Was haben die Brückenbefürworter nicht alles geredet und überzeugt. Die Brücke würde sich harmonisch ins Elbtal einfügen (ja, klar, mit riesigen Brückenpfeilern) und sogar die obersten UNESCO-Weltkulturerbe-Hirten würden die Brücke gutheißen.
Tja, entweder haben sie gelogen oder sie waren naiv. Beides ist für Entscheidungsträger eigentlich nicht hinnehmbar.
Auch das Material, das mit der Dresden-Bewerbung eingereicht wurde, enthielt Abbildungen der Brücke. Was aber nach DNN-Informationen fehlte, ist die genaue Stelle am Flusslauf, wo sie gebaut werden soll. Im Antragstext steht, dass die Bemühungen der Denkmalpflege zu einer "schmaleren und tiefergelegten" Brückenkonstruktion geführt hätten. Trotzdem ist bereits im Bericht der Unesco zum Dresdner Welterbe eine mögliche Gefährdung des Welterbes durch die neue Elbquerung erwähnt.
Außerdem gibts auch momentan nen schönen Artikel in der ZEIT über die tollen Dresdner, die sich ihrer eigenen Schönheit berauben: Artikel "Canaletto kaputt"
Zitat
Während die Verwaltungsmühlen mit bedrohlichem Knirschen mahlen, bleibt jedoch draußen am Waldschlösschenhang die Realisierung der Katastrophe unvorstellbar. Da erstreckt sich die Wiese endlos zum Strom hinab, da flanieren winzige Spaziergänger durch ein Panorama wie aus dem 19. Jahrhundert, da streuen alte Bäume goldenes Laub ins Blaue, und im Hintergrund, wenn man zu den Brühlschen Terrassen schaut, schwebt die Kuppel der Frauenkirche. Dresden vom rechten Elbufer oberhalb der Augustusbrücke: So hieß Canalettos erstes Ölgemälde, das er 1747 für August III. schuf, ein Waldschlösschen-Blick, nur etwas näher an die Stadt gerückt. Einerseits das sanfte Flussufer, andererseits die erhabene Frauenkirche: Dieser Zusammenklang aus landschaftlicher Weite und städtebaulicher Öffnung scheint den venezianischen Maler am meisten beeindruckt zu haben. Erst 1748 entstand das berühmte Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke, jener postkartenbeliebte Canaletto-Blick, auf den die Stadt sich so viel einbildet, dass sie glaubt, das Idyll am Waldschlösschen ruinieren zu dürfen.
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Nun in Berlin angekommen, aber noch oft in der Elbmetropole.
@iggi: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten! Solch unqualifizierten und -differenziertem Propagangamüll zu glauben ist schon schlimm, ihn dann auch noch weiterzuverzapfen ist echt arm. (Aber das ist wohl der Grund, warum hier wirklich ne Menge Leute für die Brücke ist, glauben ist einfacher als denken!)
@HGAZIS: Das Bild ist eine offizielle Visualisierung. Ich will nicht sagen, dass das in Natura exakt so ausschaut, aber meistens kommen eher noch ein paar Schandflecken dazu, als dass das ganze dann am Ende wesentlich besser ausschaut. Unter der Brücke wirds dunkel und dreckig zugehen, laut wirds sowieso und der Beton wird verschmiert werden, wie nochmal was. Dafür, dass der Titel garnix bringt, hängen die aber ganz schön dran. Sogar die Markenrechte werden da gesichert, auch nicht sooo billig, dafür dass es natürlich nix bringt. Und ich glaube, so viele Menschen wie diese Brücke auseinander gebracht hat, so viele wird sie nie wieder verbinden (um bei dem Bild zu bleiben). Es bleibt dabei, Verkehrsplanerisch (und -statistisch) ist die Verbindung an sich heute ne reine Fehlinvestition (das hat noch keiner widerlegt) und was man für das Geld sonst alles machen könnte, würde für eine Verkehrsentlastung der Stadt (offizielles Ziel der Brücke, welches nachweislich nicht erreicht wird) weitaus mehr bringen!