_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 181 gäste

Studentenclubs in Deutschland

Projekt: vollständige Liste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 13 Nov 2010, 22:05
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5196
seit: 09.11.2005

Der Verein hinter der Wu11 ist aber nicht tot!
--> Club11


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Nov 2010, 01:10

...
******

Punkte: 806
seit: 21.09.2004

Einige wenige sind damals von der WU11 in die Hochschulstraße gewechselt. Aus meiner Sicht ist der Club ansonsten tot. Aber das war vor Deiner Studienzeit.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Nov 2010, 12:53
avatar
parse error
*********

Punkte: 13551
seit: 27.05.2003

es geht bei dem projekt aber nich darum, in erinnerungen zu schwelgen sondern eine aktuelle liste von existenten studentenclubs zu etablieren, mit der sich gut netzwerken lässt. die muss dann natürlich auch gepflegt werden, also wenn ein club schließt, fliegt er raus, wenn ein neuer öffnet, kommt er rein. und so...


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Nov 2010, 13:07
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9439
seit: 22.10.2004

Zitat(truestepper @ 13 Nov 2010, 19:21)
Und der CNF hatte auch einige Vorgänger, deren Namen mir im Augenblick nicht mehr einfallen.
*


Ganz früher angefangen als "Hemmschuh", glaube ich. Zwischenzeitlich auch mal "Antarius".

Zitat(mcnesium @ 14 Nov 2010, 11:53)
es geht bei dem projekt aber nich darum, in erinnerungen zu schwelgen sondern eine aktuelle liste von existenten studentenclubs zu etablieren, mit der sich gut netzwerken lässt. die muss dann natürlich auch gepflegt werden, also wenn ein club schließt, fliegt er raus, wenn ein neuer öffnet, kommt er rein. und so...
*


Das sagst Du so, in Deinem jugendlichen Leichtsinn!

Wenn es nach mir geht, sollten beide Aspekte fundiert bearbeitet werden.

#a


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Nov 2010, 22:11
avatar
dude-alicious
*******

Punkte: 1264
seit: 27.10.2008



--------------------
When I'm Sad I Stop Being Sad And Be Awesome Instead!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Nov 2010, 09:24
avatar
1. Schein
*

Punkte: 13
seit: 14.03.2008

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Nov 2010, 09:58
avatar
Clubküken
*******

Punkte: 1098
seit: 17.11.2006

es gab in DD mal den
* Pauker

in Chemnitz gibts, glaube, auch noch welche
* windKanal e.V. (http://www.tu-chemnitz.de/stud/club/windkanal/)
* PEB Studentenkeller (http://www.tu-chemnitz.de/stud/club/peb/web/)
* FPM-Club (http://www.fpm-club.de/)

In Berlin scheint es noch was zu geben
* Studentenclub Downtown e.v. (http://www.studiclub-downtown.de)
* Studentenclub der Bierkeller (http://www.biesdorf-city.de/wiki/721/Studentenclub-der-Bierkeller)

Falls oben stehende Fakten bereits genannt wurden, bitte ich um Enschuldigung.
Vllt. wäre es auch angebracht die gesammelten Infos grob im Startpost anzuzeigen.


--------------------
>> life's short ... play naked <<

bild kann nicht angezeigt werden

BTW: Seine vortrefflichen physischen Eigenschaften, allen voran die kräftige Brust und langen Hinterbeine, machen den Irbis zum besten Weitspringer aller Säugetiere. ... und wenns kalt ist legt er einfach seine Schwanzspitze auf die Nase ... niedlich!
Bein stellen, Schuhe klauen und dann den Glasscherbenweg entlang schicken ... na Prima
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Nov 2010, 11:26
avatar
parse error
*********

Punkte: 13551
seit: 27.05.2003

nee, dafür gibs n separates webprojekt
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Nov 2010, 11:32
avatar
Propagandaminister
*********

Punkte: 3064
seit: 19.11.2004

http://studentenclubs.net/node/5
Ich kenn zum Beispiel den Club HängeMathe, der könnte da noch rein^^


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden

Zitat('P.H.A.N.A.T.O.S.')
bild kann nicht angezeigt werden

P.H.A.N.A.T.O.S. = Please Hand me A Neat Alliteration with Three nouns! Oh, Splendid!
P.H.A.N.A.T.O.S. ist ein automatisiertes Tool und darf unter keinen Umständen mit ähnlich genannten realen Nutzern in Verbindung gebracht werden!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Nov 2010, 17:54

2. Schein
**

Punkte: 105
seit: 24.11.2008

ST-Club Rostock

Unser Ex-Clubchef kann sich bestimmt noch an die legendäre Weihnachtsfeier 2005 erinnern cool.gif

Dieser Beitrag wurde von katzschi: 16 Nov 2010, 18:26 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Jun 2019, 21:35
avatar
parse error
*********

Punkte: 13551
seit: 27.05.2003

Dieses Projekt gibt es nun schon eine ganze Weile und hatte darum dringendsterweise mal ein Update verdient. Nach monate… ach schon fast jahrelangem prokrastinieren, recherchieren, programmieren und relativieren kann ich nun verkünden, dass das Webportal studentenclubs.net den nötigen Relaunch endlich gemeistert hat. whew.gif

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an scrub, der sich nach verhältnismäßig kurzer Überredungsphase zur Mitarbeit bereit erklärte und so dafür sorgte, dass das Projekt nicht noch ein weiteres Jahr einfach so halbfertig rumliegt.

Nun seid ihr dran: checkt die Lage, prüft auf Fehler und ergänzt Lücken. Verlinkt die Seite überall. Schaut euch um, wenn ihr in anderen Städten unterwegs seid. Ganz Eifrige können uns fehlende Clubs gern in folgendem YAML-Format zukommen lassen (Beispiel Aqua):

CODE
name: Aquarium
web: https://club-aquarium.de
location:
   street: St. Petersburger Straße 21
   zip: 01069
   city: Dresden
   lat: 51.0448464
   lon: 13.7401122


Und falls ihr sonstige Anmerkungen, Vorschläge, Ergänzungen oder andere Ideen habt: immer her damit. Fertig wird die Seite sowieso nie, aber das is ja bei den meisten Projekten der Fall. Irgendwann würd ich zum Beispiel die Clublogos ergänzen. Aber immer mit der Ruhe, nicht wahr? relax.gif

Der Quellcode ist natürlich open source

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Jun 2019, 06:45
avatar
2. Schein
**

Punkte: 147
seit: 26.04.2016

Ich hatte mit Burts schon Mal darüber geredet. Meine Idee war es, die jeweiligen Klubs mal anzuschreiben und zu fragen, ob sie vielleicht ein Bild und einen kleinen Text für die Seite haben.

Die Map finde ich übrigens klasse! smile.gif

Dieser Beitrag wurde von ElenLukas: 05 Jun 2019, 06:45 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Jun 2019, 13:42
avatar
parse error
*********

Punkte: 13551
seit: 27.05.2003

Individuelle Inhalte für die jeweiligen Clubs ist natürlich möglich. Allerdings sollten die dann auch einer gewissen Qualitätskontrolle unterliegen, und das können wir ohne Hilfe nicht gewährleisten. Für die Dresdner Clubs würde sich der jeweils aktuelle Text aus dem Clubheft anbieten, aber wer trägt äquivalente Inhalte für alle anderen Clubs zusammen?

Es gibt ja auch die Mailingliste für alle Clubs, analog zum VDSC-Clubverteiler. Die ist aber leider weder kongruent mit dem Club-Datensatz, noch irgendwie aktuell gepflegt, geschweige denn jemals genutzt worden, mit Ausnahme der Ansage zum letzten Relaunch der Website. Eigentlich war die mal für so Mails wie "kommt alle zum Wettrödeln" usw. gedacht, aber da "pflegt" ja nach wie vor jeder Club lieber seine eigene Empfängerliste.

Womöglich könnte sich im Zug einer Netzwerkbildung über den VDSC hinaus daran mal was ändern, aber das ist momentan noch pure Phantasie. Das Webportal dafür gibts jedenfalls schon mal cool.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Jun 2019, 14:46
avatar
2. Schein
**

Punkte: 147
seit: 26.04.2016

Ich weiß bei den Dresdner Studentenklubs, dass nicht alle ihren Text in einer möglichen zukünftigen Version behalten möchten.

Man kann sich ja mal zusammen setzen. Ich wäre bereit, euch allgemein zu unterstützen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Jun 2019, 16:40
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9439
seit: 22.10.2004

Im Falle der Dresdner Clubs bietet es sich wirklich an: Oben drüber fett das aktuelle Clubheft verlinken, fertig. Nischt mit individuell, unnütze Arbeit imho.

#a, Wu5Xma
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: