die BILD prescht vorne weg. eine “Mutmacher-Kampagne für Deutschland”. Dem geistigen durchfall mancher werbeagenturen habe ich nur ein kopfschütteln entgegen zu setzen. danke den Partnern für Innovationen und all seinen tatkräftigen mitstreitern, aber ich kann mich ab morgen nicht damit auseinander setzen, ob ich nun deutschland bin oder nicht, ich bin immernoch am grübeln, ob ich nun papst bin oder nicht.
Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 25 Sep 2005, 22:24 bearbeitet
muss gestehen, ich hab nicht den ganzen thread gelesen, war mir einfach zu lang also sorry wenn ich was schreib was schonmal gesagt wurde.
aber, nationalstolz heißt doch das ich stolz bin, aber worauf denn? darauf durch zufall deutscher zu sein? auf den zufall hier in deutschland zu leben? ist stolz auf zufall zurückzuführen? ich hab immer gedacht ich kann nur stolz auf etwas sein was ich selber erreicht habe, oder zumindes etwas woran ich selber maßgeblich beteiligt war. also wie kann ich stolz darauf sein deutscher zu sein? ich kann doch auch nix dafür das meine eltern nunmal zufällig deutsche waren, wie soll ich darauf stolz sein?
irgendwie kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen wie man darauf stolz sein kann, weils nunmal wirklich zufall ist den ich selber nicht beeinflussen kann.