 40% * E-Book / Andere Arbeit: 35% * Buch: 10%
Sie erhalten Ihre Honorare ab dem ersten Verkauf, ohne versteckte Klauseln.
Die Honorare berechnen sich nach dem Nettoverkaufspreis.
Der Kaufpreis des Buches ist ca. 5-10 EUR höher als der der E-Book-Version. Zudem werden bei gedruckten Büchern nur 7% Mehrwertsteuer berechnet - beides wirkt sich positiv auf die Höhe Ihres Honorars aus.
Und was ein vergleichbares "Werk" kostet kann man ja schnell nachschauen... dann müssens nur noch genug Leute runterladen/bestellen damit es sich lohnt... also ich finde die Sache höchstinteressant. Wobei eben noch die Frage zu klären ist, wem eigtl. die Verwertungsrechte an den Diplom/Studien/Doktor- sonstwas-Arbeiten gehört... meine Nachbarin die gerade ihr Diplom abgegeben hat meinte sowas wie: "sie hat unterschrieben, dass die bei der Uni liegen" ... auf der anderen Seite: Darf ich mit meinen geistigen Ergüssen nicht machen was ich will ???
--------------------
guckst du mal hier: Oceana Band www.oceana-band.de die neue CD ist nun erhältlich
|
|
|
|
|
 24 Nov 2008, 14:17
|
Vordiplom     
Punkte: 569
seit: 01.10.2003
|
Das Problem ist meines Wissens nach, dass es dazu noch keine endgültige Rechtssprechung bzw. Präzedenzfälle in Deutschland gibt. Gib mal bei Google "Diplomarbeit veröffentlichen Internet Rechte" ö.ä. ein und du bekommst 100.000 Foreneinträge mit 378.231 Meinungen. Ich habe damals bei der Anmeldung der DA unterschreiben MÜSSEN, dass ich sämtliche Verwertungsrechte abtrete (ansonsten hätte ich gar kein Thema bekommen). Auf Nachfrage inwiefern sich das mit dem deutschen UrhG verträgt, meinte der Lehrstuhl, dass sie da auch noch etwas ratlos wären. Anscheinend regelt das jede Uni/Fakultät/Studiengang/Lehrstuhl/Professur anders, was mich auch nicht wirkich überrascht hatte. In meinem Fall habe ich trotz der angetretenen Rechte das Okay zur Veröffentlichung bekommen, solange es in "einem Gewissen Rahmen" bleibt. Also ziemlich schwammig das Ganze, explizit genehmigt wurde mir jedoch die Veröffentlichung bei hausarbeiten.de und ähnlichen Seiten. Da ich es mit meiner DA vermutlich nicht in irgendwelche Bestseller-Listen schaffen werde (falls es überhaupt jemand runterladen wird), scheint das also noch okay zu sein. Ich musste allerdings jegliche Hinweise auf die TU und/oder betreuende Personen aus der Arbeit entfernen.
Ich hatte mich vorher auch mal bei ein paar Jurastudenten umgehört, die waren der gleichen Meinung wie Iggi.
Dieser Beitrag wurde von bluemulti: 24 Nov 2008, 14:19 bearbeitet
|
|
|
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|