die BILD prescht vorne weg. eine “Mutmacher-Kampagne für Deutschland”. Dem geistigen durchfall mancher werbeagenturen habe ich nur ein kopfschütteln entgegen zu setzen. danke den Partnern für Innovationen und all seinen tatkräftigen mitstreitern, aber ich kann mich ab morgen nicht damit auseinander setzen, ob ich nun deutschland bin oder nicht, ich bin immernoch am grübeln, ob ich nun papst bin oder nicht.
Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 25 Sep 2005, 22:24 bearbeitet
Wie ich bereits erwähnte, liegt das Problem daran, dass wir erst den Weg zurück zum Staatsbürger finden müssen. Wie Hobbes sind auch Locke und Rousseau vom Naturzustand des Menschen ausgegangen, um ihren Staatstheorien einen soliden Boden zu geben und darauf eine Argumentation aufzubauen. Alles in allem keine schlechte Idee, bei der allerdings die Argumente auf einem Fass voller Hypothesen stehen. Für sicher empfinde ich lediglich die Tatsache, dass der Mensch zu erziehen ist. Darauf sollte weiter aufgebaut werden und die 300-500 Jahre alten "Gesellschaftsverträge" verfeinert werden. Das derzeitige System hat sich leider zu einem ineinander übergreifendes Ganzes entwickelt in der Ökonomie und Politik (uva.) nur Teile des Ganzen sind und nicht einzeln herausgenommen werden dürfen, um daran herum zu operieren. Leider hat das derzeitige System auch gar kein Interesse daran den Menschen anders zu erziehen, im Gegenteil: es versucht die derzeitige Situation so lange wie möglich bestehen zu lassen und setzt verschiedene "Propaganda" ein, um neue Ideen zu unterdrücken, usw.
Wenn sich die Kampagne "Du bist Deutschland" mit den Worten Kampf, Wille, Durchhaltevermögen, Verbesserung, usw. assoziiert, wenn eine neue Stimmung in Deutschland geschaffen werden soll, etc. ist mir das persönlich zehn Kubikmeter Gehirnvolumen (Gv) zu wenig gedacht (um mal eine neue Maßeinheit ins Spiel zu bringen). Die Kampagne an sich ist ja per se nicht negativ zu verurteilen. Aber bedenkt (!): Warum diese Kampagne? -> Weil einige Menschen in Deutschland mit enormer Gewalt an den Gitterstäben ihres Gefängnisses - unseres Gefängnisses - feilen; Ziel der Kampagne -> Die Menschen für einen Augenblick in den Glauben zu versetzen frei zu sein, obwohl die Schwedischen Gardinen nur ein paar Kilometer weiter neu aufgestellt worden sind. Es gibt gefährliche, neue Ideen, die dem System nicht nur ein paar Kratzer zufügen könnten, würde man ihnen denn freies Geleit gewähren.
Darum: Warum den Spieß nicht einfach umdrehen und diese "Umbaumaßnahme" ausnutzen, um in die Freiheit zu gelangen? Auch wenn die Freiheit noch ziemlich weit entfernt liegt, gilt es wenigstens aufzuzeigen, dass "Du bist Deutschland" 10 Gv zu kurz gedacht und heuchlerisch ist. Es gibt so viele (auch alte) Bücher in denen nicht nur die Ansätze erklärt sind unser derzeitiges Dilemma zu lösen, sondern in den sogar Wege dargestellt werden, die wir nutzen können. Leider (zum wievielten Male dieses Wort - traurig!) steckt noch so viel Propaganda in unseren Köpfen, die diese Ansätze und Wege als funktionsuntüchtig und unwissenschaftlich deklarieren. ...