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Vollständige Version anzeigen: 27.02.2005 - Waldschlößchenbrücke
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Chris
Wie glaubwürdig sind Leute, die das Lagerfeuern an der Elbe verbieten, mit dem Hinweis, dass doch der Wildwurstelwachtelkönig aus seinen Gefilden vertrieben wird, dann aber für eine Brücke einstehen, die 2 Jahre große Lärm- und Schmutzbelästigung genau in dessen Brutgebiet bedeutet?

Wie glaubwürdig ist eine Partei, die ihr Leben lang Bürgerbeteiligung zu verhindern sucht um dann, wenn man im Stadtrat verliert, ebendiese als alleinige richtige Instanz zu benutzen?

Naja, das haben wir schon alles durchgekaut, das brauchen wir nicht mehr aufzwärmen. Diese Brücke beinhaltet eine selbsterfüllende Prophezeihung. Und zwar lautet die Prophezeihung, dass der Verkehr so stark ansteigen wird, dass die Brücke gebraucht wird. Dank der exzellenten Behinderung des öffentlichen Nahverkehrs wird sich das auch erfüllen, weil viele einfach aufs Auto umsteigen werden.

Naja, aber immerhin können einige über die Brücke laufen und offenen Auges auf Striessen blicken: "Ha, dennen hab ichs gezeigt was Demokratie bedeutet!". (Leider sind sie sich dann nicht im klaren darüber, dass Demokratie nicht bedeutet, dass die gewinnen, die die meisten Stimmen haben).
yocheckit
abwarten..

ich erinner mich noch an die angeblichen experten, die auch nur vor der eigenen tür gekehrt haben und gefordert haben: kein autobahnzubringer durch den campus!
vor allem mit dem argument, dass der verkehr zunehmen wird - wie man sieht war das ein absoluter trugschluss..
Wanda
ausserdem. wenn das benzin wirklich so teuer wird, wie angekündigt, werden sich vielleicht noch paar mehr leute überlegen, ob sie weiter auto fahren. vielleicht pändelt sich das ja so ein, dass die autos weniger, die dvb-nutzer mehr und der damit günstiger wird und so weiter.. ja, das klingt rosarot, na und? wer weiss...
Gizz
@ vtol + chris
man kann eine disskussion auch "ad absurdum" führen...

Zitat
Interessanter sind da schon Rossbergs Ansichten, dass 2 Hochhäuser am Terrassenufer das Enseble stören, während hingegen eine Brücke über den ganzen Fluss keinerlei Auswirkungen auf den Ausblick hat.


ja weil
erstens nicht direkt an gleicher stelle (hoffe wir verstehen unter terrassenufer das gleiche)
und zweitens fällt eine brücke in einer stadt immer weniger störend auf als große häuser in 2 verschieden baustilen

Zitat
Und was sind schon 51% Beteiligung?


in einer demokratie ist das immer noch die mehrheit
und wenn du es mit anderen abstimmungen vergleichst ist das ne ganze menge

Zitat
Menschen irren sich ständig ...


aber manchmal auch nicht shifty.gif
Chris
Zitat(yocheckit @ 30 Jun 2005, 18:47)
abwarten..

ich erinner mich noch an die angeblichen experten, die auch nur vor der eigenen tür gekehrt haben und gefordert haben: kein autobahnzubringer durch den campus!
vor allem mit dem argument, dass der verkehr zunehmen wird - wie man sieht war das ein absoluter trugschluss..
*


Falsch, der Verkehr hat auch deutlich zugenommen. Frag mal einen Anwohner, was früher und heute über die Bergstrasse geht. Vor allem nachts hat sich der Verkehr gesteigert. Glück nur für die Anwohner, dass jetzt die Bergstrasse aus schallschluckendem Material besteht, so dass mehr Autos weniger Krach machen.


Zitat(Gizz @ 30 Jun 2005, 18:58)
@ vtol + chris
man kann eine disskussion auch "ad absurdum" führen...

Klar. Genau das war das Ziel. Das wurde hier alles schon zigmal durchgekaut, jetzt muss man nicht nochmal aufwärmen, dass die Brückengegner / befürworter doch so böse sind.

Zitat(Gizz @ 30 Jun 2005, 18:58)
ja weil
erstens nicht direkt an gleicher stelle (hoffe wir verstehen unter terrassenufer das gleiche)
und zweitens fällt eine brücke in einer stadt immer weniger störend auf als große häuser in 2 verschieden baustilen
*


Komisch bleibt es trotzdem. Die Begründung des OBs war, dass man wieder vom Terrassenufer (also Synagoge und so) elbaufwärts schauen kann (ohne die beiden Hochhäuser), was ein zweifelhaftes Vergnügen darstellt, wenn man demnächst eine Brücke dort durchzieht.
mcnesium
ich find die brücke wesentlich ansehnlicher als die beiden ollen plattenbauten. außerdem is die ne ganze ecke weiter weg und außerdem noch hinter ner flussbiegung. ich bezweiflei dass man die von der synagoge überhaupt sieht...
yocheckit
Zitat(Chris @ 30 Jun 2005, 19:18)
Falsch, der Verkehr hat auch deutlich zugenommen. Frag mal einen Anwohner, was früher und heute über die Bergstrasse geht. Vor allem nachts hat sich der Verkehr gesteigert. Glück nur für die Anwohner, dass jetzt die Bergstrasse aus schallschluckendem Material besteht, so dass mehr Autos weniger Krach machen.
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gehört zwar nicht mehr hier zum thema, aber du darfst nicht vergessen, dass ich anwohner bin und der verkehr hat definitiv abgenommen! nachts ist hier gar nix mehr los gegenüber früher. nicht nur der schwerlastverkehr, der den meisten dreck und lärm mit sich bringt, sondern auch der pkw-verkehr. wenn die autobahn bis prag fertig ist, wird sich's wahrscheinlich noch etwas mehr verringern.

so, und jetzt zurück zur brücke! wink.gif
Chino
Zitat(Wanda @ 30 Jun 2005, 18:54)
ausserdem. wenn das benzin wirklich so teuer wird, wie angekündigt, werden sich vielleicht noch paar mehr leute überlegen, ob sie weiter auto fahren.
*

..d as glaube ich nicht, da es für die meißten, die jetzt mit dem Auto zur Arbeit fahren, so gut wie unmmöglich ist mit den OVM zur Arbeit zu fahren, ohne dabei den ganzen Tag zu vertrödeln.
So wie die momentane Lage der OVM ist, sind die meißten auf das Auto angewiesen,d ass ist ja auch der Grund, warum die Ölkonzerne die Preise erhöhen können, ohne das sich wer grossartig wehrt.
Das war ja auch einer der Hauptkritikpunkte an der Brückenplanung.
-> Kein vernünftiger, zukunfstweisender Ausbau der OVM

Ich hatte das Vergnügen mit zwei Leuten auf dem Elbradweg zum Badesee in Pratschwitz zu radeln. Dabei bin ich an der Stelle, wo die Brücke hin soll, vorbei gefahren und habe wiedermal festgestellt, wie schön ruhig und idyllisch diese Stelle doch ist. Einfach Ideal um zu Joggen, Picknick mit der Freundin, oder sonst was zu machen und das schätzen sehr viele Leute an dieser Stelle (wenn man sich mal anschaut wieviele Menschen dort langehen, im Gras sitzen usw..)
Das mag für die meißten jetzt wieder lächerlich klingen, aber das ist nun mal etwas, dass man nicht bezahlen kann und etwas was für immer verloren ist, wenn man dort erst mal eine Brücke hinstellt, zumal es nicht mal gesagt ist, dass man dadurch weniger Stau in der Stadt hat, er ist nur nicht mehr auf der Brücke.
Wer mal dort war und sich das genau angeschaut hat, kann eigentlich gar nicht für die Brücke sein ..
VTOL
heul doch lol.gif
Luzifer
*** (/edit by mod: keine beleidigung!).
Vielleicht sollteste Dir ma n Vergleich suchen, um sagen zu können, dassde Recht hast.
Ich komm aus nem Kaff, wo man das Freibad in der Stadtmitte plattgemacht hat, weil man Geld vom Land gekriegt hat und dafür n Riesen "Freizeitbad auf ne Kuhwiese ausserhalb fernab jeglicher Zivilisation geklatscht.
Is ja nix weltbewegendes. Vor unserm Haus läuft eine Hochbrücke lang, die gebaut wurde, weil man den Stadtverkehr nicht durch Eisenbahnschienen bremsen wollte. Diese Brücke hört genau hinter unserem Haus auf, weshalb wir durch einen Zubringer unter der Brücke zur Hauptstraße kommen. Kämen wir auch ganz gut, wenn man nicht neben unser Haus eine Supermarktanlage mit Baumarkt gesetzt hätte, die die tolle Wirkung hatte, dass die gesamte Ökonomie im Stadtteil hinter den Bahngleisen den Bach runtergegangen ist, weil sämtlicher Verkehr vor der Brücke abgefangen wurde. Nebenbei haben sich dann auch noch gleich ein paar Supermärkte aus der Innenstadt (2km weit davon entfernt) wegen fehlendem Käuferpotential entschlossen, auf die umliegenden Dörfer umzusiedeln.
Diese Hochbrücke wird gerade durch unsere tolle Westtangente "ausgebessert", die zur Verkehrsentlastung dienen soll. Dafür gehen einige Häuser drauf, eine Brücke wird verlegt, eine andere wird neu angelegt und ausserdem haben wir jetzt in einem unserer Berge noch einen hübschen Tunnel. Das dumme ist nur, dass der Verkehr erst hinter dem als zu entlasten geplanten Abschnitt stockt.
Und Freibadanlage, Supermarktgelände und Westtangente wurden per Bürgerentscheid beschlossen.
Wenn die Waldschlösschen-Brücke fertig ist, wird man mit Sicherheit feststellen, dasses totaler Müll is und die eine Hälfte der Bürger, die beim Entscheid dafür waren, werden zurecht sagen, dass sie ja "keine Ahnung" hatten und die andere Hälfte wird darauf beharren, dass es ein sinnvolles Gebilde ist, das seinen Zweck erfüllt.
Das geilste ist allerdings, dass diese Dinger so oder so IMMER gebaut werden. Und diese Bürgerentscheide waren immer schon der letzte Schwachsinn, weil sie nicht darauf abzielen, dem Bürger sämtliche Informationen zu geben, sondern lediglich dafür, dem Bürger Selbstbestimmung vorzugaukeln und innovativ zu wirken, damit man bei der nächsten Wahl auch wiedergewählt wird, auch wenn man keine Ahnung hat, was man in dieser oder jener Stadt gegen die aktuellen Probleme tun soll; man hats ja wenigstens versucht. Und deswegen isses auch scheissegal, wenn da einer herkommt und Dir erklärt, warum der Versuch totaler ökonomischer oder ökologischer Schwachsinn is.
Hanno
Zitat
heul doch


Das sagt ein Typ dessen einziges Argument sein Vertrauen in die Planer ist... Unter den Gesichtspunkten die Chino beschrieben hat ist mir echt zum heulen zu mute... Warst du schonma da unten oder sabbelst du nur?? Aber is ja egal... Meine Hoffnung is ja immernoch das das Ding nie gebaut wird...
VTOL
Ist nicht mein einziges Argument. Geht ja auch nicht um das pro und contra Wsb, sondern um das neue Baugutachten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... rolleyes.gif

Und ja, ich war schon oft dort unten. ZB mit dem Friedländer, der mir erklärt hat, das der Wind, der durch die beiden Zugentlastungsbögen weht, wahnsinnig laut zu hören sei, lärmbelästigend!!! lol.gif

Was das Sabbeln betrifft, solltest du dir wirklich mal selbst an deine eigene Nase fassen. Meine Hoffnung ist immernoch, daß es nicht viel mehr von deiner Sorte gibt.

PS: *** (edit by mod: keine beleidigungen!) lol.gif
Chris
Und wieder einmal hast du eine Diskussion verloren. Herzlichen Glückwunsch VTOL.
Gizz
könntet ihr endlich mal aufhören euch hier gegenseitig zu beschimpfen angry.gif

Zitat
...sein Vertrauen in die Planer ist...

fast alle argumente (pro und contra) beziehen sich aber auf die arbeit der planer.
also könnte man das allen hier vorwerfen.

abgesehen von denen, die anscheinend emotional sehr an dem stück wiese hängen rolleyes.gif
wobei das aber kein gutes argument ist...
Chris
Zitat(Gizz @ 02 Jul 2005, 15:49)
abgesehen von denen, die anscheinend emotional sehr an dem stück wiese hängen  rolleyes.gif
wobei das aber kein gutes argument ist...
*


So dann fragen wir mal nach, was man unter Standortfaktoren versteht.
Einer davon ist der sogenannte Erholungswert. Naja, und dieser wird natürlich durch Zerstörung der Natur in der Stadt auch geschmälert.

Ein anderer ist natürlich die Infrastruktur. Aber wie die Abstimmung ja gezeigt hat, wollen vor allem die ganzen Menschen von ausserhalb diese Brücke, während die Regionen, die damit wirklich schnell in die Gewerbegebiete fahren würden gar nicht so viel Wert darauf legen.
VTOL
Zitat(Gizz @ 02 Jul 2005, 14:49)
abgesehen von denen, die anscheinend emotional sehr an dem stück wiese hängen  rolleyes.gif
wobei das aber kein gutes argument ist...
*


Doch, das ist ein gutes Argument. In der Politik geht es oft um Sorgen/Ängste, was ja auch Emotionen sind. Und wenn man aufgrund von Heimatliebe o.ä. an dem Stück Wiese hängt, dann ist das ok.

Was Scheiße ist, ist wenn jemand zum wiederholten mal Scheiße labert und anderen völlig unsinnige Dinge vorwirft, was Hanno nicht zum ersten mal getan hat. Und darauf gibts ne Antwort, mir egal ob da wer das als verloren ansieht angry.gif

edit: Rechtschreibung korrigiert
Chris
Zitat(VTOL @ 02 Jul 2005, 15:55)
Was scheiße ist, ist wenn jemand zum wiederholten mal scheiße labert und anderen völlig unsinnige dinge vorwirft, was hanno nicht zum ersten mal getan hat. und darauf gibts ne antwort, mir egal ob da wer das als verloren ansieht angry.gif
*

Du disqualifizierst dich nur selber, wenn du jemanden in einer Diskussion beschimpfst.
Gizz
Zitat(Chris @ 02 Jul 2005, 15:54)
So dann fragen wir mal nach, was man unter Standortfaktoren versteht.
Einer davon ist der sogenannte Erholungswert. Naja, und dieser wird natürlich durch Zerstörung der Natur in der Stadt auch geschmälert.


das hatten wir doch aber schon mal oder?
es verschwinden doch nicht alle elbwiesen etc.
-> steht irgendwo weiter vorne im threat

Zitat(VTOL @ 02 Jul 2005, 15:55)
Doch, das ist ein gutes Argument. In der Politik geht es oft um Sorgen/Ängste, was ja auch Emotionen sind. Und wenn man aufgrund von Heimatliebe o.ä. an dem Stück Wiese hängt, dann ist das ok.


im prinzip schon richtig
aber es gelten immer noch die "verhältnissmäßigkeit der mittel"
weil was ist, wenn ich sage; ich hänge emotional an der dann enstehende brücke?
das müsste man dann genauso gelten lassen.
-> ergo kein gutes argument

und laut ausgang der bürgerbefragung ist die mehrheit anscheinend dafür bzw. sieht das ähnlich

und wenn emotionen = gefühl der mehrheit der menschen
dann ist das argument "emotionen der menschen" in verbindung damit, dieses bauvorhabenn zu stoppen sehr fragwürdig/schwammig

hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will wink.gif
Hanno
Zitat
Was Scheiße ist, ist wenn jemand zum wiederholten mal Scheiße labert und anderen völlig unsinnige Dinge vorwirft, was Hanno nicht zum ersten mal getan hat. Und darauf gibts ne Antwort, mir egal ob da wer das als verloren ansieht


Wenn jemand Scheisse labert is das Scheisse. Wow. Für diese Erkenntniss haste dir wirklich nen Orden verdient!! Alles ausser mich is Scheisse wa...
Was hab ich dir vorgeworfen, konkretes Beispiel bitte! Am besten gleich 2, damit die Behauptung im Nebensatz sich auch gleich erfüllt.

Solche gehaltvollen posts wie "heul doch" oder die letzten beiden von dir sind wohl noch eher als "Scheisse" anzusehen.

innosonic.com
VTOL hat 10:1 gewonnen.
innosonic.com
Gestern bin ich von Leipzig nach Pirna gefahren. Ich glaube seit dem auch, daß die Bergstraße nicht viel mehr frequentiert sein kann als früher. Ich mußte ja gar nicht erst durch Dresden, alles ging superschnell um die ganze Stadt herum. Schöne Strecke, man denkt fast, man fährt durch die Schweiz. Mit Felsenabfangnetzen und so. Man ahnt, da im Tal ist irgendwas Gewaltiges.

Die Brückengegner waren mal der Meinung, man würde von der A4/A13 über die neue WSB zur A17 abkürzen. Also ich definitiv nicht. War zwar vorher klar, aber wie total absurd diese Annahme ist, wurde mir gestern erst vollends klar.

Superwichtig auch die stadtschneidende Variante der A17 mit den vielen Abfahrten. So wie es jetzt gebaut wurde, fährt man von der A4/A14/A13 kommend zur Südvorstadt oder nach Prohlis ohne auf die Idee zu kommen, früher abfahrend erst durch die halbe Stadt zu fahren.

ps: Das Stück A13-A4 habe ich noch im Kopf, so daß es unerheblich ist, daß ich nicht aus Berlin kam.
VTOL
Ups, hab mich geirrt. Hab Hanno mit jemand anderem verwechselt. blush.gif

Nehm alles zurück sh_sorry.gif
Chino
Zitat(mcnesium im anderen Thema)
[...] ich fands da nich wirklich so gemütlich. man is direkt unter der lärmenden hauptverkehrsbrücke [...]
aus dem Thema hier


.. das Zitat ist jetzt nicht böse gemeint sondern soll einfach nur zeigen auf was ich hinnaus will (sorry mc, dass ich hier deine Aussage mißbrauche).

Erst regt man sich auf, dass zwei mal am Tag Stau an den Elbbrücken ist und will eine neue Brücke damit man dann schneller, zur besagten Zeit, in den Stau dahinter kommt und wenn man dann mal nicht im Stress der Arbeit ist und sich entspannen möchte fällt einem auf, dass dort, wo man sich (einst) entspannen und die Atmosphere geniessen konnte eine riesige, (durch den Verkehrslärm) laute Brücke steht, so dass es schwerfällt das zu tun was man dort eigentlich tun wollte -> Mensch sein.
smile.gif