Zitat(RobbyD @ 15 Jul 2006, 13:52)
Das mög deine Meinung sein, da aber die Umfrage weltweit erreichbar ist, stellt diese das Ergebnis trotzdem in Frage.
Das war die Umfrage zum Bürgerentscheid auch. Mag zwar die Seite der SZ-Online weltweit verfügbar sein, so ist trotzdem die Frage, ob die ganze Welt erstens diese Seite liest und zweitens auch bei der Umfrage mitmacht. Klar kann man es nicht ausschließen, aber die Chance ist doch relativ gering, dass es auch genutzt wird, in einer Weise, die die Umfrage verzerren könnte.
Zitat(RobbyD @ 15 Jul 2006, 13:52)
Wer hat denn von einer Alternative zur WSB geredet?

Ich wollte mit Söbrigen nur andeuten, das ich die Zwei-Brücken-Lösung bis auf dem einen Punkt mit der Brücke in Laubegast (Alternative Söbrigen) sehr ansprechend fand und nix anderes.
Dann hast du dich unklar ausgedrückt. Sagtest du doch, dass du eine Brücke in Söbringen idaler gefunden hättest. Woher soll ich auch wissen, dass sich das ganze auf 2 Brücken in Siebenbergen bezieht und nicht auf die WSB.
Zitat(RobbyD @ 15 Jul 2006, 13:52)
Das Problem, was aus meiner Sicht momentan existiert, ist doch, das das BW ne 15t-Begrenzung hat, von der wird der Großteil der LKWs, die zB. aus dem Dresdner Osten kommen und zB. ins Schönfelder Hochland müssen, über die Albertbrücke geleitet. Und dies ist nicht gerade unerheblich, da auch die Albertbrücke sanierungsbedürftig ist.
Die Entlastung wird über die Autobahnumgehung durch die neu gebaute A17 bewerkstelligt. Nachdem diese wohl die gleiche Wirkung hat wie die WSB, stellt sich die Frage, ob die WSB weiter senkenden Wirkung zeigt, oder wieder mehr Verkehr in die Stadt zieht. Laut den Brückenbefürwortern ist die Brücke keine Alternative zur Autobahn, von daher sollten wir nicht mit mehr Verkehr zu rechnen haben. Wenn aber schon alle, die für die Nutzung der WSB vorgesehen waren, über die Autobahn fahren, wie sollte die Brücke dann weiter das Verkehrsaufkommen senken?
Zitat(RobbyD @ 15 Jul 2006, 13:52)
Wenn das auch für Brennpunkte, wie das BW gelten sollte, dann können die Statisiker mal gerne meinen Platz als Kraftfahrer einnehmen. In der Praxis sieht das ganz anders aus.
Die Aufzeichnungen der Befürworter sagen, dass es zwar auf dem BW zur Verkehrssenkung kommt, auf dem Schillerplatz aber zu einer Steigerung. Der Schillerplatz ist sowieso als neuralgische Stelle bekannt. Eventuell sorgt die Steigerung dafür, dass zwar weniger über das BW fahren, diese wenigen aber trotzdem nicht schnell vorankommen.
Zitat(RobbyD @ 15 Jul 2006, 13:52)
Die WSB ist politisch gewollt, den Rest der Antwort kennst du schon.
Leider.
Zitat(RobbyD @ 15 Jul 2006, 13:52)
Also momentan sieht es doch eher so aus, das die ÖV zügiger durch die Stadt fahren, als jedes andere KFZ.
Das stimmt und ist auch gut so. Allerdings kreuzt der neu geplante Verkehrszug 7 mal die Straßenbahn. Mit der errechneten Auslastung würde das für die betroffenen Linien eine Fahrzeitverlängerung bedeuten, und somit auch für die Fahrgäste in den Bahnen.
Zitat(RobbyD @ 15 Jul 2006, 13:52)
Stimmt, wenn ich noch an den Bau des Tunnels am Wiener Platz oder an die Entschiedung für die Stadtnahe Variante der A17 denke, dann fällt mir sofort ein, mit welcher Qualität der Stadtrat die Entscheidung für die Dresdner Bürger fällt.
Und genau das meine ich, das die Entscheidungen des Stadtrats nichts mit der Qualität eines Bürgerentscheids zu tun haben. Dabei spielt es für mich momentan keine Rolle, wer dort jetzt oder zukünftig im Stadrat sitzt.
Die Frage ist, ob die Bürger anders entschieden hätten. Der Stadtrat ist zwar durch die Änderungen alle 4 Jahre betroffen, der Bürger aber entscheidet, welches populistische Argument besser vorgetragen wurde. Im großen und ganzen ist aber davon auszugehen, dass der Stadtrat politisch legitimiert ist Entscheidungen für die Bürger zu treffen. Sonst würde unser System nicht funktionieren.
Zitat(RobbyD @ 15 Jul 2006, 13:52)
Und was ist mit dem Dresdner Osten? Da reicht wohl die eine Brücke?

Eine weitere werden sie auch mit der WSB nicht kriegen.