|
|
|
 14 Apr 2005, 16:09
|

Vordiplom     
Punkte: 587
seit: 01.10.2003
|
booooooaaaaaa......ist das häßlich..........
.....ich glaube die Kunst dabei liegt, eher daran solche verschandlungs Maaßnahmen gerade noch so zu errichten, dass es nicht gleich umfällt... *lach
--------------------
Erden-Engel
Gib mir Deine Hand Und ich Führe Dich Zurück zu Dir.....
|
|
|
|
|
 15 Apr 2005, 00:03
|

Straight Esh         
Punkte: 14030
seit: 01.10.2003
|
Naja, wie immer halt. Man macht eine Ausschreibung, die Architekten gewinnen, und dann kürzt man den Entwurf zusammen, bis das Geld dafür ausreicht. Von dem Norman Forster Entwurf wird auch nur die Hälfte realisiert. Ich sage: Moderne ja, aber dann bitte mit Stil. Nicht so halbe Sachen, wo das Geld den Entwurf wegregiert.
Andererseits muss man aber tatsächlich darauf achten, dass die Bebauungen aufeinander abgestimmt sind. Man kann leider nicht die Moderne bedingungslos mit allem alten kombinieren.
--------------------
bonum agere et bonum edere, sol delectans et matrona delectans (Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
|
|
|
|
|
 15 Apr 2005, 00:11
|
<Mitgliedertitel>     
Punkte: 508
seit: 20.08.2004
|
Hallo.
Sodi - dieser Bildanhang ist die reinste Seuche! Was soll man denn da bitteschoen erkennen?!
Clx.
--------------------
Meine Signatur ist: Keine Signatur!
|
|
|
|
|
 15 Apr 2005, 20:39
|

... mehr Badespaß        
Punkte: 1850
seit: 05.03.2005
|
eine sache habt ihr bis jetzt noch gar nich betrachtet: man kann da super dran rumklettern jedenfalls haben das heut 2typen gemacht als ich mit der bahn vorbei bin.... nebenbei wurde versucht das erste werbebanner zu befestigen - und wenn ich mir vorstelle, dass ja noch genug fläche neben den "lausitzer früchte" frei ist.... ich glaub das wird dort noch ziemlich bunt werden und ob das sinn und zweck einer feuertreppe ist? naja! wenn es um ausstellungen gehen würde oder veranstaltungen! aber ich muss nicht unbedingt die neuesten artikel bei aldi an nem historischen bau kleben haben.
--------------------
Don't you just love it when you come back from the bathroom and find your food waiting for you?
|
|
|
|
|
 28 Apr 2005, 16:48
|

Roman-Precog :o)         
Punkte: 6661
seit: 14.11.2003
|
Was ist das für ein hässliches Gerät? - Zukunftsweisendes Bauen oder nur hässliches? CODE | 27.04.2005 - Dresden.
Kopfschütteln und Entsetzen bei vielen Dresdnern über die Monstertreppe am Stadtmuseum. Jetzt sahen sich die Herren vom Museum und der Architekt zur einer Erklärung genötigt. Der Direktor des Stadtmuseums, Werner Barlmeyer, bemühte sein lateinisches Vokabular: De gustibus non est disputandum - Über Geschmack ist nicht zu streiten. Zu einer notwendigen Fluchttreppe am Landhaus habe es zwei mögliche Varianten gegeben: Entweder eine Treppe innen oder außen. Die innen wäre mit etwa 400.000 Euro noch teurer gewesen als eine Außenvariante. Sie hätte auch gravierende Eingriffe in die bestehende Struktur des Hauses bedeutet. Außerdem wären hundert Quadratmeter Ausstellungsfläche verloren gegangen. Für die jetzt installierte Treppe gab es die Absegnungen in den zuständigen Ämtern und Ausschüssen und auch der Denkmalschutz hatte keine Einwände. Entworfen wurde das Stück vom Architekten Rolf Klinkenbusch. „Bei der Vorstellung des Entwurfs hatten wir durchweg positives Echo. Bestimmte Parameter wie Laufbreiten und -längen waren vorgegeben, so dass wir in den Abmaßen keinen Spielraum hatten“, sagt er und weist auf den skulpturhaften Charakter des Bauwerks hin. „Die Treppe steht fast für sich, so als würde sie gar nicht zum Gebäude gehören.“ Außerdem sei es nicht Aufgabe einer Treppe, schön zu sein. Er jedenfalls würde sie jederzeit wieder so bauen. Werner Barlmeyer verweist noch auf die Experimentierfreude beim Bauen, die in Dresden eine lange Tradition habe. Dass das 334.000 Euro teure Stahlgebilde nicht auf Dauer so nackt bleiben wird, verspricht der Leiter der Galerie Dresdner Kunst, Gisbert Porstmann. Über eine Beleuchtung und spätere Installationen mit Hinweisen auf das, was im Haus geschieht, wird nachgedacht. Ein kleiner Trost für alle, die die Treppe nicht mögen: Wenn der Garten am Stadtmuseum herangewachsen ist, wird besonders die Japanische Zierkirsche, die eine Höhe von sechs Metern erreichen kann, den Blick von dem Monstrum etwas ablenken. Claudia Dahlke
|
wochenkurierQUOTE (vom Architekten Rolf Klinkenbusch) | Außerdem sei es nicht Aufgabe einer Treppe, schön zu sein |
ähh..ja wozu braucht man dann den architekten und hat es nicht einfach von nem statiker oder bau-ing. machen lassen?!?
|
|
|
|
|
 28 Apr 2005, 17:23
|

.o0o.       
Punkte: 1331
seit: 20.01.2004
|
och ich weiss nich.. so schlimm find ich die gar nicht, zumindest nicht, wenn ich aus der bahn raus nen blick drauf werfe. durften vor ner weile mal im kunstkurs aus pappe ne skulptur für den großen garten bauen, die sahen so ähnlich aus. es ist ansichtssache, aber aus dem blick der kunst, ist si "gelungen".. vielleicht ist das auch nur meine alleinige ansicht (nein, hab noch nich alles vorher hier im thread gelesen), aber die reicht mir *g
--------------------
° Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe! °
|
|
|
|
|
 22 May 2005, 12:14
|

5. Schein      
Punkte: 766
seit: 05.08.2004
|
Zitat(sodi @ 28 Apr 2005, 16:48) Was ist das für ein hässliches Gerät? - Zukunftsweisendes Bauen oder nur hässliches? hoho.. die Härte ist ja die Aussage des Architekten: CODE "Außerdem sei es nicht Aufgabe einer Treppe, schön zu sein." Dabei ist es doch die Aufgabe eines Architekten, Funktionalität mit Ästhetik zu verbinden. In dem er zugibt, nur auf die Funktion Wert zu legen, hat er sich selbst disqualifiziert...
|
|
|
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|