die BILD prescht vorne weg. eine “Mutmacher-Kampagne für Deutschland”. Dem geistigen durchfall mancher werbeagenturen habe ich nur ein kopfschütteln entgegen zu setzen. danke den Partnern für Innovationen und all seinen tatkräftigen mitstreitern, aber ich kann mich ab morgen nicht damit auseinander setzen, ob ich nun deutschland bin oder nicht, ich bin immernoch am grübeln, ob ich nun papst bin oder nicht.
Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 25 Sep 2005, 22:24 bearbeitet
Man schaut sich dabei die positiven und die negativen Gegebenheiten an. Die Positiven (also eben auch Goethe und Schiller) nimmt man sich natürlicherweise eher zu Herzen und betont sie auch eher als die Negativen (Himmler, Goebbels, Hitler und Co.). So lange die negativen Seiten nicht vertuscht, sondern lediglich nicht stets hervorgehoben werden (kein normaldenkender Deutscher prahlt mit dem Holocaust, aber dessen Verlegnung ist sogar strafbar), sehe ich kein Problem darin, wenn sich eine Nation mit den guten Seiten ihrer Geschichte darzustellen und zu indentifizieren versucht.
Hmmm...also wenn ich ehrlich bin, dann habe ich noch nie damit geprahlt oder es och nie sonderlich hervorgehoben oder mich mit dem tollen Deutschland der Dichter und Denker identifiziert. Gibs eigentlich noch andere achso tolle Dinge in der Geschichte, weil hier ja immer nur Schiller und Goethe angesprochen werden. Was ist denn mit den herausragenden Wissenschaftlern unserer Geschichte? Aber mit denen prahle ich och nicht rum.
Muss ich denn auf irgendwas in der Geschichte eigentlich stolz sein und wenn mich jemand fragt woher ich komme, dann sage ich erhobenen Hauptes DEUTSCHLAND - DAS LAND DER DICHTER UND DENKEN ....
Ne...ICH BIN ICH! Wer mich mit meinem Herkunftsland identifizieren will, dem kann ich das nicht ausreden oder verbieten, aber ich tu es halt nicht. Ich versuche mich selbst zu verwirklichen, ich versuche ich selbst zu sein, ich versuche meinen Weg zu finden ... und ich will mich dabei nicht danach richten, was mir andere Leute sagen oder vorschlagen oder was gut ist für Deutschland. Dieses Gefühl von Nationalstolz und "Hach hier is alles so toll"-Denken habe ich leider nicht!
ICH bin ICH und daran ändert diese komische Kampagne och nichts. Wer so verblendet ist, dass er sich durch sowas beeinflussen lässt und das och noch toll findet, wenn Stars und Sternchn sich dazu bekennen dass SIE DEUTSCHLAND SIND...lächerlich! Da merkt man einzig und allein mal wieder, wie leicht es ist, die Masse mit psychologisch einfachen Mitteln zu beeinflussen und alle jetzt mit erhobenem Kopf und mehr Gefühl für die Nation durchs Leben ziehn.
Meine persönliche Meinung
--------------------
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.