Was haben die Brückenbefürworter nicht alles geredet und überzeugt. Die Brücke würde sich harmonisch ins Elbtal einfügen (ja, klar, mit riesigen Brückenpfeilern) und sogar die obersten UNESCO-Weltkulturerbe-Hirten würden die Brücke gutheißen.
Tja, entweder haben sie gelogen oder sie waren naiv. Beides ist für Entscheidungsträger eigentlich nicht hinnehmbar.
Auch das Material, das mit der Dresden-Bewerbung eingereicht wurde, enthielt Abbildungen der Brücke. Was aber nach DNN-Informationen fehlte, ist die genaue Stelle am Flusslauf, wo sie gebaut werden soll. Im Antragstext steht, dass die Bemühungen der Denkmalpflege zu einer "schmaleren und tiefergelegten" Brückenkonstruktion geführt hätten. Trotzdem ist bereits im Bericht der Unesco zum Dresdner Welterbe eine mögliche Gefährdung des Welterbes durch die neue Elbquerung erwähnt.
Außerdem gibts auch momentan nen schönen Artikel in der ZEIT über die tollen Dresdner, die sich ihrer eigenen Schönheit berauben: Artikel "Canaletto kaputt"
Zitat
Während die Verwaltungsmühlen mit bedrohlichem Knirschen mahlen, bleibt jedoch draußen am Waldschlösschenhang die Realisierung der Katastrophe unvorstellbar. Da erstreckt sich die Wiese endlos zum Strom hinab, da flanieren winzige Spaziergänger durch ein Panorama wie aus dem 19. Jahrhundert, da streuen alte Bäume goldenes Laub ins Blaue, und im Hintergrund, wenn man zu den Brühlschen Terrassen schaut, schwebt die Kuppel der Frauenkirche. Dresden vom rechten Elbufer oberhalb der Augustusbrücke: So hieß Canalettos erstes Ölgemälde, das er 1747 für August III. schuf, ein Waldschlösschen-Blick, nur etwas näher an die Stadt gerückt. Einerseits das sanfte Flussufer, andererseits die erhabene Frauenkirche: Dieser Zusammenklang aus landschaftlicher Weite und städtebaulicher Öffnung scheint den venezianischen Maler am meisten beeindruckt zu haben. Erst 1748 entstand das berühmte Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke, jener postkartenbeliebte Canaletto-Blick, auf den die Stadt sich so viel einbildet, dass sie glaubt, das Idyll am Waldschlösschen ruinieren zu dürfen.
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Nun in Berlin angekommen, aber noch oft in der Elbmetropole.
Genau, stand auch z.B. in der SächsZ. Es war der Fördertopf von 150 Millionen Euro. Dresden hatte sich für Projekte im Wert von 10 Millionen Euro beworben (davon 6,3 Millionen Förderung). Das Geld sollte unter anderem in die Sanierung des Lignerschlosses und Bau der Bussmannkapelle fließen. Dresden steht nicht mehr auf der Liste, weil der Freistaat Sachsen sich kurz vor dem UNESCO Treffen immer noch nicht richtig für das Beibehalten des Titels einsetzt. „Ich bedaure es sehr, dass es dem Land Sachsen bisher nicht gelungen ist, die drohende Aberkennung des Titels durch die Unesco abzuwenden. Das ist ein erheblicher Imageschaden für die Kulturnation Deutschland und das Kulturland Sachsen“, sagt Tiefensee der SächsZ.
Im Artikel ist es allerdings der Vorsitzende des Fördervereins Lignerschloss, der das Geld schon fest eingeplant hatte. Da frag ich mich allerdings ob der Mann damals vernünftig mitgedacht hatte. Ein solcher Ausgang war eigentlich vorher zu sehen.
Das Thema war bei der Beantragung schon etwas publiziert worden. Das eigentliche Problem war: wenn Dresden die Fördergelder bekommt und dann den Titel verliert, müssten sie alles zurückzahlen. Wenn sie sich gar nicht bewerben, dann hätte man Dresden vorwerfen können, dass sie den Titel schon abgeschrieben hätten.
In diesem Sinne ist die Ablehnung das Beste was Dresden passieren konnte.