Was haben die Brückenbefürworter nicht alles geredet und überzeugt. Die Brücke würde sich harmonisch ins Elbtal einfügen (ja, klar, mit riesigen Brückenpfeilern) und sogar die obersten UNESCO-Weltkulturerbe-Hirten würden die Brücke gutheißen.
Tja, entweder haben sie gelogen oder sie waren naiv. Beides ist für Entscheidungsträger eigentlich nicht hinnehmbar.
Auch das Material, das mit der Dresden-Bewerbung eingereicht wurde, enthielt Abbildungen der Brücke. Was aber nach DNN-Informationen fehlte, ist die genaue Stelle am Flusslauf, wo sie gebaut werden soll. Im Antragstext steht, dass die Bemühungen der Denkmalpflege zu einer "schmaleren und tiefergelegten" Brückenkonstruktion geführt hätten. Trotzdem ist bereits im Bericht der Unesco zum Dresdner Welterbe eine mögliche Gefährdung des Welterbes durch die neue Elbquerung erwähnt.
Außerdem gibts auch momentan nen schönen Artikel in der ZEIT über die tollen Dresdner, die sich ihrer eigenen Schönheit berauben: Artikel "Canaletto kaputt"
Zitat
Während die Verwaltungsmühlen mit bedrohlichem Knirschen mahlen, bleibt jedoch draußen am Waldschlösschenhang die Realisierung der Katastrophe unvorstellbar. Da erstreckt sich die Wiese endlos zum Strom hinab, da flanieren winzige Spaziergänger durch ein Panorama wie aus dem 19. Jahrhundert, da streuen alte Bäume goldenes Laub ins Blaue, und im Hintergrund, wenn man zu den Brühlschen Terrassen schaut, schwebt die Kuppel der Frauenkirche. Dresden vom rechten Elbufer oberhalb der Augustusbrücke: So hieß Canalettos erstes Ölgemälde, das er 1747 für August III. schuf, ein Waldschlösschen-Blick, nur etwas näher an die Stadt gerückt. Einerseits das sanfte Flussufer, andererseits die erhabene Frauenkirche: Dieser Zusammenklang aus landschaftlicher Weite und städtebaulicher Öffnung scheint den venezianischen Maler am meisten beeindruckt zu haben. Erst 1748 entstand das berühmte Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke, jener postkartenbeliebte Canaletto-Blick, auf den die Stadt sich so viel einbildet, dass sie glaubt, das Idyll am Waldschlösschen ruinieren zu dürfen.
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Nun in Berlin angekommen, aber noch oft in der Elbmetropole.
@lausejunge jap die meine ich und die deren gutachten haben inzwischen bestätigt, das die unterlagen zur wsb vollständig und korrekt waren
Nein, ein solches Gutachten der ICOMOS existiert nicht.
Zitat(Gizz @ 10 Aug 2007, 13:41)
und laut sanierungsplan müssen die brücken zur sanierung komplett gesperrt werden, da eine komlettsanierung (also incl widerlager) erfolgen muss -> dazu stand vor ein paar wochen was in der zeitung
Quelle der Komplettsperrung? Die Lagersanierung der Carolabrücke hat auch keine Vollsperrung nötig gemacht. Die anstehende Sanierung der Albertbrücke soll auch ohne Vollsperrung erfolgen. Welche Sanierung meinst Du?
Zitat(Gizz @ 10 Aug 2007, 13:41)
edit2: weil ich vorhin überlesen hab, der induzierte verkehr ist in den offizellen daten mit angegeben und als solcher ausgewiesen.
Dass induzierter Verkehr insgesamt zu höherer Verkehrsnetzbelastung führt steht in den Unterlagen, das wissen wir als Verkehrswissenschaftler, der "normale Bürger" weiß es nicht.