_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 576 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 23 Sep 2003, 09:13
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Was, wann, wo und vor allem : warum


Mensa Bergstrasse
Zitat
Seit dem 11. August 2003 wird die Bergstraße (B 170) als Autobahnzubringer ausgebaut. Ziel ist eine Verbreiterung und Absenkung der Straße. 
An Stelle der jetzigen Fußgängerampel in Höhe des Hörsaalgebäudes entsteht eine für Behinderte und Radfahrer geeignete großzügige Fußgängerbrücke. 
Im Bereich der Brückenrampe neben der Mensa wird im Rahmen der Bauarbeiten die Cafeteria-Terrasse neu gestaltet. 
user posted image

Am Fritz-Förster-Platz kommt es zu einer günstigeren Anordnung der Bushaltestellen, die Busse in stadtwärtiger Richtung werden künftig direkt vor der Mensa halten. Die neue Straße erhält Radwege. 

Im April 2005 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, während der Bauzeit ist mit starken Beeinträchtigungen im Umfeld zu rechnen. Der Baustellenbereich lässt sich ebenerdig zeitweise nur im Bereich Mommsenstraße und Fritz-Förster-Platz queren. Um den Zugang zur Mensa Bergstraße und den umliegenden Gebäuden zu sichern, wird ab 18. Oktober 2003 eine Behelfsbrücke vom Vorplatz des Hörsaalzentrums zur Mensa führen. Besonders schwierig wird die Situation für Radfahrer. Im Bereich der Mensa und des Hörsaalzentrums sind die bisherigen Stellflächen für Fahrräder kaum noch nutzbar, über die Behelfsbrücke müssen die Fahrräder getragen werden.


Mensa Mommsenstrasse

Zitat
Oft verschoben, soll das große Bauvorhaben nun endlich im nächsten Jahr Gestalt annehmen: Im März 2004 beginnen die Sanierung der Mensa Mommsenstraße, die nur 18 Monate dauern soll. Die Interimsmensa weicht in zwei Zelte neben dem Heizhaus und an der George-Bähr-Straße aus. Das Essen wird in der Mensa Reichenbachstraße gekocht und dann in den Zelten ausgegeben. Vor dem Barkhausenbau wird in einem transportablen Pavillion eine Cafeteria eingerichtet.

-----------
user posted image
----------
user posted image
----------
user posted image
----------
user posted image
----------
So sieht es aus.


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Sep 2003, 19:58
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

schon seltsam irgendwie diese Stadt - erst locken sie die Leute zum Studium hierher und dann vergraulen sie sie durch solche (ohnehin nicht unumstrittenen) Bauvorhaben...
Fuer Behinderte scheint dem Bericht(wo kommt der eigentlich her?) nach die Bauphase auch nicht eben einfach zu werden - wenn ueber die Behelfsbruecke die Raeder getragen werden muessen, wird das mit Rollstuehlen wohl nicht anders sein...
Ich bin mal gespannt, wie sich die Masse der Studenten mit dem Chaos-Campus abfindet...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Sep 2003, 21:07
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Den Bericht habe ich von der Seite des Studentenwerks.

Ich finde das ja auch ziemlich krass! In diesem Fall hat ja die Stadt ihre Finger im Spiel und da die Studenten es versäumt haben sich rechtzeitig und vernünftig gegen die Strasse stark zu machen wird das Teil da gebaut!
Ich persönlich habe viel zu wenig davon mitbekommen um mich dagegen zu wehren!

Eigentlich schade!!!
Behindertengerecht wird die Übergangzeit auf keinen Fall, da bin ich mir sicher.

Den Umbau der Alten Mensa finde ich persönlich auch sehr schade (im Moment jedenfalls). Die und ist eigentlich meine lieblings Mensa, wenn man das so sagen kann.
Bin ja mal gespannt was da hingepflanzt wird. Dauert ja auch "nur" 18 Monate der Umbau.

Aber dafür gibt es ja Zelte ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Oct 2003, 19:52
avatar
Freidenker
***

Punkte: 275
seit: 24.05.2003

Wenn die Baustelle mal das einzige Problem wär, was die TU hat!


--------------------
tragt eure silberhütchen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Oct 2003, 17:56
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

ich wohn ja hier direkt am campusrand und die brücke vor der mensa wächst und wächst, allerdings hat die soviele stufen, dass ich bezweifle, dass die auch wirklich jemand benutzt! angry.gif


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Oct 2003, 18:12
avatar
der Geilste
*********

Punkte: 9268
seit: 01.10.2003

glaub ich auch, demnächst muss man wohl erst 20km an Stufen zurücklegen um in der Mensa was zu essen :bau:
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Oct 2003, 18:46
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

na wenigstens hat man dann richtig hunger! und wenn man anschließend beispielsweise ins hsz muss, hat man wieder hunger!! na dann guten appetit! :essen:
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Oct 2003, 01:24
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

wenn dann alles fertig ist, haben wir wenigstens einen schönen autobahnzubringer zwischen mensa und HSZ, das wird bestimmt für viele studis im sommer toll, wenn man vorzugsweise die fenster offen hat...
:bop:


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Oct 2003, 05:13
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

ich glaub nicht, dass dadurch viel mehr fahrzeuge auf der bergstrasse fahren, denn immerhin mussten bis jetzt alle richtung tschechien fahrenden fahrzeuge da lang - vor allem diese lauten tschechen-lkws. wenn die strasse ordentlich geteert ist und diese scheiß ampeln verschwunden sind, ist es dann hoffentlich auch leiser als jetzt!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Oct 2003, 16:47
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Naja. Wir überlegen mal scharf:
1) Die LKWs kommen ja heute auch schon gerade so den Berg hoch.
2) Die Fahrbahn wird für die Fussgängerbrücke um 2 Meter abgesenkt.

Daraus folgern wir:
Die ganzen LKWs werden mächtig am noch steileren Berg abkotzen und diesen mit Tempo 20 oder ähnlichem hochzuckeln. Kräftig aufs Gas getreten wird auch noch, dass man den Berg überhaupt raufkommt.
Viel Spass.

Die Bergstrasse ist schon weit über der zulässigen Höchstgrenze für Lärmbelastung, und auch offizielle Berechnungen gehen davon aus, dass dieser Lärm weiter zunehmen wird.

@Chino:
Der Einspruchszeitrahmen lag direkt auf den Semesterferien zwischen Sommer- und Wintersemester. Ob das nun Zufall oder Absicht war, darüber lässt sich nur spekulieren.
Allerdings gibt es glaub ich auch schon laufende Verfahren gegen den Ausbau.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Oct 2003, 19:47
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

ja toll..laufende verfahren. die bringen doch nix..oder bauen sie dann alles wieder zurück?..oder wird die uni umgesiedelt?! ich dachte immer nur ganz berlin ist eine baustelle... :PP mei is der niedlich..


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Oct 2003, 02:09
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

also ich wohn' ja quasi fast an der bergstraße und kenne den lärm hier, aber ich bin der meinung, dass mit dem ausbau als autobahnzubringer das besser wird. vor allem diese scheiß lkws fahren dann nicht mehr hier lang - denn dafür gäbe es kaum einen grund, außer vielleicht einer vollsperrung der autobahn. außerdem ist es so, dass der lärm vor allem durch dieses pflasterstück vor der mensa erzeugt wird, was es ja vermutlich nicht mehr lange geben wird.

wenn jetzt noch jemand mal eine zahl hätte, wieviele fahrzeuge jetzt, bzw. bis vor der flut jeden tag die bergstraße entlanggedonnert sind, würde ich mich sehr darüber freuen! sobald nämlich nur absolute zahlen wie: "ab dann werden täglich 40000 fahrzeuge da unterwegs sein..." kommen, ist meist was faul, denn wenn es vorher 39000 täglich waren, macht das kaum einen unterschied, jedoch wäre es kein gegenargument mehr!

na denn, alles wird besser - außer die abmattwiese vor der mensa!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2003, 01:10
avatar
3. Schein
***

Punkte: 314
seit: 01.10.2003

aber die "eisenschwein"-fussgängerbrücke ist schon ein echter hingucker... :shocked1: :D


--------------------
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verpraßt.
(Georgie Best)
Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann er.
(Berti Vogts)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2003, 02:30
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

bin heute überzeugt wurden mal über diese geile brücke zu laufen :yeahrite: (ich geh da echt lieber über die fußgängerampeln zeunerstraße oder fritz-förster-platz) - im winter wird das sicher lustig! frauen mit stöckelschuhen dürften jetzt schon wissen wie man am schnellsten die treppe runter kommt...




offtopic: ich find diesen smiley hier hammergeil: :shocked1:
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Oct 2003, 09:48
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

die brücke ist echt das hässlichste an ostzonaler Baustellenkunst, was ich je gesehen habe. Zudem hat die so viele stufen, das der Weg um die Baustelle rum nicht viel länger sein dürfte...
ich frag mich ernsthaft ob Dresdens Kommunalpolitiker auch mal aus ihrem kleinen, muffigen Büro kriechen und sich die Folgen ihrer Taten anschauen :wegrenn: , oder ob sie die Lage nur auf Stadtkarten, (schön)zensierten Hausmitteilungen und Zeitungen mitverfolgen?
ne halbe Autobahn durch den Campus, beschlossen in den Semesterferien, Baubeginn Semesterferien, Studentenrat unternimmt garnix :sleep_1: (ja wofür gibt es den denn überhaupt? angry.gif )...

:protest: :protest: :protest: :protest: :protest: :protest: :protest: :protest:
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: