Ich stosse jetzt mal die alljährliche Diskussion um den 13. Februar in Dresden an. Es haben sich schon viele Gegenbündnisse zu den zwei (!!) Nazidemos gebildet und es sieht so aus, als würde dieses Jahr (endlich) mal etwas mehr Widerstand gegen die Nazis auf die Strasse getragen werden. Folgende Bündnisse mobilisieren bundesweit:
13. Februar abends: Fackelmarsch der Nazis (erwartet werden ca. 1000 - 1500 Nazis) 14. Februar tagsüber: Trauermarsch der JLO (erwartet werden ca. 5000 Nazis)
Dieser Beitrag wurde von honko: 12 Dec 2008, 11:05 bearbeitet
„Wir gestalten Dresden“ Agenturen zeigen Flagge bei Menschenkette am 13. Februar
Dresden, 20. Januar 2010. Bislang 13 Agenturen der Dresdner Kommunikationsbranche folgen dem Aufruf der Oberbürgermeisterin Helma Orosz und werden sich am 13. Februar geschlossen in die Menschenkette einreihen. „Damit bekennen wir uns ganz klar zu Dresden als unseren Wirtschaftsstandort und Lebensmittelpunkt“, erklärte Ulrike Lerchl, Geschäftsführerin von Oberüber | Karger, die die gemeinsame Initiative zu Beginn des neuen Jahres ins Leben gerufen hat. Insbesondere für die ortsansässigen Kommunikationsprofis, darunter Visuales – Agentur für Markenbildung e.K., Herbstwest Design GmbH, Ketchum Pleon GmbH, digitalwert GmbH, Markenteam, webit! Gesellschaft für neue Medien GmbH, Wollmerstädt communications GmbH, CROMATICS Kommunikationsagentur, Mahrung + Bähr, machzwei, queo GmbH sowie tyclipso.net, sei es selbstverständlich, ein Statement für Toleranz und Weltoffenheit und gegen Krieg und Extremismus zu platzieren.
Alle Agenturen werden ihre Kanäle, darunter ihre Websites, Agentur-Blogs und E-Mail-Abbinder nutzen, um Kunden, Lieferanten und Partner aufzufordern, an der Menschenkette teilzunehmen. Darüber hinaus wird die Kommunikationsagentur CROMATICS die Aktion auch im Internet unter dem Motto „Wir gestalten Dresden“ begleiten. Über die gleichnamige Website www.wir-gestalten-dresden.de sollen weitere Kreative aufgefordert werden, Farbe für Dresden zu bekennen, Verantwortung zu übernehmen und sich für Zivilcourage stark zu machen. Als Zeichen dieses Verbundes fungieren spezielle Buttons, die alle teilnehmenden Dresdner Agenturmitarbeiter am 13. Februar tragen werden.
Auch über diese Aktion hinaus soll das Engagement „Wir gestalten Dresden“ fortgeführt werden.