_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: sneezepuff | scrub | schnusch und 452 gäste

Server(Windoofs2000) immer instabiler

Häufiges Aufhängen - Problemsuche
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Jul 2012, 20:16
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Folgendes Problem tritt im Zusammenhang mit meiner Arbeit auf und ich hätte gern mal ein paar Anregungen zur möglichen Behebung

Wir haben eine Software mit der wir Umfragen durchführen. (D.h. automatisiertes Anwählen, Anrufverwaltung,Monitoring,bla). Steinalt, grottig und leider nur max. kompatibel mit einem Server auf dem Windoofs 2000 läuft.

D.h. da gibts einen virtuellen Server, Win2000 drauf, an dem hängen 11 Rechner, über die der Programmzugriff erfolgt (Programm läuft aufm Server) und die permanent Daten an den Server zurückgeben.

Problem ist jetzt Folgendes: zum einen müssen wir vorerst bei dieser Serverversion bleiben, weil wir zum bei dem Programm zum Arbeiten bleiben müssen. Dazu gibt es keine Alternative (weniger technisch, mehr aus ökonomischen Gründen wacko.gif )

Nun schmiert aber der Server in letzter Zeit immer häufiger ab. D.h. die 11 Rechner können nicht mehr zugreifen und wir müssen den Server remote neustarten. Dann gehts in der Regel wieder.

Jetzt die Frage: hast jemand ne Idee, woran es liegen könnte, das der sich (inzwischen in immer kürzeren Zeitabständen) aufhängt? Oder ne Idee, wie man das lösen könnte (unter der Maßgabe, dass der Status quo der Software beibehalten wird)?

Liegt es daran, dass der sich irgendeinen Zwischenspeicher mit Daten vollpackt und nicht leert und deswegen einfach hängenbleibt? Oder liegt das Problem vielleicht auch in der beendeten Supportzeit für Windoofs2000?)

Lösungsideen in diesem Zusammenhang durchaus erwünscht smile.gif

€: Die Ausfälle haben sich über das letzte Jahr kontinuierlich gehäuft, vor einem halben Jahr ist das einmal alle 2 Monate passiert, inzwischen wöchentlich

Dieser Beitrag wurde von bunglefever: 19 Jul 2012, 20:18 bearbeitet


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jul 2012, 20:18
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Mal die Hardware überprüft?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jul 2012, 20:19
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Zitat(Stormi @ 19 Jul 2012, 20:18)
Mal die Hardware überprüft?
*


Von was, vom Server? Der ist glaub ich nie wirklich dauerhaft auf einer Hardware gewesen, ist eben virtuell und sofern ich weiß, wechselt der Typ, der das macht, häufiger mal die Hardware drunter. Besteht aber kein Zusammenhang mit Wechsel und Ausfallzahl. Das hab ich schon geprüft.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jul 2012, 20:26
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Wenn es länger funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann hat sich was geändert. Entweder Hardware komisch, oder die Konfiguration der VM wurde geändert, bspw. weniger RAM. Evtl. läuft irgendwo außerhalb der VM ein Prozess, der viel I/O-Last erzeugt (macht alles laaangsam) und/oder den RAM volltankt.

Vielleicht hat auch jemand das Ding gekapert und versendet drölf Millionen Spammails pro Minute. Schrei den Admin solange an, bis die Sache gefixt ist. Dafür wird er bezahlt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jul 2012, 20:42
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Informatiker: Unigehalt vs. Windows2000-Server fixen. wacko.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2012, 00:53
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

was spricht dagegen einfach mal ne neue vm aufzusetzen und zu gucken obs da keine probleme gibt und im zweiten schritt die daten mal zu migrieren und dnn nochma zu gucken? windows is halt nunmal windows... den fehler finden und dann auch sinnvoll zu beheben ist oft schwieriger als die ganze sache einfach neu zu machen. setzt natürlich voraus daß man die daten migrieren kann...

ansonsten vieleicht wirklich mal gucken ob vieleicht die vm einfach hängt weil der hardwarespeicher voll ist. dann kommts schnell mal zu timeouts und die ganze windowsscheiße is mit der gesamtsituation unzufrieden und fällt in den pubertätsmodus: bockig und unberechenbar...

was isn das fürn hostsystem, was für virtualisierungssoftware kommt zum einsatz und, wie stormi schon richtig bemerkte, was hat sich im laufe der zeit geändert, in erster linie an der hostkonfiguration... an der vm wird ja nich viel passiert sein, außer daß die daten mehr werden

frage am rande: wieso zum teufel hat sich eigentlich noch niemand mal da dran gemacht die ganze action auf einen halbwegs vernünftigen stand zu bekommen... ich mein die konfiguration muss ja augenscheinlich um die 10 jahre alt sein .oO
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jul 2012, 08:09
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Mal ein Blick in Logs.... ach, wozu rede ich. tongue3.gif

Halt cronjob bauen, der die Kiste jede Nacht einmal neustartet.

#ab


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: