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115

die Nummer für alles
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post 24 Mar 2009, 18:16
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Nu, so isser halt.
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Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Habe ich gerade in den Nachrichten gesehen:

Ab heute gibt es eine neue Behördennummer. Angeblich für alle Behörden und Ämter. Finde ich sehr praktisch, wenn es funktioniert, da es eine längere Internetsuche erspart: 115

Die Tante Edith wusste es wieder mal besser: Die Nummer funktioniert nur in ein paar Bundesländern. Sachsen ist noch nicht dabei.

Dieser Beitrag wurde von Mr_T: 24 Mar 2009, 18:18 bearbeitet
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post 24 Mar 2009, 18:17
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3. Schein
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aber.nicht.in.sachsen


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An der Universität lehrte man mich, daß die Grundfrage der Ontologie »Was gibt es?« lautet. Aber erst auf der Baustelle erfuhr ich, daß man sie manchmal am besten mit »gleich was auf die Fresse« beantwortet.
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post 24 Mar 2009, 18:17
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hydrophil
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sachsen beteiligt sich da aber angeblich nicht...

€: hmm... zu langsam...

Dieser Beitrag wurde von moranar: 24 Mar 2009, 18:19 bearbeitet


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When I die the cat gets everything
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post 24 Mar 2009, 18:18
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Nu, so isser halt.
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Punkte: 801
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Mann, Mann, Mann, das ging aber schnell :o
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post 24 Mar 2009, 18:19
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3. Schein
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seit: 24.10.2005

Nein. Hier fehlen offiziell "technische Voraussetzungen" dafür...

Mein Beileid den 1-Euro-Jobbern die dafür in Callcentern verbraten werden dürften.
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post 24 Mar 2009, 18:20
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...sonne...
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In Sachsen fehlen die "technischen Möglichkeiten" Ich glaube nicht, dass eine einheitliche Nummer alles vereinfachen würde... die ARGE und die DRV sollen angeblich auch von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar sein. Wenn man da mal nach unzähligen Versuchen das Glück hat jemanden dran zu bekommen, kann der/die dir nicht helfen...

Ich halte diese Nummer für absoluten Schwachsinn.


€: auch zu langsam. mist

Dieser Beitrag wurde von Kore: 24 Mar 2009, 18:21 bearbeitet
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post 24 Mar 2009, 18:22
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3. Schein
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seit: 24.10.2005

Sorry ^^
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post 24 Mar 2009, 18:41
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eXma Poltergeist
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seit: 20.10.2004

Es geht darum, den Zugriff auf Behörden zu vereinfachen. Ich will Wohngeld beantragen? -> 115 und durchstellen lassen. Ich will Haus bauen? -> 115 und durchstellen lassen. Man verschwendet einfach keine Zeit mehr mit rumtelefonieren und nicht zuständigen Leuten. Auf jeden Fall ein Schritt nach vorn.


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post 24 Mar 2009, 18:43
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Automatix
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Und dann wird man von Stelle zu Stelle weiter durchgestellt und keiner ist zuständig... kennt man ja sleeping.gif


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Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
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post 24 Mar 2009, 18:46
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eXma Poltergeist
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seit: 20.10.2004

Genau das soll sich doch ändern man. Entweder hat da jemand genau dieses Problem begriffen und eine Lösung angestrebt, oder das is ne Verarsche (gewollt oder ungewollt). Das bleibt abzuwarten. Von vornherein einen auf scheiß Staat, scheiß Behörden zu machen ist beknackt.
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post 24 Mar 2009, 18:51
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temporäres Prekariat
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Erkenne aber noch nicht ganz wo der Unterschied ist: Ich rufe die 115 an und laß mich verbinden zur Wohngeldstelle/Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt/Finanzamt/... oder ich rufe eine Auskunft an und lasse mich verbinden. Was is daran jetzt anders/besser? Oder habe ich das Projekt "115" geistig nicht vollständig erfasst?


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A: Ich will was mit Alkohol drinn
B: Dann nimm doch Nancy ;)
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post 24 Mar 2009, 18:51
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Automatix
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So war das nicht gemeint. Es gibt schon sehr gute zentrale Anlaufpunkte, beispielsweise die Bürgerbüros. Denen kann man echt mit allem kommen, und die haben meist auch sehr gute Lösungen, bzw. machen alles gleich vor Ort.
Ich persönlich betrachte das Ganze lediglich als Rufbündelung mit dem netten Nebeneffekt, dass die Ressourcen besser ausgenutzt werden können, da der Operator hinter 115 bestimmt mehrere Varianten hat, dein Problem an zuständige Leute weiterzureichen, bzw. dich zu verbinden.

Wenn ich ein Auto anmelden will, oder sonstwas dann stehe ich mir trotzdem die Beine in den Bauch, da hilft auch so eine Rufnummer nix, die mir höchstens sagt, wann das zuständige Amt aufmacht, damit ich weiß, wann ich wo schon mal mein Zelt aufschlagen muss. Wenn diese Leute leistungsorientiert arbeiten und bezahlt werden würden, dann würde alles wahrscheinlich schneller gehen, wie es jetzt im Bürgerbüro sogar schon läuft
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post 24 Mar 2009, 18:51
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...sonne...
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seit: 30.07.2007

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es an der ganzen Herumtelefoniererei nichts ändern wird. Klar ist es einfacher die 115 zu wählen anstatt die Nummer der Behörde rauszusuchen, aber am ende bleibt es doch dabei, dass sich niemand zuständig fühlt, die zuständige Sachbearbeiterin grad nicht am platz, in der Mittagspause, im Urlaub oder krank ist und kein anderer eine Ahnung davon hat, wie er dir helfen kann...
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post 24 Mar 2009, 19:23
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3. Schein
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Punkte: 326
seit: 24.10.2005

Interessant und beachtenswert ist dabei vielleicht noch, dass dieser "Service" je nach Telefonanbieter unterschiedliche Kosten verursacht.

Die Telekomiker nehmen 7 Cent die Minute. Der zweitbilligste Anbieter schon 12 Cent. Bis zu 39 Cent wird andernorts verlangt. Wie es dann mit Weiterverbindungskosten aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Zeitalter von Festnetzflats finde ich es trotzdem grenzwertig, dass sich Telefonanbieter an einer vom Steuerzahler zu finanzierenden Dienstleistung bereichern.


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post 24 Mar 2009, 21:10
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tangel
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Punkte: 1038
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Was nicht die 115 früher mal für medizinische Notrufe? Könnte lustig werden.


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