eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Vegetarier/Veganer
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Magic_Peat
Zitat(maggi @ 08 Jan 2007, 23:03)
für den geneigten und unwissenden aasfresser unter euch bleibt mir nur ein müdes lächeln...immernoch dieselben phrasen, wie eh und je.
*

Boah, gehn mir solche Leute aufn Sack. Nix gegen Vegetarier, aber Nichtvegetarier anpissen und als dumm hinstellen nur weil sie Fleisch essen ist einfach nur arrogant.
Wenn ihr kein Fleisch essen wollt ist das ganz toll, aber holt euch davon keinen runter.
milch
Kirgiesisches Rezept
maggi
Zitat(Magic_Peat @ 09 Jan 2007, 03:17)
Boah, gehn mir solche Leute aufn Sack. Nix gegen Vegetarier, aber Nichtvegetarier anpissen und als dumm hinstellen nur weil sie Fleisch essen ist einfach nur arrogant.
Wenn ihr kein Fleisch essen wollt ist das ganz toll, aber holt euch davon keinen runter.
*



die arroganten seid IHR, richtig! müsste man einem menschen, welcher in einer hochentwickeltem umwelt lebt eigentlich nicht mehr beibringen, daß er (unter den vorherrschenden umständen) kein fleisch benötigt.

bzw bist du dir doch dankbar, wenn du solche sätze konstruierst und das dein konsum rechtfertigt. gut gemacht, weiter so !

so, ich bin wieder raus, ich bin nicht geneigt hier weiter auf halbwissen und polemik zu stoßen. meine erfahrung sagt mir, daß da jeder selber auf diesen trichter kommen muss.
gnomie84
Manchmal wünsch ich mir echt dass die moralkeule ein boomerang wär! rolleyes.gif
Gatewick
Man muss nichts machen das ist richtig! Aber schon seit Urzeiten ist der Mensch Fleisch...egal die Diskussion gehört nicht wirklich zum Thema!
oZmann
Zitat(maggi @ 09 Jan 2007, 13:50)
die arroganten seid IHR, richtig!  müsste man  einem menschen, welcher in einer hochentwickeltem umwelt lebt eigentlich nicht mehr beibringen, daß er (unter den vorherrschenden umständen) kein fleisch benötigt. 

bzw bist du dir doch dankbar, wenn du solche sätze konstruierst und das dein konsum rechtfertigt. gut gemacht, weiter so !

so, ich bin wieder raus, ich bin nicht geneigt hier weiter auf halbwissen und polemik zu stoßen. meine erfahrung sagt mir, daß da jeder selber auf diesen trichter kommen muss.
*

rofl.gif halbwissen? polemik? arrogant? rofl.gif du mußt es ja wissen

@gnomie84: du sprichst mir aus der seele
kickkult
iehhh...was geht denn hier wieder ab?! kritik an dieser pferdeschändung ist absolut angebracht, egal von wem. darüber hinaus wäre es sicherlich sinnvoll mal zu schauen, was in zoo´s, zirkussen, schlachtereien, pelzfarmen usw. geschieht. wer fleisch isst soll das tun, muss sich aber gefallen lassen, das dass zu recht kritisiert wird. es besteht kein recht oder verpflichtung sich mit tierkadavern den bauch vollzuschlagen, genauso wie ich kein prediger für fleischlose nahrung sein will. es scheint schwierig für einige hier zu sein einen bezug zum mitwesen tier herzustellen. als niedliches zirkuspferdchen hottehü scheint das geschändete tier mitleid zu erregen. als fein verpackte salami im beleuchteten kühlregal lässt das tier den gaumen feucht werden. aufgrund einer solchen einstellung kann ich den vorwurf der doppelmoral verstehen. für die pferde im zirkus ist diese ganze aktion schlimm, aber erwartet sie denn nach ihrer gesundung nicht ein weiteres dasein als zirkussklave wider willen?! also regt euch hier nicht heuchlerisch auf...geht zu mcdonalds oder macht was immer ihr wollt, aber reklamiert kein mitleid für tiere in eurem widerstands e.v. ! no.gif
Gizz
jetzt mal eine ernste frage, von was ernähren sich denn vegetarier größtenteils, um die benötigten nährstoffe zu kommen?
Onkel Possi
wir essen einfach garnix rolleyes.gif
sorry aber was für ne bescheuerte frage
kickkult
du meinst sicherlich wie wir unseren eiweißbedarf ohne fleisch decken können?!

--> hülsenfrüchte, nüsse, soja (tofu), seitan ...

es gibt eine riesige auswahl an brotaufstrichen, bratlingen, pflanzl. würsten/geschnetzeltem usw. und man soll es nicht glauben auch viel obst, gemüse, salate, nudeln...alles nur ohne tier
btw. schmeckt mir bestimmtes tofuzeug überhaupt nicht lol.gif
milch
und wie werden die satt? 0o
maggi
Zitat(Gizz @ 09 Jan 2007, 15:03)
jetzt mal eine ernste frage, von was ernähren sich denn vegetarier größtenteils, um die benötigten nährstoffe zu kommen?
*



haha...ich liebe diese frage, beantworten will ich diese aber nicht.

da fällt mir ein, daß es letztens einen kurzen talk auf dem "NDR" gab, wo es um ernährung ging, herzinfarkt, erhöhter cholesterinwert und co. als der moderator dann auf die "unmögliche" ernhärungsform ohne fleisch zu sprechen kam, und die ernährungsberaterin eingestehen musste, daß es wissenschaftlich bewiesen ohne geht, da war der moderator aber sowas von gelähmt....klassisches eigentor...haha, ich konnte nicht mehr.


ansonsten fragst du mal die "cma", die hat sicherlich alle antworten auf DEINE fragen.

google.de soll manchmal auch helfen....


achja, ich bin seit 10 jahren vegetarier, ging damals aus unwissenheit und (berechtigtm) mitleid hervor, mittlerweile kommen da auch fundiertere und zb gesundheitliche gründe hinzu.


maggi
Zitat(stay different! @ 09 Jan 2007, 15:14)
du meinst sicherlich wie wir unseren eiweißbedarf ohne fleisch decken können?!

--> hülsenfrüchte, nüsse, soja (tofu), seitan ...

es gibt eine riesige auswahl an brotaufstrichen, bratlingen, pflanzl. würsten/geschnetzeltem usw. und man soll es nicht glauben auch viel obst, gemüse, salate, nudeln...alles nur ohne tier
btw. schmeckt mir bestimmtes tofuzeug überhaupt nicht  lol.gif
*



du hast den gulasch, die schnitzel, die steaks und den ganzen kram vergessen wink.gif

ich warte jetzt auf den einwurf, warum man solchen ersatz konsumiert, wenn man doch nicht auf fleisch steht...die uhr tickt....
Onkel Possi
und du das geschnetzelte das is der absolute burner smile.gif
Aerin
hier ich stell die frage, ich kenn nämlich auch vegtarier die auf sowas verzichten, motto ganz oder garnicht wink.gif so und jetzt schlagt euch die köpfe ein, *schonmalsalamibrothol*
kickkult
der unterschied liegt im inhalt und nicht im aussehen...ist doch einfach, oder?! man muss kein vegetarier sein um diese offensichtlichkeit zu erkennen, oder soll ich nur haferkleie essen?! geräucherter tofu ist eben kein geräuchertes fleisch...ein student sollte das verstehen
oZmann
@maggi: dafür dass du dich ja scheinbar für eine einen besseren typ mensch hältst provozierst du mit deinen aussagen aber jedesmal auch wieder wink.gif

ps: es gibt auch nen "ändern" button, evtl könnt ihr euch ja anfreunden
Magic_Peat
Zitat(stay different! @ 09 Jan 2007, 14:40)
wer fleisch isst soll das tun, muss sich aber gefallen lassen, das dass zu recht kritisiert wird. es besteht kein recht oder verpflichtung sich mit tierkadavern den bauch vollzuschlagen, genauso wie ich kein prediger für fleischlose nahrung sein will.*

Mit deiner Wortwahl in Bezug auf Fleischesser tust du aber eben genau das. Du versuchst diese als schlechte Menschen hinzustellen und das ist scheisse.
Gizz
oh sehr konstruktiv, da stellt man eine frage, weils einen interessiert und wird größtenteils als dumm hingestellt...das und eure rhetorik ist für die sache wahrlich förderlich rolleyes.gif

und ich weiß nicht, was an der frage blöde sein soll, wenn ihr nix mit tierlichen inhaltstoffen essen wollt, ist die auswahl im supermarkt doch arg eingeschränkt.

aber dann noch danke an staydifferent für eine richtige antwort smile.gif


achso und wenn ihr den fleischkonsum wirklich wegen moralischen gründen eingestellt habt, solltet ihr bei soja das gleiche tun:
Die Gier nach Soja frisst den Regenwald (auch oder grade weil ein großteil davon als Tiernahrung verwendet wird)
phanatos
Ich hab mir grade 500g Rindertartar (Schabefleisch) gekauft. Für ein ordentliches Chilli blowup.gif Beantwortet das die Frage?

Und wer denkt dabei eigentlich an die Pflanzen? Was wir uns so an pflanzlichen Kadavern reinziehen, geht ja mal gar nicht.
Am Besten gleich umstellen, nur noch die Nährstoffe in Tablettenform einehmen. Und dann irgendein Mittel damit der Magen nicht knurrt. Tut keinem weh und ist aber auch völlig unerotisch im kulinarischem Sinne.
wombat1st
Zitat(maggi @ 09 Jan 2007, 13:50)
die arroganten seid IHR, richtig!  müsste man  einem menschen, welcher in einer hochentwickeltem umwelt lebt eigentlich nicht mehr beibringen, daß er (unter den vorherrschenden umständen) kein fleisch benötigt. 

bzw bist du dir doch dankbar, wenn du solche sätze konstruierst und das dein konsum rechtfertigt. gut gemacht, weiter so !

so, ich bin wieder raus, ich bin nicht geneigt hier weiter auf halbwissen und polemik zu stoßen. meine erfahrung sagt mir, daß da jeder selber auf diesen trichter kommen muss.
*

Freud hätte wohl seine Thesen um eine karnivorische Phase ergänzt.
Chris
@maggi:
leider mag ich deine Art der Beiträge überhaupt nicht. Du könntest uns ja lieber an deinem Wissens- und Argumentationspool teilhaben zu lassen, anstatt auf Google & Co zu verweisen. Das bringt nicht viel für die Diskussion.

@alle:
Da der Mensch nunmal als Allesfresser konstruiert ist, muss er sich auch als solcher ernähren. Natürlich gab es in der Urzeit nicht jeden Tag Fleisch, und daher sollte man auch in heutiger Zeit kein Fleisch essen. Aber, was durchaus klar ist, es gab auch immer wieder Fleisch für den Menschen. Und daraus resultiert auch, wenn man sich fleischlos, oder gar tierlos ernähren will, muss man darauf achten, dass man die fehlenden Stoffe über genügend alternative Ernährung aufnimmt.

Tofu hat mittlerweile immer den Geruch von genveränderten Nahrungsmittel, da es die am weltweit häufigsten genveränderte Pflanze ist. Allerdings dürfte man in Deutschland halbwegs sich sein, bzw. genauso sicher, wie ein Carnivor, da das Zeug durchaus auch an Tiere verfüttert wird.

Im großen und ganzen hat jeder so seine Ansichten, und da wir ein freies Land sind, darf sich jeder ernähren wie er will (mit Ausnahme von psycobil). Dafür, dass man sich durchaus fleischlos ernähren kann, braucht es keine wissenschaftliche Beweise, es leben ja noch genügend Vegetarier. Allerdings bringt es die Diskussion nicht weiter, wenn man weiss, ob jemand Vegetarier oder Carnivor ist, denn das ist nebensächlich.

Ich für meinen Teil esse tierische Lebensmittel, weil es mir schmeckt. Und gegen Tierquälerei und miese Transporte muss man ja nicht unbedingt Vegetarier werden. Ich sag nur: "support your local dealer!"

Übrigens, das Sättigungsgefühl wird dadurch ausgelöst, dass eine bestimmte Menge in den Magen gewandert ist, und nicht dadurch, dass man eine bestimmte Menge an Energie aufgenommen hat. Davon hängt lediglich ab, wie schnell wir wieder Hunger bekommen.
phanatos
Zitat(Chris @ 09 Jan 2007, 16:38)
Ich sag nur: "support your local dealer!"
*

Kann ich dir nur wieder zustimmen. Wenn man seinen Fleisch- oder Gemüsehändler kennt und weiß wo er seine Waren herbezieht dann kann man da auch guten Gewissens zugreifen.
Also gilt mal wieder die Parole: "Kauft nicht bei den Ketten"
YaYstefan
rofl.gif ein geiler thread!

Ich hab auch grad 500gramm HACK geholt der gleich verarbeitet wird hahah! Ich wüßte garnicht wie ich satt werden soll wenn ich kein fleisch bekommen würde...
Jedesmal wenn ich das grüne zeug esse hab ich nach 20min wieder hunger und kann von vorn beginnen lol.gif
Also spaart das geld und investiert es in die saftigen leckeren steaks & Co mit 4 Beinen!!

Meeeiii, fressens mir´s ned fressens uuuuns! rofl.gif
loco
Zitat(stay different! @ 09 Jan 2007, 15:14)
bratlingen, [..]geschnetzeltem

da gehe ich ja noch mit, so könnte man tofu auf eine best. art zubereiten, sodass es diesen namen trägt, aber
Zitat
pflanzl. würsten

was ist das? rofl.gif
Zitat(maggi @ 09 Jan 2007, 15:22)
du hast den gulasch, die schnitzel, die steaks

gibt's wahrscheinl. nicht, weil ich da ironie vermute shifty.gif


also kommt leute..
1. verarscht euch doch nicht selbst
2. wenn ihr das schon macht, dann macht es ohne andere damit zu belästigen

denn ihr fordert mehr respekt vor tieren, wollt diesen aber menschen die tiere essen aberkennen, sehr clever wink.gif
Kramsky
ich ess zwar fleisch, aber das hier sind alles dämliche begründungen, wieso sollte man ohne fleisch nicht satt werden?

naja...ansonsten fällt mir nur ein:
"Man findet keine Freunde mit Salat, man findet keine Freunde mit Salat" (Homer, Bart, Marge)
papajoe
also soweit ich das beurteilen kann is der mensch biologisch ein allesfresser. ich hab nüscht gegen vegetarier und bestreite auch garnich dass man damit längerfristig nährstofftechnisch klarkommen kann. wem halt kein fleisch schmeckt, der solls bleiben lassen.
zwei sachen allerdings finde ich nervig/komisch:

1) mich nervt diese moralische schiene. tiere fressen tiere! fressen und gefressen werden. das is schon länger so auf unserer erde, als wir hier überhaupt weilen. und ja, in diesem sinne is der mensch ein tier. auch wenn er kaum noch fressfeinde hat. finds auch ok, wenn die in anderen ländern hunde und katzen fressen. solange das nich die schoßtierchen von jemandem waren oder bedrohte arten sind. is für mich nichts verwerfliches dran.
ich kann verstehen, dass man massentierhaltung und son kram kacke findet. find ich auch nich dufte. aber das gibt einem nich das recht, pauschal jedlichen verzehr von tierischen produkten zu verteufeln.

2) warum gibt es soviel vegetarierfraß, der offenbar versucht, fleischliche nahrungsmittel in geschmack oder form zu imitieren (gemüseFRIKADELLEN, sojaMILCH, usw...)? doppelmoral?
1tein
Ich esse gern Fleisch, ohne geht's nicht, dann geht's mir schlecht.

Gestattet mir wieder mal eine dumme Frage: Was ist denn nun mit Fisch?

€dit: Ich habe nix gegen die Grundhaltung der Vegetarier, aber gegen Ihre Einstellung zu normalen allesfressenden Menschen. Mich interessiert ernsthaft: Wie schafft man denn auf einmal die Umstellung davon, dass einem Wasser im Mund zusammenläuft, wenn in der Pfanne ein Steak brutzelt und später nicht mehr?
cleanerjp
Zitat(maggi @ 09 Jan 2007, 13:50)
die arroganten seid IHR, richtig!  müsste man  einem menschen, welcher in einer hochentwickeltem umwelt lebt eigentlich nicht mehr beibringen, daß er (unter den vorherrschenden umständen) kein fleisch benötigt. 
*


und wehe, du isst unter den vorherrschenden umständen nochmal schokolade oder eis rolleyes.gif
Fuchs
Ich hab auch ein paar Fragen an die Vegetarier bezüglich der fleischlosen Ernährung (also ernstgemeinte Fragen, mir bitte nicht auf den Kopp hauen):

1.) Ich kenne Frauen, die sich in ihrer Schwangerschaft weiterhin fleischlos ernährt haben, habe aber andererseits auch Pärchen gekannt, bei denen dann die werdende Mutter in der Zeit der Schwangerschaft Fleisch gegessen hat, der der Vater (eigentlich Nicht-Vegetarier) in dieser Zeit dann mit dem Fleischkonsum ausgesetzt hat - quasi als Ersatzhandlung! Wie steht ihr dazu?

2.) Wenn der Stift/dat Gör/ dit Balg dann da ist, wie geht's weiter? Wird er sofort vegetarisch/vegan ernährt oder nicht? Auch da kenn ich verschiedene Beispiele...

3.) Wie ist das mit den Haustieren, v.a. Hunden und Katzen? Werden die mit "normaler" industrieller Tiernahrung ernährt? Ich kannte z.B. einen veganen Punk, der auch seine Hunde vegan ernärt hat...

Ansonsten bitte ich in diesem Thread um gegenseitigen Respekt und um eine Mäßigung im Ton!

Danke, de Muddi
abadd0n
1a) Bei ärztlicher Begleitung und unter Verwendung von nahrungsergänzenden Mittelchen (Eisen und son Kram) sicher möglich.
1b) Finde ich eine schöne Idee smile.gif

2) Na wenn die Mutter still in den ersten Monaten, dann ist das imho vegetarisch. Vegan sollte man in den ersten beiden Lebensjahren bleiben lassen *find*.
Wenn das Kind abgestillt ist, halte ich vegetarische Ernährung in den ersten beiden Jahren für zumindest fragwürdig.

#a
tinatschi
das mit den haustieren tät mich auch interessieren, wollt ich selbst schon fragen.
Fuchs
naja das stillen is ja nich die Frage lol.gif also Muttermilch is wohl vegetarisch aber nicht vegan lol.gif ich meine natrürlich die Ernährung des Kindes, das Stillen nicht mit eingezogen...
phanatos
Der Hund tut mir echt leid. Das ist doch ungefähr so, als würde eine Mutter ihrem Kind lieber Tee als Milch geben, nur weil ihr selber Milch nicht schmeckt?
Wenn man das selber macht, vegan/vegetarisch, ist das OK, aber man sollte da nicht versuchen Andere dafür zu verurteilen oder gar missionarisch werden.
Gatewick
Sorry Maggi aber man muss auch nicht alles schwarz malen, man kann auch ALS Fleischesser mit dem Thema vernünftig umgehen. Ich mag Tiere bin damit aufgewachsen und weiss eben dass diese auch Nahrung sind und auch Schlachten geht ohne die Tiere vorab zu quälen.

Da viele Tiertransporte in Verruf geraten sind - zurecht - gibt es aber auch viele landwirtschaftlihe Betriebe die Hausschlachtereien haben. Wo die Tiere vernünftig leben und aufwachsen ohne zusammengepfercht zu werden. Die wissen meist auch wie Sonne aussieht, sich Regen anfühlt und ne saftige Wiese schmeckt. Also man kann sich auch als Fleischesser vernünftig mit dem Thema auseinandersetzen und ich denke ich habe es wohl mehr als so mancher Vegetarier mit der Herkunft seiner Nahrung, wo wir wieder beim Thema Genmanipulationen sind. Geht zum Biohof und vergleicht das Obst und Gemüse mal mit dem ausm Supermarkt - ihr wärt erschreckt, da nunmal Äpfel aus biologischen Anbau gern mal "Schönheitsfehler" haben etc.

Ich will nun auch nicht alle Vegetarier verurteilen aber ich möchte auch bitten, dass nicht alle Fleischesser Mörder sind!
tinatschi
ich frag mich ernsthaft wieviele von euch ständig zu biobauern gehn? alle erzählen immer wie toll das doch is und im endeffekt holt ihr euer zeug doch auch nur ausm supermarkt (bis auf wenige ausnahmen).
gewaltfee
morgen zusammen,

ich geb zu, dass ich den großteil der beiträge nur überflogen habe, und mir so ein oder zwei details entgangen sein könnten, trotzdem maße ich mir mal ne antwort an:

fleisch essen tötet.
erstens mal das tier
zweitens mal ne menge lebensraum (wo auch vorher dinge gelebt haben), um nahrung für die tiere bereitzustellen. ich kann mich da an mcdonalds in den neunzigern erinnern, die brandrodung in brasilien finanziert haben, um weidefläche für rinder zu schaffen.
drittens menschen, weil die im moment ein großer teil menschlich verwertbarer nahrung an tiere verfüttert wird, die weniger menschen ernähren können. sprich, wenn alle agrarprodukte an menschen gehen würden, dann könnten wir tatsächlich unsere 8-12 Mrd ernähren, auf die bisherige weise geht das unter anderem wegen der massen an kühen nicht.

die meisten gründe fleisch abzulehnen, die ich habe, liegen in der industriellen massentierhaltung und verarbeitung. wenn ich mir beim jäger ein reh kaufe, dann ist das ökologisch, also wegen mir moralisch vertretbar. erstens wird in deutschland zur bestandesregulation gejagt, (weil wir alle natürlichen feinde ausgerottet haben) zweitens vergrößert das reh in seinem herstellungs und ernährungsprozess nicht das, was man gemeinhin ökologischen fußabdruck des menschen nennt.

ob man es nun aus welchen gründen auch immer als akzeptabel an sieht ein tier zu töten, nur zum eigenen genuss, das sei mal dahingestellt und ist auch kein allgemein vermittelbarer grundsatz. ich für meinen teil möchte nicht für den tod von etwas verantwortlich sein, wenn ich ihn verhindern kann (ein glück hatte ich noch nie kakerlaken in der wohnung ^^), aber damit kann ich ja für niemand anderen sprechen.
aber niemand wird ernsthaft für den tod von anderen menschen verantwortlich sein wollen. genau das sind fleischesser aber... das ist jetzt nichtmal die moralkeule, die wollt ich stecken lassen, sondern nur die konsequenz des bisher geschriebenen.

zur frage mit den haustieren: meine katze (d.h. die katze, die ich mir mal gewünscht hab, die jetzt aus gründen ihrer eigenen lebensqualität bei meiner mutter wohnt) bekommt bio-frischfleisch. die frage ist, ob moralische grundsätze einem das geld wert sind. in meiner familie sind sie das inzwischen. raubtiere kann man kaum vegetarisch ernähren, obwohl ich mal von einem vegetarischen hund in meinem bekanntenkreis gehört habe. fertigfutter enthält nicht (NICHT!!) die für das tier nötigen inhaltsstoffe. das kann euch jeder tierarzt bestätigen, der keine werbemittel der hersteller benutzt. insofern ist frischfleisch oder lebendnahrung (das stell ich mir gerade bei nem schäferhund vor...) das beste.

mit schwangerschaften musste ich mich zum glück noch nciht auseinandersetzen, aber kleinkinder und kinder vegetarisch ernähren stell ich mir unmöglich vor. industriell gefertigte nahrungsergänzung sehe ich sekptisch.

so, damit noch einen schönen tag
fee


[edit]: die lösung für das haustierproblem ist für mich in zukunft kein haustier mehr zu haben, dass es nciht schafft, sich selbst zu ernähren.

und als reaktion auf die zwischenzeitlich getippten posts: bio ist muss. das es nicht genug bio für alle gibt, zeigt nur, dass es zu wenig bio gibt. dass es eventuell nicht genug bio für alle geben kann (vor allem fleisch) zeigt, dass wir zu viele sind, oder zu viel konsumieren.
die vegetarier sollten zumindest bei tierprodukten bio kaufen. ... da war schon wieder ein moralischer hammer... tut mir leid
Socres
Zitat(maggi @ 09 Jan 2007, 13:50)
die arroganten seid IHR, richtig!  müsste man  einem menschen, welcher in einer hochentwickeltem umwelt lebt eigentlich nicht mehr beibringen, daß er (unter den vorherrschenden umständen) kein fleisch benötigt. 

bzw bist du dir doch dankbar, wenn du solche sätze konstruierst und das dein konsum rechtfertigt. gut gemacht, weiter so !

so, ich bin wieder raus, ich bin nicht geneigt hier weiter auf halbwissen und polemik zu stoßen. meine erfahrung sagt mir, daß da jeder selber auf diesen trichter kommen muss.
*

jawoll, du hast recht, und weisst du warum wir so arrogant sind?
weil wir es können


EISBEIN RULEZ! und ist verdammt gesund! wers nich glaubt ist verblendet!

eisbein im topf dein wille geschehe, dein fleisch schmecke und deine schwarte krache.
führe mich in versuchung und gib mir meine tägliche dosis fettiges schweinefleisch.
denn du bist das beste, über allen schnitzeln und steaks.
mahlzeit

su und nu habt euch lieb, is ja lächerlich eh, wegen mir könnt ihr essen was ihr wollt, aber untersteht euch uns fleischesser (und ich bin ein fleischgott, bei mir gibts rouladen mit eisbein füllung und hackfleischkruste) als primitive urmenschen hinzustellen, denn wir jagen nicht mehr selbst.

so viel spass mit dem tofu (aus genbehandelten sojanüssen oder wie die heissen)

nejnejnej
kickkult
socres du postest wohl aus dummer atavistischer freude heraus...und ja das ist dann primitiv
Socres
nein ich poste aus reiner dummheit, freude kann ich nicht empfinden, dafür ess ich zu viel fleisch... ugauga
phanatos
Ich halte Leute, die Jemanden, weil er anders denkt und lebt, als Verbrecher/Sünder/schlecht bezeichnen mittelalterlich primitiv.

Der Mensch definiert sich nämlich nicht dadurch was er isst, sondern er ist so intelligent geworden, unter Anderem weil er in der Lage war Fleisch zu essen und essbar zu machen indem er es briet.
Das ist nachweislich so und kann dir jeder Anthropologie, Geschichtswissenschaftler oder "Urmenschforscher" so erklären.
Soll jetzt nicht heißen das Fleischverzehr schlauer macht, aber es hat weder etwas mit Primitivität noch Raubtierbewusstsein zu tun, das der Mensch ein Allesfresser ist. Es ist eine reine Sache des Überlebens, den umso mehr Nahrung du essen kannst, umso größer sind deine Überlebens und Entwicklungschancen.
Und wenn du dich eben nicht von Fleisch ernähren willst, weil du denkst, das dir die Tiere leid tun, dann denk mal dran, wie es normalerweise wäre. Irgendwann sterben die und werden von was weiß ich für Bakterien, Würmern, Zeugs, gefressen.
Außerdem werden die Kadaver auch größtenteils zu Erde aus der wiederum Pflanzen wachsen die DU isst.
Na egal, ich finds in Ordnung wenn jemand auf Fleisch verzichtet. So generell. Aber er soll mir nicht erzählen das es für mich besser wäre.
Ach ja, Tiere fressen Fleisch. Also sind fleischessende Menschen automatisch Tiere. Tiere trinken Wasser. Also sind Wassertrinker Tiere?
Socres
nein fleischfresser sind männer und wassertrinker püppis wink.gif
EnjoyTheChris
Also als jemand der jahrelang Witze über Vegetarier gerissen hat (die natürlich nicht ernstgemeint waren; bin ein tief toleranter Mensch), kann ich viele Veggies schon verstehen, dass sie eine gewisse Grundaggression haben (die sie, der Klügere gibt nach, zügeln sollten).
Umso mehr kann ich es teilweise nachvollziehen, als ich mich jetzt selber mal 2 Monate lang vegetarisch ernährt habe. Es gibt einfach zu viele Fleischesser, die meinen nicht nur immer wieder die ausgelutschten lächerlichen Argumente zu bringen (ungesund, Mangelerscheinungen, "nicht mal ein Steak"), sondern es im Grunde einfach nicht akzeptieren können, dass Leute sich eben anders ernähren als sie.
Ist mir in meiner kurzen Zeit oft genug passiert.

Ich finde, es sollte jeder selber entscheiden, was er wie essen möchte. Für mich wäre bei vegetarischer Ernährung (zu der ich persönlich nicht den Verzicht auf Fisch zähle) nicht der Grund, dass mir die unterdrückten, gequälten Tiere Leid tun, sondern eben eine "andere" Art der Ernährung, ein bewussteres Umgehen mit dem eigenen Körper und dem Essen (zu dem man zwangsweise kommt, da eben das Fertigangebot für Veggies viel kleiner ausfällt).

Wenn ich ehrlich bin will ich auch gar nicht darüber nachdenken, wie Fleisch in der industriellen Massenfertigung herangezüchtet und dann geschlachtet wird, einzig und allein, damit es schön billig im Discounter verkauft werden kann an die Masse, die für wenige Cent Ersparnis dann gleich nochmal doppelt so viel mitnehmen; weil es ja so billig ist.
Aber bin ich deshalb ein schlechter Mensch? Schwer mit der Moralkeule zu kommen, denn es ist mit so vielen Dingen in der wir als Menschen eines kapitalistischen Staates leben... Es geht sehr vielen Menschen so dreckig auf der Welt, und man könnte sicherlich etwas tun, wenn man nur bereit wäre einen kleinen Beitrag zu leisten. Ich will das nicht ins Unendliche ausweiten; ich denke man sollte vielleicht selber mit sich selber anfangen und vielleicht bei den kleinen Dingen im Alltag mal nachdenken, was dahinter steckt. Dazu muss man nicht Vegetarier sein.

So ist z.B. dank einer Kombination aus Lobbyarbeit, Ativismus es bereits soweit in Deutschland, dass die Legebatterienhaltung früher als geplant obsolet werden wird, weil es dafür [die Eier] keine Abnehmer mehr gibt in Deutschland.

Ich respektiere Vegetarier und glücklicherweise ist die Prozentzahl derjenigen, die uns [Fleischesser] bekehren wollen, wesentlich geringer als umgekehrt.
Man kann aber auch Vegetarier sein, ohne jetzt gleich den Gutmenschen, der Tiere rettet heraushängen zu lassen. Man muss sich als Vegetarier genausowenig rechtfertigen, wie man es als Fleischesser muss.

Ich kann auch die Vorwürfe von Possi bzgl. der Doppelmoral nachvollziehen, aber mit etwas Übung werden wir bei jedem von uns genug Bigotterie finden...

C'ya,

Christian
holofernes
mittlerweile gibt es übrigens auch pesci-vegetarier, also leute die kein fleisch essen aber fisch (ja eigentlich auch fleisch) was haltet ihr als "echte" vegetarier davon .... sowas find ich gut und würde mich da auch mittlerweile einordnen aber mich deswegen so richtig als vegetarier einordnen würde ich nciht ..... und es gibt genügend auch junge leute die kein fleisch essen weil sie schon jetzt auf ihre gesundheit achten (herzinfakt, cholesterinspiegel usw)

auch mal anzumerken wäre dass es heutzutage viel zu oft fleisch zu essen gibt (manche leute essen wirklich jeden tag unmengen an fleisch) und das es in der mensa meistens die gleichen vegetarischen gerichte im 4wochen rhythmus gibt... ich hab mittlerweile kA mehr wie oft ich schon diesen tortelloni-auflauf gegessen hab, die könnten echt mal mehr vielfalt bieten
Socres
wie siehts eigentlich mit menschenfleisch aus?

vegetarier sind mir eigentlich egal, genauso wie fleischesser, jeder soll essen waser will, aber niemand soll jemand anderem vorschreiben was er essen soll....
von eisbein mal abgesehen, das ist kein fleisch, das ist medizin und sollte von jedem egal welcher ernährungsgruppe er angehört zweimal am tag mit viel flüssigkeit (bier) eingenommen werden

fisch btw is och geil.... jamjam, der thread macht mich hungrig
NEO.POP
ich fordere anwendung des rechtsstaatlichkeitsprinzips auch auf tiere, gleiches recht für alle wer tötet kommt in knast, gilt sowohl für menschen als auch für katzen oder hunde für tiere gelten allerdings mildernde umstände da sie in der regel aus instinkt handeln ... menschen sollten zumindest beim vorsätzlichen mord an tier oder mensch sofort erschossen werden, so sagte es der fischköpfige rindergott AMEN
Socres
und pflanzen?

...mich machen blumen an, ich bin ein blumenmann... *lalala

die kuh im propeller wär auch was
EnjoyTheChris
@phanatos
Lass doch mal den Urmenschen endlich weg. Dass wir als Fleischesser geboren wurden, bestreitet doch gar keiner. Dass wir aber eben als Menschen eben durchaus in der Lage sind uns über die Natur hinweg und vielleicht auch anders als evolutionistisch programmiert erkennen können, dass es auch ohne Fleisch geht (und das geht, keiner zweifelt das ernsthaft an) ist eben auch ein Charakterzug des Menschen.
Und wenn ein Vegetarier es damit begründet, dass er eben Tiere nicht töten möchte, dann lass ihn; natürlich ist es immer einfacher das bisherige zu verteidigen als es selber in Frage zu stellen.

Ansonsten sieht man hier wieder bei vielen die typischen Argumente gegen Veggies, allerdings auch bei genau den Leuten, bei denen ich mir das sowieso hätte denken können.

Es ist immer einfacher sich über Sachen lustig zu machen, als wirklich darüber nachzudenken.

C'ya,

Christian
NEO.POP
holofernes es gibt in der mensa auch immer im 4 wochen rhytmus die selben fleischgerichte ...
EnjoyTheChris
Ja aber derer meist 3 im Gegensatz zu fast immer nur einem Veggiegericht täglich.

C'ya,

Christian
phanatos
Es gibt kaum ein Argument gegen Vegetarismus.
Ich kenn nur selbst keinen Grund warum ich Einer sein sollte, noch warum man Einem immer den Spass am Essen verdirbt.
loco
wieso wird denn der gute fisch auf einmal ausgegrenzt?

pflanzen werden verspeist und tieren nicht, weil letztere schmerz empfinden können..
is das beim fisch nich so? hab da in bio nicht so aufgepasst, ob da gewisse nerven fehlen shifty.gif

desweiteren möchte ich mal das welthungerargument bezweifeln, denn wenn du mit pflanzl. kost die gleiche energie wie mit fleisch aufnehmen willst, dann musst du eben mehr von den pflanzen essen..

das übernimmt in dem fall eben die kuh, das schwein oder was weiß ich..

nicht um sonst sind tiere, die in der nahrungskette weiter oben stehen meist größer wink.gif
Onkel Possi
Zitat(EnjoyTheChris @ 09 Jan 2007, 19:24)
...

Ansonsten sieht man hier wieder bei vielen die typischen Argumente gegen Veggies, allerdings auch bei genau den Leuten, bei denen ich mir das sowieso hätte denken können.

Es ist immer einfacher sich über Sachen lustig zu machen, als wirklich darüber nachzudenken.

C'ya,

Christian
*

so siehts aus und das ist auch der grund warum du hier keine sinnvolle diskusion zustande bekommen wirst

hab eigentlich auch nix anderes erwartet

€: das mit dem fisch ist in meinen augen übrigens totaler schwachsinn... ich kann mich nicht hinstellen und sagen ich möchte nicht dast tiere für meine ernährung sterben und gleichzeitig fisch essen, das sind keine vegetarier
phanatos
Zitat(Onkel Possi @ 09 Jan 2007, 19:33)
so siehts aus und das ist auch der grund warum du hier keine sinnvolle diskusion zustande bekommen wirst

hab eigentlich auch nix anderes erwartet
*


Bisher ist das eine Diskussion. Aber wenn mir hier Leute kommen mit "Denk nochmal drüber nach!" trägt das auch nicht zur Diskussion bei.
Gizz
Zitat(gewaltfee @ 09 Jan 2007, 18:34)
...aber niemand wird ernsthaft für den tod von anderen menschen verantwortlich sein wollen. genau das sind fleischesser aber...
*

höö?


ich persönliche denke aber immer noch, dass das alles dann doch eher doppelmoral ist:

*pflanzen sind genauso lebewesen -> sie werden auch getötet
*in tausenden anderen sachen (auch nicht-lebensmitteln) sind genauso tote tiere drin, die theoretisch bei korrekter auslegung, der hier dargebotenen moral, nicht verwendet werden dürften
man denke z.B. nur an den dünger für felder; da mussten im prinzip auch tiere sterben, nur damit vegetarier fleischfrei und mit vermutlich reinem gewissen, essen können (welch ironie)

-> der moralische aspekt ist bei genauerer betrachtung doch weniger als argument geeignet


als einzigsten argument dürfte die vermeintlich gesündere ernährung gelten.
aber laut dem oder dem auch nur mit einschränkungen.
und der frage, ob man das gleiche nicht auch durch bewusste normal ernährung erreichen kann

@ holofernes: pesci-vegetarier essen doch genauso tiere und auch fische werden zum teil in massentierhaltungen aufgezogen -> das macht das moral-argument wieder null und nichtig
loco
Zitat(Onkel Possi @ 09 Jan 2007, 19:33)
€: das mit dem fisch ist in meinen augen übrigens totaler schwachsinn... ich kann mich nicht hinstellen und sagen ich möchte nicht dast tiere für meine ernährung sterben und gleichzeitig fisch essen, das sind keine vegetarier

dacht ich mir auch, is wie rauchende edger
Onkel Possi
Zitat(phanatos @ 09 Jan 2007, 19:35)
Bisher ist das eine Diskussion. Aber wenn mir hier Leute kommen mit "Denk nochmal drüber nach!" trägt das auch nicht zur Diskussion bei.
*


das rumgeflame über eisbein hack und co hat nix mehr mit diskussion zu tun
es ging auch nie darum irgendwen zu missionieren so wichtig seid ihr mir nicht
mir ist scheiss egal was ihr esst es ging mir lediglich um die doppelmoral

die trolle sind da ich bin raus
Socres
nein der fuchs liegt woanders verscharrt.

diese diskussion ist nämlich ebenso sinnfrei wie überflüssig. und damit einfach nur lächerlich und ich kann jeden einfach nur auslachen der sich über die ernährungsgewohnheiten der anderen und sich selbst ernsthafte gedanken macht und dann auf basis seiner überzeugung gegen die andere partei kämpft, die numal was anderes ISST! nicht mehr, sie töten keine babys, lackieren keine schafe und zertrampeln keine ausländer, SIE ESSEN ETWAS ANDERES!

und diese übertriebene überzeugung und polemik ist einfach nur lächerlich, leider öfter von vegetariern,veganern,usw gesehen....

EDIT: mit ernsthafte gedanken meine ich nicht sich gedanken über seine ernährung machen sondern objektiv argumente für oder gegen bestimmte nahrungsmittel suchen... versteht ihr? denke nich... mir och egal so jetzt alle auf die weide oder zum fleischer, is mir wurst, wegen mir könnt ihr och rinde von die bäumers nagen (bäumers: wural von baum klar!)
sQeedy
Zitat(abadd0n @ 09 Jan 2007, 17:32)
1a) Bei ärztlicher Begleitung und unter Verwendung von nahrungsergänzenden Mittelchen (Eisen und son Kram) sicher möglich.
1b) Finde ich eine schöne Idee smile.gif

yes.gif , wenn auch nicht sonderlich empfehlenswert...

Zitat
2) Na wenn die Mutter still in den ersten Monaten, dann ist das imho vegetarisch.

ist es nicht. in der milch sind tierische eiweise von der lieben mutter drin. logisch, oder? wo soll da die pflanze herkommen. ist nichts anderes als bei der kuh.
Zitat
Vegan sollte man in den ersten beiden Lebensjahren bleiben lassen *find*.
Wenn das Kind abgestillt ist, halte ich vegetarische Ernährung in den ersten beiden Jahren für zumindest fragwürdig.

vegan auf keinen fall. vegetarisch wuerde ich nach absprache mit einem arzt je nach entwicklungsstand des kindes, jedoch maximal nach einem jahr, empfehlen.

Zitat(EnjoyTheChris @ 09 Jan 2007, 19:24)
@phanatos
Lass doch mal den Urmenschen endlich weg. Dass wir als Fleischesser geboren wurden, bestreitet doch gar keiner. *

doch, ich. wir werden als allesfresser geboren. kleiner aber feiner unterschied und ich denke mal, du meintest das auch.
interessant ist vielleicht noch zu wissen, dass der mensch erst als raubtier jene kognitiven leistungen entwickeln konnte, von denen wir heute profitieren und weswegen wir uns als krone der schoepfung betrachten. grundsaetzlich ist nichts gegen vegetarische oder vegane art der ernaehrung einzuwenden.
fragen von "fleischfressern" sollten jedoch tolerant beantwortet werden und etwaige gehaessige bemerkungen, welche man als (sich besser fuehlender) "fleischfresser"auf der zunge liegen hat, sollte man sich verkneifen. andernfalls ist kein vernuenftiger dialog moeglich.
gewaltfee
ich persönliche denke aber immer noch, dass das alles dann doch eher doppelmoral ist:

dann lies dir doch mal meinen post durch...
Gizz
doppelmoral der vegetarier/veganer oder des otto-normalos?
phanatos
Was ist den Doppelmoral?
Socres
wahhhhhhh.... das ist es doch eben, ES SIND ALLE OTTONORMALOS die einen essen blumen, die anderen lieber tiere und wieder andere nur was von alleine tot umkippt, vom baum fällt oder so....

es ist egaaaaaaaaaaaal....

nejnejnej
Gizz
nö, der ottonormal bürger stellt den statistisch durchschnittlichen bürger da.
-> hier im bezug auf fleisch etc. im speiseplan.
und dieser isst, was er im supermarkt kauft und worauf er hunger hat (incl fleisch)
loco
vielleicht werden tiere ja einfach so klassifiziert:

a) gezüchtet zur unterhaltung des menschen.. bsp pferd im zirkus
b) gezüchtet zur ernährung des menschen.. bsp schwein, kuh usw. in der industrie

fall a) das tier sollte eigentl. auf natürl. wege durch alterserscheinung sterben, wenn diese durch vorsätzliche qualen rapide verkürzt wird -> empfinden von mitleid

fall b) das tier stirbt so oder so auf schnellem wege und hätte nie gelebt, wenn es keiner essen will -> kein mitleid


und wenn ein vegetarier nun mit der doppelmoral kommt, weil man für einen gruppe mitleid hat und für die andere nicht, dann muss ich einfach mal nachfragen, ob die so genannten moral-vegetarier denn auch nackt durch die gegend laufen, denn für eure kleidung arbeiten zum teil auch menschen unter widrigsten bedingungen..

andererseits wollt ihr keine tiere essen, damit nicht mehr so viele menschen hungern müssen.. da könnte man jetzt genauso eine doppelmoral sehen wink.gif
Socres


Zitat(loco @ 09 Jan 2007, 19:58)

und wenn ein vegetarier nun mit der doppelmoral kommt, weil man für einen gruppe mitleid hat und für die andere nicht, dann muss ich einfach mal nachfragen, ob die so genannten moral-vegetarier denn auch nackt durch die gegend laufen, denn für eure kleidung arbeiten zum teil auch menschen unter widrigsten bedingungen..

andererseits wollt ihr keine tiere essen, damit nicht mehr so viele menschen hungern müssen.. da könnte man jetzt genauso eine doppelmoral sehen wink.gif
*


und die armen schafe müssen frieren... macht mich richtig traurig ;(
Fuchs
warum beantwortet eigentlich keiner außer mein Biologe und mein Kollege abd meine Fragen! Die waren an die Veggies gerichtet!

ich wär schon an einer Diskussion interessiert! Ich finde beispielsweise Gewaltfees Argumente allesamt sehr fragwürdig! Und die Ausfälle einiger Personene hier bringen mich eher zum Schmunzeln als zum Rasen!

Possi hat in diesem Thread auch nix sinnvolles gesagt außer:

Zitat
die trolle sind da ich bin raus


und dem möcht ich mich hiermit anschließen....

mwah.gif
Chino
Im BIFI-Zeitalter kommt Fleisch nicht vom Bauernhof sondern aus Plastikpäckchen im Supermarkt, soweit entstellt und "modern gemacht", dass man sich keine Gedanken mehr darüber machen muss, wo es denn eigentlich her kommt. (Stichwort: Bifi Balls)...

... 90% würden kein Fleisch essen, wenn sie sehen würden, wie die dazugehörigen Tiere gehalten und geschlachtet werden.

Ich habe grossen Respekt vor Vegetariern, allerdings wäre es besser nicht "Prediger" seien zu wollen zu wollen, denn um Vegetarier zu werden ist eine geistige Entwicklung bzw. Entwicklungstand nötig zu dem man keine zwingen und wegen dem man auch keinen Verurteilen kann ...

Grüsse
C°°°
smile.gif
Socres
word

wobei ich wirklich einfach zu dumm bin vegetarier zu werden, ich ess ja sogar mein fleisch noch roh
simpson
soja-bolognese schmeckt lecker.. echt jetz..tofu hingegen nich so..
ansonsten.. maggi wo bist du? fuxx hat dich was gefragt..
sodi
piss, piss, piss!!!

Zitat(maggi @ 09 Jan 2007, 13:50)
hochentwickeltem umwelt lebt eigentlich nicht mehr beibringen, daß er (unter den vorherrschenden umständen) kein fleisch benötigt.

naja


Zitat(maggi @ 09 Jan 2007, 15:20)
haha...ich liebe diese frage, beantworten will ich diese aber nicht.

lieber net aufklären sondern anpissen

Zitat(Chris @ 09 Jan 2007, 16:38)
Ich für meinen Teil esse tierische Lebensmittel, weil es mir schmeckt. Und gegen Tierquälerei und miese Transporte muss man ja nicht unbedingt Vegetarier werden. Ich sag nur: "support your local dealer!"

jepp

Zitat(1tein @ 09 Jan 2007, 17:16)
Wie schafft man denn auf einmal die Umstellung davon, dass einem Wasser im Mund zusammenläuft, wenn in der Pfanne ein Steak brutzelt und später nicht mehr?

also vielen fällt das schwer und sie werden "rückfällig"

Zitat(gewaltfee @ 09 Jan 2007, 18:34)
aber niemand wird ernsthaft für den tod von anderen menschen verantwortlich sein wollen. genau das sind fleischesser aber...

yeahrite.gif
Zitat(gewaltfee @ 09 Jan 2007, 18:34)
zur frage mit den haustieren: meine katze (d.h. die katze, die ich mir mal gewünscht hab, die jetzt aus gründen ihrer eigenen lebensqualität bei meiner mutter wohnt) bekommt bio-frischfleisch....

ob die haltung von haustieren nun grad artgerecht ist...


Zitat(Chino @ 09 Jan 2007, 20:01)
Im BIFI-Zeitalter kommt Fleisch nicht vom Bauernhof sondern aus Plastikpäckchen im Supermarkt, soweit entstellt und "modern gemacht", dass man sich keine Gedanken mehr darüber machen muss, wo es denn eigentlich her kommt. (Stichwort: Bifi Balls)...

... 90% würden kein Fleisch essen, wenn sie sehen würden, wie die dazugehörigen Tiere

man muss ja als fleischesser auch nicht fresswurst aus der plastifolie essen oder eingeschweißtes eisbein aus der tiefkühltruhe nehmen

im meinen persönlichen umkreis kenn ich keinen, der sich über vegetarier aufregt oder sie als "bekloppt" abstempelt. genausowenig regen sich "meine" vegetarier über fleischesser auf.
kickkult
zur frage der vegetarischen ernährung von haustieren...

bei hunden ist eine umstellung auf vegetarische kost recht einfach, da der hund alle wichtigen nährstoffe auch aus pflanzlicher hundenahrung resorbieren kann. für meinen hund würden sich, bei einer solchen ernährung, die futterkosten auf 2 euro am tag einpendeln.
bei katzen ist solch eine umstellung recht schwierig und wenn dann müssten nahrungsergänzungsmittel zugefüttert werden. die katze gilt als nahezu reiner fleischfresser.

beim menschen entscheidet die kultur, die religion,der verstand, die vernunft, das umfeld, die trägheit, die moral, die peergroup usw. über essgewohnheiten. körperlich gesehen ist der mensch in der lage sich rein pfanzlich und dabei ausgewogen zu ernähren. fleischfresser ist er auf keinen fall, wenn er auch fähig ist tierische eiweiße zu verwerten. wir haben kein raubtiergebiss, kein raubtier-magen-darmtrakt. btw ist der mensch (wenigstens einige) vernunftbegabt und fähig sich selbst zu entwickeln! deswegen hänge ich nicht überkommenen vorstellungen vom fleischessenden urmenschen hinterher und stürze mich auf die "es war ja schon immer so" - argumente.



bye1.gif

edit: wer mich schon einmal gesehn hat, wird gern glauben, dass ich gesund und fit bin trotz oder geraden WEGEN einer vegetarischen lebensweise. smile.gif
Socres
lol menschen sind eben allesfresser und können in sich reinstopfen was sie wollen, blumen oder mammuts oder so is völlich rille, aber katzen und hunde? das sind raubtiere, die fressen von naturaus fleesch...
das versteh ich nu wirklich nich, wieso sollte man denen salat geben, dann kann man sich och ne schildkröte kofn, die schlabbert auch möhren und so zeug, und äpfel
Gizz
Zitat(stay different! @ 09 Jan 2007, 20:39)
wir haben kein raubtiergebiss, kein raubtier-magen-darmtrakt. btw ist der mensch (wenigstens einige) vernunftbegabt und fähig sich selbst zu entwickeln
*


aber auch kein gebiss und magen eines reinen pflanzenfressers wink.gif
Aerin
katzen können viele pflanzen gar nicht verdauen, der gemüse mist im katzenfutter das sind alles nur billige füllstoffe, merkt man dann auch beim toiletteputzen
simpson
wie bitte sieht das gebiss eines pflanzenfressers aus?..unsinn
edit: ah..mahlzähne..aber reißzähne in dem sinn haben wir auch net..ich bleib bei unsinn..
Tavor
sag bloß du hast keinen sh_pansen.gif , käust nich wieder und kannst keine cellulose verwerten...
lusch3
beim lesen dieses threads kamen mir viele gedanken...einerseits eigene erfahrungen mit vegetarieren, in dem fall schwester und bruder die sich beide eine weile vegetarisch ernährt haben, aber maximal bis zum tag der geburt ihrer (jeweiligen) kinder und andererseits, auf grund dem diskussionsverhalten mancher, dass die entwicklung des menschen beim höhlenmenschen stehen geblieben ist.

mE ist es jedem sein bier wie er/sie sich ernährt, ich komm mit allen klar, so lang nicht missioniert wird.

€: da warn "n" zuviel
kickkult
katzen sollte man auch nicht vegetarisch ernähren...bei hunden stellt das aber kein problem dar! und das krasse ist diese hunde werden genauso alt wie ihre artgenossen cool.gif

hier mal ne hundefutter zusammensetzung für trockennahrung:

Zitat
Zusammensetzung:
Weizen*, Sojabohnen*, Sonnenblumkernen*, Mais*, Weizengrieß*, Hefe, Mineralien.
*=Aus ökologischem Anbau, EKO, Skal 1301.

Analyse:
Rohprotein  20%
Rohasche  8,5%
Rohfaser  7,5%
Rohfett  7,0%
Wasser  10,0%
Kalzium  1,3%
Phosphor  0,9%
Sodium  0,4%
Zusatzstoffe je kg 
Vitamin A  20.000 IE/kg
Vitamin E  75 IE/kg
Vitamin D3  1.700 IE/kg

Dosierung:
 
Gewicht des Hundes  Menge pro Tag
ca. 5 kg  ca. 125gr.
ca. 10 kg  ca. 225gr.
ca. 20 kg  ca. 350gr.
ca. 30 kg  ca. 470gr.
ca. 40 kg  ca. 570gr.
Socres
aber hunde sind auch raubtiere.... und die können sich nichma wehren.... tierquäler!
kickkult
Zitat(Socres @ 09 Jan 2007, 21:01)
aber hunde sind auch raubtiere.... und die können sich nichma wehren.... tierquäler!
*

ich das geschrieben

Zitat
für meinen hund würden sich, bei einer solchen ernährung, die futterkosten auf 2 euro am tag einpendeln.


bitte lies posts richtig
Socres
ich meinte auch nich dich sondern allgemein die leute die sowas machen....

pinch.gif
kickkult
Zitat(Socres @ 09 Jan 2007, 21:05)
ich meinte auch nich dich sondern allgemein die leute die sowas machen....

pinch.gif
*

gut...

aber wer industriefleisch isst, ist doch wohl dann auch tierquäler. man kann ja hier nicht nach gusto mit solchen aussagen um sich schmeissen
phanatos
staydifferent: Du verwechselst hier was.
Gizz
offtopic:

@ mel:

menschen besitzen oben und unten eckzähne

Zitat
...Die oberen Eckzähne haben die längsten Wurzeln des menschlichen Gebisses. Das resultiert entwicklungsgeschichtlich aus der Funktion der Eckzähne als Fangzähne oder Stoßzähne bei vielen Säugetierarten....

Zitat
...Die meisten Säugetiere haben ebenfalls zwei Eckzähne im Oberkiefer und zwei im Unterkiefer. Hasenartige und Nagetiere besitzen keine, Wiederkäuer besitzen im Oberkiefer keine Eckzähne. Bei einigen Säugetieren (Meerschweinchen) sind die Eckzähne sogenannte wurzellose Zähne, das heißt sie wachsen zeitlebens. Bei Elefant, Walross und Flusspferden bilden sie die Stoßzähne, bei Schweinen die Hauer bei Fleischfressern die Fangzähne....
kickkult
Zitat(phanatos @ 09 Jan 2007, 21:09)
staydifferent: Du verwechselst hier was.
*

klär mich doch auf
Chino
Zitat(stay different! @ 09 Jan 2007, 21:07)
wer industriefleisch isst, ist doch wohl dann auch tierquäler

.. das kann man sicherlich so sagen.
SHARK
- Der Begriff Raubtier ist eine Einordnung!
- Der Große Panda gehört auch zu den "Raubtieren", obwohl er sich auf Bambus spezialisiert hat. Er hat aber meines Wissens ein "Raubtier"-gebiß.
- andere Bären sind auch eher "Allesfresser". Nur der Eisbär ernährt sich vorwiegend von Fleisch.
- der Mensch ist ein Allesfresser, eine vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung mit mäßigem Fleischgenuß ist perfekt für diese Spezies
- es geht auch ohne "Fleisch- und Wurstprodukte", es geht auch ohne jegliche tierische Kost, es geht auch nur mit Schokolade, es geht auch mit 4 Schachteln Kippen und zwei Flaschen Braunen, es geht auch ohne Gemüse und es geht auch ohne Sex

Was ich aber gar nicht begriffen habe, was hat denn fleischlose Ernährung mit Intelligenz oder Leiter der Evolution bzw. Geist zu tun?
Finde das sehr suspekt.
Um diese Stammtischdiskussion aber weiter zu führen, weil sehr lustig und mit vielfachen logischen Argumenten belegt:

Man nenne ein intelligentes pflanzenfressendes Tier! lol.gif lol.gif lol.gif



bugy
gabs nicht schonmal ´ne ähnliche streiterei?
mich würde es ja freuen, wenn sich der großteil wenigstens bewußt ernährt...ob nun mit fleisch oder ohne sei mal dahingestellt. aber wenn fleisch, dann nicht in unmengen und auch mit obacht, woher das fleisch kommt...denn der herrschende lebensmittelwahnsinn ist sicher nicht gesund. ich selber bin dabei auch nicht unbedingt immer konsequent, versuche es aber so gut es geht!
SHARK
anschließ (auch beim konsequenten smile.gif )
kickkult
Zitat(SHARK @ 09 Jan 2007, 21:18)
Man nenne ein intelligentes pflanzenfressendes Tier!  lol.gif  lol.gif  lol.gif
*

mensch

Zitat
Was ich aber gar nicht begriffen habe, was hat denn fleischlose Ernährung mit Intelligenz oder Leiter der Evolution bzw. Geist zu tun?


da der mensch sich rein pfanzlich ernähren kann (wohl auch gesünder), stellt man darauf ab, dass es nicht notwendig ist tiere zu töten (hier sei auch auf die "qualität" und quantität bei der fleischindustrie hingewiesen). die tiere werden als mitgeschöpfe betrachtet und sind auch so zu behandeln! des weiteren ist es umweltschädlich fleischmassen zu erzeugen und ressourcen verschwendend. allein der ruf nach dem billig, billig in der nahrung und die sofamentalität des "mündigen" bürgers verhindert das umdenken. lippenbekenntnisse gibt es ja zu hauf...aber erstmal zu bürger king fahren, danach sieht man schon weiter.
es wird allzu oft auf den geschmack des fleisches verwiesen und die auswirkungen des genusses sind dabei erstmal egal-man lebt ja gut.
in erster linie, so glaube ich, liegt die krux in der bewertung des tiers als mitgeschöpf oder eben als produktionseinheit. das letztere halte ich für barbarisch ... sad.gif
Mrs. Spookiness
also nochmal zu dem thema kinder vegetarisch ernähren. dürfte eigentlich kein problem sein. ich hab als kind auch nie fleisch gegessen (weil ich wortwörtlich zum kotzen fand), erst so mit 10 jahren, jetz bin ich wieder vegetarier (wobei ich ja vorher viell. auch nur einmal in 2 wochen fleisch gegessen hatte).

schlimm finde ich auch menschen die sich über andere kulturen aufregen, dass diese Hunde und Katzen essen, man selbst aber am liebsten nen schnitzel futtert..

interessant auch das hier: http://www.welt.de/data/2006/12/15/1146864.html
(ob man das jetzt ernst nehmen kann oder nicht)
kickkult
die studie klingt lustig biggrin.gif

aber das hier

Zitat
Ein Drittel der Befragten in der aktuellen Studie beschrieben sich selbst als Vegetarier, essen aber Geflügel und Fisch.


das scheinen die dummen zu sein (lt. studie) rofl.gif
Wanda
Zitat(Mrs. Spookiness @ 09 Jan 2007, 21:41)
also nochmal zu dem thema inder vegetarisch ernähren.


ähm, wie hieß es so schön? kinder statt inder...
hab den satz erstma zweimal gelesen *g
SHARK
da der mensch sich rein pfanzlich ernähren kann - Stimmt
wohl auch gesünder - nicht allgemein bewiesen neutral gesehen auch falsch - nix kommt an "misch"kost ran

, stellt man darauf ab, dass es nicht notwendig ist tiere zu töten (hier sei auch auf die "qualität" und quantität bei der fleischindustrie hingewiesen).

nur wenn es notwendig ist, sollte man tiere töten. sprich zum verzehr oder bei verletzung. die heutige fleischindustrie ist genauso wie die agrar- und alle anderen industrien nur ein spiegelbild der uferlosen gesellschaft. wer wirklich "konsequent" sein würde im verbrauch von ressourcen, könnte nicht mal in diesem forum sein.

die tiere werden als mitgeschöpfe betrachtet und sind auch so zu behandeln! bin zwar kein überragender tierfreund, versteht sich trotzdem von selbst.
des weiteren ist es umweltschädlich fleischmassen zu erzeugen und ressourcen verschwendend. allein der ruf nach dem billig, billig in der nahrung und die sofamentalität des "mündigen" bürgers verhindert das umdenken. lippenbekenntnisse gibt es ja zu hauf...aber erstmal zu bürger king fahren, danach sieht man schon weiter.
es wird allzu oft auf den geschmack des fleisches verwiesen und die auswirkungen des genusses sind dabei erstmal egal-man lebt ja gut.
hat rein gar nix mit allesfresser oder pflanzenfresser zu tun, sondern ist in erster linie den auswirkungen kapitalistischer zivilisation geschuldet. abholzung des regenwaldes um manniok anzubauen ist auch nicht gerade umweltverträglich. und von der ganzen genscheiße möchte ich hier gar nicht anfangen. wir sind zu viele. wir sind zu raffgierig. und wir denken nicht an folgende generationen. ob nun vegetarisch oder mit eisbein im mund, umdenken ist keine frage der wahl zwischen pflanzlich oder tierisch.

in erster linie, so glaube ich, liegt die krux in der bewertung des tiers als mitgeschöpf oder eben als produktionseinheit. das letzere halte ich für barbarisch ...
deswegen ißt du ja auch keine tiere. ich bewerte das anders. für mich sind tiere auch nahrung. mit anstand und respekt verwertet finde ich das legitim.

So wo ist nun die Antwort? Das Du Tiere sehr magst habe ich begriffen. Das Du die Haltung verabscheust auch (finde es vielfach auch nicht gerade prickelnd was da so abläuft, aber die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt)! Aber warum steigt man nun auf der geistigen Leiter, wenn man kein Fleisch ißt?
YaYstefan
liegt warscheinlich auch daran, das solche leute nie wirklich inn ihrem leben GUTES fleisch gegessen haben! Wenn ich den dreck hier im supermarkt oder zu 75% auch die fleischer sehe ..kommt es mir hoch! das zeuch kann keiner mit geschmacksnerven essen! da muss dann ketchup & Co. herhalten ..

Aber wo ich herkomme werden die tiere noch frisch in kleinen metzgerbetrieben täglich geschlachtet ...das HACK kann man so roh essen! ohne probleme und der geschmacksunterschied zwischen diesem frischen und dem was es im laden gibt, ist RIESENGROß!

Fleisch rulez rofl.gif
Tavor
Zitat(SHARK @ 09 Jan 2007, 22:05)
wer wirklich "konsequent" sein würde im verbrauch von ressourcen, könnte nicht mal in diesem forum sein.


da hast du recht. das problem is halt, dass es kein problem mehr darstellt uns nahrung zu beschaffen und wir es nicht (mehr) gewohnt sind, mal nix im bauch zu haben. wir bunkern heute schon das essen aus angst vor dem hunger, den wir morgen leiden könnten (ein löwe tötet nur eine gazelle. keine zweite um sich noch was warmzumachen. auch das reh frisst nur soviel gras wie es grad braucht und mäht nicht gleich die ganze wiese um es einzulagern). das führt zur grenzenlosen Überproduktion und Ressourcenknappheit.

"Die Intensivierung der Produktion mit dem Ziel, eine noch größere Bevölkerung zu ernähren, führt zu einem noch stärkeren Wachstum der Bevölkerung" (Peter Farb)

p.s. ein sehr interessanter Roman zu diesem Thema: Daniel Quinn: Ismael /T
komaa
Zitat(stay different! @ 09 Jan 2007, 21:34)
aber erstmal zu bürger king fahren, danach sieht man schon weiter.
*


Immerhin gibt's bei Burger King noch fleischlose Burger. Bei McD dagegen ist der VegiMac aus dem Programm verschwunden. Und dem Vegetarier bleibt nur noch Pommes und Eis.
SHARK
Zitat
"Die Intesivierung der Produktion mit dem Ziel, eine noch größere Bevölkerung zu ernähren, führt zu einem noch stärkeren Wachstum der Bevölkerung" (Peter Farb)

p.s. ein sehr interessanter Roman zu diesem Thema: Daniel Quinn: Ismael /T


ich sag nur "soylent green" oder die weissagung der cree "Only after the last tree has been cut down / Only after the last river has been poisoned / Only after the last fish has been caught / Then will you find that money cannot be eaten."






lusch3
Zitat(stay different! @ 09 Jan 2007, 21:34)
die tiere werden als mitgeschöpfe betrachtet und sind auch so zu behandeln!
*


wenn du es so willst, werden sie doch heute gleichberechtigter behandelt als früher: werden genauso abgeschlachtet wie die menschen sich gegenseitig abschlachten, müssen genauso elend zusammengepfercht leben wie ein großteil der weltbevölkerung in den slums und elendsvierteln (naja, eigentlich gehts den tieren schon fast besser, zumindest auf modernen bauernhöfen[da spricht die eigene erfahrung]) und dienen nur wenigen prozenten der menschheit.
blöd, oder?