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Name muss auf Spar-ticket
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 15 Apr 2005, 03:24
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try to live while god says no         
Punkte: 3321
seit: 14.10.2003
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| QUOTE (Chris @ 14 Apr 2005, 12:03) | Irrtum. Das Ticket ist ein Beleg dafür, dass du für die Benutzung der Bahnstrecke bezahlt hast. Klar kannst du damit machen was du willst, aber die Bahn hat ebenso das Recht dazu zu kontrollieren, ob du auch wirklich für die Benutzung der Bahnstrecke bezahlt hast.
Bei der Musikindustrie ist das Problem ein anderes. Wir haben dort ein Stück Musik, das mit Urheberrechten verknüpft ist. Diese Rechte sind immatriell an das Stück gebunden, egal auf welchem Medium es verkauft wird. Kaufst du nun z.B. das Recht das Stück zu besitzen und immer, wenn du willst, abzuspielen, dann ist das unabhängig davon, ob du dir das Stück auf CD, Kassette oder aus dem Internet holst. Was die Musikindustrie versucht ist die Unterbindung von Rechten ohne es auszuweisen. Bislang war es immer so, dass man generell das Recht zum Besitzen und Abspielen im Heimgebrauch erwarb. Heute ist es eher so, dass man eher das Recht erwirbt, das Stück nur von der gekauften CD abzuspielen, und auch nur in bestimmten Spielern. Da die MI aber zu feige ist, den Kunden genau dies direkt auf ihre Stücke zu schreiben, gibt es immer streit. Eigentlich müsste jede Rechtssprechung und Verbraucherzentrale einschreiben, weil die MI versucht den Kunden einen Sachmangel anzudrehen, weil sie stillschweigend andere Bedingungen annimmt, als "common sense" sind.
Die Bahn hingegen sagt klipp und klar was Phase ist. Das Ticket gilt für 5 Personen einen ganzen Tag lang. Nun hatte sie angenommen, dass es eben nur für die 5 Personengilt, die das Ticket gekauft haben, die Menschen aber eher davon ausgingen, dass das Ticket nur für das Streckennetz gilt, unabhängig von den Personen. Diese Rechtsunsicherheit bügelt die Bahn mit der neuen Festlegung aus. Würde die Bahn vorgehen wie die Musikindustrie würde sie auf den Bahnhöfen getarnte Ermittler aufstellen, die zum Schein Tickets aufkaufen und die Verkäufer für 3 Jahre ins Gefängnis wandern lassen. Und das ohne die neuen Regeländerungen.
Ob das Angebot dadurch noch attraktiv bleibt, steht auf einem ganz anderen Blatt. |
genauso kannste sagen, dass die Bahn kein Recht hat, Kundenverarsche zu betreiben. Jedenfalls wüsstich nich, was n 30Euro-Ticket das an einem ganz normalen Wochentag gilt, mit dem ich in den beschissensten Zügen überhaupt fahre, mit schönem Wochenende oder überhaupt mit Wochenende zu tun hat, wenn ich damit nich n Wochenende fahren kann, sondern nur an nem normalen Tag. Und nur weil IC/ICE mittlerweile so teuer sind, dass man das als Verkehrsmittel der angeblich nicht existenten Oberklasse der Spitzenverdiener bezeichnen kann, zu sagen, dass 30 Euro fürn Zug mit kaputtem Lokus entsprechend billig is, is reiner Euphemismus.
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 15 Apr 2005, 08:46
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Straight Esh         
Punkte: 14030
seit: 01.10.2003
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Wir leben im Kapitalismus. Jeder hat das Recht Kundenverarsche zu betreiben. "Wäscht weiser als weis", "Jetzt neu", "Das beste ... das es jeh gab", "Schönes Wochenende". Die ganzen Slogans sind fast völlig unabhängig vom Produkt und nicht darauf gemünzt das Produkt zu beschreiben, sondern Wünsche zu wecken und Versprechungen zu machen. Der ICE ist auch nicht so teuer. Wenn man z.B. die Strecke Dresden - Leipzig - Nürnberg fährt, spart man, wenn man den ICE zwischen Dresden und Leipzig weglässt nichts. Das ist komplett genauso teuer. Nur wenn man auch den ICE auf der Fernstrecke weglässt kann man 20 Euro sparen. Das macht man aber nicht, weil der ICE ein Fernverkehrszug ist, und der Rest Nahverkehrszüge. Man muss aber bedenken, dass du mit 30 Euro z.B. ebend genau diese Strecke fahren kannst, mit 5 Mann kostet das 5 Euro pro Person. Selbst mit dem Nahverkehrszug kostet das normal schon gut 44 Euro pro Person. D.h. man kommt selbst, wenn man alleine fährt mit dem Wochenendticket billiger, als der Normalpreis. Selbst wenn man jetzt eher auf den Tagesausflug setzt, z.b. nach Leipzig, kostet die Normalfahrt schon knapp 18 Euro. Auch hier kommt man bei Hin- und Rückfahrt schon als Einzelperson mit dem Wochenendticket billiger. Klar war es früher billiger, aber man muss bedenken, dass das Ticket eingeführt wurde, damit die Nahverkehrszüge besser ausgelastet werden. Und das hat man geschafft. Jetzt kann die Bahn weiter wirtschaftlich zu denken. Man könnte hier höchstens noch die Monopolstellung der Bahn anführen. Fraglich ist aber, ob irgendein Konkurrent den Preis wirtschaftlich überhaupt unterbieten könnte. | QUOTE | | Zug mit kaputtem Lokus |
Das ist ein typisch deutsches Problem. Kein anderes erste Welt Land hat so verschmutzte Toiletten wie die Deutschen. In Deutschland wird alles vollgesaut. Das fängt an bei Frauen, die sich mit den Füßen auf die Brille stellen, weil diese so ekelhaft ist, geht über Männer, die beim Pinkeln nicht mal die Brille hochklappen, bis hin zu mutwilligem Vandalismus. Führen wir uns vor Augen, woher es kommt, dass man bei den meisten Toiletten Geld bezahlen muss. Einfach, weil man irgendwann festgestellt hat, dass bei der kleinsten Gebühr der Vandalismus signifikant zurück geht (gut mittlerweile wird das System pervertiert, weil man die Aufsichsts- und manchmal auch Putzperson bezahlt, die aber bei weitem keine so abschreckende Wirkung hat). In diesem Sinne gilt wirklich Scheissland Deutschland. Das hat aber nichts mit der Bahn zu tun, sondern eher damit, dass sich einige Leute, die sich keinen ICE leisten können, auch keine Manieren auf den Toiletten leisten.
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bonum agere et bonum edere, sol delectans et matrona delectans (Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
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