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Schonmal gemacht ? Was haltet ihr davon ?
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 25 Sep 2005, 14:25
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Croissant Kurier       
Punkte: 1209
seit: 01.10.2003
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Die eine oder anderen kennen das bestimmt. In sogenannten Verkehrssicherheitszentren wie z.B. auf dem Sachsenring kann man verschiedene sicherheitstrainings machen, dan denen man theoretisch und praktisch z.b. den Umgang mit dem Fahrzeug in Gefahrensituationen erlernen kann. Habe das selbst schonmal als Mitfahrer gemacht und war überzeugt. Ist nicht nur eine spassige und interessante Sache, sondern es gibt einem auch einen ganz neuen Blick in Hinsicht auf Gefahreneinschätzung usw. Mache morgen übrigens mein eigenes (und suche btw noch einen Mitfahrer siehe hier) Was haltet ihr den von solchen Aktionen ? Schonmal selbst mitgemacht, schonmal die (unangenehme) Gelegenheit gehabt das erlernte "anzuwenden" ? Oder haltet ihr das alles für Humbug, an den man wenn man wirklichmal in solch einer Situation ist eh nicht erinnert ?
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"Looking at the cake is like looking at the future. Until you have tasted it, what do you really know? And then, of course, it's too late." Twitter | Blog: sports'n'chili
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 25 Sep 2005, 17:55
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Straight Esh         
Punkte: 14030
seit: 01.10.2003
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Es ist auf jeden Fall gut, schonmal in einer Situation gesteckt zu haben. Man weiss, was auf einen zukommt, und wie das Auto reagiert. Demnach ist man nicht mehr so überrascht. Auch cool sind Übungen, wie man sich z.B. aus einem überschlagenen Auto befreit. Sollte eigentlich obligatorisch beim Führerschein sein, damit die jungen Wilden wissen, was auf einen zukommen kann.
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bonum agere et bonum edere, sol delectans et matrona delectans (Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
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 25 Sep 2005, 18:22
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parse error         
Punkte: 13758
seit: 27.05.2003
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ich hab mal beim adac in berlin tegel son sicherheitstraining gemacht. so richtig viel sicherheitsverhalten hab ich nicht davon mitgenommen. was mich gestört hat war, dass sie erstmal an der sitzeinstellung rumgenörgelt haben. ich mein, ich bin nicht son liegesitzfahrer, aber ein bißchen mehr komfort als aufm klo hätt ich doch gern. aber ich hab viel über das auto gelernt. wusste vorher nicht dass in bestimmten situationen auch ein frontgetriebener opel corsa hinten ausbrechen kann. die standard sachen wie auf nassem gummi, was blitzeis simuliert, bremsen waren nicht weiter spannend. dass ich mit abs auf sonem untergrund bessere voraussetzungen hab als ohne war mir vorher auch klar. und wie du schon vermutet hast, glaube ich nicht dass ich mich in einer gefahrensituation an das training erinnere sondern auf meine reflexe vertraue. wenn die reflexe verbessert werden sollen, müsste man so ein training jeden monat machen und dann auch situationen trainieren, in denen man nicht darauf vorbereitet ist dass gleich was passiert. allerdings kann ich so ein training schon empfehlen, wenn man sein auto besser kennenlernen und es mal am grenzbereich fahren will. sein eigenes auto zu kennen und zu beherrschen ist viel wichtiger als zu wissen was in welcher situation laut lehrbuch zu tun ist.
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Perseus |
 30 Sep 2005, 10:08
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Abgemeldet
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Zitat(hullbr3ach @ 29 Sep 2005, 21:14) Hab wegen Fahrdienst beim Zivi mal ein Fahrtraining beim ADAC in Augsburg gezahlt bekommen. War ganz interessant mit den hohen VW Bussen  Fahrtraining hab ich nich gezahlt bekommen  Was bist du gefahren? "Vw-Bus"...T4? Oder LT? Bin beim Zivi Sprinter gefahren: 6,60m lang, 2,75 hoch, 2,13 breit. Mit ner schnuckligen Rollstuhlhebebühne drin, ausfahrbaren Trittbrettern, ... - schönes Ding. Nen 313CDI - 3,5t, 130PS...bei 175km/h war Schluss (ja ich weiß, man soll mit solchen Dingern nicht rasen, war ne Leerfahrt nach München - aber im Gegensatz zu den Transportern hatte der als Bus Gewicht auf der Hinterachse - und ihr hättets auch ausgelotet). Oder LT Pritschen-LKW, der steht im Wind wie ne Schrankwand ^^ Und was fahren die Zivis hier in Dresden? 216er! 1,8t bei 160Ps - die feuern los wie Schmidts Katze...will auch  Achso, zurück zum Thema: Man hat mich auf den Sprinter gesetzt, 3 Monate nachdem ich Führerschein hatte. Außer 2-3 Fahrten innerorts und technischer Einweisung hab ich nichts dazu gesagt bekommen; OK, das mit dem Heckantrieb hab ich schon ziemlich bald raus gehabt. Und eines Morgens, ich fahr gemütlich um ne Ecke, Glatteis (meine erste Eis-Erfahrung überhaupt!) und die Kiste dreht sich und rutscht quer zur Straße entlang...die ganze Breite hab ich mit den 6m60 abgedeckt...wie weiß ich nicht mehr, irgendwie hab ich ihn wieder gefangen. Seitdem hab ich vor nix mehr Angst ^^ Letztes Jahr hab ich dann auf Altmarkt bei diesem Smart-Pseudo-Sicherheitstraining mitgemacht, Ausweichen bei Vollbremsung und so bissel. Trotzdem aber würd ich jederzeit (wenns mir jmd zahlen würde..) beim ADAC noch ein richtiges Training machen. PS: eine Studie hat die Tage gezeigt, dass Leute, die mit Ralley- oder Rennspielen am PC üben, in Gefahrensituationen ihr Auto besser beherrschen als Nichtspieler; obwohl am PC nur Tasten gedrückt werden müssen und kein Lenkrad da ist. So gesehen bin ich als (momentan) täglich 4-5h Rennfahrer perfekt ausgebildet
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 30 Sep 2005, 12:54
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Neuling
Punkte: 7
seit: 25.06.2005
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Hallo, ich hab auf dem Sachsenring so ein Fahrtraining vom ADAC mitgemacht, die Hälfte davon ist nur blabla - Meine Empfehlung: Unbedingt den Fortgeschrittenen-Kurs buchen, da gehts wesentlich mehr zur Sache, wird man ordentlich mit dem eigenen Auto rumgeschleudert und lernt es in Extremsituationen zu beherrschen. Ist auf alle Fälle eine Erfahrung ;-) - grad jetzt vorm Winter sicher nützlich
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...und sonst so ?
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 07 Oct 2005, 17:27
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alleingelassen.         
Punkte: 9598
seit: 22.10.2004
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Zitat(hilby @ 30 Sep 2005, 12:54) rumgeschleudert und lernt es in Extremsituationen zu beherrschen.  Mh, klingt vernünftig, denn darum geht es ja. Bremsen auf nasser Fahrbahn bei Tempo 30 ist  . Es sollte schon richtig losgehen. Hier in der Nähe, ist der Allrad Graupner, die haben ein Allrad-Gelände, auf dem man ein bisschen cruisen kann. Die Preise gehen schon, finde ich: Geländenutzung für einen Tag 15 €/pro KFZ Fahrzeugmiete Lada Niva - incl.Benzin / Einweisung 25 €/h Okay, dabei geht es sicher mehr um Spaß, aber ich denke das Fahrgefühl wird auch ordentlich geschult... vielleicht mal so als Alternative zu den ADAC-Angeboten. #abaddOffroad
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..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
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 07 Oct 2005, 19:52
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Physically Peter         
Punkte: 2366
seit: 09.11.2004
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Ich habe gestern auch das vergnügen gehabt, so ein training zu besuchen. der anfang war etwas langweilig, nur slalom und bremsversuche, aber der rest war dann ganz lustig und nebenbei wurde das auto gewaschen  . -> leute, die schon länger fahren, sollten wirklich das training für fortgeschrittene machen.
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Hier steht nichts Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
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 08 Oct 2005, 22:06
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5. Schein      
Punkte: 842
seit: 15.07.2004
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Zitat(Perseus @ 30 Sep 2005, 10:08) Fahrtraining hab ich nich gezahlt bekommen Was bist du gefahren? "Vw-Bus"...T4? Oder LT? Bin einen ganz normalen VW Bus mit zwei Sitzbaenken hinten drin gefahren. Waren aber Turbo-Diesel, deshalb bis zu 185km/h bergab Das Training hat das BRK fuer 10 Zivis (also 5 Busse) und 6 Sanis (3 KTWs) gesponsort, wenn ich mich richtig erinnere. Muesste das Standardprogramm gewesen sein, da es Anfangs auch eine ganze Menge Theorie gab. Zitat(Perseus @ 30 Sep 2005, 10:08) Bin beim Zivi Sprinter gefahren: 6,60m lang, 2,75 hoch, 2,13 breit. Mit ner schnuckligen Rollstuhlhebebühne drin, ausfahrbaren Trittbrettern, ... - schönes Ding. Nen 313CDI - 3,5t, 130PS...bei 175km/h war Schluss (ja ich weiß, man soll mit solchen Dingern nicht rasen, war ne Leerfahrt nach München - Aha, noch ein bayrischer Zivi  Die Muenchen-Fahrten hatten ausserdem das Gute, dass man beliebig lange "im Stau stehen" konnte...  Ok, Offtopic. Meinen Senf zum Training habe ich ja oben schon abgegeben.
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Perseus |
 09 Oct 2005, 21:06
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Abgemeldet
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Zitat(hullbr3ach @ 08 Oct 2005, 22:06) Aha, noch ein bayrischer Zivi  Die Muenchen-Fahrten hatten ausserdem das Gute, dass man beliebig lange "im Stau stehen" konnte...  Ok, Offtopic. Meinen Senf zum Training habe ich ja oben schon abgegeben.  Eigentlich bin ich thüringischer Zivi gewesen  Musste aber allwöchentlich mal nach Coburg, ~25km, das war das Einzige, sonst meist nur innerorts. Die Leerfahrt nach München bedeutete 3Std Autobahnspaß mit dem Teil allein und dann die Rückfahrt voll besetzt... Wobei man mir sagte, dass ich mit dem Teil nach München mindestens 4,5 Std brauchen werde und mich demnach zeitig losschickte...in Greding im Mc hab ich dann mal ne halbe Stunde Mittag gemacht und als ich aufm Flughafen ankam, war da natürlich kein Parkplatz für ne Stunde fürn Sprinter der Größe...ich meine, wozu hat nen Parkplatz ohne Überdachung an der Einfahrt ne Bake in 2m Höhe? Bin dann vom Flughafen in den nächsten Ort gefahren und hab dort im Industriegebiet noch ne halbe Stunde geschlafen, so'n Sprinter hat ja Platz hinten :] Und dann zurück beim Flughafen perfekt direkt vorm Terminal alle drei Behindertenparkplätze mit dem Behindertensprinter gleichzeitig zugeparkt
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