_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 366 gäste

Dresden Nazifrei - 13. Februar

Sa., 19.02.2011 - Dresden
off abadd0n | post 19 Jan 2011, 15:25 | Themenlink
Dresden Nazifrei - 13. Februar
Dresden
am Samstag den 19.02.2011
Das Bündnis „Dresden nazifrei“ ruft zur Blockade auf.

Update: Es wird aufgerufen, sich ab 08:30 Uhr an den beiden Brückenköpfen der Marienbrücke zu versammeln. Alle Menschen die sich von der Neustädter Seite aus nähern, sammeln sich entsprechend auf dieser Seite am Brückenkopf (Marienbrücke/ Kleine Marienbrücke/ Antonstraße) und alle Menschen, die sich von der Seite Dresden-Mitte nähern entsprechend auf dieser Seite (Devrienstraße/ Marienbrücke/ Könneritzstraße) der Brücke.

In Kürze wird Europas größten Naziaufmarsch in Dresden erneut blockiert. Allein aus dem Bundesgebiet werden rund 13 000 BlockiererInnen in über 260 Bussen erwartet, im web 2.0. haben wir über 10 000 SymphatisantInnen gesammelt.





Aktuell können wir noch nicht endgültig mitteilen, wo wir den Naziaufmarsch verhindern werden. Nach neuen Informationen erlaubt die Stadt Dresden den Nazis nur eine stationäre Kundgebung. Wir gehen, trotz des aktuellen juristischen Geplänkels um die Nazidemo davon aus, dass wir eine sehr kurzfristig zugewiesene Route der Nazis blockieren werden. Wir bereiten uns auf jedes erdenkliche Szenario vor und werden darüber so früh wie möglich informieren. Seit, wenn ihr könnt, um 8 in der Stadt und haltet euch auf dem Laufenden.

Update: Das Rektorat der TUD hat die geplante Veranstaltung „Unser Campus“ abgesagt.
Infos: tu-dresden.de/aktuelles/
angehängtes Bild
Eintritt: frei
Beginn: 10:00 Uhr
Location: Dresden
Adresse: Dresden
ProfilPM
 
Antworten(150 - 164)
aeon off post 21 Feb 2011, 18:05 | Antwort#151
es ist natürlich immer gut sätze aus dem zusammenhang zu reißen...

die schuld von der ich spreche, ist die, dass dresden überhaupt in der internationalen szene als "nazi-freundlich" gilt und nicht die, dass sich das vg dresden nicht so "pingelig" (shifty.gif der is für bunglefever) verhält, wie das vg leipzig, zum beispiel.
ZitierenTOP
scrub off post 21 Feb 2011, 18:20 | Antwort#152
OK. Ich hatte das völlig anders verstanden. Der Satz hatte halt fast keinen Zusammenhang...
Ich dachte, dass das sarkastisch sein sollte... Dann hätte ich mir den ganzen Post ja sparen können.
sry
ZitierenTOP
tingel off post 21 Feb 2011, 20:43 | Antwort#153
Meiner Ansicht nach hat sich die Polizei den Umständen entsprechend besonnen verhalten. Als auf der Reichenbacher die Barrikaden errichtet und angezündet wurden, hätte die auch härter vorgehen können. Für mich war aber nicht erkennbar, über welche personelle Möglichkeiten die an der Stelle verfügt haben. In einigen Situationen kann ich durchaus nachvollziehen, daß die mal robuster reingehen, um wieder die Kontrolle zu erlangen. So auf der Bergstraße. Hier war ich aber erst da, als dieser Angriff mit dem Spray gelaufen war. Jemand im mittleren Alter meinte, das wäre eine spezielle Truppe, die wären gekommen und hätten ohne lange zu zögern angefangen. Ihm wäre immernoch schlecht von dem ekelhaften Zeug. Zu dem Zeitpunkt, wo er das erzählt hat, brannten noch einige Barrikaden und die Polizei räumte schon etwas auf.

Vor dem Dönerladen in der Münchner hat die Polizei versucht, die sitzenden Blockierer aus der Ruhe zu bringen, indem sie mit vielleicht 20 Mann im engen Kreis um die herumgezogen sind und so eine Schneise durch die anwesenden Demonstranten gezogen haben. Der Plan war wohl, Leute einzukesseln und dann zuzugreifen. Dazu kam es aber nicht, da die meisten Leute stehengeblieben sind. Das war natürlich schon eine gewisse Provokation. Zumal die ganz fix den Wasserwerfer aufdrehen hätten können, um den Rest wegzuschieben.
Unangenehmer Weise ist die Polizei von Seiten der Rechtssprechung ja dazu angehalten, solche Blockaden tatsächlich aufzulösen. Von daher müssen die bei einer möglichen neuen juristischen Auseinandersetzung schon "was vorweisen" können. Ich möchte hier keine Bösartigkeit unterstellen.
Zum Beispiel wurde man höflich gebeten, sie mal bitte durchzulassen. Was einer der Anwesenden zu seinem Kumpel kommentierte: "Siehste mal, die sind freundlich zu dir und du sagst immer solche Sachen zu denen!"

Die Frage ist doch, wie man das Versammlungsrecht hochhalten kann und gleichzeitig den Nazis den Spaß an ihren jämmerlichen Aufmärschen verderben kann? Neben den Nazis auf dem Müllerbrunnenplatz hielt eine Frau ein Schild mit "Nazi Pack raus aus Dresden" hoch. Ein Polizist bat sie, daß mal wegzulegen, sie soll mal hier nicht provozieren. Darauf beschwerte sie sich natürlich. Der Beamte aus Rheinland-Pfalz meinte dann, ja er würde die auch am liebsten hinter Schloß und Riegel sehen und schließlich solle sie sich beim Verwaltungsgericht bedanken, das hätte uns erst die ganze Sache eingebrockt.
ZitierenTOP
rico.bed off post 21 Feb 2011, 21:31 | Antwort#154
Um das nochmal klar zu stellen:
ich verurteile Gewalt gegen Polizei und Zerstörung fremden Eigentums,
nur hat mich einfach die Ignoranz in diesem Thread gegenüber
den Aktionen am 19. einfach gestört.
Über den schwarzen Mob der da einfach nur auf Stress und Zerstörung aus war,
braucht man glaube ich gar nicht weiter reden, die ziehen doch das Bündnis DD Nazifrei nur in den Dreck und bieten den Medien Futter.

Auch die Argumentation, dass hinter all dem eine Taktik stecken würde,
empfinde ich als Quatsch. Oder welchen Sinn hat es denn auf der Reichenbachstraße gehabt, Fenster einer glaube Zeitarbeitsfirma? einzuschmeißen und (ich tippe mal auf einen Brandsatz) deren Auto zu zerstören.
ZitierenTOP
Stormi off post 21 Feb 2011, 22:44 | Antwort#155
Bei den Krawallen hätten auch Kinder verletzt werden können! Ich finde es äußerst ignorant von diesem Thread, dass das noch niemandem in den Sinn gekommen ist.
ZitierenTOP
fiend force off post 22 Feb 2011, 00:00 | Antwort#156
ZitierenTOP
Juri off post 22 Feb 2011, 09:54 | Antwort#157
​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Sep 2018, 18:06 bearbeitet
ZitierenTOP
Luca Brasi off post 22 Feb 2011, 19:57 | Antwort#158
also bei allem verständnis für das schwere los, was die polizei da am samstag hatte, aber was auf dem video zur räumung der bergstraße zu sehen ist, ist meiner meinung nach absolut unverhältnismäßiges vorgehen des SEK.
wer mit steinen beworfen oder andersweitig attackiert wird, soll sich von mir aus mit allen zur verfügung stehenden mittel im rechtlichen rahmen wehren. darüber muss gar nicht diskutiert werden. aber was das SEK in dem video macht, finde ich unmöglich. ich kann nicht erkennen, dass von den blockierern da irgendeine bedrohung ausgeht.



bei 1:16 minuten sagt der polizist "na dann komm doch her" und schlägt dem typen daraufhin ins gesicht.
bei 2:03 minuten der polizist rechts im hintergrund kommt angerannt und schubst den einen ziemlich heftig zu boden. warum auch immer.
das mädchen mit der weißen mütze in der einreihigen sitzblockade wird auch mehrfach von dem polizisten ins gesicht geschlagen. und von wegTRAGEN kann bei der auflösung der sitzblockade auch nicht mehr die rede sein.
von dem einsatz der pepperballs auf die zeimlich weit entfernten demponstranten (was sollen die bitte in dem moment gemacht haben, was den einsatz von pepperballs rechtfertigt) will ich gar nicht anfangen.

da kann man schon den eindruck bekommen, die SEK jungs haben sich zur vorbereitung auf den einsatz alle kollektiv nochmal nen van damme film angesehen. diese allmachtsphantasien, nur weil man eine uniform trägt, sind zum kotzen.

der eine fasst es am ende schon ganz gut zusammen, wenn er sagt "das ist krieg".

Dieser Beitrag wurde von Luca Brasi: 22 Feb 2011, 20:06 bearbeitet
ZitierenTOP
JanLo off post 22 Feb 2011, 20:50 | Antwort#159
Angesichts solcher immer wiederkehrender Bilder wundert mich die wachsende Respektlosigkeit gegenüber der Polizei nicht wirklich. Schon allein die gewollte Distanz zum Bürger indem man sich mit einer Maske vermummt, grauenvoll.

Natürlich gibt es immer deppen die solche Veranstaltungen als Anlass nutzen um sinnlos Gewalt anzuwenden und Schaden anzurichten, im Gegensatz zur Polizei haben die aber keinen Diensteid abgelegt.
ZitierenTOP
Chris off post 22 Feb 2011, 21:07 | Antwort#160
Zitat(Luca Brasi @ 22 Feb 2011, 18:57)
bei 1:16 minuten sagt der polizist "na dann komm doch her" und schlägt dem typen daraufhin ins gesicht.

Der Typ scheint den Polizisten vorher mit erhobener Faust anzugehen. Keine Ahnung, was da die offizielle Handhabe bei solchen Sachen ist.

Von der ersten Blockade hab ich hier noch ein Video gefunden.

[Für Clubeier ist noch die Stelle 3:33 interessant wink.gif]
Das ist auch ein schöner Blickwinkel. Von dem Feld hinter der Bushaltestelle.


ZitierenTOP
Luca Brasi off post 22 Feb 2011, 21:18 | Antwort#161
selbst wenn er ihm mit erhobener faust wie ein halbstarker droht, letztendlich hat der demonstrant ihn nicht attackiert und da hat sich der polizist meiner ansicht nach auch nicht provozieren zu lassen. die leute werden für sowas immerhin ausgebildet. in dem beruf muss man halt ein dickes fell haben.
im großen und ganzen ist aber mein rein subjektiver eindruck, dass die bereitschaftspolizei bei weitem nicht so rabiat vorgeht, wie das SEK.
ZitierenTOP
Euronymus off post 22 Feb 2011, 21:27 | Antwort#162
Hört auf zu jemmern und erinnert euch mal an die Schule zurück. Wer ist denn danach Polizist geworden? Genau! Wer am lautesten "Heil Hitler" gerufen hat und/oder zwei Wiederholungsjahre fürs Abitur gebraucht hat. Wenn einem Nachts so jemand (also in Zivil) begegnen würde, wüsste man was man zu erwarten hat, nur hier wird wieder sonstwas erwartet.

Zitat
Ein Idiot in Uniform ist immernoch ein Idiot!

(aus der neueren Literatur)

Dieser Beitrag wurde von Euronymus: 22 Feb 2011, 21:28 bearbeitet
ZitierenTOP
die_dan off post 22 Feb 2011, 21:31 | Antwort#163
Fällt die gewaltsame Auflösung einer Blockade eigentlich unter Folter?

@Euro: Gibt immer solche und solche. Sollte klar sein.
ZitierenTOP
Sigurd off post 22 Feb 2011, 21:36 | Antwort#164
Naja, das hält sich ja die Waage, denn sicher gibts auch unter den Steineschmeißern Idioten wink.gif

Gerade kam mir der Gedanke, dass man früher doch eigentlich mit Eiern, Tomaten und Salat oder Scheiße geworfen hat. Das sieht gut aus und tut keinem weh, ich finde das sollte man wieder einführen. yes.gif
ZitierenTOP
Euronymus off post 22 Feb 2011, 21:37 | Antwort#165
Zitat(die_dan @ 22 Feb 2011, 20:31)
[...] @Euro: Gibt immer solche und solche. Sollte klar sein.
*

Hab ich doch geschrieben : Solche die rechts eingestellt sind und solchen die nur dumm sind.

Zitat(Sigurd @ 22 Feb 2011, 20:36)
[...] Gerade kam mir der Gedanke, dass man früher doch eigentlich mit [...] Scheiße geworfen hat. Das sieht gut aus und tut keinem weh, ich finde das sollte man wieder einführen. yes.gif
*

Luftangriff mitn Güllekübel hab ich schon vor ner Weile vorgeschlagen.

Dieser Beitrag wurde von Euronymus: 22 Feb 2011, 21:40 bearbeitet
ZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: