_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 579 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 02 Jun 2015, 18:51

Neuling


Punkte: 3
seit: 03.12.2014

Frage. Ich möchte Brennnessel, Löwenzahn, Wiesenknöterich und Giersch für den Winter haltbar machen. Wer hat Erfahrung? Reicht trocknen, vakuumisieren und einfrieren? Wieviel Grad?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jun 2015, 20:17
avatar
drawn to wisdom
*******

Punkte: 1229
seit: 20.10.2005

Zuerst einmal meinen Respekt, daß du ohne weiteres Giersch von Schierling unterscheiden kannst, das wäre für dich sonst extrem ungünstig bzw giftig.

Ad rem läßt sich sagen, daß du auch diese Pflanzen kultivieren kannst. Ansonsten je nach Verwendungszweck konservieren. Zum Tee kann man diese natürlich einfach trocknen, Brennnessel und Giersch-tee ist immer was feines.
Die einfache Lufttrocknung ist generell eine bewährte Methode. Steinpilze beispielsweise entwickeln erst durch die Trocknung ihr starkes Aroma.
Etwas schneller ginge es bei 40°C im Umluftofen über mehrere Stunden. Viel heißer darf es nicht sein, weil dir sonst die Pflanzen verbrennen, bzw die Eiweise denaturieren.

Aus Löwenzahn-köpfen könntest du direkt auch einen Sirup ("Honig") herstellen. Ansonsten lohnt sich auch die (Kalt)-Extraktion der Pflanzeninhaltsstoffe durch einfaches Speise-Öl über 2 -4 Wochen. - Der Giersch ließe sich so auch gut als Creme gegen Insektenstiche usw verwenden. http://heilkraeuter.de/salben/gr-salbe.htm

Vakuumisieren ist eher unüblich und mir keine bekannte Methode. Man müßte hier auch keimfrei arbeiten können und die Pflanzen keimfrei bekommen. Eventuell gibt es dazu noch weitere Beiträge.

Einfrieren ist so ein Fall für sich: Temperatur-extrema können die Inhaltsstoffe beeinträchtigen. Das kommt auch auf die Pflanze bzw den entsprechenden Wirkstoffen selbst an. Ingwer wäre zum Beispiel dafür geeignet. Einige Pilze, wie der violette Rötelritterling auch.

Dieser Beitrag wurde von myrmikonos: 02 Jun 2015, 20:19 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jun 2015, 20:22
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Ich würde ja gern mit myrmi die Erfahrungen meiner Familie teilen, aber meine Omi ist leider schon von uns gegangen.

Aber myrmi, du scheinst da reichhaltiges Wissen zu besitzen. Möchtest du nicht eine eXma-Reihe zu dem Thema schreiben? smile.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: